'Tödlicher Irrtum' - Kapitel 13 - 18

• Das Buch ist so spannend, ich musste einfach gleich weiterlesen. :-]

Meine Mördertheorie aus dem letzten Abschnitt ist ja jetzt sozusagen für die Katz. Ich traue es keinem der beiden Männer mehr zu. Aber hier mal meine neuen Theorien:

Freund von Hester: Die beiden waren damals noch kein Paar und Hester auch noch nicht in ihn verliebt. Ich dachte ja er wollte Hester helfen sich von der Mutter zu befreien. Aber wenn sie kein Paar waren, warum sollte er dann das Risiko eines Mordes eingehen?

Phillip: Schon rein körperlich ist der Mord ja unwahrscheinlich. Und jetzt spielt er auch noch Detektiv um den Mörder zu finden, warum sollte er das machen wenn er selbst der Mörder ist? Selbst als Ablenkungsmanöver erscheint mir das unwahrscheinlich.

Mary: Sie wollte als Einzige adoptiert werden. Allerdings stand sie auch sehr unter dem Gängelband der Mutter und wollte sich befreien. Und die Mutter hatte sich gegen ihren Mann ausgesprochen, den sie ja vergöttert. Und sie verhält sich jetzt irgendwie merkwürdig, will unbedingt abhauen. Wäre für mich jetzt Kandidat als Mörder der Mutter. Allerdings bleibt dann die Frage, wie Clark zu dem Geld der Mutter kommt. Ihren Bruder mochte sie definitiv nicht.

Hester: Nein, die ist eine rebellische aber ehrliche Haut und scheint ihre Mutter doch geliebt zu haben.

Tina: War nicht anwesend, war aber ihrer Mutter sehr dankbar für die Adoption. Hat also kein Motiv.

Michael: Ist zwar sauer auf seine Mutter und haßt sie vielleicht auch, aber er war nicht im Haus und irgendwie ist er mir nur mit Worten wütend. Ob er wirklich den Mumm hatte die Mutter zu töten? Für mich eher unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.

Mrs. Jackson und seine Sekretärin: Beide hätten ein Motiv, nämlich um frei zu sein für eine neue Beziehung. Allerdings hat sich die Beziehung zueinander durch die neuen Ermittlungen ziemlich abgekühlt. Beide mißtrauen dem anderen, ob er vielleicht nicht doch der Mörder ist. Von daher glaube ich, das beide mental nicht eine Beziehung auf den Tod der Ehefrau aufbauen könnten und glücklich werden könnten. Lieber hätten sie ihre Beziehung still und heimlich ausgelebt, wie die Jahre vorher auch schon.

Kirsty die Krankenpflegerin: Irgendwie bleibt sie jetzt nur noch als Mörder übrig, weil ich bis auf Mary alle anderen ausgeschlossen habe. Sie war ja auch die Einzige die Clark wirklich mochte. Ich weiß jetzt nicht vom Alter her, aber vielleicht hat sie sich mehr von ihm versprochen? Und aus Liebe begeht man ja manchmal die schlimmsten Sachen. Vielleicht hat sie Mrs. Jackson ermordet um Clark das Geld zu geben? Das würde dann auch erklären, wie Clark zu dem Geld kommt. Sie hat ja Hester schon Geld gegeben und wenn sie das Geld genommen hat und es Clark gegeben hat mit der Erklärung die Mutter hätte es sich anders überlegt, warum sollte Clark dann dran zweifeln? Aber warum sagte Clark dann nicht in der Verhandlung das er das Geld von ihr hatte? Oder steckten beide unter einer Decke und sie sollte ihm das Geld besorgen und die Mutter hat sie beim Diebstahl überrascht? Aber warum sitzt sie dann tot am Schreibtisch ? Wenn sie sie überrascht hätte, dann hätte sie ja nicht am Schreibtisch gesessen. Und warum läßt sie dann zu das er ins Gefängnis geht? :gruebel
    Da könnte es allerdings geplatzte Hoffnung und gekränkte Eitelkeit sein, weil plötzlich Clarks Ehefrau auf der Matte stand. Unerwiderte Liebe oder geplatzte Träume sind ebenfalls oft Motiv für Straftaten. :-]

Also sind meine Favoriten jetzt Kirsty und eventuell noch Mary oder Michael.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Hm, ich bin immer noch unschlüssig wer der Täter sein könnte... :gruebel

Micky? Seine Einsicht kommt spät, aber damals hasste er Rachel noch.
    Da hätte ich Hass als Motiv.

Bei Tina sehe ich kein Motiv, sie wirkt wie eine stille Randfigur...

Hester wird nun langsam doch erwachsen, aber zum Zeitpunkt des Mordes wäre sie durchaus im Stande gewesen diesen zu begehen. Andererseits, Hester ist eine kleine Dramaqueen und merkt das auch. Und Menschen die nur schwarz oder weiß sehen schaden denke ich eher sich selbst als anderen. Und sie spricht ja offen über ihre Suizidgedanken. Sie schließe ich mal aus.

