Ja, das stimmt.
Ich habe übrigens schon mal
Fatherland von Robert Harris
in meine Liste aufgenommen, auch wenn ich es erst im September lesen werde. Da ich den Leserundenthread gestartet habe, gilt es auch für diese Kategorie.
Ja, das stimmt.
in meine Liste aufgenommen, auch wenn ich es erst im September lesen werde. Da ich den Leserundenthread gestartet habe, gilt es auch für diese Kategorie.
Dieses Buch wandert in Kategorie 39.
Am Anfang fand ich es unheimlich toll, doch es hat immer mehr nachgelassen und das Ende hat mich nicht wirklich überzeugt *leider*.
ZitatOriginal von shaiara
Mir hat es so naja gefallen.
Ich fand es Interessant, dass es Mutter & Tochter zusammen geschrieben haben. Von Jodi Picoult kenne ich schon Bücher, und wurde nie enttäuscht.
Aber dieses hier ist von der Thematik etwas ganz anderes. Und Märchen waren noch nie so meins. Trotzdem hab ich es ausprobiert. Ich denke gerade jungen Mädchen könnte das Buch gefallen Ich konnte mich mit der Protagonistin nicht wirklich identifizieren, und das Ende fand ich dann wirklich absurd und unbefriedigend. Abrupt und eher offen, wobei ich nicht denke, dass es eine Fortsetzung geben wird. Die Geschichte ist erzählt.
Schade, dass es Dir nicht so gut gefallen hat. Aber nach dem, was Du schreibst, glaube ich fast, für mich ist das Buch nichts ... die Wunschliste ist eh lang genug *lach*
Ich habe jetzt eine Woche "Der Rabbi" von Naoh Gordon gelesen und mir hat das Buch sehr gefallen.
Ich habe so lange daran gelesen, weil Gordon in seiner gekonnten Erzählweise das Leben eines Rabbi schildert. Das Buch spielt in den zwanziger-sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Amerika und erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie. Man erfährt viel über das Judentum, vor allem über den gelebten Alltag, blickt hinter die Kulissen verschiedener jüdischer Gemeinden, was ich sehr interessant fand.
Nebenbei streut Gordon jiddische Wörter ein, die Eingang in unseren Sprachgebrauch gefunden haben. So bezeichnet das Wort "schikse" eine nichtjüdische Frau (eine unreine Frau).
Würde es die Kategorie "Ein Buch, deren Liebesgeschichte dich bezaubert" geben, dann hätte ich es darunter gepackt. Denn der Rabbi Michael Kind liebt eine "schikse" und die beiden lieben sich durch alle Höhen und Tiefen. Diese Liebe hat mich berührt.
So wähle ich die Kategorie 19: "In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden"- das Leben einer jüdischen Familie.
@ all: Wollen wir nicht nebenbei Kategorien für eine nachfolge Challenge sammeln? Das Lesen mit euch macht mir so viel Spaß, dass mir schon ein paar Mal gedacht, dies und jenes wären schöne Kategorien für eine zweite Challenge nächstes Jahr.
Am Montag hat mich der Alltag wieder, da komme ich bestimmt nicht mehr so viel zum Lesen.
Ich hab gestern das unten angehängte Buch beendet und obwohl ich eigentlich keine Krimis mag, hat mir dieses super gut gefallen! Es war sehr unterhaltsam, stellenweise wirklich witzig und auch spannend - bis zum Schluss hatte ich den falschen unter Verdacht Kann ich nur weiter empfehlen!
Als Kategorie hab ich mir die hier ausgesucht: 9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt
ZitatOriginal von Regenfisch
@ all: Wollen wir nicht nebenbei Kategorien für eine nachfolge Challenge sammeln? Das Lesen mit euch macht mir so viel Spaß, dass mir schon ein paar Mal gedacht, dies und jenes wären schöne Kategorien für eine zweite Challenge nächstes Jahr.
So ging es mir auch schon, beim Lesen dachte ich, dass "...." eine gute Vorgabe wäre (inzwischen habe ich das Thema aber völlig vergessen, weil ich mich dann an den tatsächlichen Aufgaben orientiert habe).
Darf ich das Buch unter den eröffnete Leserundenpunkt setzen? Es war allerdings ursprünglch nicht mein Vorschlag und es gibt nicht viel Interesse.
Histo-Krimi-Leserunde: 22. August 2013 - Mozarts letzte Arie - Matt Rees
Trotz des schönen Covers - ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hatte..JASS? - konnte ich mich nach der Pleite mit "Hexenfluch" nun auch mit diesem hier nicht anfreunden. Ich habe es nach 100 Seiten abgebrochen und aussortiert.
Mir war bewusst, dass es ein Kinderbuch ist, aber so kindlich, simpel und gradlinig muss der Stil dann nun doch nicht sein.
Somit ist schon wieder eine Kategorie frei geworden. Naja, man kann ja immer nur Erfolge vorweisen..
Weil ich ja aber bekanntlich nicht glücklich bin, wenn ich weniger als drei Bücher gleichzeitig lese, starte ich jetzt mit Ascheherz.
Neuer Versuch für: Titel, der aus einem Wort besteht.
