Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Das hier war ein Spontankauf
    ich finden den Anfangssatz hier recht interessat, wollte sehen wohin die Reise geht, wo man am Ende landet, wie man sich am Ende fühlt...

Für immer, aber nicht für ewig

Liane und Marius sind sich ihrer Liebe sicher. Aber bei aller schönen Vertrautheit ist ihnen das Prickeln abhanden gekommen. Und deshalb verordnet Liane der eingerosteten Liebe zu Marius eine kleine Frischzellenkur: Sie will, dass sich beide noch einmal so richtig verlieben, Schmetterlinge im Bauch haben, sich ausprobieren können. Marius ist ein echtes Gewohnheitstier, findet aber überraschend schnell Geschmack an der Trennung auf Zeit – er fliegt nach Ibiza und lässt es dort richtig krachen. Liane dagegen kann sich nicht so schnell verlieben. Aber vielleicht genügt ja erst mal guter Sex. Der stellt sich auf ihrer Reise nach England verblüffend schnell ein – und ist der Auftakt zu einem Abenteuer ganz anderer Art … Ein wunderbar lebenskluger Roman über die viel beschworene Glut der Liebe und die Kraft des Lebens, diese Glut wieder zu entfachen.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• wohin ich dieses Buch packen soll, weiss ich noch nicht. Es gibt mehrer Möglichkeiten.
    Punkt 5 / Punkt 18 / Punkt 25 bin mir noch nicht sicher wohin damit.

Kate und Zoe: Sportlerinnen, Konkurrentinnen und Freundinnen. Seit sie sich vor vierzehn Jahren für das englische Nationalteam der Radrennfahrer beworben haben, sind sie eng befreundet. So unterschiedlich sie auch sind, wissen sie doch, dass sie sich auf ihre Freundschaft verlassen können. Jetzt steht der entscheidende Wettkampf ihrer Karriere bevor. Sie sind die Besten im Land – aber wer ist die Bessere von ihnen beiden? In dieser aufgeladenen Situation kommt es zu einer Auseinandersetzung, die alles in Frage stellt. Es geht um Sophie, Kates kleine Tochter, die schwer krank ist. Und um ein Geheimnis, das seit Jahren zwischen ihnen steht und immer schwerer auf ihnen beiden lastet. Sollte es jemals enthüllt werden, wäre nichts in ihrem Leben mehr so, wie es war ...

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Das pack ich eventuell zu Punkt 14 - in dem etwas exotisches vorkommt.
    Oder auch nicht.
    Ein Schweigeseminar ist nicht wirklich etwas exotisches aber im Klappentext wird von "exotischen Anleitungen" wärend des Seminars erzählt. Mal schaun.
    Im Grunde wollte ich mir das mit der Exotik nicht so leicht machen :gruebel

Ein Schweigeseminar, ein faszinierender Mann, eine große Liebe Das Schweigewochenende, das Mila auf Anraten ihrer Therapeutin besucht, wird zu einer echten Herausforderung: seltsame Menschen, die man nur stumm betrachten kann, unbequeme Sitzpositionen, exotische Anleitungen. Dazu die Stille, die so viele unerwünschte Einsichten bereithält. Und dann noch dieser Simon, der Mila überredet, ihn nach dem Seminar ein Stück mit dem Auto mitzunehmen. Dass die Stille sie direkt in ein Hotelzimmer führen würde, haben die beiden nicht erwartet. Sie verbringen dort drei leidenschaftliche Tage und Nächte, begegnen sich mit rückhaltloser Offenheit und lassen sich ganz aufeinander ein. Und als sie sich so nah gekommen sind wie niemandem zuvor, beschließen sie, für immer auseinanderzugehen. Susann Pásztor erzählt einfühlsam, witzig und mit psychologischem Gespür von der großen Liebe – und von einer Frau, die alles daransetzt, damit sie doch nicht endet.

• Da dieses Buch in mehrere Kategorien passt, habe ich mich jetzt einmal für Kategorie 43 (Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat) entschieden.

Denn ich kann mich dem positiven Echo nur anschließen. Dieses Buch ist ein sehr gut gelungener Abschluss der Trilogie, das spannend geschrieben ist und am Ende keine Frage offen lässt. Thomas Thiemeyer hat es wirklich geschafft die Trilogie konstant auf einem hohen Niveau zu halten und der letzte Band der Reihe muss sich vor den anderen Büchern nicht verstecken, ganz im Gegenteil.

• Das Kriterium "in dem mindestens eine Leiche vorkommt" habe ich mit "Mädchenfänger" von Jilliane Hoffman erfüllt. :-]

Das Buch selbst war ganz ok. Es war relativ spannend und ließ sich gut lesen, hatte aber einige Schwächen. :-)

• Ich habe heute morgen Life of Pi beendet und bin begeistert.

Am Anfang dachte ich noch, dass ich mich durch die knapp 400 Seiten quälen müsse, weil ich nicht so recht in die Geschichte reinkam, aber auf einmal war das Buch zu Ende und ich um ein Highlight meiner Lesezeit reicher. :-)
    Es hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich werde es sicherlich noch häufiger lesen. Da gibt es so unheimlich viel zu entdecken und ich habe so schnell gelesen, dass ich bestimmt einiges verpasst habe.

Kategorie: das mit einem Element zu tun hat.

• Dieses Buch wandert in Kategorie 45

Ein leichter Sommer-Roman vor der schönen Kulisse Norwegens. Inhaltlich nicht unbedingt anspruchsvoll, aber gut geschrieben, sodass man sofort in die Geschichte eintaucht. Man kann sich ja auch "nur" mal unterhalten lassen ohne viel nachzudenken, oder? Ich brauche das jedenfalls ab und zu, und bin froh wenn ich dann solch tolle Romane finde :wave

• Ich sortiere "Die Stille nach dem Schrei" zu Kategorie 4 aus mehreren Perspektiven geschrieben ein. Auf dem Buch steht zwar Psychothriller drauf, aber den Thrill habe ich hier nicht gespürt. Es wurde einmal ein wenig spannend, aber das war es schon. Ein wirklich schwaches Buch, das ich nicht weiterempfehlen kann.

