Komplett wortwörtlich und von mindesten 3 verschiedenen Quellen bestätigt.
Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien
- JASS
- Geschlossen
-
-
mir gefällt die idee sehr gut - und hilft mir vielleicht, meinen sub mal aus anderer perspektive zu durchwühlen. deshalb würde ich gerne mitmachen.
eine frage habe ich: führt ihr hier irgendeine liste oder hat die jede für sich zuhause und am ende gibt es eine art auswertung?
da ich eine ganz neue büchereule bin, werden sich im lauf der zeit bestimmt noch viele viele fragen ergeben....
-
Zitat
Original von JASS
Komplett wortwörtlich und von mindesten 3 verschiedenen Quellen bestätigt.
Pass bloß auf, ich find sicher eins²Rumpelstilzchen:
Es gibt noch einen eigenen Thread rein für die Listen. Du findest ihn hier.Wir freuen uns über jede Eule, die an der Challenge teil nimmt. Je mehr, desto besser
-
Dann möchte ich gleich das Buch einfügen, mit dem ich gerade fertig geworden bin:
Fred Vargas: Die Nacht des Zorns
aus Amazon: Ein jahrhundertealter Mythos führt Kommissar Adamsberg in die dunklen Wälder der Normandie. Ein Heer aus Schattengestalten soll dort wüten und ungesühnte Verbrechen strafen. Lina, eine junge Frau aus der Normandie, hat es jüngst in der Nacht über den Waldweg reiten sehen. -
"Die Nacht des Zorns" habe ich Anfang dieses Jahres auch gelesen.
Ich liebe die Adamsbergkrimis
Und Fred Vargas schreibt einfach wunderbar.Ist es dein erstes Buch von der Autorin oder bist du bereits eingefleischter Fan?
-
asmos, ich bin ein vargas-fan - ich habe bisher alle von ihr gelesen. dieses ist irgendwie in meinem sub verlorengeganen, umso größer war die freude, als ich es ausgegraben habe.
-
Und in welche Kategorie willst du es einordnen?
edit: grad in den Listenthread geguckt.
-
Zitat
Original von Rumpelstilzchen
asmos, ich bin ein vargas-fan - ich habe bisher alle von ihr gelesen. dieses ist irgendwie in meinem sub verlorengeganen, umso größer war die freude, als ich es ausgegraben habe.
Dann willkommen im Club
Ich habe alle ihre Krimis verschlungen und warte gespannt auf Nachschub, der hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Aber hören tut man leider nichts xx -
Ihr macht eine Super-Betreuung. Da muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich nächste Woche im Urlaub bin. Ich bin auch total begeistert, wie gut Zwergin die Listen pflegt, Rumpelstilzchen ist bereits verlinkt.
Vargas schreibt übernatürlich? Ich dachte immer, das wären "normale" Krimis.
-
Danke für euer Feedback
Den Zusak habe ich auch im Hinterkopf.Aber dieses hier reizt mich auch noch:
Mathilde und der Duft der Bücher - Anne DelaflotteKurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 1. Oktober 2012
«Seitenweise Glück.» (Cosmopolitan) Ein guter Buchbinder liest nicht, pflegte Mathildes Großvater immer zu sagen. Aber wie soll die junge Frau der Versuchung widerstehen? Erst kürzlich ist sie in das kleine Dorf in der Dordogne gezogen. Und nun vertraut ihr dieser gutaussehende Mann ein altes Buch mit rätselhaften Brandspuren an. Beim Restaurieren entdeckt Mathilde eine im Buchrücken verborgene Namensliste - und stößt auf ein Geheimnis aus der deutschen Besatzungszeit. Der ganze Ort scheint davon betroffen, auch ihre eigene Familie. Doch die Menschen um sie herum hüllen sich in Schweigen. Was nur hat der junge Besitzer des Buches damit zu tun? «Eine Ode an die Welt der Bücher!» (Le Soir) -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
WaterPixie :Bevor du das Labyrinth der Bücher liest, solltest du die Stadt der träumenden Bücher lesen. Das ist toll, wenn du auf etwas abgefahrene und skurrile Fantasy stehst.
Ich werde auch vermutlich den Zusak lesen.ich glaub das ist zur Zeit nicht so mein Ding. Aber das Buch Die Stadt der Träumenden Bücher behalte ich mal im Hinterkopf. Danke.
-
Zitat
Original von JASS
Ihr macht eine Super-Betreuung. Da muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich nächste Woche im Urlaub bin. Ich bin auch total begeistert, wie gut Zwergin die Listen pflegt, Rumpelstilzchen ist bereits verlinkt.
