Voltaires Nabelschau – 8 Jahre bei der Büchereule

  • Acht Jahre auf den Tag genau sind es heute, seit dem ich mich bei www.buechereule.de angemeldet habe. Acht Jahre – eine lange Zeit; vielleicht auch eine Gelegenheit mal ein wenig zurückzuschauen. Den Blick in die Zukunft lassen wir lieber, denn von diesem Ding ist nicht mehr so viel übrig.


    Am 10. Mai 2005 suchte ich „irgendwas mit Büchern“ im Internet; irgend eine Gruppe die Freude am Lesen hat und „darüber auch reden“ wollte. Und so stieß ich auf die Büchereule. Und da sage nochmal jemand es gebe keine „Fügung des Schicksals“ - oder war es eher der Internet-Gott Google der hier seine Finger im Spiel hatte. Egal auch wie und weshalb, nun war ich halt da.


    Und dann ging es darum sich zu registrieren. Da wollte ich schon wieder von dannen schreiten, denn mir vorher einen Nicknamen zu überlegen, daran hatte ich einfach nicht gedacht. Das erschien mir in diesem Moment einfach zu schwierig, gehirnschmalzmässig zu aufwendig. Ich wollte gerade die Büchereulen-Seite wegdrücken, als mein Blick auf eine schmalen Band einer „Voltaire-Biographie“ fiel. Anmaßend und größenwahnsinnig wie ich es nun einmal bin – entschied ich mich für den Nicknamen „Voltaire“. Dabei muss ich jetzt zugeben, ich hatte von ihm bis dato noch nichts gelesen, kannte lediglich den Namen – aber das ist ja nun kein Hinderungsgrund sich dieses Namens als Nicknamen zu bemächtigen und interessante Gespräche eben über diesen Voltaire zu führen. Irgendwie sind wir ja auch Verwandte im Geiste oder so; streitbar, intolerant - angetrieben von einer besonderen Form der Harmoniesucht.


    Und heute – in der Rückschau – bin ich sehr froh die Büchereulen-Seite nicht weggeklickt zu haben. Ich hätte Unglaubliches versäumt.


    So habe ich hier wunderbare Menschen kennengelernt, Menschen die mir zu einem sehr großen Teil richtig ans Herz gewachsen sind. Und ich habe auch Menschen kennengelernt, die mir so unglaublich auf den Senkel gehen und gegangen sind – genauso wie ich ihnen ebenso intensiv auf den Senkel gegangen bin. Das Leben ist halt sehr oft nur ein Spiel von Wechselbeziehungen.


    Manche Büchereulen sind mir zu echten Freunden geworden (ob es umgekehrt auch so ist? Keine Ahnung.) und ich möchte sie einfach nicht mehr missen. Und so habe ich oft mehr gefunden als nur das gemeinsame Interesse am Lesen.


    Begeistert hat mich immer wieder das „reale“ Kennenlernen von Eulen. Und es ist ja wie es ist: Ich habe darunter bisher (was nicht ist kann ja noch werden!) noch keine Eulen getroffen, die mir unsympathisch war – ganz im Gegensatz zu der Anonymität von mir real nicht bekannten Nickinhabern. Da gibt es einige UserInnen, die mir schon auf den Geist gehen wenn ich nur ihren Nicknamen in der Rubrik „Wer ist gerade online“ lese. Wahrscheinlich sind das alles liebe Menschen, wie es sich unter Garantie bei einem gemeinsamen Bier herausstellen würde. Aber das Bier muss halt eben noch erst getrunken werden.


    Ob Eulentreffen, das Schreiben von Meinungen zu den gelesenen Büchern und auch das teilweise unterirdische Niveau des Schreibwettbewerbs haben mein Leben doch – eigentlich so gar ohne Wenn und Aber – bereichert. Dafür mal meinen aufrichtigen Dank an alle „Täterinnen und Täter“.


    Natürlich gibt es auch ein Leben neben der Büchereule, aber die Büchereule ist nichtsdestotrotz ein sehr anregender und schöner Teil dieses Lebens geworden.


    Sind nun acht Jahre nicht eigentlich genug? Auch wenn man manchmal den Bettel hinschmeissen möchte, so überwiegt doch das Positive ganz entscheidend. Mal schauen ob die 10 Jahre auch noch geschafft werden – wohl aber eher nicht, Gesundheitsdefizite sprechen momentan eine ganz andere Sprache.


    Nun will ich aber das zutextende Gesülze einstellen. Herzlichen Dank an alle – nicht zuletzt auch an die Forenleitung einschließlich der großartigen Moderatoren – die bei mir zu diesem Wohlfühleffekt beigetragen haben.


