Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Gestern Nacht habe ich "Warm Bodies" von Marion Isaac zu Ende gelesen. Eigentlich hatte mich die Geschichte nicht sonderlich angesprochen, aber da ich eine Ausgabe in der Bibliothek gesehen habe, habe ich sie kurzerhand mit nach Hause genommen. Zwar habe ich nach wie vor befürchtet, dass es eine Twilightgeschichte ist, in der es eben statt nem Vampir um einen Zombie geht und ja, das Buch fand ich durchaus stellenweise sehr kitschig und schnulzig, aber im Großen und Ganzen hat mich "Warm Bodies" gut unterhalten.
    Da es dieses Jahr den Film dazu in den Kinos zu sehen gab, habe ich ihn in folgende Kategorie gepackt: 21. das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt [eigentlich hatte ich den ersten Teil von "A Song of Ice and Fire" in die Kategorie packen wollen, aber das Buch ist dann doch... sehr ausführlich und auf Englisch *hust* Dafür brauch ich ne Weile.

Und als ich dann gestern Nacht nicht wusste, was ich lesen sollte, habe ich mit dem ersten Band von "Gregs Tagebuch" angefangen. Auf italienisch. Das Buch heißt in Italienisch übrigens "Tagebuch eines Versagers" [grob übersetzt]. Sehr sympathisch.
    Irgendwann werde ich auch Erwachsenenbücher in Italienisch lesen. Irgendwann...

Das Buch lässt mich wieder auf eine alte Frage zurückkommen: Was machen wir mit Comics, Mangas, Graphic Novels und so nem Zeug wie Greg's Tagebuch, das fast aus mehr Bildern, als Text besteht? Gelten die auch für die Challenge oder sind sie außen vor?

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• solande zoink boink puff peng drinsteht - hast du meinen Segen :lache
    und ausserdem: sagt nicht ein Bild mehr als Tausend Worte?

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Ich würde auch gerne mitmachen.
    Liste hab ich schon im anderen Thread angelegt.
    Bin ja mal gespannt wie das läuft. Am Anfang geht es bestimmt ruckzuck, und am Ende bleiben die schwierigen Kategorien total lange leer :gruebel

Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

• :wave Willkommen an Board

eine Frage zum folgenden Punkt:

Nicht-Inhaltliche Herausforderung
    32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde

National oder International. Oder ist es egal?

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Ich würde mal sagen egal...Buchpreis ist Buchpreis....

• Ich tue mir mit ein paar Kategorien ziemlich schwer muss ich sagen :-(
    Inhaltliche Herausforderung

Inhaltliche Herausforderung

1. Das (wenigstens zum Teil) in Asien spielt -> ich lese eigentlich nichts von Asien? wie kann ich das dann knacken?
    8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt
    9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt
    15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat Hier gilt nicht das Mathebuch vermute ich mal. Also fällt mir dazu gerade auch nicht wirklich etwas ein -> hat auch hier jemand einen Tipp?

Nicht-Inhaltliche Herausforderung

25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde
    Hier gilt doch z.B. Harry Potter - ist auf Englisch geschrieben müsste aber das auf Deutsch lesen (ginge das?)
    36. Dessen Titel eine Negation enthält Was ist eine Negation? Sorry das hab ich noch nie bisher gehört *schäm*
    37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand) ich fahre nicht auf Reise, deswegen fällt es flach, das einzige wo ich geplant hinfahre ist ein Festival, und da kauf ich nichts ein wahrscheinlich.
    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat -> gibt es das noch? bisher kenn ich Autoren nur, die viele Bücher veröffentlich haben
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat( Beispiel: Schon etwas von Stephen Kind gelesen. Dann kann man etwas von Richard Bachmann lesen, sofern man es vorher noch nie getan hat) Hier bin ich mir auch extrem unsicher

Eulenherausforderung

41. Das von einem/einer Eulenautor/in geschrieben wurde (gemeint sind hierbei aktive Mitglieder des Forums, sprich: Autoren, die nicht nur für die Leserunden ihrer eigenen Werke angemeldet sind)
    Hier bin ich mir auch unsicher wie ich das schaffen soll? Weil bisher fand ich noch keinen Autor wirklich hier. (muss dazu sagen darauf achtete ich auch noch nicht sooo sehr)
    43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat
    Wo findet man das denn heraus?
    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten -> da tue ich mir schwer, weil ich das noch nie gemacht habe.
    47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat -> bisher hat mich noch kein Buch irgendwie gereizt von dennen die ihr bisher gelesen habt (bitte nicht persönlich nehmen) wie kann ich das dann erfüllen?

