Amazon Bestseller-Ranking

• Zitat

Original von Dany1980
    Warum sollte ich mich getroffen fühlen? Ich kenn niemanden hier von euch und natürlich hab ich mich nur aus dem Grund hier angemeldet, um meine Bücher ein bisschen zu bewerben, warum denn sonst?

Äh, dir ist schon bewusst, dass du deinen Account damit für die nächste Löschaktion vormerkst?

Ich zitiere mal aus der Autoren-Werbeecke:

Zitat

Diese Rubrik ist für alle Autoren gedacht, die im Forum mitschreiben oder uns bei Leserunden begleiten. Beiträge von DKZV- und BOD-Autoren, die sich nur zwecks Werbung im Forum anmelden, werden kommentarlos gelöscht.

Das hier ist ein Leserforum zum Austausch über gelesene Bücher, keine Selbstdarstellungsplattform für Hobbyautoren.

• Zitat

Original von Dany1980
    Warum sollte ich mich getroffen fühlen? Ich kenn niemanden hier von euch und natürlich hab ich mich nur aus dem Grund hier angemeldet, um meine Bücher ein bisschen zu bewerben, warum denn sonst? ...

Ich bin übrigens schon ein großes Mädchen und meine Mami hat mir schon als Kind beigebracht, dass es nicht notwendig ist, Everybody's Darling zu sein, erst recht nicht in einem Internetfourm.

So etwas nenne ich einfach nur frech, dummdreist und unverschämt.

• Warum? Nur weil ich nicht heulend in einer Ecke sitze und mir vorsage, dass mein Leben ein einziger Trümmerhaufen ist, nur weil man mich in diesem Forum nicht mit offenen Armen aufnimmt...das kann doch wohl nicht dein Ernst sein, oder?!?

Wie ich schon sagte, ich hab - mea culpa - in meiner Begeisterung einfach ein bisschen Werbung für mein Buch machen wollen - dass das hier nicht gestattet ist, hab ich schlichtweg übersehen, nochmals: tut mir leid. Ich war hier nicht auf der Suche nach neuen Freunden, nach der großen Liebe, nicht nach Bestätigern, die mir sagen, wie toll ich bin, mein Gott, ich wollte eben einfach mein Buch vorstellen - Asche auf mein Haupt.

So, und jetzt bitte löscht mich...scheibar habe ich in diesem Forum etwas getan, was Kriegsverbrechen gleichkommt.... :yikes

Was ich mir jetzt denke, schreib ich lieber nicht hier rein.... :kiss

• Ach, Mädel, du hast es doch selbst schon geschrieben: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus und der Ton macht die Musik. Was erwartest du denn, wenn du hier reinplatz mit den Worten "Interessiert mich nicht, worum es in diesem Forum geht, aber hier. ist. mein. buch. Beantwortet meine Fragen, auch wenn's mich so überhaupt nicht interessiert, was ihr hier so macht!"

• Also zum einen war mir nicht klar, dass es in einem Forum verboten ist, seine Werke vorzustellen, das sogar eine eigene Rubrik "Autoren-Werbung in eigener Sache" hat. Etwas verwirrend, so etwas online zu geben, wenn es nicht erwünscht ist.

Zum Millionsten mal geb ich zu, dass ich einfach nicht wahrgenommen habe, dass man sich "aktiv am Forenleben" beteiligen muss, um dort drin posten zu dürfen. Allerdings könnte man dieses Umstandes Herr werden, wenn man diese Rubrik einfach nur für User mit einer gewissen Anzahl an Postings freischaltet. :P

Ja und du hast recht, ich habe mir, dummdreist, unverschämt und frech, wie ich nunmal bin, die Freiheit genommen, eine Frage zu stellen, die mich selbst betrifft. Ich wusste nicht, dass das hier nicht erwünscht bzw. nur gewissen Usern gestattet ist. Ich hätte allerdings auch kein Problem damit gehabt, wenn eben niemand auf meine Frage geantwortet hätte - meine Güte, soll Schlimmeres geben...

Und...ich hab nicht angefangen, ausfallend zu werden. Ganz im Gegenteil, ich muss mich von einer Moderatorin (!) dummdreist, frech und unverschämt schimpfen lassen. Das sagt wirklich wahnsinnig viel über die Qualität dieses Forums aus.

• @Dany1980

Hat man dir heute einen gebrauchten Tag angedreht?
    Ich gehe einfach davon aus, dass auch andere Bücherforen nicht davon erbaut sind, wenn da jemand nur mal reinschneit um sein eigenen Werke vorzustellen und dem das Forum dann - nach eigenem Bekunden - völlig egal ist.

