Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• LeseBär und immandra: Oha, Deine Juliette scheint ja wirklich ein tolles Buch zu sein. Danke für eure Kommentare. Ich bin schon ganz oft darauf gestoßen, aber ich hatte immer den Verdacht, es könnte zu seicht für meinen Geschmack sein. Jetzt ist es auf meiner WuLi gelandet.

Zu Punkt 8: auch in dem Chick-Lit-Buch "Ein Hummer macht noch keinen Sommer" kommt das Thema Literatur/Bücher vor und spielt eine recht wichtige Rolle. Ich kann das Buch aber nur eingeschränkt empfehlen.

Ich habe es inzwischen geschafft, mich schon mal bei den ersten Fünfen zu entscheiden, welches Buch nun für welches Kriterium eingesetzt wird. Dass ich unten immer alle zutreffenden Kriterien zu jedem Buch aufgezählt habe in kleiner Schrift ist eine super Hilfe, falls ich mal etwas umändern möchte, später, wenn die noch unerledigten Punkte rarer werden.

Mein aktueller Roman passt gut zu Fernweh, aber es kommen auch andere Kriterien in Frage, auch übernatürliche Wesen (Hexen und Druiden) spielen iene Rolle, die Figuren sind äußerst interessant, eine LR gab es dazu auch schon.
    Auf jeden ein sehr schöner Roman, und besonders schön ist er zu lesen für LeserInnen, die Frankreich mögen oder noch spezieller: die Bretagne.
    Ich war mal (in den Pyrenäen) in einem Restaurant mit meinem Liebsten zusammen essen, und zufällig kam eine große Runde Bretonen dazu, die dort eine Verlobung oder Hochzeit (ich weiß es nicht mehr genau)feierten. Junge, war das super, die haben eine Stimmung verbreitet! " Frauen haben sehr schöne bretonische Lieder gesungen, danach wurde Musik gemacht und getanzt, Kreistänze, wir wurden mit zum Tanzen geholt, bekamen dauernd Wein ausgegeben, alle waren super gut drauf
    und das Reden mit Händen und Füßen klappte prima.

• asmos - zu stuart mac brides: die dunklen wasser von aberdeen
    ich bin damit schon recht weit - es gefällt mir bisher gut - erinnert gelegentlich an ian rankin - aber nicht sosehr, dass es nervt.

leider habe ich ffordes shades of grey schon gelesen.....

aus welchem genre die bücher kommen ist doch für den summer-challenge egal? also auch kinder und jugendbücher, sachbücher usw?

Müßiggang ist allen Geistes Anfang (Franz Werfel)

• Zum Punkt "Negation" könnte man wohl auch "Ich lieb dich, ich lieb dich nicht" (Jana Sonntag) lesen oder "Ich will dich nicht töten" (Dan Wells), ich hab beide Bücher schon gelesen ... hmm, mal schauen, ob ich auf dem SUB noch was zu dem Thema finde ... ja, tatsächlich: "Kein Wort zu Papa" (Dora Heldt).

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    asmos - zu stuart mac brides: die dunklen wasser von aberdeen
    ich bin damit schon recht weit - es gefällt mir bisher gut - erinnert gelegentlich an ian rankin - aber nicht sosehr, dass es nervt.

Ein paar Ian Ranking Bücher habe ich auch noch auf dem SUB :chen
    Aber "Die dunklen Wasser von Aberdeen" werde ich mir definitiv demnächst mal zu Gemüte führen.

Zitat

aus welchem genre die bücher kommen ist doch für den summer-challenge egal? also auch kinder und jugendbücher, sachbücher usw?

Ich für meinen Teil habe jedenfalls auch Jugendbücher in die Challenge aufgenommen. Warum sollten die denn nicht zählen? Sie sind ja nicht per se kürzer als 'Erwachsenenbücher'.