Seit einem Unfall ist Summers Gedächtnis wie ausgelöscht. Doch sie weiß, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet. Als sie mit dem geheimnisvollen, engelhaft schönen Anzej in das ferne Nordland flüchtet, muss Summer erkennen, welchen Verrat sie vor Jahrhunderten begangen hat: Einst gehörte sie zu den Zorya, deren Kuss den Sterblichen den Tod bringt. Doch einem Mann mit sanften Augen, der in ihren Armen sterben sollte, schenkte sie die Ewigkeit. Nun fordert Lady Mar, die Herrin des Todes, das Leben zurück, um das sie betrogen wurde ...
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Weil ich ja aber bekanntlich nicht glücklich bin, wenn ich weniger als drei Bücher gleichzeitig lese, starte ich jetzt mit Ascheherz.
Neuer Versuch für: Titel, der aus einem Wort besteht.
Seit einem Unfall ist Summers Gedächtnis wie ausgelöscht. Doch sie weiß, dass ihr jemand nach dem Leben trachtet. Als sie mit dem geheimnisvollen, engelhaft schönen Anzej in das ferne Nordland flüchtet, muss Summer erkennen, welchen Verrat sie vor Jahrhunderten begangen hat: Einst gehörte sie zu den Zorya, deren Kuss den Sterblichen den Tod bringt. Doch einem Mann mit sanften Augen, der in ihren Armen sterben sollte, schenkte sie die Ewigkeit. Nun fordert Lady Mar, die Herrin des Todes, das Leben zurück, um das sie betrogen wurde ...
Das liegt schon ne Ewigkeit auf meinem imaginärem SuB rum.
Bin nie dazu gekommen es mir irgendwo auszuleihen.
Bin gespannt wie du es findest.
Ja, das stimmt.
ich habe mir damals eine andere Ausgabe zugelegt. (Für Englisch-Unterricht, was dann nie realisiert wurde). Rot und Schwarz. Auf dem Buchrücken und vorne ein dicker fetter schwarzer nicht-abzugehender! Aufkleber. Aufgabe: Abdeckung eines bestimmten Symbols.
muss das Buch mal wieder rauskramen...
Dieses hab ich unter
Punkt 32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde
eingeordnet
Es wurde 2012 mit dem Michael L. Printz Award ausgezeichnet, welcher an Autoren herausragender Jugendbücher verliehen wird.
Ich fand es ganz "nett" , teilweise etwas langatmig, das Ende wenig überraschend
Also kein Buch was man unbedingt lesen sollte?
WaterPixie
:
Wenn du Lust hast, das Buch im September zu lesen, kannst du dich unserer Leserunde anschließen!
Von Nina Blazon habe ich jetzt schon einiges gelesen und Faunlbut, das in der gleichen Welt spielt wie Ascheherz, fand ich ganz toll.
"Der Sarg" von Arno Strobel ordne ich in die Kategorie "Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird" ein.
Es hat mir gut gefallen, war kurzweilig und unterhaltsam. Zwar ahnte ich schon nach knapp der Hälfte, worauf der Autor hinaus möchte, trotzdem blieb das Buch bis zum Schluss spannend.
WaterPixie :
Wenn du Lust hast, das Buch im September zu lesen, kannst du dich unserer Leserunde anschließen!
Von Nina Blazon habe ich jetzt schon einiges gelesen und Faunlbut, das in der gleichen Welt spielt wie Ascheherz, fand ich ganz toll.
Danke für den Hinweis.
Ja, Faunblut fand ich auch ganz toll. Totenbraut ebenfalls. Dagegen war Zweilicht und Schattenauge nicht so meins.
dieses Buch habe ich für folgende Kategorie ausgewählt:
44. Dass noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)
Bis jetzt ganz ordendlich.
Man nehme: einen Esslöffel Liebe, eine Handvoll Glück und jede Menge Turbulenzen …
Pia ist ziemlich geknickt. Gestern noch hat sie die Party ihres Lebens gefeiert, heute drehen die Eltern ihr den Geldhahn zu. Ihre Forderung: Das Töchterlein soll sein Leben ordnen. Pia bleibt nichts anderes übrig, als einen Kredithai anzupumpen, um sich ihren Traum von einem mobilen Imbiss zu erfüllen. Sie hat zwar keinen Plan vom Kochen und ist eine miserable Autofahrerin, doch das hält Pia nicht auf. Mit einem Mal ist sie schwer damit beschäftigt, Dressing anzurühren, Muffins zu backen und einen süßen Engländer zu daten. Bis der Geldhai vor ihrer Tür steht und sie kurz darauf auch noch hinter Gitter muss …
ZitatOriginal von WaterPixie
Also kein Buch was man unbedingt lesen sollte?
Naja Geschmäcker sind ja verschieden.....
"Herausragend" fand ich die Geschichte nicht, die Aufmachung des Buches mit den Bildern ist anders als bei anderen Büchern, aber sonst... "schulterzuck" ganz normales Teenager Liebeszeugs....
ZitatOriginal von WaterPixie
Danke für den Hinweis.
Ja, Faunblut fand ich auch ganz toll. Totenbraut ebenfalls. Dagegen war Zweilicht und Schattenauge nicht so meins.
Mir hat "Zweilicht" sehr gut gefallen, es ist aber bisher das einzige Buch der Autorin, das ich kenne ... Schwarzes Schaf : Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu "Ascheherz"!
Gefällt mir bisher wieder ganz gut, auch wenn mich Faunblut zu Beginn mehr gepackt hat. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Die Reihe um die Taverne am Rand der Welten fand ich auch toll, die hat sich von Band zu Band gesteigert und wurde immer lustiger.