House of secrets - Der Fluch des Denver Kristoff (ab 10 Jahren)

• Als die Familie Walker eine wunderschöne, alte Villa zu einem Spottpreis angeboten bekommt, können sie ihr Glück gar nicht fassen und greifen sofort zu. Doch hinter diesem Haus verbirgt sich viel mehr als sie ahnen. Einst gehörte es dem eher erfolglosen Autor Denver Kristoff und es strahlt etwas Unheimliches aus. Schnell stoßen die Kinder nicht nur auf die Werke des ehemaligen Hausbesitzers, sondern haben auch draußen im Garten eine merkwürdige Erscheinung, die sie zunächst für eine Sinnestäuschung halten.

Dann taucht plötzlich ihre seltsame Nachbarin bei ihnen auf und entpuppt sich als ein magisches und tollwütiges Wesen, das eine Spur der Vernichtung hinterlässt und die Familie Walker attackiert. Als die Kinder Brendan, Cordelia und Eleanor nach dem Angriff wieder zu sich kommen, sind ihre Eltern verschwunden und vor ihrer Haustür breitet sich ein gefährlicher Urwald mit bedrohlichen Bewohnern aus. Entschlossen begeben sich die Kinder auf die Suche nach ihren Eltern und müssen dabei gleichzeitig einen magisches Buch finden, hinter dem die furchtbare Nachbarin her ist. Werden sie es rechtzeitig schaffen?

Meine Meinung:

Man merkt gleich beim Lesen, dass das Autorenduo sehr viel Erfahrung im Fernseh- und Kinosektor hat. Die Erzählung ist sehr actionreich und bildhaft beschrieben, so dass ich das Gefühl hatte, der Roman liefe einem Film gleich in meinem Kopf ab. Und ein Film war es auch, den ich zuerst mit dem Geschehen assoziiert habe, denn als die Kinder sich unvermittelt in einem gefährlichen Urwald wiederfinden, kam mir gleich "Jumanji" in den Sinn. Doch im weiteren Verlauf zeigte sich, dass die Erzählung weit darüber hinausging, aber nichtsdestotrotz mit seinen außergewöhnlichen Settings und Figuren auch gleichzeitig eine geniale Filmvorlage ist.

Die Walkerkinder sind - wie bei Geschwistern oft üblich - sehr unterschiedlich in ihrem Wesen und Verhalten. Cordelia ist ein überaus intelligentes, junges Mädchen, das ausgesprochen vielbelesen ist und Bücher geradezu inhaliert. Währenddessen Brendan ein außergewöhnliches Gedächtnis besitzt, seine Zeit aber lieber mit seiner Konsole oder seinem Lacrosse-Team verbringt. Seine freche Zunge hat mir ganz besonders gefallen und hat mir das ein oder andere Mal ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Das Nesthäkchen Eleanor ist ebenfalls sehr gewitzt, leidet aber an einer Lese-Rechtschreibschwäche, die ihr oft sehr zusetzt.

Trotz üblicher Kabbeleien unter Geschwistern zeigen die Kinder jedoch, dass sie zusammengehören und füreinander da sind. Sie alle sind Versuchungen ausgesetzt und treffen bei ihrem Abenteuer auf die verrücktesten Figuren, die sie in große Gefahr bringen. Hier beweisen sie nicht nur, dass sie sehr mutig sind, sondern auch wie erfindungsreich. Sie wachsen förmlich über sich hinaus und lernen dabei sehr viel über sich selbst und ihre Geschwister.

Fazit:

"House of secrets - Der Fluch des Denver Kristoff" ist ein actiongeladener Jugendabenteuerroman von Chris Columbus und Ned Vizzini und der Autakt einer neuen Reihe. In einem atemberaubenden Tempo fliegt man als Leser durch den Roman, in dem Themen wie Vertrauen, Loyalität und Liebe aufgegriffen werden. Gerne habe ich die sympathischen Geschwister auf ihr Abenteuer begleitet und mit ihnen gelacht, gebangt und gehofft. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer (1788-1860)

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glücksklee ()

• Danke Glücksklee für die Rezi. Ich habe das Buch schon auf meiner WL wollte aber erst auf eine Miteulenmeinung warten. :knuddel1

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Nach einem beruflichen Rückschlag versucht Papa Walker mit seiner Familie einen Neuanfang und kauft das alte, prächtige Haus des Autors Denver Kristoff, in das die gesamte Familie zieht. Bereits am ersten Abend bekommen sie jedoch Besuch von der Windfurie, die sich an den Walkers rächen will und die Kinder Eleanor, Cordelia und Brendan mit samt den Haus in eine erfundene Welt verfrachtet, die den Büchern Denver Kristoffs nachempfunden ist und in der die Geschwister rasante Abenteuer erleben und auf der Suche nach einem magischen Buch auch den Weg zurück nach Hause und zu ihren Eltern suchen…

Nachdem Chris Columbus bereits mit zahlreichen Filmen wie Harry Potter, Percy Jackson, Gremlins etc. überzeugen konnte, versucht er sich nun auch als Buchautor. An seiner Seite Ned Vizzini, der bereits einige Jugendbücher geschrieben hat.

In 76 recht kurzen Kapiteln haben die Autoren hier eine wirklich tempo- und actionreiche Geschichte rund um die Geschwister Walker geschrieben. Die rasante Story hat mich doch sehr an einen Film erinnert und ich finde schon, dass man bei diesem Buch absolut merkt, dass hier mit Chris Columbus ein erfahrener Filmemacher seine Hand im Spiel, bzw. an der Feder hatte. Die viele Action, die Handlung und die Schauplätze erinnerten mich ein wenig an die Filme “Jumanji” und “Zathura”. Ich denke, mit diesem Geschichten kann man dieses Buch vergleichen, diesen Vergleich haben ja bereits andere Leser vor mir gezogen, und sollte dieses Buch je verfilmt werden, dann würde ich mir den Film in ebenjenem Stil vorstellen.

