Ich habe ganz frech das Buch, das ich heut morgen beendet habe, schon eingetragen, hat so schön gepasst.
Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien
- JASS
- Geschlossen
-
-
Ich habe in meiner SuB-Liste bei den Büchern von meiner Mama alle in Frage kommenden Kategorien eingetragen und werde dann immer schauen, welches ich davon lesen werde.
Ich benutze die Challenge jetzt eh erstmal nur für Bücher, die ich noch von meiner Mama habe, damit sie die endlich wiederhaben und vertauchen kann
Alle anderen werde ich wohl trotzdem eintragen, allerdings in einer anderen Farbe und dann wäre die Kategorie noch nicht vollständig geschafft. -
Diese Challenge übermotiviert mich - Mit "kirschroter Sommer" habe ich heute entweder einen Spontankauf getätigt oder etwas mit Farbe erfüllt.
(Ähm ... ja ... zuende lesen sollte ich auch mal etwas. :chen)
-
Ich habe mich auch entschlossen mitzumachen!
-
Auch ich habe gerade ein Buch ausgelesen und damit für mich das erste Kriterium der Challenge erfüllt.
-
ich habe mir gerade meinen Platz eingerichtet. Da ich aber jetzt gerade am Arbeitstisch im Büro sitze, konnte ich meine Büchertitel noch nicht komplett eintragen.
ich freu mich tierisch auf diese Challenge -
@ Water Pixie: "Jan Weiler - Maria ihm schmeckts nicht!" könnten wir beide jetzt auch in die Kategorie eintragen, von einem anderen Teilnehmer der Challenge gelesen.
-
Zitat
Original von imandra777
@ Water Pixie: "Jan Weiler - Maria ihm schmeckts nicht!" könnten wir beide jetzt auch in die Kategorie eintragen, von einem anderen Teilnehmer der Challenge gelesen.stimmt - und eben habe ich den Thread gesehen - Lesezufälle
-
Darf ich mich noch mit einreihen auch wenn der Juli schon begonnen hat?
-
Aber klar doch, immer herein spaziert!
-
Allen Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen. Ihr wurdet aktualisiert.
@all: Fängt ja bereits super an, mit den ersten gelesenen Titeln! Ich würde mich freuen, wenn ihr hier dazu schreibt, welches Buch ihr gerade mit welchem Kriterium gelesen habt und viiieeellleicht einen kleinen Satz, wie es euch gefallen hat? Ich muss zugeben, dass ich nicht jedes mal direkt in den Listen-Thread schaue.
-
Bisher nutze ich die Liste noch umgekehrt:
Ich lese erst ein Buch und schaue dann, ob es irgendwo zu einem Kriterium passt.Die ersten beiden Bücher für die Challenge habe ich zudem nur im Juli fertig gelesen, war aber so frech, sie trotzdem dazu zu zählen, da ich doch noch recht viele begonnene Bücher auf meinem Stapel habe, die ich diesen Monat 'abzuarbeiten' plane.
Angefangen habe ich mit "Das geraubte Leben des Waisen Jun Do" von Adam Johnson, bei dem es eben um Jun Do geht, den der Leser durch sein Leben in Nordkorea begleitet. Das Buch schildert auf beeindruckende und teilweise sehr verstörende Weise, wie das Leben eines einfachen Mannes in diesem Land ist [oder sein könnte].
Challenge: 1. das (wenigstens zum Teil) in Asien spieltDann habe ich "Daughter of smoke and bone" von Laini Taylor auf englisch beendet. Das Buch hatte schon eine ganze Weile pausiert. Ich fand es nicht schlecht, aber irgendwie hat mir ein richtiger Spannungsbogen und der damit verbundene Höhepunkt gefehlt. Das Buch ist mehr wie ein Auftakt, bzw. eine Vorgeschichte, in der der Leser die Protagonisten kennen lernt. Die eigentliche Geschichte muss immer wieder zurückstecken, weil der Leser ausgedehnte Einblicke in die Vergangenheit erhält. Was zwar an und für sich interessant ist, aber eben dazu führt, dass ich das Gefühl hatte, das Buch komme mit seinem Handlungsstrang auf keinen grünen Zweig. Ich fand es dann stellenweise auch ziemlich kitschig, was die darin eingewebte Liebesgeschichte anging [und sowas mag ich ja nicht...]. Jetzt überlege ich, ob ich den zweiten Band lesen soll oder nicht. Immerhin dürfte es in diesem rein vom Logischen her weitaus weniger Rückblenden geben und die Welt und die Geschichte an sich gefallen mir ja.
