Lampo, Hubert; Die Ankunft des Joachim Stiller

  • Titel: Die Ankunft des Joachim Stiller
    Autor: Hubert Lampo
    ISBN: 978-3-80812-537-6
    Originalausgabe (Übersetzung): Juni 2008
    Verlag Mitteldeutscher Verlag, Bibliothek der Entdeckungen
    Seiten: 238


    Klappentext:


    Das Lehen von Freek Groenevelt, Schriftsteller und Journalist in Antwerpen der Nachkriegszeit gerät in volliger Verwirrung, als ihn plötzlich ein Brief des mysteriösen Joachim Stiller erreicht, der ihn von nun an mit Erscheinungen jenseits der Logik und konfrontiert und zur beklemmenden Allgegenwart wird. Unvermittelt kündigt Stiller sein Kommen an und eine Auflösung sein greifbar zu sein.


    Meine Meinung:


    Eine spannende Geschichte. Groenevelt bekommt Post nach dem sein Artikel in der Tageszeitung gerade erschienen ist. Der Brief enthält keinen Absender, die Briefmarke ist heute nicht mehr gültig, laut Poststempel ist der Brief vor der Geburt von Groenevelt aufgegeben worden. Der Autor erzählt es uns in der Ich-Form eine kaum zu glaubende Geschichte. Auch die Mathematiklehrerin findet in der Logik keine Erklärung. Surrealismus? Realsatire?


    Fazit:


    Ein tolles Buch, welches man einfach nicht mehr weglegen kann, die 238 Seiten lesen sich einfach viel zu schnell.


    8 Eulenpunkte von mir

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Das hört sich wirklich sehr interessant an. Herzlichen Dank für diese Buchvorstellung. Buch wandert dann auch sofort standepede auf meine Wunschliste. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.