Und allerletzte Frage.
    Der Sinn ist alle 48 Kategorien ja erfolgreich geschafft zu haben?
    Entschuldigt bitte das ich gar soviele doofe Fragen stelle.

• Zitat

Und allerletzte Frage.
    Der Sinn ist alle 48 Kategorien ja erfolgreich geschafft zu haben?
    Entschuldigt bitte das ich gar soviele doofe Fragen stelle.

Hallo Seelensplitter,

zuallererst: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten :bruell :knuddel1

Das Ziel so einer Challenge ist es an sich schon, alles zu schaffen, aber du kannst dir auch nur ein Gebiet vornehmen und das als Anforderung zu sehen oder auch irgendwann abbrechen, wenn du nicht mehr magst, oder die Kategorien als Anregung zum Sub-Abbau nehmen. Der Interpretation sind da keine Grenzen gesetzt. Wobei es ja die Herausforderung ist, zu allen Kategorien etwas gelesen zu haben.

Zu den einzelnen Kategorien, siehe unten:

Zitat

1. Das (wenigstens zum Teil) in Asien spielt -> ich lese eigentlich nichts von Asien? wie kann ich das dann knacken?

Schau dich doch mal ein wenig in der Buchhandlung um und frag nach, was sie für Bücher da haben. Dann kannst du dir vielleicht auch ein kleines Büchlein aussuchen und mal in dieses Genre reinschnuppern? Einfach mal etwas wagen. :-)

Zitat

8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt

Lies mal die letzten zwei Seiten des Threads durch, da gibt es viele schöne Vorschläge für diese Kategorie. Ich kann dir "Deine Juliet" ans Herz legen. Das Buch hat mich dieses Jahr begeistert.

Zitat

9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt

In Krimis, Thriller und Detektivgeschichten kommen sehr häufig Leichen vor. Aber vielleicht gibt es dir auch in der einen oder anderen Familienromangeschichten, wo jemand stirbt.

Zitat

15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat Hier gilt nicht das Mathebuch vermute ich mal. Also fällt mir dazu gerade auch nicht wirklich etwas ein -> hat auch hier jemand einen Tipp?

Hier habe ich auch noch nichts wirklich gefunden. Aber vielleicht wäre hier "Das Geheimnis der Primzahlen" eine Möglichkeit? :gruebel

Zitat

25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde
    Hier gilt doch z.B. Harry Potter - ist auf Englisch geschrieben müsste aber das auf Deutsch lesen (ginge das?)

Das geht. Wurde auch in diesem Thread schon so besprochen. Keiner soll dazu gezwungen sein, einen Roman in einer Fremdsprache lesen zu müssen, wenn er es nicht will.

Zitat

36. Dessen Titel eine Negation enthält Was ist eine Negation? Sorry das hab ich noch nie bisher gehört *schäm*

Eine Negation ist eine Verneinung. Buchtitelbeispiele: "Maria ihm schmeckts nicht!" , "Ich bin kein Serienkiller", etc. (hier im Thread gibt es weitere Vorschläge)

Zitat

37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand) ich fahre nicht auf Reise, deswegen fällt es flach, das einzige wo ich geplant hinfahre ist ein Festival, und da kauf ich nichts ein wahrscheinlich.

Das musst du dir ja nicht extra kaufen. Vielleicht hast du schon ein Buch im Regal, das du einmal auf einer Reise erworben hast? Oder du verschiebst diese Kategorie ganz ans Ende der Challenge. ;-)

Zitat

39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat -> gibt es das noch? bisher kenn ich Autoren nur, die viele Bücher veröffentlich haben

Gibt es sicherlich. Aber hier ist Recherche angesagt. Kenne selbst keinen aus dem Stehgreif.