Challenge: 2. in dem übernatürliche Wesen vorkommenUnd dann habe ich letzte Nacht noch den zweiten Band der Gwydion-Reihe von Peter Schwindt "Die Macht des Grals" beendet. Es ist eine Jugendbuchreihe, die sich um einen jungen Schweinebauern dreht, der sich nach Camelot aufmacht, um Ritter der Tafelrunde zu werden.
Ich finde, die Reihe ist gut und flott geschrieben, sehr actionreich und macht Spaß. Die uns bekannten Ritter der Tafelrunde sind in dieser Geschichte schon ziemlich angegraute Herren, aber stellenweise - und das hat mich wirklich gefreut - noch ziemlich vergnügliche und amüsante Zeitgenossen.
Challenge: 22. auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet istDas wars bisher
-
Zitat
Original von JASS
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier dazu schreibt, welches Buch ihr gerade mit welchem Kriterium gelesen habt und viiieeellleicht einen kleinen Satz, wie es euch gefallen hat?Das würde mich auch freuen. Gerade bei den etwas "schwammigen" Kategorien, die hier schon erwähnt wurden, interessieren mich Eure Interpretationen bei der Ablage von Büchern in diesen Kategorien schon sehr.
-
Also mein erstes Challenge-Buch war "Fünf Freunde auf neuen Abenteuern" - ich mag die Fünf Freunde und les sie immer wieder gern Und weil es nur 180 Seiten hatte, hab ich es zu Punkt 24. Das weniger als 200 Seiten hat gezählt
-
Ich habe Maria ihm schmeckt's nicht! gewählt, weil es so gut zur Eule im Verlagszeichen passt. Neben dieser Kategorie, passte es noch auf viele andere, für die ich es abe rnicht primär gelesen habe. Deshalb gibt es farblich dann in meiner Liste auch immer eine Unterscheidung zwischen: primär hierfür gelesen und hierzu passt es auch.
-
Zitat
Original von imandra777
Ich habe Maria ihm schmeckt's nicht! gewählt, weil es so gut zur Eule im Verlagszeichen passt. Neben dieser Kategorie, passte es noch auf viele andere, für die ich es abe rnicht primär gelesen habe. Deshalb gibt es farblich dann in meiner Liste auch immer eine Unterscheidung zwischen: primär hierfür gelesen und hierzu passt es auch.jepp das ist ebenfalls meine Wahl sowohl Buch als auch Kategorie,
im Grunde aber auch nur weil es das einzige Ullstein Buch in meinem Regal ist bzw. das einzige nicht gelesene Ullstein Buch. (Wenn ich jetzt richtig geschaut habe).Zur Zeit lese ich dieses hier:
bin noch recht am Anfang, macht aber SpassInhaltliche Herausforderung: 2. In dem übernatürliche Wesen vorkommen
Feuer der Götter von Stefanie SimonAls der jungen Naave eines Tages ein waschechter Feuerdämon gegenübersteht, gefriert ihr buchstäblich das Blut in den Adern. Denn Feuerdämonen sind die gefährlichsten Geschöpfe der Welt, das weiß Naave aus schmerzlicher Erfahrung – schließlich tötete eines dieser Wesen ihre Mutter. Allerdings scheint dieser spezielle Feuerdämon verletzt zu sein, denn er bricht vor ihren Augen bewusstlos zusammen. Äußerst widerwillig hilft sie dem Fremden, nicht ahnend, dass sie damit Ereignisse auslösen wird, die ihre Welt von Grund auf verändern werden.
-
Ich schließe mich- ganz frech- euch noch einfach an.
Zwei Bücher habe ich schon gelesen im Juli, davon eines, von dem es noch keine Rezi gibt. Das werde ich versuchen, zu ändern.
-
Zur Zeit lese ich London Road und habe gleich mal versucht, es in die Challenge einzutragen. Ich habe es unter "16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist" einsortiert. Ich lese das Buch gern, aber Jo ist mir definitiv nicht ähnlich, weder optisch, noch von ihrer Art noch von ihrer Vergangenheit und Familie.
-
@ WaterPixie
Mit Feuer der Götter habe ich meine Liste auch eröffnet.
Allerdings unter Punkt 40: Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat -
stimmt da hast du Recht - diese Kategorie passt auch