Das Erbe von Alchatar, von Bianca Ritter

  • Das Erbe von Alchatar – Bianca Ritter


    ISBN: 394258140X


    Kurzbeschreibung des Buches:
    Als Laura, Redakteurin bei einer Zeitung, zum 29. Geburtstag von ihrer Mutter ein Buch erhält, ahnt sie nicht, dass die geheimnisvolle, uralte Geschichte, von der es handelt, aufs engste mit ihrer eigenen verwoben ist. Über Generationen wurde das Buch von der Mutter an die Tochter weitergegeben ...


    Es erzählt von der wundersamen Insel Alchatar. Krieg und Machtgier haben dort Einzug gehalten. Darius, ein Schiffbrüchiger und der erste Fremde in diesem Land, gerät mitten hinein in die Auseinandersetzungen. "Glaube an die Kraft tief in dir! Selbst wenn alles verloren scheint, ist die Rettung doch so nah", lautet der Rat einer Heilerin voller Weisheit, die ihm hilft, sein Schicksal zu meistern.


    Das Erbe von Alchatar ist Bianca Ritters Romandebüt. Es erzählt von der faszinierenden Welt Alchatars, aber auch von einer jungen Frau heute, die, bestärkt von der Botschaft des Buches von Alchatar, ihre Angst überwindet und endlich der Stimme ihres Herzens folgt.


    Über die Autorin:
    Jahrgang 1981, studierte Germanistik und Philosophie und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Koblenz. Mit der Veröffentlichung des Romans "Das Erbe von Alchatar" ist für sie nicht nur ein Traum in Erfüllung gegangen, sie hat damit auch ihren Weg gefunden - so empfindet sie dieses Buch als eines der wunderbarsten Geschenke in ihrem Leben.


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch ist eine kleine Besonderheit. Nicht nur, weil es das Romandebüt der Autorin darstellt. Es ist offensichtlich auch tief mit dem Leben der Autorin verbunden. Genauso wie die Hauptprotagonistin Laura, hat Bianca Ritter auf ihr Herz gehört, ihrem Leben eine andere Richtung gegeben und ein Buch geschrieben. Denn sie beide möchten das tun, was ihnen wirklich Freude macht: Schreiben. Im Vertrauen darauf, wenn sie ihrem Herzen folgen, sich ihnen ein Weg offenbaren wird, auch wenn dieser Weg manchmal nicht einfach zu sehen ist. Denn alles hat seinen Sinn.


    Im Buch gibt es quasi zwei Geschichten, die parallel erzählt werden und miteinander verbunden sind. In jeder dieser Geschichten gibt es einen Hauptprotagonisten, der die Geschichte aus seiner Sicht erzählt. Hat man sich ein wenig in die Geschichte eingelesen, könnte man denken, dass es eine typische Fantasy-Erzählung sein könnte. Ein wenig inspiriert durch Der Herr der Ringe, jedoch ohne viel phantastisches und doch eigenständig genug durch die farbigen Schauplätze. Der Schreibstil ist bunt, klar und bildlich. Meines Erachtens nach achtsam geschrieben. Meine Stichworte für das Buch sind: Träume, Hoffnung, Vertrauen, Herzensweisheit, Liebe, Veränderung.


    Fazit: Wundervoller, spiritueller Roman mit tiefer Botschaft.

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net