LeseBär und immandra: Oha, Deine Juliette scheint ja wirklich ein tolles Buch zu sein. Danke für eure Kommentare. Ich bin schon ganz oft darauf gestoßen, aber ich hatte immer den Verdacht, es könnte zu seicht für meinen Geschmack sein. Jetzt ist es auf meiner WuLi gelandet.
Zu Punkt 8: auch in dem Chick-Lit-Buch "Ein Hummer macht noch keinen Sommer" kommt das Thema Literatur/Bücher vor und spielt eine recht wichtige Rolle. Ich kann das Buch aber nur eingeschränkt empfehlen.
Ich habe es inzwischen geschafft, mich schon mal bei den ersten Fünfen zu entscheiden, welches Buch nun für welches Kriterium eingesetzt wird. Dass ich unten immer alle zutreffenden Kriterien zu jedem Buch aufgezählt habe in kleiner Schrift ist eine super Hilfe, falls ich mal etwas umändern möchte, später, wenn die noch unerledigten Punkte rarer werden.
Mein aktueller Roman passt gut zu Fernweh, aber es kommen auch andere Kriterien in Frage, auch übernatürliche Wesen (Hexen und Druiden) spielen iene Rolle, die Figuren sind äußerst interessant, eine LR gab es dazu auch schon.
Auf jeden ein sehr schöner Roman, und besonders schön ist er zu lesen für LeserInnen, die Frankreich mögen oder noch spezieller: die Bretagne.
Ich war mal (in den Pyrenäen) in einem Restaurant mit meinem Liebsten zusammen essen, und zufällig kam eine große Runde Bretonen dazu, die dort eine Verlobung oder Hochzeit (ich weiß es nicht mehr genau)feierten. Junge, war das super, die haben eine Stimmung verbreitet! " Frauen haben sehr schöne bretonische Lieder gesungen, danach wurde Musik gemacht und getanzt, Kreistänze, wir wurden mit zum Tanzen geholt, bekamen dauernd Wein ausgegeben, alle waren super gut drauf
und das Reden mit Händen und Füßen klappte prima.