Bei Donald Craig sehe ich ebenfalls kein Motiv, zum Zeitpunkt des Mordes waren er und Hester noch kein Paar.

Mary...Sie ist für mich eine starke Kandidatin. Sie wollte alleiniges Kind sein, uneingeschränkt die Liebe der Adoptiveltern haben. Reicht das als Motiv?

Ich sehe Philipp noch als Täter, vielleicht kann er doch schon wieder gehen ( es war davon die Rede das er dies wieder könnte in absehbarer Zeit ) und macht bezüglich seiner Krankheit allen etwas vor? Aber das Motiv?

Leo, um frei für Gwenda zu sein? Gwenda aus selbigem Grund?

Keine Ahnung...

• Ich habe hier auch immer noch im Dunkeln getappt.

Philipp traue ich den Mord auch nicht zu. Wobei er durch den Kuss zu Hester Mary ziemlich eifersüchtig macht (irgendwie traue ich ihr immer noch nicht). Interessant Hesters Verbindung zu Calgory - ob daraus was wird? Auch Tina und Micky könnten ein Paar werden... :gruebel

• Tja im letzten Kapitel kam ja hester zu Dr. Calgary...es wirkt zwar so, als könnte sie es nun nicht mehr sein, aber...wer weiß, ob sie nicht doch eine grandiose Schauspielerin ist! :wow (beim Stichwort "Schauspieler" kommt sofort emin Verschwörungstheorien-Topf zum Einsatz! :lache )

Ich könnte mir Philip und Mary zusammen als Täter vorstellen...und das Philip nur deswegen spioniert um zu sehen, was die Leute wissen und den Verdacht auf sie beide zu zerstreuen!

Leo und Gwenda gefallen mir irgendwie nicht als täter, da wäre das Ende so unspektakulär, da man das ja von vornherein sich hatte denken können, von wegen Heirat und so...

Kirsty.....könnte auch gut sein...ich denke alelrdings eher irgendeinen Hass auf Mrs Jackson...irgendwas, was wir nicht wissen :gruebel

• Irgendwie wäre ich nie auf die Idee gekommen Micky und Tina als Paar zu sehen. Ich weiß sie sind keine richtigen Geschwister, sind aber wie Geschwister zusammen aufgewachsen. Von daher hab ich da meine Probleme mir eine Liebesbeziehung zwischen den beiden vorzustellen.

• Hallo,

ich weiß nicht, ich weiß nicht ....

Nichts wird klarer, immer nur verworrener .... :gruebel

Gut finde ich, dass man soviel über die Gedanken der Personen erfährt.

Ist Euch auch aufgefallen, dass in dem Buch eigentlich nichts passiert und man trotzdem immer weiter lesen muss ....

Agatha Christie :anbet

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Wieso passiert nichts? :gruebel

Irgendwie ist es doch wie bei jedem Krimi, erst die Leichen und dann die Suche nach dem Mörder. Nur das hier halt der Todesfall schon länger zurückliegt und ein zu Unrecht Beschuldigter rehabilitert werden soll.

• Ja nein, ich meinte damit: Die Leute gehen eigentlich nirgendwo hin und tun auch nix. Es ist fast hauptsächlich ein Buch aus Gesprächen.

Keine Ahnung wie ich beschreiben soll, klingt recht wirr, oder ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Ja nein, ich meinte damit: Die Leute gehen eigentlich nirgendwo hin und tun auch nix. Es ist fast hauptsächlich ein Buch aus Gesprächen.

Irgendwie schon. Dabei bin ich doch Meister darin mich nicht richtig ausdrücken zu können. :lache

Aber irgendwie verstehe ich Dich doch. Vielleicht hast Du einfach nur das Gefühl es passiert nichts, weil sich hier alles im Rahmen einer Familie bewegt. Es kommen keine neuen Leute dazu und alles dreht sich irgendwie im Kreis, nur halt mit anderen Verdächtigen unter den gleichen Leuten.

• Zitat

Original von melanie
    Ist Euch auch aufgefallen, dass in dem Buch eigentlich nichts passiert und man trotzdem immer weiter lesen muss ....

Oh wie schön, ich hab dich die letzten Male schon vermisst! :knuddel1

Doch, ich glaube, ich verstehe, was du meinst :gruebel
    Gerade auch weil Calgary der "Hauptdetektiv" sein soll, passiert im Prinzip fasst nichts, er kann ja nirgends reinspatzieren und rufen "Hi-dee-ho! Ich klär den Fall jetzt jetzt auf, obwohl ich mit euch rein gar nix am Hut hab, also stellt euch in eine Reihe und erzählt schön von anfang an!" :lache

Das einzige, wo richtig was ins laufen kam, war dann gegen Ende.
    Und trotzdem liest man weiter, weil eben dieses Nichtvorhandensein von Informationen einen förmlich drängt "gleich kommt was, gleich kommt was!" :chen

Ach apropos Calgary, hat jetzt einer von euch verstanden, was für ein Doktor er ist? ?( Es wurde ja kurz erwähnt, er sei berühmt....und irgendwas mit Wissenschaften...aber geklärt wurde das doch nicht...

