Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

• Das ist mein drittes Buch dieser Autorin und auch dieses Mal bin ich begeistert.

Kreuzweg - Diane Broeckhoven

Kurzbeschreibung

"In ebenso anrührenden wie plastischen Bildern entdeckt Diane Broeckhoven die Gefühle ihrer Figuren, ohne sie bloßzustellen." Sylvia Schwab, Hessischer RundfunkEine Frau blickt zurück auf die dramatischen Ereignisse ihrer Kindheit und Jugend, die den Rest ihres Lebens überschattet haben. Als sechzehnjähriges Mädchen geht sie - mehr oder weniger freiwillig - auf ein Französisches Internat, weit weg von zu Hause. Sie träumt von einem Studium an der Sorbonne, will ein normales Leben führen. Doch als ihre Mutter tödlich verunglückt, bleibt das Mädchen allein mit dem Vater zurück. Dem Vater, einer Einkaufsliste und anderen unsäglichen Details. Er ignoriert das Schloss an ihrer Tür. Der Roman "Kreuzweg" zeigt, wie unscheinbare Kleinigkeiten der Entdeckung eines unerträglichen Geheimnisses im Weg stehen können, ja, es geradezu zu verbergen helfen. Im Vergessen liegt Schutz. Die präzise und lakonische Sprache von Diane Broeckhoven führt diese Geschichte zu einem erschütternden und auch überraschenden Höhepunkt - der fünfzehnten Station dieser Geschichte von Leid und Einsamkeit.

• Zitat

Original von Stella
    "Die verborgene Botschaft" bzw. "Das Jadepferd" möchte ich auch gerne noch lesen, das Buch steht auf meiner Wunschliste. :-)

Das ist wirklich ein tolles Buch. Da bin ich ein bisschen neidisch, dass du das noch vor dir hast. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von piper1981

Naja Geschmäcker sind ja verschieden.....
    "Herausragend" fand ich die Geschichte nicht, die Aufmachung des Buches mit den Bildern ist anders als bei anderen Büchern, aber sonst... "schulterzuck" ganz normales Teenager Liebeszeugs....

Danke für deine Antwort. :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von Regenfisch

Das ist wirklich ein tolles Buch. Da bin ich ein bisschen neidisch, dass du das noch vor dir hast. :wave

ich wünsch dir auch viele Spass beim lesen. :wave

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Okay, Titel Nummer zwei ist beendet: Winterwunder von Nora Roberts ist gleichzeitig der letzte Band der Jahreszeiten-Zyklus. Daher bleibt es auch in der Kategorie "Abschluss einer Reihe".
    Jetzt geht es mit "Der Nachtzirkus" weiter. Da ich noch nicht so wirklich weiß was auf mich zukommt, habe ich noch nicht wirklich eine Idee zu einer Kategorie. "Dessen Autor nur einen Titel veröffentlicht hat" würde aber schon mal passen. :-)
    Oh, ich seh gerade: Eule im Verlagslogo! :lache

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Endlich bin ich mit meinem dicken Schuldenschmöker fertig. Ich habe es in die Rubrik: Buch, dessen Titel aus einem Wort besteht, gesteckt.
    Gegen Ende wurde es doch ein bisschen zäh......sollte sich jemand aber über frühe Kreditformen in Mesopotamien interessieren...

Jetzt bin ich mit Henry N. Brown in der Leserunde beschäftigt.
    Das Buch macht mir Spaß - obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war.

• Manhattan ist ein toller Agentenroman, der ohne übertriebene Aktionen auskommt. Zugleich eine Liebesgeschichte an New York der 60er Jahre, als auch eine Spionagegeschichte, die in den Alltag eingebaut ist. Ich würde schon fast sagen, er kommt der Realität näher, als es mancher actionreicher Krimi tun kann. Ein klasse Buch.

Ich sortiere ihn in die Kategorie: Spontankauf - ein. Denn ich habe nicht gewusst was ich gekauft habe, als ich ihn in meiner Blind Date Book Tüte gehabt habe. :-]

• zu piper -
    hier würde ich spontan ja sagen. Das Buch hat dich ja dazu gebracht eine Leserunde zu starten. Ob die nun auch tatsächlich stattfindet, ist mMn eine andere Sache

zu xania -
    mh, da weiss ich nicht so recht. Wenn wir hier gaanz streng sind, würde ich sagen eher nicht. Es war ja nicht wirklich deine Idee. Du hast hier nur die Initiative ergriffen, da du den Thread eröffnet hast. Aber letztenendes warum nicht?

• Ich hab heute morgen mein Buch beendet und war wieder mal begeistert. Mit den Stephanie-Plum-Romanen von Janet Evanovich kann man eigentlich nix falsch machen, ich hab mich wieder mal schlapp gelacht - ein super Buch :-)

Ich hab es der Kategorie 27. ("Das kein d im Titel enthält") zugeordnet.

• Kann bitte eine der Challenge-Eulen mal was von meinem SuB lesen? Ich brauche die Kategorie "das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat" noch und bislang habe ich noch kein Buch meines SuBs gesehen. :lache

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Kann bitte eine der Challenge-Eulen mal was von meinem SuB lesen? Ich brauche die Kategorie "das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat" noch und bislang habe ich noch kein Buch meines SuBs gesehen. :lache

Wir haben noch ein paar Monate Zeit. In dieser Zeit hat bestimmt eine Eule ein Buch gelesen, das sich auch auf deinem SuB befindet. ;-)