Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Zitat

Original von LeseBär
    Für Punkt 8. werde ich mein aktuelles Buch nehmen: "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer. :-] Es kommt sehr viel Literatur darin vor - sei es Juliet selbst, die als Autorin und Kolumnistin tätig ist, oder die Einwohner von Guernsey, die den "Club der Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" gegründet haben.

Ein wirklich tolles Buch. Das habe ich nur vor Start der Challenge gelesen. Ich hoffe dir gefällt es genauso wie mir. :knuddel1

Frage mich gerade, ob ich den "Augenjäger" von Sebastian Fitzek als Ende einer Reihe lesen kann oder nicht... Immerhin folgen sie ja irgendwie aufeinander... :gruebel Was meint ihr?

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    auch für mein gerade begonnenes buch findet sich gleich die richtige kategorie - es kommt nämlich mehr als eine leiche vor:
    stuart mac bride - die dunklen wasser von aberdeen

es ist der beginn einer ganzen serie um den detective sergeant logan mcrae - düster, nicht nur wegen des immerwährenden regens in aberdeen.

Das Buch liegt auf meinem SUB.
    Ist es denn bisher gut? Als ich mir die Beschreibung damals durchgelesen habe, hatte ich das Gefühl, es wäre was für mich, aber seitdem steht es unbeachtet im Regal.
    Wir scheinen ja auf den ersten Blick einen ähnlichen Buchgeschmack zu haben ^^

Aber jetzt habe ich erstmal "Unheil" von Bentley Little [Wie das Auto... was für ein Name... Bentley & Mercedes. Das wäre doch mal DIE Geschwisterkombi!] angefangen. Mal schauen, ob das Wort "Horror" zurecht auf dem Cover steht.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von piper1981

Ich hab dieses für den Punkt eingeplant...
    Hoffe das passt.
    Kennt es schon jemand?

Das klingt ja richtig spannend.
    Wär ne Überlegung wert. :gruebel

Gut Gegen Nordwind habe ich auch noch in meine engere Auswahl gebracht, habe ich noch nicht gelsen.
    Je mehr ich über diesen Punkt nachdenke, desto mehrere und interesantere Bücher finde ich.
    Die Challenge macht richtig Spass :grin

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von imandra777

Ein wirklich tolles Buch. Das habe ich nur vor Start der Challenge gelesen. Ich hoffe dir gefällt es genauso wie mir. :knuddel1

Mir gefällt's auch sehr! War einer der Vorschläge für mich im "Lieblingsbuch-Leseevent". Allerdings habe ich ein paar Leserunden "zwischengeschoben", weshalb ich nicht so recht weiterlesen konnte (was bei dem Buch eigentlich schade ist). Aber da ich es nun doch erst im Juli beende, passt es auch sehr gut für diese Challenge. :-]

• Zitat

Frage mich gerade, ob ich den "Augenjäger" von Sebastian Fitzek als Ende einer Reihe lesen kann oder nicht... Immerhin folgen sie ja irgendwie aufeinander... :gruebel Was meint ihr?

Hmm hat er denn ein weiteres Buch hierzu angekündigt? :gruebel Wenn nicht, dann kann man das schon für den Punkt nehmen. Ich hab da "Tintentod" eingeplant,welches schon lange ungelesen dasteht.

• Ich habe das Buch zu Punkt 24 ( Das weniger als 200 Seiten hat ) fertig gelesen.

Es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Die Erzählung ist gespickt mit sarkastichen Ansichten zum Thema "Babyblues". Dafür bin ich eigentlich immer zu haben, doch hier fand ich es einfach zu viel. Genug. Vielleicht habe ich auch schon zu viel Abstand, um das Buch zu mögen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich beginne heute mit dem Buch zu Punkt:
    25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde
    (Schwedisch)

Auch hier weiß ich nicht mehr, wie ich zu diesem Buch kam.
    Ich habe einen kleinen Zettel im Buch gefunden mit einer mir unverständlichen Notiz. Das wäre auch eine schöne Challenge-Aufgabe gewesen.
    Und es hat Fische als Verlagssymbol. :-]

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Schwarzes Schaf : Wie Demokratie? Ihr lest doch gerade alle nach meiner Pfeife. :lache Versteh doch meine Sorge ... da möchte jemand wissen, was gut passt ... oder was gemeint ist ... und wartet ... und wartet ... und kann nicht weiterlesen ... und nicht kategorisieren ... und weint dann ... und macht JASS'-Voodo-Püppchen ...