• Genau wurde das meines Wissens nicht definiert. War der nicht auf so eine Polarexpedition? Daher vermute ich mal, irgendwas im Bereich Tiere oder Geologie. :gruebel

• Zitat

Original von melanie
    Ja nein, ich meinte damit: Die Leute gehen eigentlich nirgendwo hin und tun auch nix. Es ist fast hauptsächlich ein Buch aus Gesprächen.

Find ich nicht :knuddel1Ich glaube ich verstehe was Du meinst, ein ähnliches Gefühl hatte ich auch beim lesen.

• So, bin noch nicht ganz durch mit dem Abschnitt, aber inzwischen, nach den Gesprächen mit der Polizei, finde ich Kirsten sehr verdächtig. Wie sie im Zusammenhang mit Hester den Kommissar durcheinander bringt, seltsam auch, dass sie Hester das Geld geben hat für den Theaterbesuch, das sie ja bei ihrer Mutter holen wollte. Ob das Opfer da schon tot war?

Irgendwas stimmt bei den Zeitangaben nicht.

Mary nervt mit ihrer Bevormundung von Philipp, wieso will sie unbedingt aus dem Haus? Sicher weiß sie etwas.

Der Ehemann war es nicht, da bin ich mir sicher. Tina war ja so wie es aussieht die Einzige, die Rachel wirklich dankbar war für die Adoption. Also eher unschuldig, was hat sie davon, Micky zu verdächtigen? Obwohl sie spricht es ja nicht aus.

• Ich bin im Moment vollkommen ratlos. :gruebel

Am verdächtigsten verhält sich immer noch Mary, obwohl sie ja die einzige ist, die gerne adoptiert wurde. Aber auch da waren ihre Gründe ja eher materialistischer Art und nicht, weil sie sich nach Liebe gesehnt hätte. Vielleicht hat sie was belauscht und ihre Mutter umgebracht, um zu verhindern, dass sie Jacko Geld gibt, das ihrer (Marys) Meinung nach eher ihr selbst zugestanden hätte?

Außerdem ist sie die einzige, die ständig das Haus verlassen will, als ob sie sich dort unwohl fühlen würde.

Irgendwie drehe ich mich momentan mit meinen Spekulationen im Kreis; immer, wenn ich jemanden verdächtige, tut/sagt derjenige etwas, das meinen Verdacht wieder entkräftet...

LG, Bella

• Auch ich sehe Mary aufgrund ihres Verhaltens im Moment an der Spitze der Verdächtigen. In der Behandlung ihres Ehemannes sehe ich deutliche Parallelen zu dem Verhalten der Adoptivmutter gegenüber den Adoptivkindern. Das ist schon etwas gruselig 8|

Aber ich bleibe bei meiner Ansicht, dass nach den Regeln der Agatha-Christie-Krimis gerade deshalb Mary nicht die Täterin sein wird. :grin

• Auch ich sehe Mary aufgrund ihres Verhaltens im Moment an der Spitze der Verdächtigen. In der Behandlung ihres Ehemannes sehe ich deutliche Parallelen zu dem Verhalten der Adoptivmutter gegenüber den Adoptivkindern. Das ist schon etwas gruselig 8|

Aber ich bleibe bei meiner Ansicht, dass nach den Regeln der Agatha-Christie-Krimis gerade deshalb Mary nicht die Täterin sein wird. :grin

Trotzdem kann man nicht sagen, hat man einen ihrer Krimis gelesen, kennt man alle. Immer wieder versteht sie es Spannung aufzubauen und neue Aspekte zu verarbeiten.

• In der Behandlung ihres Ehemannes sehe ich deutliche Parallelen zu dem Verhalten der Adoptivmutter gegenüber den Adoptivkindern.

Da hast du recht - so hatte ich das noch gar nicht betrachtet!

Aber ich bleibe bei meiner Ansicht, dass nach den Regeln der Agatha-Christie-Krimis gerade deshalb Mary nicht die Täterin sein wird.

:chen Wir dürfen gespannt sein!

LG, Bella

• Also ich habe noch immer den Freund von Hesterin Verdacht. Ich weiß nicht, ich kenne einige Agatha Christie Bücher / Filme in denen es der Arzt war. Oder er hat mit ihr gemeinsame Sache gemacht. :/ Oder mit jemand anderem? :/

Es bleibt auf alle Fälle spannend.

Leo schließe ich noch immer aus und auch den Mann von Mary - inkl. Mary.

Ich lese mal weiter und werde des Rätsels Lösung erfahren. ;):lesend