ZitatAlles anzeigenOriginal von Tereza
Hallo,
soviel ich weiß, wurden Frauen für Homosexualität im Laufe der Geschichte wirklich viel seltener bestraft als Männer, obwohl es ihnen natürlich auch manchmal an den Kragen ging. Im Mittelalter zum Beispiel: da bin ich bei meinen Recherchen durchaus auf die Hinrichtung von männlichen Homosexuellen gestoßen, aber von Frauen - kein Wort. Es wurde auch so gut wie gar nicht darüber geredet (während in einigen Ritterromanzen durchaus Anspielungen auf männliche Homosexualität zu finden sind)
Ich gehe davon aus, dass es trotzdem auch weibliche Homosexuelle gab, z.B. in Klöstern. Sie lebten offensichtlich weniger gefährlich.
Meine ganz persönliche Theorie ist: die Gesetze wurden damals hauptsächlich von Männern gemacht, und die fanden männliche Homosexualität bedrohlich und abstoßend. Ist ja heute noch ein bisschen so, ich meine, dass man manche Männer zusammenschlagen müsste, damit sie in eine Schwulenkneipe gehen. Die Vorstellung von zwei Frauen miteinander ist hingegen ganz reizvoll, und wenn die Gemahlin des Ritters es tat, dann bestand wenigstens keine Gefahr, dass sie einen Bastard zur Welt brachte.
Dass Frauen eine weitaus schwächere oder gar keine Sexualität hatten, glaubte man damals übrigens nicht, sie wurden sogar für triebhafter gehalten (daher auch für anfälliger für den Einfluss Satans etc.) Die Idee der Frau als Wesen ohne sexuelle Bedürfnisse kam erst so im 19. Jahrhundert auf - und da konnte man sich lesbische Beziehungen wohl wirklich nicht vorstellen, wieso denn, wenn Frauen eh nicht wollen.
Viele Grüße
Tereza
Genau das ist der Punkt. Die Gesetze wurden von Männern gemacht und war kaum ein Platz für Frauen vorgesehen. So hat der ehemalige § 175 StGB nur die gleichgeschlechtliche Liebe von Männern unter Strafe gestellt. Eine analoge Anwendung dieser Vorschrift auch auf Frauen ist mir nicht bekannt.
Zudem handelt es sich hier auch um eine rechtsphilosophische Frage. Was ist strafbar? Inwieweit müssen die beiden Geschlechter gleichbehandelt werden.
Und das es beispielsweise lesbische Beziehungen in Klöstern gegeben hat, dass wird in dem Buch "Die Nonne" von Denis Diderot beschrieben.