Titel: Unsere Nahrung - unser Schicksal
Untertitel: In diesem Buch erfahren Sie alles über Ursachen, Verhütung und Heilbarkeit ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten
Autor: Dr. med. M. O. Bruker
ISBN: 3891890036
Über den Autor und das Buch steht folgender Text auf der Rückseite:
Dr. med. Max Otto Bruker (1909-2001) erfolgreicher Arzt für innere Medizin, Ernährungspionier und langjähriger Leiter biologischer Krankenhäuser gründete die Gesellschaft für Gesundheitsberatung GGB e.V. und das Gesundheitszentrum Dr.-Max-Otto-Bruker-Haus in Lahnstein. Er gilt als der Wegbereiter einer ursächlichen Heilbehandlung von Krankheiten anstelle der üblichen symptomatischen Linderungsbehandlung. Seine Buchreihe "Aus der Sprechstunde" verkaufte sich bisher 3 Millionen Mal.
Die medizinische Forschung schreitet immer weiter voran, doch die Menschen werden immer kränker. Warum? 80% aller Krankheiten, so Bruker, sind vermeidbare, ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten.
Dieses Buch ist der Klassiker der Vollwerternährung.
Hier erfahren Sie, warum wir in unserer Wohlstandsgesellschaft trotz allem Überflüss mangelernährt sind und mit welcher Ernährung sich verschiedene Krankheiten über Rheuma, Nieren- & Gallensteine, Hauterkrankungen und Infektanfälligkeit bis hin zum Herzinfarkt vermeiden lassen. (leicht gekürzt)
Meine Meinung:
Dieses Buch wurde mir mit wärmsten Worten empfohlen. Eigentlich dachte ich "Das weiß ich doch schon alles!", griff dann aber doch bei einer günstigen Gelegenheit zu. Ja, auf den ersten ca. 80 Seiten gab es nichts wesentlich Neues für mich: Viele Krankheiten sind auf unglückliche berufliche und/oder familiäre Lebensumstände zurückzuführen, Tabletten bekämpfen zu oft nur die Schmerzen und lassen deren Ursache unberührt, Zucker im Übermaß ist "Pfui" undsoweiterundsofort.
Trotzdem eine interessante, logisch aufgebaute Zusammenfassung.
Dann bezog sich Bruker auf eine von seinem Kollegen KOLLATH aufgestellte Theorie und unterscheidet Nahrungs- von Lebensmitten und verdeutlicht mit Hilfe einer Tabelle, was wirklich an lebensspendenden/erhaltenden Inhalten in unserem Essen nach verschiedener Verarbeitung noch vorhanden ist und warum ein übergewichtiger Mensch unterernährt sein kann.
Das Ganze in eindringlichem, aber nicht unangenehmem, dem so genannten "oberlehrerhaften" Ton. Am Ende gibts noch Info über die Macht der Hersteller, der Industrie - daran hat sich auch in dem Jahrzehnt seit Brukers Tod nichts geändert. Aber jeder von uns hat es Gott sei Dank in einem gewissen Ausmaß immer noch selbst in der Hand, wieviel er wovon wie zubereitet isst.
Unbedingte Leseempfehlung und 10 Eulenpunkte