Der Nachtregenbogen / The Night Rainbow – Claire King

• So, what song would make you happy today? asks the man with the trumpet.
    'La vie en rose', says Josette.
    That is a song about life being pink, says Margot.
    That's silly, I say. You have to have all the colours.
    (p. 219)

Die deutsche Ausgabe erscheint lt. Verlagsvorschau von Bloomsbury Berlin und der Website von Claire King am 13. August.

Meine Rezension bezieht sich auf die englische Originalausgabe von Bloomsbury USA, erschienen im Februar.

Inhalt
    (via amazon.de)

Der Nachtregenbogen erzählt die Geschichte von Pea, die mit einer unbändigen Phantasie ausgestattet, darum kämpft, die Liebe und Aufmerksamkeit ihrer Mutter zurückzuerobern und hofft, dass ein Fremder sie und ihre Familie retten kann. „Die meisten Leute haben das Problem", sagt Margot, "dass sie die wichtigen Dinge übersehen“ – in diesem langen, heißen Sommer im Süden Frankreichs ist ihre Schwester Margot Peas einzige Gefährtin. Noch nicht lange liegt der tödliche Unfall ihres Vaters zurück und ihre Mutter verlässt nur noch selten das Schlafzimmer. Pea macht Frühstück und schnappt sich Margot, um ihre Mutter nicht zu stören. Draußen im Pfirsichgarten lernen sie ihren Nachbarn Claude kennen, der die Pfirsichbäume bestellt. Doch Claude hat ein Geheimnis, das er hütet wie seinen Augapfel. Und auch mit Margot scheint seit dem Treffen mit Claude etwas nicht zu stimmen…

Über die Autorin
    (own work, angelehnt an die Vita auf amazon.com)

In England geboren und Cambridge-Absolventin, lebt Claire King mit ihrem Mann und zwei Kindern heute im Süden Frankreichs. Ihre Kurzgeschichten waren auf der Shortlist des BBC Opening Lines Programm und des Bristol Short Story Prize. „The Night Rainbow“ ist ihr erster Roman.

Meine Meinung

Zu der kurzen Inhaltsangabe oben mag ich gar nicht mehr viel schreiben, weil ich sonst vermutlich zu viel verraten würde, denn Peas Geschichte, von ihr selbst erzählt, kann mit einigen überraschenden Aha-Effekten aufwarten. Und über weite Strecken passiert eigentlich auch gar nicht viel in dem Buch; die Handlung widmet sich ganz den Spielen und Experimenten von Pea und Margot und ihrer Sicht auf die Welt und die Menschen darin. Das macht für mich aber auch den besonderen Charme dieses Büchleins aus: dieser leise, ruhige Erzählfluss, in dem für mich sogar Präsens und fehlende Anführungszeichen in der wörtlichen Rede extrem geschmeidig und kein bisschen störend wirkten.

Ich fand's ganz wunderbar, mit Pea und Margot noch einmal Kind zu sein, die Welt mit ihren Sinnen zu erleben und manchmal überaus lebhaft an meine eigenen Erlebnisse in diesem Alter erinnert zu werden. Darüber hinaus hat mich Peas Geschichte ebenso berührt wie mich die Atmosphäre des Romans betört und bezaubert hat.

Was mich an diesem Buch überaus begeistert hat: dass ich einerseits wie Pea gedacht und empfunden habe, mit aller Unschuld und Arglosigkeit eines Kindes, in einer Welt, die voller Wunder steckt – und gleichzeitig habe ich mit der nüchternen Skepsis und dem Misstrauen eines Erwachsenen über sie gewacht und um sie gebangt. Diese Zweigleisigkeit in der Perspektive, die eigene innere Diskrepanz in der Wahrnehmung fand ich faszinierend. Ich kann mich nicht erinnern, eine solche Erfahrung schon einmal bei einem Buch gemacht zu haben, und das macht "The Night Rainbow" für mich zu etwas ganz Besonderem.

„The Night Rainbow“ ist eine Geschichte über die herzabdrückende Einsamkeit von Kindern und die schmerzliche Einsamkeit von Erwachsenen. Eine Geschichte über den Zauber, den die Welt für Kinder noch hat, während wir Erwachsenen verlernt haben, ihn wahrzunehmen – und nicht zuletzt eine Geschichte über Trauer, Mitgefühl und die unbändige Kraft der Imagination.

Ein kleines, feines, zauberhaftes und ein bisschen eigenwilliges Büchlein, tieftraurig, herzenswarm und wunderschön zugleich.
    Dicke Leseempfehlung von mir!

P.S.: Ich finde übrigens den Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe sehr passend. Für mich ist das ein absolutes Sommerbuch, und ich glaube, am besten liest es sich an einem heißen Sommertag, im Schatten eines Baums irgendwo auf einer Wiese … :-]

Edit: ISBN der deutschen Ausgabe korrigiert und meine eigene Kurzbeschreibung durch die offizielle ersetzt.