Du führst dich hier auf wie eine verzogene Rotzgöre der man einfach mal die Grenzen aufgezeigt hat. Du wurdest höflich auf einen sinnentstellenden Schreibfehler aufmerksam gemacht - und deine Reaktion darauf war schon interessant und dürfte für mindestens zwei Diplomarbeiten von Psychologen ausreichen. ;-)

Nur mal rein interessenhalber gefragt: Bist du privat auch immer so drauf? :gruebel

Unabhängig davon muss man immer mit Kritik - auch mit sehr harter Kritik - rechnen, wenn man mit seinem Schriftgut an die Öffentlichkeit geht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @ Voltaire, mir ist klar dass man mit Kritik rechnen, zurechtkommen und leben muss und glaub mir, das kann ich sehr gut. Ich weiß nur nicht, ob ich Kritik von jemandem bzw. einem Forum annehmen möchte, das sich

a) an einem Tippfehler aufhängt, der vermutlich jedem passieren kann
    b) dazu übergeht, einem vorzuwerfen, dass man hier doch gar nichts zu suchen hat, aus diversen Gründen wie zum Beispiel, dass man nicht sein gesamtes Leben nach einem Forum ausrichtet und nicht weinend zusammenbricht und um den Gnadenschuss fleht, weil man hier drin eben nicht empfangen wird, wie die Königin von England
    c) in dem Moderatoren, die sich eigentlich im Griff haben sollten, verbal unter die Gürellinie gehen.

Warum sollte ich mir das zu Herzen nehmen? Ich weiß, dass mich nicht jeder mögen kann, so wie ich nicht mit jedem klar komme. Kratzt das an eurem Selbstwertgefühl hier drin, wenn man halt einfach damit lebt, von der Forencommunity abgelehnt zu werden? Und..ist es wirklich nötig, (neue) User persönlich zu beleidigen, wenn sie hier losstarten? Irgendwie finde ich es etwas schwierig, mit einem Forum warm zu werden, das einen erst ablehnt, beschimpft und beleidigt, aber gleichzeitig erwartet, dass man sich aktiv am Geschehen beteiligt...

• Zitat

Original von Gucci
    Kann bitte der Titel korrigiert werden:

Nicht Besteller sondern BESTSELLER-Ranking

Ich glaube, damit ging der Trouble los.

Ich bin ja durchaus manchmal eine Mimose, aber einen persönlichen Angriff kann ich hier nicht erkennen. Natürlich kann ein Autor ebenso saublöde Tippfehler produzieren wie jeder andere Mensch auch, gerade im Internet. Ich habe da auch schon paar lustige Sachen gebracht (die fleissige Haufrau, der radikale Türschützer etc.), aber wenn man mich drauf hinweist, dann korrigiere ich das und basta. Wo ist denn das Problem? Reagierst du auch so empfindlich, wenn jemand deine Texte Korrektur liest?

Davon abgesehen kommt es in keinem Forum gut an, wenn man dort nur hereinschneit, um Werbung für sein Zeugs zu machen und sich sonst für nichts und niemand interessiert.

Das war dann mein Klugscheisserbeitrag für heute. :-)

Tereza

• Zitat

Original von Dany1980
    Also zum einen war mir nicht klar, dass es in einem Forum verboten ist, seine Werke vorzustellen, das sogar eine eigene Rubrik "Autoren-Werbung in eigener Sache" hat. Etwas verwirrend, so etwas online zu geben, wenn es nicht erwünscht ist.

Zum Millionsten mal geb ich zu, dass ich einfach nicht wahrgenommen habe, dass man sich "aktiv am Forenleben" beteiligen muss, um dort drin posten zu dürfen.

So, wie ich die Sache sehe, hast Du es nicht mal für nötig befunden, diese Rubrik für Deine Werbung zu nutzen? :gruebel

Zitat

Allerdings könnte man dieses Umstandes Herr werden, wenn man diese Rubrik einfach nur für User mit einer gewissen Anzahl an Postings freischaltet. :P

Klappt leider nicht, die Rubrik ist relativ neu, vorher kamen die Postings von den Autoren, die sich nicht mal die Mühe machten, die Forenregeln zu lesen, in andere Rubriken...

Zitat

Ganz im Gegenteil, ich muss mich von einer Moderatorin (!) dummdreist, frech und unverschämt schimpfen lassen. Das sagt wirklich wahnsinnig viel über die Qualität dieses Forums aus.

Es sagt in erster Linie, daß die Moderatorin von Deinem Verhalten wenig begeistert ist. Und das, wie Du mittlerweile selbst weißt, wohl zu recht. :-)

Zitat

Es wurde lediglich kurz um Korrektur gebeten. Diejenige, die sich daran aufhängt, statt ihn einfach nur zu korrigieren, warst Du.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Dany, es hat sich hier keiner am Tippfehler aufgehängt, sondern an deiner biestigen Reaktion darauf:

Zitat

Original von Dany1980
    Immer wieder erfrischend, zu lesen, dass so mancher Zeitgenosse keine anderen Sorgen hat.... :grin

an jene mit sinnvollen Beiträgen: Vielen Dank, [...]

