Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Ich habe eben dieses wunderbare Buch ausgelesen. Es ist die "Fortsetzung" von "Geh, wohin dein Herz dich trägt". Dem zartfühlenden ersten Buch stellt Tamaro hier ein nachdenkliches, philosphisches Buch entgegen. Mein Schatzkästchen der schönen Sätze hat sich wieder gefüllt.

Ich nehme es für Punkt 25:Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde- es wurde in italienisch geschrieben.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von xexos

Der "Nachtzug nach Lissabon" hat lediglich die Handlungsorte Zürich und Lissabon. Wenn das Fernweh ist, dann könnte jedes Buch, dass nicht in Deutschland spielt, genommen werden. Aber es darf ja jeder für sich selbst entscheiden.

Hm unter Fernweh versteh ich was anderes---
    Für mich ist das ein Gefühl des Protagonisten , unabhängig davon wie weit oder wohin er reist....

• gerade beendet und für nr. 29 eingetragen (ein Wort als Titel) besser passt m.M.n. nr.2 (übernatürliche Wesen) hat mir sehr gefallen. vorallen da wo Becky wandeltet wandel ich auch :-] wenn das Buch neu aufgelegt wird muss ich aber eine AutoKorrektur machen. MaxundConsorten gibt es leider nicht mehr. :cry

Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. Aber noch bevor sie erfahren können, welches Geheimnis sie teilen, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ich habe Verblendung beendet.

Danke Jass (ich glaube, du warst es), für den Tipp mit der Kategorie! Ein Buch, das für seine Charaktere gelobt wird, passte perfekt auf Lisbeth Salander, im Buch selber waren Kritikerstimmen abgedruckt, die ihren Charakter lobten und bei der Recherche im Netz habe ich auch massig positive Stimmen dazu gefunden.

Es hat mir gut gefallen, aber ich glaube meine Erwartungen waren etwas zu hoch. Spannend wurde es meiner Meinung nach erst, als Lisbeth und Mikael sich endlich trafen, und das geschah erst auf Seite 375. Vorher zog es sich etwas in die Länge.
    Band 2 und 3 werden aber trotzdem auch noch gelesen, Lisbeth hat es mir angetan. :-)

• Mit meinen - Zwei alten Frauen - bin ich fertig. Eine ergreifende kleine Geschichte.

Und als hätte ich nicht genug ungelesene Bücher hier stehen, musste ich mir eins aus der Bücherei mitnehmen: Schulden von David Graeber.
    Es passt in mehrere Kategorien und wird mich wohl eine Weile beschäftigen.
    Obwohl es in dem Buch tatsächlich um Geld, Wirtschaft, Schulden usw geht, ist es interessant und liest sich gut.

• ich bin gerade bei diesem Buch angelang, und so weit ich es sehen kann ist es unter Punkt 4 (mehr als aus einer Perspektive geschrieben) sehr gut aufgehoben.

Die Begegnung mit einem Unbekannten, dessen Blick sie berührt, stellt das Leben der 18-jährigen Julia auf den Kopf. Als sie sein Notizbuch findet und darin auf poetische Texte und Zeichnungen stößt, die sie auf eigenartige Weise aufwühlen, ahnt sie, dass mehr dahinter steckt als eine Schwärmerei für einen hübschen Jungen. Eigentlich sollte Julia rundum zufrieden sein. Sie beginnt gerade ein Psychologiestudium, hat mit Paul einen treuen Freund, den sie schon seit Sandkasten tagen kennt, und nabelt sich langsam, aber sicher von ihrer besitzergreifenden Mutter ab. Doch Julia ahnt, dass das fremde Tagebuch ein Familiengeheimnis birgt, mit dem auch sie verbunden ist. Ihre unermüdlichen Nachforschungen und die unbequemen Fragen, die Julia nicht nur sich selbst, sondern auch Paul und ihrer Mutter stellt, führen sie schließlich auf die Spur einer gigantischen Lüge. Darf sie Jan, den Fremden, lieben und wird sie ihrer Mutter noch trauen können? Julia setzt bei ihrer Suche alles aufs Spiel.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von WaterPixie
    ich bin gerade bei diesem Buch angelang, und so weit ich es sehen kann ist es unter Punkt 4 (mehr als aus einer Perspektive geschrieben) sehr gut aufgehoben

Ich wünsche Dir viel Spaß mit "Frostgras", mir hat das Buch gut gefallen :-) und es passt perfekt zur Vorgabe "verschiedene Perspektiven". Oder aber zu "27) Das kein d im Titel enthält" oder "29) Dessen Titel aus nur einem Wort besteht".