Okay, ja, vermutlich geht die Welt nicht ohne mich unter. :gruebel (Lustiger Satz. :grin) Irgendwie bin ich gerade zu aufgedreht. :pille

Es geht nach Österreich und den teuren Wanderstiefeln nach, die ich gestern noch aussuchen musste, wird es wohl eher kein Wellness-Programm.

WaterPixie : Hui, das mit den Schatten klingt interessant. Kenne ich allerdings nicht. - In Gut gegen Nordwind kam Literatur vor? :gruebel

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Haha, na falls es dich tröstet, wenigstens ich lese wahrscheinlich nicht ohne dich weiter, mein 900 Seiten Schinken dauert noch was. :lache

Ich wette, du wünschst dich zurück in unserere gemütliche Runde, sobald du vor lauter Blasen an den Füßen nicht mehr laufen kannst.. :chen

• Da ich keine passende Kategorie für dieses Buch "Ildefonso Falcones Die Pfeiler des Glaubens" finde, packe ich es in die 20. Das ein Spontankauf war (bei geborgten, geliehenen oder anderweitig nicht selbst-gehörenden: Dass spontan ausgewählt wurde / Zu dem du dich spontan angemeldet hast)
    Ich habe es spontan von einer Freundin geschenkt bekommen, wollte eigendlich nur den Klappentext lesen, sie meinte ich könnte es mitnehmen, sie hat es doppelt, da hör ich mich nicht nein sagen. :lache

• ich hab mal eine Frage:
    ich lese ja jetzt die Reihe City of ... also Chroniken zur Unterwelt, das sind ja 5 Bänder, soll ich da für jedes Buch eine neue Kategorie finden (bzw darf ich das?) oder soll ich die dann als ein Buch für eine Kategorie auswählen?
    Dann hab ich heute ein Kinderbuch bekommen :) Mira und der weisse Drache, ich hoffe hier finde ich auch eine schöne Kategorie dafür :)
    liebe Grüße

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Gerade habe ich in meinem Bücherregal etwas Schönes für Punkt 8 gefunden:
    Jasper FForde - Die Thursday next Reihe......die wartet schon lange daraus, dass ich sie mal von Anfang an lese....

Müßiggang ist allen Geistes Anfang (Franz Werfel)

Ich hab den Autor mit einem anderen Buch für eine andere Kategorie im Auge. Habe hier nämlich noch "Grau" auf dem SUB liegen, das ja wunderbar in die Kategorie 18." In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors" passen würde.
    Die Alternative für diese Kategorie wäre "Das schwarze Blut" von Jean-Christophe Grangé.

Ich sehe übrigens auch kein Problem damit zwei verschiedene Bücher einer Reihe in zwei separate Kategorien aufzunehmen. Ein gelesenes Buch ist ein gelesens Buch. Ich lese ja nicht zwei Mal dasselbe...

Btw, hat jemand einen Vorschlag für ein Buch für die Kategorie, in der man ein Buch lesen muss, dass im Titel eine Negation enthält?

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• Zitat

Original von Zwergin
    @ Seelensplitter

Ich würde sagen, wenn du für jeden Band der reihe eine andere, passende Kategorie findest, kannst du das so machen. Für den letzten bietet sich ja auf jeden Fall Kat. 31 an. :lache

Der letzte Band der Reihe erscheint aber erst nächstes Jahr. Die fällt also erstmal raus.

Asmos :
    Bei der Negation werde ich Remarques "Im Westen nichts Neues lesen".

Sonst fällt mir noch dieser Frauenroman ein, den ich immer in der Mayerschengrabbelkiste sehe. "Kein Sex ist auch keine Lösung". Autorin ist mir entfallen.

• Danke für deinen Hinweis, das wusste ich gar nicht. :kiss

• Seelensplitter :
    Die erste Trilogie ist komplett, aber die zweite, die zu der Reihe gehört und auch um Clary und Jace geht, noch nicht da erscheint erst nächstes Jahr der Abschlussband (also Teil 6 der Reihe) auf Englisch, bis zu Übersetzung dauert es dann bestimmt noch was.
    Die Reihe um Clockwork ... spielt chronologisch vor den beiden Trilogien, aber auch in der selben Welt. :wave

Regenfisch :
    Ja, auf jeden Fall. Das sind doch auch Negationen.

edit:
    Ich hab spontan "Finding Sky" in meine Liste aufgenommen, als Buch, in dem Musik eine Rolle spielt.
    Musik ist Skys Weg gewesen, sich in den ersten Jahren der Adoption zu verständigen und hilft ihr auch, sich in der neuen High School zu etablieren.
    Meine Rezension findet ihr hier.

SuB: 276

:lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()