• Ich hab gestern angehängtes Buch beendet und eine Weile überlegt, in welche Kategorie ich es stecken soll - ursprünglich war es für die Kategorie gedacht, in der etwas Übernatürliches vorkommen soll, aber jetzt hab ich mich doch für 44. entschieden (Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)). Bei Gelegenheit werd ich das nachholen, das Buch hat eine Rezension verdient ;-)

Wie immer bin ich begeistert von der Welt die Joseph Delaney geschaffen hat. Der 6. Teil der Spook Reihe war wieder mal super spannend und viel düsterer und emotionaler als die letzten Teile... Ich bin gespannt, wie es weiter geht, der nächste Teil ist schon auf dem Weg zu mir :-]

• Schwarzes Schaf : Ich bin gespannt, wie dir Questors gefällt, das Cover sieht super schön aus!

WaterPixie : Wie ist / war "Ich liebe dich, aber nicht heute" so? Im Buchladen hat es mich vom Titel und Cover her überhaupt nicht angesprochen, aber der Klappentext, den du gepostet hast, klang interessant. Ich weiß nicht, ob es etwas für mich ist - in mir lebt noch zu viel glühende Leidenschaft für Romantik -, aber ich bin neugierig, in welche Richtung sich der Roman entwickelt.

Das Schweigeseminar empfinde ich als tolle Interpretation für "etwas Exotisches". Die Idee hat mich total angesprochen, aber leider scheint das Seminar nur der Vorhang für eine Liebesgeschichte zu sein und wird vermutlich nicht so viel Platz im Roman einnehmen.

xania : Willkommen, willkommen. :knuddel1 Wir sind eine offene Gesellschaft. :-]

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich dieses hier unter den Punkt einordne, dass es etwas mit Musik zu tun hat? :grin

Ein Gay-Roman mit zwei Figuren, denen man gerne mal mitteilen möchte, dass sie ordentlich einen am Lattenzaun haben. Aber das sagen sie sich ja gegenseitig oft genug. ;-) Stilistisch ist der Roman eher ... sagen wir, er hat andere Stärken. Ich stecke noch mittendrin, aber mittlerweile fasziniert mich die Psychologie der Figuren doch. Sie sind ausgesprochen destruktiv in ihrem Handeln, es tut ihnen nicht zwingend gut, aber sie können es auch nicht lassen. Ach ja: Und es gibt ne Menge Sex. :grin Da unterscheiden sich die Geschmäcker natürlich, mir gefallen die Szenen, was erfrischend ist. In meinem letzten Lesejahr gab es nämlich nicht eine Geschichte, in der ich bei der klischeehaften Beschreibung/Wortwahl nicht laut schreien wollte.

Edit: Mir war bisher gar nicht klar, dass Thomas Thiemeyer ein deutscher Autor ist. :-)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Jetzt ist mein nächstes Buch fällig, das ich, dank JASS ( :kiss ), in eine kompliziertere Kategorie gepackt habe als ursprünglich gedacht: das Ende einer Reihe. :lache

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• "Die Frauen von Savannah" von Beth Hoffman in der Liste unterzubringen, war gar nicht so einfach. Irgendwie wollte kein Kriterium zu meiner Zufriedenheit passen. Am Ende hab ich mich dann für den Notnagel entschieden: Ein Buch, das in einer anderen Sprache als Deiner Muttersprache geschrieben wurde. ;-)

Das Buch selbst hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein richtiges, schönes, kleines Sommerbuch mit einer zu Herzen gehenden Geschichte. :-)

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Jetzt ist mein nächstes Buch fällig, das ich, dank JASS ( :kiss ), in eine kompliziertere Kategorie gepackt habe als ursprünglich gedacht: das Ende einer Reihe. :lache

Manchmal bin ich so gut. ;-)

Nicht vergessen, uns dann mitzuteilen, welches es ist und wie es dir gefallen hat. :-)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Thomas Thiemeyer habe ich auch schon ewig auf meiner Wunschliste. Ich sollte mir wirklich mal ein Buch von ihm besorgen.. :gruebel

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Bis auf die "Chroniken der Weltensucher" habe ich alles von ihm gelesen und bin bisher nicht enttäuscht worden. :wave Die fehlende Reihe werde ich mir bald auch zulegen. ;-)

• Zitat

Original von JASS
    WaterPixie : Wie ist / war "Ich liebe dich, aber nicht heute" so? Im Buchladen hat es mich vom Titel und Cover her überhaupt nicht angesprochen, aber der Klappentext, den du gepostet hast, klang interessant. Ich weiß nicht, ob es etwas für mich ist - in mir lebt noch zu viel glühende Leidenschaft für Romantik -, aber ich bin neugierig, in welche Richtung sich der Roman entwickelt.

Das Schweigeseminar empfinde ich als tolle Interpretation für "etwas Exotisches". Die Idee hat mich total angesprochen, aber leider scheint das Seminar nur der Vorhang für eine Liebesgeschichte zu sein und wird vermutlich nicht so viel Platz im Roman einnehmen.

ich kann zu beiden Punkten leider wenig sagen, da ich sie noch nicht angefangen habe zu lesen. Ich bin immer noch bei Frostgras :rolleyes 2 andere Bücher haben sich dazwischen gedrängelt - wollten unbedingt gelesen werden (beide habe ich nicht hier in die Liste mit aufgenommen)

:wave