Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Zitat

Original von JASS
    Schwarzes Schaf : Du bist nicht die erste, der der Anfang von "Verblendung" zu langatmig war. Ich persönlich fand das Buch von der ersten Seite an toll. Mir gefiel die Atmosphäre und die langsame Recherchearbeit.

Queedin : Warrior Cats (allerdings die erste Staffel) hat mir auch unerwartet gut gefallen! Das ist mal ein Jugendbuch, dass auch für Erwachsene spannend bleibt. :wow (Trotzdem habe ich bisher erst die ersten beiden Bände gelesen, aber das ist ein anderes, meinem hohen SUB geschuldetes Thema ...)

Ich war einfach direkt Fan von Salander, aber ich denke die anderen beiden Bände mich schneller packen werden.

Zu den Warrior Cats: Die Reihe will ich auch unbedingt noch lesen. Dass ihr sie auch so gut findet, lässt sie auf meiner WL weiter nach oben wandern. :-)

Regenfisch :
    Die Schachnovelle finde ich auch ganz toll, wir haben es leider auch nicht in der Schule gelesen aber ich bin auch überzeugt davon, dass es eins der Bücher gewesen wäre, die ich damals gerne gelesen hätte. Im Gegenteil zum x-ten Fontane oder Büchner..-.-

• Zitat

Original von vorleser
    Regenfisch

Du musst unbedingt "Joseph Fouché" von Zweig lesen. Ich fands grandios.

Mache ich. Auf deine Empfehlungen ist immer Verlass. :knuddel1

Edit: :yikes Da gibt es noch gar keine Eulen-Rezi dazu...

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Wir hatten das hier ganz kurz schon mal angesprochen, aber weil das irgendwie schon wieder untergeht, spreche ich das noch mal an:

Mich persönlich interessieren nicht nur die Auswahl der Bücher, die ihr lest, sondern auch, wie sie euch gefallen haben, ob sie (inhaltlich betrachtet) auch wirklich so passend für das Kriterium waren etc.
    Ich fände es schade, wenn so gar kein Feedback kommt, wie einem das jeweilige Buch gefallen hat.
    Ich verlange keine Rezension, nur ein oder zwei Sätze zu dem Buch. Mehr habe ich bei "Verblendung" ein paar Posts weiter oben ja auch nicht geschrieben. Darüber würde ich mich jedenfalls freuen! :-)

Ok, dann möchte ich doch gerne noch ein paar (mehr) Worte zu meinen Büchern hinterlassen :-) Ich habe bisher zwei Bücher für die Challenge gelesen, zuerst "Nacht aus Rauch und Nebel, Mechthild Gläser", das Buch hat mir gut gefallen, es ist der zweite Teil einer Dilogie. Trotzdem, obwohl es mir gefallen hat, bin ich irgendwie zum Schluss hin ein bisschen "unzufrieden" gewesen. Ich kann dies auch gar nicht so genau beschreiben, vor allem, ohne das Ende hier zu verraten; daher habe ich auch noch gar keine Rezension zum Buch geschrieben ... jedenfalls passt das Buch zur Vorgabe "Das kein d im Titel enthält".

Das zweite Buch, ein Ebook, "5 Tage Liebe, Adriana Popescu" hat mich sehr gut unterhalten; ein Buch für ein paar schöne, entspannte Stunden, mit einem sympathischen Protagonisten (Ich-Perspektive eines Mannes, geschrieben von einer Autorin; daher passt es auch zur Vorgabe "Dessen Autor ein anderes Geschlecht als der/die Protagonist/in hat"). Zuvor hatte ich von der Autorin schon "Versehentlich verliebt" gelesen und weil mir der Schreibstil bzw. das bisher Gelesene so gut gefällt, habe ich mir spontan das nächste Buch von ihr gekauft: "Lieblingsmomente", dieses Buch lese ich momentan (es passt daher zur Vorgabe "Das ein Spontankauf war").

• Warum nicht, wenns nin Buch ist. Und ist ja unter 200 Seiten :-]
    Am Ende muss es für dich passen, find ich.

Aber was verstehe ich unter nim Arbeitsbuch?
    Ich dachte erst was wissenschaftliches, aber intensiv hat mich dann doch verwirrt.

• Für mich ist das kein Buch im Sinne der Challenge und ich würde es nicht aufnehmen, aber interpretier das doch einfach, wie du magst.

Stella :
    Ich bin durch deine Liste schon auf die Bücher von Mechthild Gläser aufmerksam geworden, die klingen wirklich gut und sind auf meiner WL gelandet. Schade, dass das Ende nicht so war, wie du gehofft hattest. :-(

• Ein Arbeitsheft klingt nicht so ganz nach einem Buch in unserem Sinne. :gruebel Tante Wiki meint:

Ein Buch (auch Kodex) ist eine mit einer Bindung und meistens auch mit Bucheinband (Umschlag) versehene Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier oder anderen geeigneten Materialien. Laut Unesco-Definition sind (für Statistiken) Bücher nichtperiodische Publikationen mit einem Umfang von 49 Seiten oder mehr

Da ich "Buch" und nicht "Roman" geschrieben habe, würde es wohl gelten, solange es eine Bindung aufweist. Andererseits werden bei der Differenzierung nirgendwo "Hefte" erwähnt. Damit sind Zeitschriften und Arbeitshefte vermutlich keine Bücher.

*TiefLufthol* Aaaallllerdings haben wir auch Comics, Mangas etc. gelten lassen.

So, liebe Seelensplitter, interpretiere das nun so, wie du möchtest. Es gibt Für und Wider und am Ende ist es irgendwie doch deine Entscheidung. :wave

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Danke.
    Für mich ist es deswegen ein Buch, weil ich nebendran die Bibel liegen habe, und jede Stelle nachschlage....
    Was bedeutet, letztlich sind es knapp 100 Seiten die ich dann lesen darf ;-)
    Aber vielleicht fällt mir noch ein anderes Buch dazu ein ;-)
    Nun noch eine Frage
    wenn ich ein Buch als Ebook lese, das hat ja auch keine echten Seiten ;) Zed´s Story die Macht der Seelen, hat nur 72 Seiten... zählt das dann? Achja Tolino Seiten ;-)

• Haben ebooks je nach Reader andere Seiten? Ich glaube nicht. Vermutlich unterscheiden sich die Formate ein wenig (Kindle oder epub), aber das wäre dasselbe wie zwei verschiedene Buchausgaben.

Natürlich zählen ebooks, Kill Ordner habe ich beispielsweise als ebook gelesen. Und "Bis dass der Tod euch scheidet" lese ich auch gerade als ebook. :-)

Mein Sony zeigt sogar immer an "x von xyz Seiten".

• Zitat

Original von JASS
    Haben ebooks je nach Reader andere Seiten? Ich glaube nicht. Vermutlich unterscheiden sich die Formate ein wenig (Kindle oder epub), aber das wäre dasselbe wie zwei verschiedene Buchausgaben.

Natürlich zählen ebooks, Kill Ordner habe ich beispielsweise als ebook gelesen. Und "Bis dass der Tod euch scheidet" lese ich auch gerade als ebook. :-)

Mein Sony zeigt sogar immer an "x von xyz Seiten".

Ob nun die ebooks je nach reader unterschiedliche Seitenanzahlen aufweisen kann ich dir nicht sagen, da ich kein reader besitze.

Aber was ich immer wider ab und an hier lese, ist dass die Seitenzahlen zw. Buch und Reader unterschiedlich ist. Das hat bei Kapitelunterteilungen bei Leserunden immer wieder zu Verwirrungen geführt.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park