Der Harry kommt in die Kategorie "12. In dem viel Action vorkommt/passiert". In der ersten Hälfte war es zwar noch ein wenig ruhiger, aber dann wurde ordentlich gezaubert und gemetzelt.

Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien
- JASS
- Geschlossen
-
-
Die Ursula hat zum Raten angeregt: "13. In dem ein Rätsel gelöst werden muss".
-
Dann die Kategorie "14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt". Da nehme ich "Die dunkle Seite des Mondes", wo seltene und exotische Giftpilze eine große Rolle spielen.
-
Und "Morgen ist der Tag nach gestern" habe ich aufgrund unserer Leserunde gleich mehrfach in euren Listen gefunden und daher kommt es in die Kategorie "47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat".
-
Ein zweites Buch von Mechthild Borrmann (Wenn das Herz im Kopf schlägt) krieg ich in der Challenge leider nicht unter.
Aber bei "Der Vermesser" von Clare Clark hoffe ich neben dem ganzen Dreck im London Mitte des 19. Jahrhunderts noch auf ein paar Zahlen, so dass es dann in die Kategorie 15 "Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat" passt.
-
Zitat
Original von xexos
Aber bei "Der Vermesser" von Clare Clark hoffe ich neben dem ganzen Dreck im London Mitte des 19. Jahrhunderts noch auf ein paar Zahlen, so dass es dann in die Kategorie 15 "Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat" passt.
Ähm, da hoffst du allerdings vergebens!Zahlen spielen da eigentlich keine große Rolle!
ZitatOriginal von xexos
Und "Morgen ist der Tag nach gestern" habe ich aufgrund unserer Leserunde gleich mehrfach in euren Listen gefunden und daher kommt es in die Kategorie "47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat".
Ich hatte die Kategorie 47 so verstanden, dass jemand das Buch schon vor mir gelesen haben sollte, also nicht in einer gemeinsamen Leserunde. -
Doppelt gepostet sorry !
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ich hatte die Kategorie 47 so verstanden, dass jemand das Buch schon vor mir gelesen haben sollte, also nicht in einer gemeinsamen Leserunde.
Ist es denn nicht egal ob es nur von einer Person oder von mehreren vorher gelesen wurde. Ich würde es genauso wie Xexos handhaben.
-
Vielleicht bin ich befangen, weil mit Commissaire Mazan selbst betroffen, ich habe Punkt 47 jedenfalls so verstanden, dass es jemand auch gelesen haben muss, wann, wieviele und zu welcher Gelegenheit spielt kaum eine Rolle.
-
Ich glaube, Sonnschein meint mehr die zeitliche Dimension und das es "vorher" und nicht gemeinsam gelesen wird. Recht hat sie damit, aber ich weiß nun gar nicht mehr, ob die anderen vorher oder gleichzeitig oder nachher gelesen haben. Eine/r war bestimmt vorher fertig.
-
Zitat
Original von Sonnschein
Ähm, da hoffst du allerdings vergebens!Zahlen spielen da eigentlich keine große Rolle!
Och schade. Aber ein wenig rechnet und zeichnet doch der William?
Und die Seitenzahlen reichen wohl auch nicht, um die Kategorie zu erfüllen? -
Zitat
Original von xexos
Ich glaube, Sonnschein meint mehr die zeitliche Dimension und das es "vorher" und nicht gemeinsam gelesen wird. Recht hat sie damit, aber ich weiß nun gar nicht mehr, ob die anderen vorher oder gleichzeitig oder nachher gelesen haben. Eine/r war bestimmt vorher fertig.Genau so hab ich es gemeint!
47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat
Ich verstehe diesen Punkt, dass das Buch schon jemand gelesen haben sollte, bevor ich überhaupt mit dem Buch beginne. Ansonsten würde der Punkt doch heißen, dass ich mit jemanden in dieser Challenge gemeinsam lese, oder??
ZitatOriginal von xexos
Och schade. Aber ein wenig rechnet und zeichnet doch der William?
Und die Seitenzahlen reichen wohl auch nicht, um die Kategorie zu erfüllen?Nö
-
Du bist heute aber streng.
-
Heute Abend fange ich dann ein Buch für folgende Kategorie an:
32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde
Sara J. Henry - Ein Herzschlag bis zum Tod
laut Rückseite der Buches wurde es mit dem
Edgar/Mary Higgins Clark Award und dem Agatha Award für das beste Krimidebüt -
Zitat
Original von xexos
Du bist heute aber streng. -
Zitat
Original von Sonnschein
-
Zitat
Original von Sonnschein
Genau so hab ich es gemeint!
47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat
Ich verstehe diesen Punkt, dass das Buch schon jemand gelesen haben sollte, bevor ich überhaupt mit dem Buch beginne. Ansonsten würde der Punkt doch heißen, dass ich mit jemanden in dieser Challenge gemeinsam lese, oder??
Da habe ich jetzt grad den 7. Harry Potter in der Kategorie 47 eingetragen, aber du hast Recht und da ich ihn wie Xexos in der LR gelesen habe, fliegt er wieder raus
-
Da Asmos das Buch schon gelesen hat, kann ich jetzt für Kategorie 47: Alan Bradley; Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet eintragen. Ein Buch, das ich nur empfehlen kann. Bsher mein Monatshighlight.
-
Habe jetzt endlich auch noch mal ein Buch auf meine Liste schreiben können:
Harry Potter and the Goblet of Fire von Joanne K. Rowling
Eigentlich hatte ich überlegt es als Buch zu nehmen, dessen Cover ein Symbol zeigt, nach dem Lesen habe ich es jedoch in als Buch, in dem ein Rätsel gelöst werden muss eingetragen.
Diese Kategorie finde ich doppelt passend: Einmal ergibt sich das Rätsel darum, wer das Dunkle Mal an den Himmel zaubert und Harrys Namen in den Kelch schmeisst und zweitensstellt die Sphinx im Labyrinth ein Rätsel, dessen Lösung dann "spider" ist.Ich muss sagen, der Beginn des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen, ich finde die Weltmeisterschaft super und war da auch sehr enttäuscht, dass sie nicht ordentlich verfilmt wurde.
Dann wurde es etwas langatmiger, auch wenn immer etwas passiert ist, habe ich mich in der Mitte sehr schwer mit dem Buch getan. Das Ende war hingegen wieder richtig klasse und ich wollte gar nicht aufhören zu lesen. -
Bei mir landen die Elefanten bei 24.( Das weniger als 200 Seiten hat ).