Wir werden in deiner Abwesenheit die Challenge-Herrschaft an uns reißen und alle Teilnehmer mit der Peitsche zur Erfüllung ihrer Aufgabe zwingen, also kannst du in Ruhe in den Urlaub gehen.Ich habe zwei Bücher, die eventuell in die Bücher/Literaturkategorie passen würden. Einmal wollte ich von Carlos Ruiz Zafón "Im Schatten des Windes" lesen. Ich habe den zweiten Teil "Das Spiel des Engels" bereits vor ein paar Jahren gelesen [unwissend, dass es nicht der erste Band ist] und wollte die Reihe eigentlich dieses Jahr vervollständigen. Und der Friedhof der Vergessenen Bücher passt ja recht gut in die Kategorie.
Das andere Buch heißt "Dewey und Ich" und handelt von einem Kater, der in einer Bibliothek lebt. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern die Bücher und Literatur im Allgemeinen in diesem Buch erwähnt werden. Das Buch würde auch gut in die "Zwei Autoren"-Kategorie passen und es wäre auch ein Buch, das auf einer realen Geschichte basiert. -
@WatePixie: Deine Frage ist mir irgendwie untergegangen. Ich hätte auch Moers, Zusak odeer Zafon erwähnt. Zusak viel mir sehr schwer zu lesen, Zafon hat einen unglaublich schönen Stil. Moers steht mir persönlich erst noch bevor.
Es würden aber auch Titel wie "Stark - the dark half" von Stephen King gehen.
Vor einigen Jahren habe ich auch dieses kleine Büchlein gelesen:
(Mein Cover ist allerdings viel schöner)
-
jass - in den büchern von fred vargas kommen immer wieder phantastische dinge vor - sie liebt es, auf alte mythen bezug zu nehmen. in manchen büchern ist es nach meinem geschmack ein wenig heftig - aber adamsberg versöhnt mich immer wieder mit allen "phantastereien"
-
hallo jass,
ganz lieben dank.
und das mit dem untergehen ... das wird hier wahrscheinlich öfter passieren, bei dem andrang, was hier alles gepostet wird
-
Zitat
Original von Asmos
Wir werden in deiner Abwesenheit die Challenge-Herrschaft an uns reißen und alle Teilnehmer mit der Peitsche zur Erfüllung ihrer Aufgabe zwingen, also kannst du in Ruhe in den Urlaub gehen.
Da wir sowieso (meistens) eine Demokratie sind, kannst du dich beruhigt auf in den Urlaub machen. Wohin geht es denn? -
Zitat
Original von WaterPixie
Seit ein paar Tagen überlege ich immer wieder, was für ein Buch ich in der Kategorie:Inhaltliche Herausforderung
8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spieltlesen könnte, welches mir auch Spass bringt zu lesen.
LG WPIch hab dieses für den Punkt eingeplant...
Hoffe das passt.
Kennt es schon jemand?
-
Mein aktuelles Buch habe ich ausgelesen. Es handelt sich dabei um "Der Winterkönig" von Bernard Cornwell, dem ersten Teil aus den Artus-Chroniken. Es handelt sich in diesem Fall um eine historische Fassung der Geschichte von Arthur und Merlin, ohne Drachen und Zauberschwerter und größtenteils basierend auf historischen... naja... Fakten ist zuviel gesagt. Der Autor selbst erzählt im Nachwort, dass es recht wenige Überlieferungen von Arthurs Geschichte gibt und es sogar möglich wäre, dass es ihn nie gegeben hat.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, vor allen Dingen, da ich eine schöne Schlacht mit Schwert und Speer faszinierend und unterhaltsam finde, besonders wenn sie ein Autor so gut schildert, wie Cornwell. Das Buch ist mit seinen 676 Seiten ein ganz schöner Brocken, aber es las sich ziemlich flott und ich hatte am Ende gar nicht das Gefühl, dass es ein so dickes Buch gewesen wäre.
Es wollte nicht so recht in eine er Kategorien passen, aber schlussendlich habe ich mich dann für die folgende entschieden:
Kategorie: 28. das vor mind. 10 Jahren (2002) erschienen ist - Erscheinen ist das Buch im Original im Jahre 1995, im deutschen Raum ein Jahr später.Ich muss wohl doch langsam anfangen gezielt Bücher für einzelne Kategorien zu suchen, anstatt erst das Buch zu lesen und dann zu schauen, ob es irgendwo dazu passt...
Erfüllte Challenges: 10/48
-
auch für mein gerade begonnenes buch findet sich gleich die richtige kategorie - es kommt nämlich mehr als eine leiche vor:
stuart mac bride - die dunklen wasser von aberdeenes ist der beginn einer ganzen serie um den detective sergeant logan mcrae - düster, nicht nur wegen des immerwährenden regens in aberdeen.
[SIZE=7]Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit ( Benjamin Franklin)[/SIZE]
-
Für Punkt 8. werde ich mein aktuelles Buch nehmen: "Deine Juliet" von Mary Ann Shaffer. Es kommt sehr viel Literatur darin vor - sei es Juliet selbst, die als Autorin und Kolumnistin tätig ist, oder die Einwohner von Guernsey, die den "Club der Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" gegründet haben.