• Danke dir. Bin zwar noch recht am Anfang aber jetzt schon interessiert wo die Reise aller Personen hingeht. :wave

• Mit Dünengrab bin ich heute fertig geworden - ein spannender Krimi. Meine Rezi dazu ist auch schon geschrieben; die erste dazu hier im Forum. Insofern würde ich sagen: Punkt 44 (Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)) voll erfüllt. ;-)

• Ich habe Stefan Zweig: Schachnovelle als Buch für die Kategorie: Titel besteht nur aus einem Wort genommen. Das Buch passt auf mehreres und ich habe mich gefragt, ob ich sie auch für die Kategorie mit den Zahlen nehmen könnte. Die Feldbezeichnungen a1 zu a2 etc. kommen hier nämlich auch vor.... :gruebel

• Wir hatten das hier ganz kurz schon mal angesprochen, aber weil das irgendwie schon wieder untergeht, spreche ich das noch mal an:

Mich persönlich interessieren nicht nur die Auswahl der Bücher, die ihr lest, sondern auch, wie sie euch gefallen haben, ob sie (inhaltlich betrachtet) auch wirklich so passend für das Kriterium waren etc.
    Ich fände es schade, wenn so gar kein Feedback kommt, wie einem das jeweilige Buch gefallen hat.
    Ich verlange keine Rezension, nur ein oder zwei Sätze zu dem Buch. Mehr habe ich bei "Verblendung" ein paar Posts weiter oben ja auch nicht geschrieben. Darüber würde ich mich jedenfalls freuen! :-)

• Ich habe gerade Rush of love ausgelesen.
    Und es in die Kategorie Nummer 17 gepackt. Der Protagonist ist Sohn eines Rockstars, da passt es sehr gut hin.

Mir hat das Buch übrigens gut gefallen. Jetzt muss nur dringend Teil 2 her ;-)

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Wir hatten das hier ganz kurz schon mal angesprochen, aber weil das irgendwie schon wieder untergeht, spreche ich das noch mal an:

Mich persönlich interessieren nicht nur die Auswahl der Bücher, die ihr lest, sondern auch, wie sie euch gefallen haben, ob sie (inhaltlich betrachtet) auch wirklich so passend für das Kriterium waren etc.
    Ich fände es schade, wenn so gar kein Feedback kommt, wie einem das jeweilige Buch gefallen hat.
    Ich verlange keine Rezension, nur ein oder zwei Sätze zu dem Buch. Mehr habe ich bei "Verblendung" ein paar Posts weiter oben ja auch nicht geschrieben. Darüber würde ich mich jedenfalls freuen! :-)

ist ist bei mir tatsächlich total untergegangen.

Frostgras habe ich unter dem oben aufgeführten Platz genommen, da mir dies gleich zu Anfang sehr ins Auge gesrungen ist.
    Die Gefühle, Gedanken und Empfindungen der Protagonistin wird hier in der 3. Person erzählt. Dann im nächsten Kapitel wird in der Ich-Form erzählt - aus der Sicht Ihres Freundes (Protagonist) zusätzlich -für mein empfinden- kommt noch eine 3. Person hinzu, welcher als "Textpassagenschreiber-in-seinem-Notizbuch/Tagebuch" daherkommt.
    :wave

• Zitat

Original von Eliza08
    Eine Eule im Logo :wave

Apropos gibt es eigentlich einen weiteren Verlag ausser Ullstein der eine Eule als Logo hat?
    Ich habe mal gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden; ich glaube ich habe einen Verlag gefunden (Vogel-Verlag? :gruebel) der hat -glaub ich- Doktorarbeiten verlegt. So genau weiss ich es nicht mehr. Das ist nun nicht wirklich mein Beuteschema - obwohl :gruebel zur Verwirrung meiner Mitmenschen .... :lache

Und nochmal zum Ullstein Verlag - seine Töchterverlage gelten doch auch, oder?