Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• ich habe noch mal eine kurze Verständnissfrage: unter Punkt 7. Das auf wahren Tatsachen beruht gilt da allgemein ein Historischer Roman ? Die Zeit ist dokumentiert, der Ort ebenfalls nur die Personen und die Handlung fiktiv?

Für diese Kategorie würde ich gerne folgendes Buch lesen:

Kains Erben: Historischer Roman von Charlotte Lyne

Kurzbeschreibung:
    England, Ende des 13. Jahrhunderts. Ein entsetzliches Erlebnis raubt der kleinen Amicia die Heimat, die Burg Carisbrooke auf der Isle of Wight. Einsam, verfolgt von Schreckensbildern und ohne Wissen um ihre Herkunft wächst sie unter der Obhut der Mönche von Quarr Abbey auf. Als die Mönche Amicia mit der Pflege eines verletzten Ritters betrauen, schleichen sich neue Bilder in ihre Träume: zwei eiskalte Augen, Szenen eines Massakers, ein nicht enden wollender Schrei. Ohne dass Amicia weiß, warum, ist ihr der Fremde unheimlich. Sie versteht nicht, warum der Abt sie mit ihm wegschickt, nachdem er genesen ist. Eine gefährliche Reise beginnt ...

Könnte man dieses Buch hier reinstecken?
    Wenn es eher den Rahmen sprengt lese ich ein anderes Buch von ihr: Glencoe. Da weiss ich jedenfalls das es auf wahren Tatsachen beruht...

edit: Amazonverlinkung rangehängt.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von WaterPixie
    ich habe noch mal eine kurze Verständnissfrage: unter Punkt 7. Das auf wahren Tatsachen beruht gilt da allgemein ein Historischer Roman ? Die Zeit ist dokumentiert, der Ort ebenfalls nur die Personen und die Handlung fiktiv?

Könnte man dieses Buch hier reinstecken?
    Wenn es eher den Rahmen sprengt lese ich ein anderes Buch von ihr: Glencoe. Da weiss ich jedenfalls das es auf wahren Tatsachen beruht...

edit: Amazonverlinkung rangehängt.

hm ich dachte dabei irgendwie eher an sowas wie ne Biographie oder Lebensgeschichte etc.
    Wenn ein historischer Roman auch gilt, wär ich jedenfalls erleichtert :lache

• Zitat

Original von WaterPixie
    ich habe noch mal eine kurze Verständnissfrage: unter Punkt 7. Das auf wahren Tatsachen beruht gilt da allgemein ein Historischer Roman ? Die Zeit ist dokumentiert, der Ort ebenfalls nur die Personen und die Handlung fiktiv?

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und für mich selbst entschieden, dass ich historische Romane nicht dazuzähle. Weil die (fiktive) Geschichte zwar vor einem historisch realen Hintergrund spielt, aber die Geschichte selbst, um die es eben in dem Roman geht, basiert ja nicht auf wahre Tatsachen. Weisst Du, wie ich meine?

Aber bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal eine Frage. :grin

Für mich dürfte es mit den übernatürlichen Gestalten sehr schwierig werden. Allerdings liegt bei mir Stephen Kings "Es" auf dem SuB. Der Clown, der darin vorkommt, ist doch kein richtiger Mensch, oder? Könnte ich dann mit diesem Buch die Kategorie erfüllen?

• Aaah, gerade bin ich durch einen anderen Thread darüber gestolpert, dass Bram Stokers "Dracula" ja auch noch auf meinem SuB liegt. :grin

Wird also doch nicht so schwer mit der Kategorie "übernatürliche Wesen". :chen

• Zitat

Original von Schlumpfinchen
    [quote]Original von WaterPixie

Für mich dürfte es mit den übernatürlichen Gestalten sehr schwierig werden. Allerdings liegt bei mir Stephen Kings "Es" auf dem SuB. Der Clown, der darin vorkommt, ist doch kein richtiger Mensch, oder? Könnte ich dann mit diesem Buch die Kategorie erfüllen?

Also ich würde sagen dass man ES auf jeden Fall in den Punkt packen kann, auch ohne dass man den Clown extra zählen muss, aber lies doch erstmal ;)

• Zitat

Original von Nightflower

hm ich dachte dabei irgendwie eher an sowas wie ne Biographie oder Lebensgeschichte etc.
    Wenn ein historischer Roman auch gilt, wär ich jedenfalls erleichtert :lache

stimmt an Biographien oder Lebensgeschichten habe ich gar nicht gedacht - dabei stehen einige im Regal :-)

Dann werde ich gleich mal die Kategorie ändern
    Danke für das Feedback :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• ich habe grade ein Buch beendet, welches ich unter die Kategorie "in dem übernatürliche Wesen vorkommen" packen kann :grin So viel habe ich da ja auch nicht zur Auswahl.

