ZitatOriginal von maikaefer
@ Cith: Ich habe die Stelle jetzt noch einmal nachgelesen.
Ja, da erklärt er, wie er vorgeht. Dennoch erstaunt mich soviel Lebensweisheit oder auch Einfühlungsvermögen bei einem so zurückgezogen lebenden Menschen nach wie vor.
EDIT: Vielleicht drückt es das Folgende besser aus: Er lebte/riet doch eigentlich nur aufgrund der Theorie.
Ne, das trifft es auch nicht, aber besser bekomme ich meine Empfindungen nicht ausgedrückt, sorry
Mh. Vielleicht war er früher so lebenslustig und froh, als seine Liebste noch bei ihm war, dass er das trotz seiner Isolation nicht verloren hat?
Aber, ich glaube, ich verstehe deine Verwunderung oder dein Erstaunen schon. Ich empfinde es aber nicht als unrealistisch, obwohl es das vielleicht sogar ein bisschen ist. Mir gefällt die Vorstellung, dass es solche Menschen gibt, obwohl ich es andererseits auch erschreckend finde, dass jemand in mir lesen könnte wie in einem Buch.
ZitatOriginal von Mondspielerin
Kennt ihr das nicht auch, dieses Gefühl, andere besser "sehen" zu können als sich selbst?
Mh, ja vielleicht ansatzweise. Aber das heißt nicht, dass ich andere gut sehen kann. Nur bisweilen möglicherweise besser als meine eigene Gefühlswelt. Soetwas wie Jean könnte ich nie und ich habe auch noch nie so einen Menschen getroffen, der das bei mir konnte. Schade eigentlich.