Zitat

Original von Stella
    Zum Punkt "Negation" könnte man wohl auch "Ich lieb dich, ich lieb dich nicht" (Jana Sonntag) lesen oder "Ich will dich nicht töten" (Dan Wells), ich hab beide Bücher schon gelesen ... hmm, mal schauen, ob ich auf dem SUB noch was zu dem Thema finde ... ja, tatsächlich: "Kein Wort zu Papa" (Dora Heldt).

Das Dan Wells Buch hätte ich sogar hier. Wobei da vielleicht der erste Band "Ich bin kein Serienkiller" passender wäre. Unglücklicherweise habe ich bei dieser Reihe nur Band 2 gelesen...

²Seele:
    City of Glass kommt nach City of Ashes, dann City of Fallen Angels, City of Lost Souls und das letzte Buch erscheint Mitte 2014 glaube ich.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Asmos

Das Dan Wells Buch hätte ich sogar hier. Wobei da vielleicht der erste Band "Ich bin kein Serienkiller" passender wäre. Unglücklicherweise habe ich bei dieser Reihe nur Band 2 gelesen...

Ach ja, stimmt ja, "Ich will dich nicht töten" ist der zweite Teil. Den ersten kenne ich allerdings gar nicht, was mich beim Lesen des zweiten Teils aber nicht wirklich gestört hat.

• Ist nicht Mr. Monster der zweite Teil? Den hab ich nämlich schon gelesen. Hab ich mit dem dritten Teil angefangen? O_o

Heute habe ich von Bentley Little "Unheil" zu Ende gelesen. Einen Horrorroman, in dem eine fünfköpfige Familie in einem abgeschiedenen Luxusferienresort Urlaub macht. Nur ist die Idylle nicht ganz so perfekt und Stück für Stück offenbart sich, dass das Hotel für seine Gäste mehr als nur eine kleine Überraschung bereit hält. Leichen am Boden des Swimmingpools, unerfreuliches Krabbeltier im Schlafzimmer und Hotelpersonal, das manches Mal vielleicht ein klein wenig ZU motiviert ist.
    Ich fand das Buch ganz unterhaltsam. Die Idee dahinter ist eigentlich ziemlich gut und auch die Charaktere sind interessant, allerdings hat es mir an wirklich spannenden Momenten gemangelt und wirklich gruselig war es auch nicht. Teilweise eklig oder brutal, aber auch das wurde nie so sehr auf die Spitze getrieben, dass ich wirklich das Gesicht verzogen hätte [ich bin in dieser Beziehung allerdings auch ziemlich abgehärtet].
    Trotzdem eine 'nette' und unterhaltsame Lektüre.
    Gepackt habe ich das Ganze in folgende Kategorie:
    29. dessen Titel aus nur einem Wort besteht

Noch eine Frage: Wie sieht es in dieser Challenge eigentlich mit Comics, Mangas, Graphic Novels und Dergleichen? Sind ja nur im weitesten Sinne 'Bücher'.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Stella

Ach ja, stimmt ja, "Ich will dich nicht töten" ist der zweite Teil. Den ersten kenne ich allerdings gar nicht, was mich beim Lesen des zweiten Teils aber nicht wirklich gestört hat.

"Ich will dich nicht töten" ist sogar erst der dritte und letzte Teil der Trilogie :grin Den lese ich grad, perfekt für die Challenge :-]

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• "Ich bin kein Serienkiller", steht auch noch bei mir im Regal herum. :-) Wusste vorher gar nicht, dass das eine Trilogie ist. Da habe ich ja Glück, den ersten Band zu besitzen. :-]

Ich lese momentan "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gable. Eindeutig das Buch, das ich bei der Kategorie "hat mehr als 700 Seiten" einordnen werde. Es hat ja sogar über 1100. :wow

• Die dunklen Wasser von Aberdeen habe ich fertig - unbedingt empfehlenswert - schnell noch in der Liste vermerken....

Jetzt habe ich etwas für den Punkt: Spontankauf gefunden.... es stammt aus der Bücherei der Nachbarstadt, die gelegentlich einen Bücherflohmarkt veranstaltet. Da ist es mir über den Weg gelaufen.... :-)

Judith Lennox - Picknick im Schatten
    Ich habe noch nie etwas von ihr gelesen und bin gespannt.