Zitat

40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat( Beispiel: Schon etwas von Stephen Kind gelesen. Dann kann man etwas von Richard Bachmann lesen, sofern man es vorher noch nie getan hat) Hier bin ich mir auch extrem unsicher

Es gibt hier im Forum den Thread, in dem Autoren und ihre Pseudonyme genannt werden. Schau dich da mal um. :pc

Zitat

41. Das von einem/einer Eulenautor/in geschrieben wurde (gemeint sind hierbei aktive Mitglieder des Forums, sprich: Autoren, die nicht nur für die Leserunden ihrer eigenen Werke angemeldet sind)
    Hier bin ich mir auch unsicher wie ich das schaffen soll? Weil bisher fand ich noch keinen Autor wirklich hier. (muss dazu sagen darauf achtete ich auch noch nicht sooo sehr)

Beispiele hier wären Tom Liehr, Rita Hampp oder Jennifer Benkau. (Gibt aber vielleicht auch noch andere)

Zitat

43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat
    Wo findet man das denn heraus?

Du schaust bei der Rezension nach und siehst da, wieviele Punkte von 10 gegeben wurden.

Zitat

46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten -> da tue ich mir schwer, weil ich das noch nie gemacht habe.

Probiere es einfach aus und sei es nur eine kleine Leserunde im "Ich lese gerade..." -Unterforum. Nur Mut. :knuddel1

Zitat

47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat -> bisher hat mich noch kein Buch irgendwie gereizt von dennen die ihr bisher gelesen habt (bitte nicht persönlich nehmen) wie kann ich das dann erfüllen?

Die Challenge ist doch noch am Anfang. Da kommen noch viel mehr Bücher zusammen. Lass dich überraschen, was noch dabei ist und dich dann reizt. :knuddel1

Und jetzt, viel Spaß weiterhin bei der Challenge. Sie soll Spaß machen und nicht zu einem Zwang in den Kategorien ausarten. Versuch es einfach locker anzugehen und einfach Spaß dabei zu haben. :wave

Und weitere Fragen immer nur hier stellen. :knuddel1

"Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten

Mein Blog: Büchervogel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

• Dankeschön für die Ausführliche Auskunft, ich hab nun noch eine Frage: Ich hab bisher in der Liste drüben auf der anderen Seite immer nur das Buch dazu gefügt was ich schon schaffte, oder sollte ich das kopieren udn dann jeweils einen neuen Posting dazu erstellen, könnten das nicht alle machen, und dann das Buch was man als letztes gelesen hat, unten anfügen :gruebel dann würde man das ja schneller sehen?
    dankeschön für die tolle Auskunft bisher

• Einen neuen Post erstellen wir hier nicht in der Liste. Das würde irgendwann unübersichtlich werden. Deshalb ist ja dazu angeraten worden, hier im Thread die Bücher anzugeben, die man jeweils für eine Kategorie gelesen hat.

"Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten

Mein Blog: Büchervogel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

• Zitat

Original von Seelensplitter

Dazu ist mir spontan gerade das unten angehängte eingefallen - hab ich vor einigen Jahren mal gelesen und fand es gar nicht so schlecht. Ist allerdings schon eine Weile her, also weiß ich nicht mehr genau, wie's war - nur dass es um Wahrscheinlichkeitsrechnung ging. Ist aber ein Thriller und kein Sachbuch. Vielleicht wäre das ja was für jemanden von euch? :wave

• Zitat

Original von Seelensplitter

Der einfachste Weg ist doch (nicht nur hier, sondern auch bei Deinen anderen Fragen) zu gucken, womit andere die Aufgabe gelöst haben. Mein hierfür gelesenes Buch spielt bspw. im Libanon und in Syrien. Es muss bei Asien ja nicht immer China oder Japan sein. ;-)

• Zum Thema: 15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat Hier gilt nicht das Mathebuch vermute ich mal. Also fällt mir dazu gerade auch nicht wirklich etwas ein -> hat auch hier jemand einen Tipp?

Oder das hier - geht aber eher in Richtung Sachbuch. Ich fand's total interessant und hatte es sehr schnell durch, allerdings interessier ich mich auch sehr für Mathe :chen

Edit ergänzt das Thema, da mir ein paar Beiträge dazwischen gekommen sind ;-)