Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Zitat

Original von Sonnschein
    Gestern hab ich es beendet! Der Kriminalfall war zwar nicht sehr überraschend aber dafür hat mir der Schreibstil super gefallen. Konnte richtig in der Geschichte eintauchen! Auf jeden Fall nicht mein letztes Buch von Frau Borrmann! :-]

Dann merk Dir gleich "Der Geiger" vor. Ebenso ein tolles Buch.

• Zitat

Original von xania
    Ich habe die schwere 700 Seiten Kategorie geschafft und ich bin froh dieses Buch endlich gelesen zu haben: Die Biographie von Steve Jobs stand schon lange auf meiner Wunschliste, allerdings habe ich sie immer wieder verschoben, eben wegen der 700 Seiten.

Die erste Hälfte hat mir sehr gut gefallen, die zweite etwas weniger, weil mir sehr vieles schon bekannt war. Die Diskussion um die Apple-Stores, die Verhandlungen zwischen Pixar und Disney haben sich etwas in die Länge gezogen.
    Steve Jobs war ein aussergewöhnlicher Mann, aber ihn in seinem persönlichen Umfeld zu haben musste der pure Horror gewesen sein.

Das subbt bei mir auch schon länger rum, auch für diese Challenge.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• "Am Ende der Treppe, hinter der Tür" war ... hm ... mäßig. Der Einstieg um das Familienleben von Martha war gut zu lesen und am Ende kam auch ein Hauch Spannung auf. Zwischendurch hing es aber ganz schön. Und nach dem Prolog hatte ich einfach etwas anderes erwartet, den dort stark angedeuteten Thriller-Aspekt kann man meiner Meinung nach mit der Lupe suchen ...

Der Roman ist doch eindeutig für ein jüngeres Publikum geeignet und mehr ein Jugend-Roman als ein Jugend-Thriller. (Einfach kein Vergleich zu einem Titel wie Erebos)

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• So, bevor ich nacher wieder vergesse welche Bücher ich für die einzelnen Kategorien rausgesucht habe, habe ich sie gleich mal in die Liste eingetragen :).
    Im Allgemeinen hatte ich es auch so verstanden, dass man seinen SUB durchwühlen sollte um Bücher für die Kategorien zu finden, allesdings fällt es mir bei dem ein oder anderen "nicht inhaltlichen" doch etwas schwer zu sagen ob das Buch passt oder nicht.
    Und ich muss zugeben, um einige Kategorien abzudecken habe ich mir doch glatt ein paar neue Bücher zugelegt... Irgendwie kontraproduktiv um den SUB abzubauen :gruebel

• Für dieses Punkt:
    6. In dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht (Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit … – freie Assoziation)

habe ich folgendes Buch ausgewählt:

Ein Weihnachtsgeschenk von Tiffany entpuppt sich als Schlüssel zum Glück

Cassie Fraser wollte eigentlich ihren zehnten Hochzeitstag feiern, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Hals über Kopf flieht sie aus Schottland und findet Unterschlupf bei ihrer Freundin Kelly, die in der New Yorker Modeszene arbeitet. Dies ist für Cassie die erste Station eines Plans, den sich ihre drei besten Freundinnen für sie ausgedacht haben. Ein Jahr lang soll Cassie bei jeder von ihnen ein paar Monate verbringen: bei Kelly in New York, bei Anoukh in Paris und schließlich bei Suzy in London. Und Suzys Bruder Henry schickt sie auf eine Schnitzeljagd, die Cassie an Weihnachten zu Tiffany‘s führt – und zu einem Geschenk, das ihr Leben verändern wird ...

Grund:
    Das Buch fängt mit dem 10. Hochzeitstag an, bei dem Cassie herausfindet, dass ihr Ehemann mit ihrer Freundin eine Affäre hat + einen 3 jährigen Sohn.

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Eigentlich hatte ich für das Buch "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" vor dem Lesen Kategorie 16 ausgesucht (dessen Protagonist dir möglichst unähnlich ist). Nach der Lektüre finde ich das nicht mehr passend.
    Dafür nehme ich jetzt Kategorie 43: "Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat".

Das Buch hat mir gut gefallen, ein richtiges Schmöker-Buch.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ich habe Stephen Kings Das Leben und das Schreiben unter Kat.7 auf wahren Tatsachen beruhend eingeordnet, denn er schreibt ja über Teile seines Lebens, u.a. auch über den schrecklichen Unfall 1999.

Für einen Protagonisten, der möglichst anders ist als ich (Kat. 16), hatte ich schon viele Protagonisten ins Auge gefasst, aber immer verworfen, da sie mir noch nicht anders genug erschien. Jetzt aber: Der Zauberer von Vladimir Nabokov, der hat wirklich einen Protagonisten, der in jeder Hinsicht anders tickt als ich. Übrigens wieder mal fanstastisch, die sprachliche Eleganz, die feine Beobachtungsgabe und die Ausdruckskraft Nabokovs. Der Zauberer hat mir besser gefallen als Durchsichtige Dinge, welches ich letztes Jahr gelesen habe.