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Nun bin ich verwirrt?
    wie muss ich diese Bücher lesen um richtig mit zu kommen?
    ich bin grad ja bei den City of Bones dran danach war jetzt City of Ashes, danach kommt dann welches?
    Sry für meine doofe Frage und das ich es nicht recht kapiere :(

Ich wollte dich nicht verwirren. :grin

1. City of Bones
    2. City of Ashes
    3. City of Glass

4. City of Fallen Angels
    5. City of Lost Souls
    6. City of Heavenly Fire (erscheint im April 2014 auf Englisch)

Chronologisch vor der Reihe spielt dann die Trilogie um Tessa, in der gleichen Welt aber 130 Jahre vor den Ereignissen in den ersten sechs Bänden:
    1. Clockwork Angel
    2. Clockwork Prince
    3. Clockwork Princess

edit:
    Asmos hatte es ja auch schon geschrieben, das hatte ich überlesen.. :rolleyes

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

• Ich hatte das von Asmos aber nicht gesehen :-) danke für deinen Hinweis, das wusste ich nämlich wirklich noch nicht, ich denke aber die letzten drei Bücher die du erwähntest kann ich dann auch noch nach City of ... lesen?
    oder hätte ich eher mit den Vorkenntnissen anfangen sollen?
    Liebe Grüße

• Ich habe gerade meine Liste etwas aufgestockt:

In diesem Buch befindet sich eine Kurzgeschichte von Patricia Briggs. Mit der habe ich Punkt 24 abgehackt.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• ebenfalls mit Punkt 24 wurde dieses Buch als Re-Read gelesen.
    Die Story ist sehr vielversprechen. Leider nur zu kurz. Zum Glück hat die Autorin Nachschub verspochen.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Seelensplitter
    Ich hatte das von Asmos aber nicht gesehen :-) danke für deinen Hinweis, das wusste ich nämlich wirklich noch nicht, ich denke aber die letzten drei Bücher die du erwähntest kann ich dann auch noch nach City of ... lesen?
    oder hätte ich eher mit den Vorkenntnissen anfangen sollen?
    Liebe Grüße

Ich hab sie auch noch nicht gelesen, hole das aber noch nach. Da sie nach der City-Reihe erschienen sind, kannst du sie ruhig auch danach lesen. Da tauchen wohl auch zwei Charaktere aus der ersten Reihe auf, dann hast du den Aha-Effekt.. :grin

WaterPixie :
    Liest du immer zwei pro Kategorie?

• Zitat

Original von Shadow91
    "Ich will dich nicht töten" ist sogar erst der dritte und letzte Teil der Trilogie :grin Den lese ich grad, perfekt für die Challenge :-]

Ah, so war das ... ist schon ne Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, sodass ich mich auch gar nicht mehr daran erinnern konnte, wie viele Teile es gibt. ;-)

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    WaterPixie :
    Liest du immer zwei pro Kategorie?

Nein, das hat sich bei dieser Kategorie nur so ergeben. Das war Zufall. Es kann aber passieren, dass ich bei einigen Kategorien mehrer Bücher lesen werde.
    Bei den Kategorie, wo ich ein Buch abgebrochen habe, werde ich aber definitiv noch eine weitere Geschichte lesen.

• Mein Buch, welches ich eben beendet habe, passt in die Kategorie: das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist. Bei dem Buch handelt es sich um: Die 2. Chance von James Patterson.

Mir hat auch der zweite Teil dieser Reihe gefallen. Besonders das Ende war spannend. Und es gab lauter Überraschungen und Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Aber auch Tragisches kam ab und zu vor. Und als Leser wusste man fast von Anfang an ein paar Detail über den Mörder, die die Ermittler noch nicht kannten. Nur seinen Namen wusste man erst gegen Ende. Das hat eine gute Spannung ergeben und man konnte dennoch mit überlegen, wer den nun der Täter ist. Und nur wenn aus Lindsays Perspektive erzählt wurde, geschah dies aus der Ich-Perspektive.