Dabei geht es um das Buch Hexenfluchvon Lynn Raven.
    Wie gesagt, eigentlich ist das nicht so mein Genre... aber das Cover und der Klappentext hatten mich angesprochen. Und mir hat das Buch auch soweit gut gefallen. Es war durchaus spannend und stellenweise auch sehr emotional. Aber so ganz kann ich mich mit dem Genre immer noch nicht anfreuden.

aktuelles Buch: Todschwarze Nacht :lesend

2024 gelesen: 93 Bücher:traeumer37.764 Seiten

SuB: 2.848:flieger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()

• Vor etwa einer Stunde habe ich mein aktuelles Buch, ein Leseexemplar von Vorablesen, beendet. Es handelte sich dabei um "Die dunklen Gassen des Himmels", den neuen Trilogie-Auftakt von Tad Williams. Nachdem ich mich erfolglos durch den ersten Teil der Otherlandbücher gekämpft und schließlich aufgegeben habe, hat mich dieses Buch mehr als positiv überrascht. Es ist völlig anders, allein von der Schreibweise her. Außerdem ist die Geschichte nicht nur actiongeladen, sondern auch sehr spannend, spritzig und vor allen Dingen herrlich sarkastisch und humorvoll. Ich mag die Vorstellung von trinkenden, fluchenden und mit Handfeuerwaffen herum ballernden Engeln :D
    Endlich einmal ein Buch, indem die Vertreter des Himmels keine kleinen Moralapostel sind, die wunderschön auftreten und jedem Erdenweibchen den Atem rauben.
    Kategorie: 12. in dem viel Action vorkommt/passiert [mehr aus Mangel an Alternativen, da das Buch sonst nirgens hinein passt, aber da in diesem Buch so viel geballert und getreten und gegen uralte Höllendämonen gekämpft wird, passt es auf alle Fälle ;)]

Erfüllte Challenges: 9/48

PS.: das Buch erscheint übrigens am 24. und ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerne grobe, hemmungslose Gefechte mit entsprechendem Vokabular liest. Und auch allen jenen, die Engel gerne mal in einem anderen Licht sehen würden.

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Asmos ()

• Das hab ich auch grad angefangen!! :lache
    Habs bei vorablesen gewonnen, du auch?! Lustig!
    Danke für die Idee einer Kategorie :lache

• So. Ich habe es am Donnerstag endlich geschafft, auch mal ein Buch zu beenden - das erste im Juli. Insofern darf ich jetzt auch etwas in meine Liste eintragen. :grin

Das Buch heißt "Ein Hummer macht noch keinen Sommer" und ich hab mich für die Kategorie Nr. 27, "Das kein d im Titel enthält", entschieden. :-] (In dem Fall ist auf dem ganzen Cover kein d zu entdecken, auch nicht im Namen der Autorin.)

• Zitat

Original von piper1981

Also ich würde sagen dass man ES auf jeden Fall in den Punkt packen kann, auch ohne dass man den Clown extra zählen muss, aber lies doch erstmal ;)

Aaaah, gut zu wissen. ;-)

Ich habs mir für Herbst/Winter vorgenommen. Wenns gruselig wird, muss es draußen schön dunkel sein. :grin

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Asmos und Nightflower:
    Das Buch klingt total nach meinem Beuteschema, das englische TB kostet nur 6 Euro und liegt schon in meinem Warenkorb und ist bei der nächsten Bestellung dabei. Danke dafür! :grin

dann mal viel Spaß damit! ;-)
    Ich finds echt amüsant und ne nette Idee!

• Zitat

Original von Nightflower
    Das hab ich auch grad angefangen!! :lache
    Habs bei vorablesen gewonnen, du auch?! Lustig!
    Danke für die Idee einer Kategorie :lache

Jup :chen
    Ich war ziemlich glücklich, nachdem mir die Leseprobe wirklich gut gefallen hat.

²Schwarzes Schaf:
    Würde ich das Buch selbst kaufen, hätte ich mir wohl auch das englische Original gegönnt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Witz des Buches dabei noch eine Spur besser rüber kommt.
    Wobei mir die Aufmachung des deutschen Buches besser gefällt. Es hat so ne tolle glatte Oberfläche mit den dunklen Farben und diesem Comicmäßigen Zeichnungen.

Mir ist beim Lesen ständig etwas aus dem Buch entgegen geflattert: Werbung vom Verlag, Newsletter-Bestellschein, aber auch ein tolles Lesezeichen, das optisch zum Buch passt. Das war mir dann sogar zu schade zum Weiterverwenden, also lagert es jetzt im Buch.

Jetzt stehe ich wieder vor der Frage der Fragen, was ich als nächstes Lesen werde...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Was ist eigentlich mit 3. das für seine interessanten Figuren gelobt wird?
    Sind damit Rezis gemeint, Kritiken oder was sonst? Mir fällt da gar nichts zu ein.. :-(
    Habt ihr da schon Titel im Kopf?

Ich habe noch kein zu dem Punkt im Kopf, werde mich aber wohl nach Eulen-Rezis richten. Heißt, wenn ich denke, die Figuren in einem Buch waren aber interessant, werde ich im Rezithread gucken, wie das die Eulen sehen und dementsprechend das Buch für diesen Punkt nehmen oder auch nicht.

• ja, so habe ich mir das in etwa auch vorgestellt - aber nicht nur bezogen auf das Eulennest sondern im allgemeinen. In TV, Radio und Print + INet. :wave

mal schaun was man da so findet.
    vllt kann man ja noch kurz sagen woher man diese Info bekommen hat ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()