    Wer mehr über mich und mein Leben erfahren möchte – ein Wunsch für den ich das grösste Verständnis habe, dem sei das nachstehende Buch anempfohlen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag


    und die Forenmitglieder (ich gehe von mir aus) freuen uns weiterhin über Deine stets offen geäusserte und fundierte Meinung...gls


    :wave

    :lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

    :lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bastetchen ()

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Sind nun acht Jahre nicht eigentlich genug? Auch wenn man manchmal den Bettel hinschmeissen möchte, so überwiegt doch das Positive ganz entscheidend. Mal schauen ob die 10 Jahre auch noch geschafft werden – wohl aber eher nicht, Gesundheitsdefizite sprechen momentan eine ganz andere Sprache..


    Mach keinen Scheiß, noch viele Biere mit vielen Eulen wollen @Hennies getrunken werden. Ausserdem wirst du noch eine Weile auf die nächste Deutsche Meisterschaft des HSV warten müssen Und die wollen wir doch mit dir feiern, also Ohren steif.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Glückwunsch, lieber Voltaire, zu deinem Durchhaltevermögen. :blume
    Ich freue mich noch auf viele anregende Gespräche vis à vis. Dabei können wir deine unglückliche Formulierung sicher auch klären. :suppeln

  • Zitat

    Original von Voltaire



    Sind nun acht Jahre nicht eigentlich genug? Auch wenn man manchmal den Bettel hinschmeissen möchte, so überwiegt doch das Positive ganz entscheidend. Mal schauen ob die 10 Jahre auch noch geschafft werden – wohl aber eher nicht, Gesundheitsdefizite sprechen momentan eine ganz andere Sprache. .



    das gefällt mir nicht was du da schreibst :-(...paß auf dich auf und du wirst jetzt ob du willst oder nicht :knuddel1 :knuddel :grin


    Herzlichen Glückwunsch zum Eulengeburtstag :freundschaft

    e0354.gif


    c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

    Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

  • Zitat

    Original von Voltaire

    Mal schauen ob die 10 Jahre auch noch geschafft werden – wohl aber eher nicht, Gesundheitsdefizite sprechen momentan eine ganz andere Sprache.


    Gratulation zum 8 . lieber Voltaire.


    Der zitierte Satz klingt aber nicht so gut. :knuddel1

  • Ach Voltair, was tust du uns an :-) Nabelschau :yikes und das nächste? Tanz auf dem Vulkan? Wenn das so ist dann bitte mit Baströckchen.


    Zitat

    Original von Voltaire
    Sind nun acht Jahre nicht eigentlich genug? Auch wenn man manchmal den Bettel hinschmeissen möchte, so überwiegt doch das Positive ganz entscheidend. Mal schauen ob die 10 Jahre auch noch geschafft werden – wohl aber eher nicht, Gesundheitsdefizite sprechen momentan eine ganz andere Sprache.


    nein nein nein das wollen wir nicht hören - ich bin dagegen und lege Widerspruch ein. Eine Petition muss her!


    Zitat

    Original von Voltaire
    Wer mehr über mich und mein Leben erfahren möchte – ein Wunsch für den ich das grösste Verständnis habe, dem sei das nachstehende Buch anempfohlen.


    Bist das auch wirklich du? :gruebel Augenausdruck: stimmt - Bäuchlein: stimmt - Frisur: da müssen wir noch was machen, mein lieber Herr!! Oder ich drohe dir mit braun weiss :blume (Blumen anstelle von knuddelnden Smilies)


    Liebe Grüße :wave ( winkewinke Smilie anstelle von einem knutschendem Smilie)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Werter Kollege!


    Schlappmachen gilt nicht. Im Übrigen ist die 8 auch in Symbol für die Unendlichkeit, nachdem man ihr einen kleinen Tritt verpasst hat. Und im Forum gibt es bestimmt auch nette Krankenschwestern, die schon dafür sorgen werden, dass du dein Hundertjähriges noch feiern wirst: Jubiläum, versteht sich! :bruell

  • Zitat

    Da gibt es einige UserInnen, die mir schon auf den Geist gehen wenn ich nur ihren Nicknamen in der Rubrik „Wer ist gerade online“ lese. Wahrscheinlich sind das alles liebe Menschen


    Vielleicht aber auch nicht! :keule




    Glückwunsch zum Achtjährigen! :alter

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Lieber Voltaire,
    herzlichen Glückwunsch zum 8. Eulenjubiläum. Ich wünsche dir noch viele unterhaltsame Eulenjahre. Acht ist doch schließlich kein Alter oder ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich bin für noch mal acht Jahre. Mindestens. Keine Widerrede, basta!


    Die newcomer-Autoren brauchen doch jemanden Unerschrockenen wie dich!


    Weiterhin alles Gute, nicht nur für den Nabel, und wehe, du drückst dich - aus welchen Gründen auch immer - vor dem gemeinsamen Herbst-Bier!

  • "Voltaire" gehört für mich zu den drei, vier Namen, an die ich sofort denke, wenn ich an die Büchereule denke. Deshalb wäre das eine ohne das andere für mich auch nicht vorstellbar. Weshalb das bitte auch noch so lange wie irgend möglich so zu bleiben hat. Danke.


    Falls es was hilft - alles Gute, Jan. :knuddel1