JASS - Ich finde diese Challenge wirklich wunderbar abwechslungsreich und sehr motivierend. Immer wenn ich hier wieder meine letzten zwei oder drei Bücher eintrage, freue ich mich wie ein Schneekönig :eiskristall :freude :freude :freude :eiskristall

• Zitat

Zitat: Original von xania:
    Ich habe die schwere 700 Seiten Kategorie geschafft und ich bin froh dieses Buch endlich gelesen zu haben:

Ja, diese Kategorie habe ich im August auch geschafft, indem ich Der Anschlag von Stephen King gelesen habe. Das waren 1055 Seiten, die sich sehr gut weglesen ließen, da King ja ein Meister der Spannungssteigerung ist. Der Anschlag ist kein Horrorroman, darum habe ich mich auch darauf eingelassen, und es hat sich gelohnt.

• So, nun habe ich About a boy von Nick Hornby auch mal durch. Zur Zeit komme ich einfach nicht zum lesen... Packen tue ich es in die Kategorie 21: das verfilmt wurde.

Was ich schade fand, ist, dass die Enden so komplett unterschiedlich sind. Mir hätte beim Buch das Ende sicher auch sehr gut gefallen, wenn es auch so verfilmt worden wäre. aber da ich den Film vorher schon kannte, habe ich eben auch auf dieses Ende gewartet. Aber ansonsten war es ein nettes Buch. Schön und leicht zu lesen, bei Will hatte ich immer Hugh Grant vor Augen ;-) und die Situationen wurden auch gut dargestellt.

• Jetzt bin ich mit "Jane Eyre" durch und es hat mir besser gefallen als erwartet. Da ich von den weiblichen Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts bisher nur Jane Austen kannte (glaube ich zumindest :gruebel ), war das doch ein ziemliches Kontrastprogramm.
    Die Kategorie stand ja schon vorher fest: das dich dazu bringt eine Leserunde zu starte.

Jetzt mache ich mit dem 5. Teil der Lying Game-Serie weiter. Vermutlich werde ich das in die Kategorie "in Originalsprache" stecken, da ich es auf englisch lese.

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zu letzt habe ich "Sklavin" von Mende Naver und Damien Lewis gelesen für Punkt 7, auf Tatsachen beruhend. Ich finde es gut und spannend geschrieben, allerdings ebenso erschreckend, dass in der heutigen Zeit noch Sklaven, auch in Europa, gehalten werden.

• Zitat

Original von JASS
    WaterPixie : Na, das ist mal Autsch. Das wird bestimmt eine der traurigsten angenehmen Feierlichkeiten, die in dieser Kategorie landen. ;-)

jap, da geb ich dir recht; aber sie wird zum Glück gleich von ihren 3 besten Freundinnen aufgefangen. Mir ist übringen noch eine Kleinigkeit bei diesem Buch aufgefallen: Viele einschneidende Ereignisse passieren hier auf Feierelichkeiten/Festivitäten u.ä.

• Ich fange heute mit diesem Buch an, unter der Kategorie 44, in der es noch keine Bewertung gibt:

Rabenherz und Elsternseele
    Die Sommerferien haben angefangen, doch die 12-jährige Pia ist verzweifelt, denn seit Wochen ist ihre geliebte Großmutter verschwunden. Als sie noch einmal in Omas Haus auf Spurensuche geht, trifft sie dort auf ein seltsames Mädchen: Jorinde, die angeblich zu den Vogelmenschen gehört. Und dann findet Pia etwas über sich heraus, das ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt: Auch sie kann fliegen! Bald werden Pia und ihre neuen Freunde in einen Kampf gegen ihre schlimmsten Feinde verwickelt -

• Soeben habe ich den Dante Club von Matthew Pearl beendet. Während einige Autoren in Bosten gerade an der ersten amerikanischen Übersetzung der göttlichen Komödie Dantes arbeiten werden Morde begangen, die den Greueln des Buches nachempfunden sind.
    Mir hat das Buch ganz gut gefallen, allerdings brauchte ich eine Weile um hinein zu kommen. Die Charaktere wirkten alle ein wenig flach, was es mir besonders am Anfang schwer machte sie auseinander zu halten, obwohl es gar nicht mal so viele waren. Erst einmal reingefunden hat sich wenigstens die Spannung gut gehalten.
    Ich ordne es in Kategorie 8 ein, da es um Morde geht, die auf einem Buch basieren.

• Mein aktuelles Buch *Gute Geister* von Kathryn Stockett ordne ich bei Punkt 39 (Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat) ein.
    Konnte keine weiteren Bücher von ihr finden.

• Für Kategorie 24 eignen sich besonders gut Jugend- und Kinderbücher. Da sich davon auch noch einige bei mir im Regal verstecken und wenigstens einmal gelesen werden wollen habe ich eine recht gute Auswahl gehabt. Entschieden habe ich mich für Die drei ??? Das düstere Vermächtnis . Ich fand es gut, aber ich bin auch ein voreingenommener Fan der Serie :-].

• Diesen Roman packe ich in Kategorie 36 (Negation im Titel).

Dieses Buch war ziemlich durchschnittlich. Es war zwar recht angenehm zu lesen, aber wirklich fesseln konnte mich das Buch nicht. Außerdem blieben alle Figuren ziemlich blass, so dass ich keinen richtigen Bezug zu ihnen herstellen konnte. Wenn ich mir so die Bewertungen der anderen Bücher dieser Autorin anschaue, war dieses Buch das erste und letzte Buch, das ich von ihr gelesen habe.

• "Alle sieben Wellen" habe ich fertig gelesen. Das war schon etwas fürs Herz. :-] Von der aufwühlenden, aber auch Herz-höher-schlagenden Sorte.

Edit: Mit aktuell zwölf Titeln habe ich damit die Jahresherausforderung erfolgreich errreicht. :grin

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von JASS ()