Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Zitat

Original von WaterPixie

ich bin ebenfalls gegen Joker, und im Grunde ist diese Challenge kein Wettbewerb, wer in wieviel Tagen wieviel BÜcher geschafft hat.
    Für mich ist es eine Challenge mal in neuen Bahnen neue Bücher kennen zulernen :wave

Das hast du schön gesagt. :-]

• Natürlich versuche ich, für alle Kategorien was zu finden - aber wenn es denn absolut nicht klappen will, dann muss eben etwas offen bleiben!

Ich habe in meinem SuB etwas ganz feines entdeckt:John Dickson Carr - Die schottische Selbstmorderie. Im Original 1941 erschienen, deutsch 1989 bei DuMont. A!lso ideal für Punkt 28.
    Es ist herrlich altmodisch

• Hmmm, ich brauche mal kurz Eure Hilfe! Ich habe nun das Buch von Maya Shepherd "Radioactive (Die Vergessenen)" (Teil 2 der Radioactive-Trilogie, dessen 3. Teil 2014 erscheint, wie ich nunmehr dem Anhang entnehmen konnte) gelesen und frage mich, ob ich eine passende Aufgabe dafür finde. Kurz zum Inhalt: Nach dem Dritten Weltkrieg gleicht - aufgrund des Einsatzes von Atomwaffen - die Erde einem Trümmerfeld. Wegen der Nachwirkungen (radioaktive Strahlung) verbarrikadieren sich die Menschen nun in Sicherheitszonen. Sie tragen keine Namen, sondern Nummern (die Hauptperson heißt z. B. D518).

Könnte ich das Buch vielleicht zuordnen bei:
    15) Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat (die Protagonisten tragen zur Unterscheidung alle Nummern/Zahlen)
    10) In dem ein Element eine Rolle spielt (die „vier Elemente“ als auch „chemische Elemente“) - passt das? *grübel*

Oder ich nehme:
    44. Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens) - das sollte auf jeden Fall passen ...
    .

• Hallo Stella
    ich hab City of Bones ja auch genommen, weil es um die Vier Kinder ging. Letztlich musst du es ja mit deinem Gewissen vereinbaren können, aber ja doch ich denke schon, das du es nehmen könntest :-)
    Also für die Chemischen Zusätze sowie auch für die Zahlen, denn wenn sie Nummern tragen und man selbst als Buchfigur angst haben muss, wann die Nummer aufgerufen wird (ich kenne das Buch ja nicht) dann ist das ja auch ein Faktum.
    Liebe Grüße

Edit und natürlich werde ich das Buch erst rezis machen, wenn ich es durch habe, aber bei dem Schreibstil und der Geschichte kann das evtl ganz schnell sein :)

• Ich finde die Einteilung zu Mathematik / Zahlen gut. - Es sei denn, du glaubst, dass es seltener vorkommt, dass du ein Buch findest, dass bei den Eulen noch nicht rezensiert wurde. :wave

Chemische Elemente gehen auch, da radioaktive Substanzen ebenfalls im Periodensystem stehen. :-)

• Hallo Stella, ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an.
    Im Grunde pasen alle 3 Punkte, welche du oben aufgelistet hast :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Suuuper, vielen Dank für Eure Antworten! :-) Ich packe es erst einmal zu Zahlen und/oder Elemente (Unterkategorie); zu diesen Vorgaben lese ich sicherlich nicht so schnell ein weiteres Buch (außer, wenn Teil 3 rechtzeitig erscheint *lach*).

Übrigens fand ich den zweiten Teil von Radioactive (wie schon Teil 1) sehr gut! Ich konnte kaum aufhören die Geschichte zu lesen, so spannend war sie. Der Schreibstil gefällt mir, schade war allerdings, dass im Mittelteil noch so einige Fehler vorhanden waren (Tippfehler, fehlende Worte, falsche Worte). Maya Shepherd ist zwar Indie-Autorin, hat das Buch also ohne Verlag veröffentlicht, trotzdem hat es den Lesegenuss ein bisschen gemindert - aber nur ein bisschen ...

• Ich hab gestern mit Kathryn Harvey "Wilder Oleander" abgeschlossen. Die Story an sich war wirklich nicht schlecht,aber doch etwas zu übertriebender und zu viel Sex in dem Ganzen.Wohldosierter hätte es auch gereicht. Aber wie gesagt,die Story war gut und somit 7 von 10 Punkten.

• Zitat

Original von bauerngarten
    33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat

In dieser Kategorie lese ich gerade
    Titos Brille von Adriana Altaras

Die Buchbeschreibung hört sich richtig gut an. :-)

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Jetzt habe ich gerade "Der Nachtzirkus" beendet.
    Es war eigentlich sehr schön, nur so ganz anders als erwartet. Ich habe eine Weile gebraucht mich daran zu gewöhnen, dass es weniger um die Geschichte als vielmehr um den Zirkus an sich geht. Deswegen kam es mir an manchen Stellen etwas schleppend vor. Der Stil war allerdings sehr toll - eine gute Erzählerin. :-)

Das Buch packe ich in die Kategorie "dessen Autor nur ein Buch veröffentlicht hat" - habe geschwankt zwischen dem und "Eule im Verlag", aber ich habe meinen SuB durchforstet und, wenn ich es richtig gesehen habe, haben alle Autoren mindestens zwei Bücher geschrieben. Eine Eule im Verlag habe ich allerdings auch nicht, aber das lässt sich sicher leichter machen, zumal ich ein bisschen ein Auge auf den Erstling von Sina Beerwald geworfen habe. :grin Aber das kommt später, erstmal wird der SuB noch etwas gedrückt.

Jetzt mache ich mit "Jane Eyre" weiter, das ja schon in der Leserunden-Kategorie steht. :-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Jetzt mache ich mit "Jane Eyre" weiter, das ja schon in der Leserunden-Kategorie steht. :-)

Uuuuh, das mochte ich damals total gerne! Ich musste es im Studium lesen und hatte bis dato nur schlechte Erfahrungen mit Pflichtlektüren gemacht, aber das war toll! (Ebenso wie Wuthering Heights von einer der Brontes..vergesse immer welcher).
    Viel Spaß dabei! :wave

edit sagt:
    Emily hat Wuthering Heights geschrieben und Charlotte Jane Eyre...ich kann es mir einfach nicht merken..)

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Uuuuh, das mochte ich damals total gerne! Ich musste es im Studium lesen und hatte bis dato nur schlechte Erfahrungen mit Pflichtlektüren gemacht, aber das war toll! (Ebenso wie Wuthering Heights von einer der Brontes..vergesse immer welcher).
    Viel Spaß dabei! :wave

edit sagt:
    Emily hat Wuthering Heights geschrieben und Charlotte Jane Eyre...ich kann es mir einfach nicht merken..)

Oh, das macht mich gleich noch neugieriger. :-]
    Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben. :wave

Was hast du eigentlich studiert wenn du da Bücher lesen darfst? :grin

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Ja das stimmt. Ich werde auch gleich mal einen Blick auf deine Wunschliste werfen. :-]

Ich hab Englisch und katholische Theologie auf Lehramt studiert. Im November geht es ins Referendariat! Ich freu mich schon total.

• Oh, das klingt ja spannend. Das heißt, du hast es sogar auf Englisch gelesen!? Das stelle ich mir nicht so einfach vor - aber das Englisch-Studentin ist das sicher obligatorisch und kein Problem, oder!? :-) Ich hab mich bislang immer vor den Klassikern gescheut, wobei es sicher schön ist sie im Original genießen zu können. Sind sie so schwer wie ich es mir vorstelle? :gruebel