Ein wenig irritiert mich jetzt im nachhinein der Titel “House of Secrets” ein wenig, denn das Haus an sich war ja jetzt eigentlich gar nicht mal soooo geheimnisvoll. Fand ich zumindest. Eher der bisherige Besitzer. Aber ich denke, dass da in der Fortsetzung noch etwas nachkommen wird, davon gehe ich jedenfalls ganz stark aus.

Die drei Geschwister, die gleichermaßen die Hauptfiguren in diesem Buch sind, werden natürlich allesamt unterschiedlich charakterisiert, gemein haben sie alle ihren Mut und ihren Zusammenhalt. Das macht Spaß zu lesen und wer selbst Geschwister hat, kann sich in den Zwistigkeiten zwischen Eleanor, Brendan und Cordelia sicherlich wieder finden.

Ich bin als erwachsene Leserin jetzt sicherlich nicht die Hauptzielgruppe, muss aber dennoch anmerken, dass ich die Altersempfehlung ein wenig kritisch sehe. Das Buch ist jetzt zwar nicht übermäßig brutal, aber für elfjährige vielleicht doch ein wenig heftig. Hier würde ich empfehlen, dass Eltern die Bücher vielleicht vor oder mit ihren Kindern lesen und dann entscheiden, ob ihr Kind schon soweit ist.

Spannend ist das Buch auf jeden Fall und kindgerecht geschrieben ebenfalls. Für Kinder in dieser Altersklasse auf jeden Fall eine schöne und kurzweilige Lektüre. Ich geben diesem Buch vier von fünf Sterne!

• Die Kinder erinnern mich ein wenig an Lemony Snicket, zumindest schemenhaft.
    Da ich die Reihe so toll fand und die Story hier sehr gut klingt, landet es gleich mal auf meiner Liste, danke euch beiden für die Rezi @LilSta Glücksklee  :wave

• Vielleicht ist es nicht ganz sooo ähnlich, aber so vom Prinzip her musste ich grade dran denken: Das älteste und jüngste Kind sind Mädchen, eine/r liest sehr viel und behält einfach alles und das jüngste war bei Lemony Snicket ein Baby, es konnte also auch nicht lesen und schreiben :grin

ich hab das buch sogar kürzlich bei unserem Buchhändler liegen sehen und es sprang mir auch sofort ins Auge, jetzt mal sehen, ob ichs mir bald kaufe :chen

• Die Familie Walker kann ihr Glück kaum fassen, als die Maklerin ihnen den Preis für die wundervolle Villa Kristoff nennt. Kurz darauf ziehen sie in das feudale Anwesen ein, doch bereits am ersten Abend in ihrem neuen Zuhause geschieht etwas Schreckliches. Ihre verschrobene, alte Nachbarin steht vor der Tür und beschwört ein unfassbares Chaos herauf! Als die Kinder wieder zu sich kommen, sind ihre Eltern verschwunden - und mit ihnen auch ihre ganze vertraute Welt!

Cordelia, Brendan und Eleanor sind nun auf sich gestellt in einer Welt voller phantastischer Wesen und vor allem voller Gefahren. Wo sind sie da nur hineingeraten? Wenigstens dieses Rätsel können sie recht schnell lösen, es scheint, als wären sie mitten in einer Geschichte aus den Büchern des früheren Hausbesitzers Kristoff. Doch warum? Und vor allem: wie kommen sie zurück?

Nun beginnt eine tempo- und actionreiche Handlung, die allerdings auf mich ein wenig sprunghaft wirkt. Für die eigentliche Zielgruppe der 11-13jährigen mag dies aber spannend sein. Allerdings gibt es im Verlauf des Buches reichlich brutale Szenen, so dass ich diese Altersempfehlun g ein bisschen gewagt finde. Was die Logik angeht, verlangt das Buch an einigen Stellen mindestens ein zugedrücktes Auge, manche Dinge wirkten nicht so richtig durchdacht und das finde ich auch in einem Fantasy-Buch immer schade.

Die drei Hauptfiguren hätten etwas tiefer dargestellt werden können, insbesondere Eleanor, die Jüngste, blieb in meinen Augen recht blass. Schön fand ich hingegen ihre Beziehung untereinander, trotz aller geschwisterlich er Kabbeleien halten sie immer fest zusammen.

Chris Columbus ist ja eigentlich mehr in der Welt des Films zuhause und das merkt man dem Buch meiner Meinung nach auch deutlich an. Verfilmt könnte ich mir dieses rasante Jugend-Abenteue r sogar besser vorstellen, als Buch wirken die Szenen oft ein wenig aprupt aneinandergehän gt. Viele tolle Ideen, die irgendwie in den großen Plot eingebaut werden müssen, ob sie da nun reinpassen oder nicht. Wer viel Jugendfantasy liest, wird sich hier auch sicher an einiges erinnert fühlen, wie zum Beispiel Narnia, Tintenwelt oder ähnliches.

Es handelt sich um den Auftakt zu einer Reihe, die Geschichte ist aber in sich soweit abgeschlossen, dass man nicht zwingend weiterlesen muss. Ich bin mir momentan noch unschlüssig, ob ich einen zweiten Teil unbedingt lesen will, denn obwohl sich das Buch gut hat lesen lassen und ich mich nicht gelangweilt habe, ist der Funke leider nicht wirklich übergesprungen.