... und hättest du dir vor deiner Registrierung zwei Minuten Zeit genommen, überhaupt mal zu lesen, was das hier für ein Forum ist, wäre dir auch aufgefallen, warum eine Werbeaktion wie die deine hier nicht gut ankommt.

Du hast dich nicht informiert und nun sind wir schuld? Sorry, aber so funktioniert das Leben nicht.

Edit: gut, ich war ein bißchen langsam ...

• Zitat

Original von Dany1980
    @ Voltaire, mir ist klar dass man mit Kritik rechnen, zurechtkommen und leben muss und glaub mir, das kann ich sehr gut. Ich weiß nur nicht, ob ich Kritik von jemandem bzw. einem Forum annehmen möchte, das sich

b) dazu übergeht, einem vorzuwerfen, dass man hier doch gar nichts zu suchen hat, aus diversen Gründen wie zum Beispiel, dass man nicht sein gesamtes Leben nach einem Forum ausrichtet und nicht weinend zusammenbricht und um den Gnadenschuss fleht, weil man hier drin eben nicht empfangen wird, wie die Königin von England
    c) in dem Moderatoren, die sich eigentlich im Griff haben sollten, verbal unter die Gürellinie gehen.

Warum sollte ich mir das zu Herzen nehmen? Ich weiß, dass mich nicht jeder mögen kann, so wie ich nicht mit jedem klar komme. Kratzt das an eurem Selbstwertgefühl hier drin, wenn man halt einfach damit lebt, von der Forencommunity abgelehnt zu werden? Und..ist es wirklich nötig, (neue) User persönlich zu beleidigen, wenn sie hier losstarten? Irgendwie finde ich es etwas schwierig, mit einem Forum warm zu werden, das einen erst ablehnt, beschimpft und beleidigt, aber gleichzeitig erwartet, dass man sich aktiv am Geschehen beteiligt...

Mit diesem deinem Beitrag bringst du gerade alles durcheinander was durcheinander zu bringen ist. Zudem verdrehst du - leider nicht einmal sehr gekonnt - die Tatsachen.

Niemand hat hier etwas dagegen wenn du Werbung für dein Buch machst - das machen andere Autoren auch, die zudem oftmals auch etabliert sind auf dem Literaturmarkt. Aber diese Autoren interessieren sich eben auch für Buchbesprechungen über Bücher die nicht die eigenen sind, sie nehmen an Gesprächen über andere Themen teil usw. usf.

Und natürlich ist es lächerlich zu behaupten, man müsste sein ganzes Leben nach diesem Forum ausrichten wenn man hier als User registriert ist. Und das mit dem Gnadenschuss habe ich eh nicht so ganz verstanden.

Und wenn du dich beleidigst fühlst dann ist das deine Sache - denn eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne ist nicht immer dann gegeben nur weil man sich beleidigt fühlt.

Offenbar willst aber kein Teil dieser Community sein. Das Forum nimmt das mit Bedauern zur Kenntnis, wird aber wohl darüber hinwegkommen - auch wenn die Trauerarbeit sicher für uns nicht sehr leicht werden wird. Aber so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen - auch dieses Forum. ;-)

Also - überleg es dir. Neuanfang oder Verpissen. Die Entscheidung liegt bei dir. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Wisst ihr was Leute, um die Sache hier abzukürzen: Ich werd jetzt hier nicht mehr mitschreiben und einen Moderator bitten, meine Beiträge und mein Profil zu löschen.

Nochmal: sollte sich jemandes Weltbild wirklich durch meine fehlerhaften, falschen, nervigen, aggressiven, idiotischen, frechen, dummdreisten, unverschämten Beiträge zerstört haben, so möge mich der der Blitz treffen.

Ich kann nur sagen, dass ich mehrmals erwähnt habe, dass ich dummweise mein Buch bei euch gepostet habe, obwohl ich offensichtlich nicht das Recht dazu hatte. Ich werds mir aber fürs nächste Mal merken und euer Forum in Ruhe lassen.

Vermutlich habe ich mich bei meinem Posting an Gucci bzgl. ihres Rechtschreibtipps im Ton vergriffen, was nicht sein musste. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich den Beitrag von Magali unnötig und ja, auch ein wenig beleidigend fand.

Es bringt jetzt auch nichts, auseinanderzuklauben, wo dieser Thread eskaliert ist. Nochmals, tut mir leid, dass ich mich hier angemeldet habe, tut mir leid, dass ich euer Forum für meine Buchwerbung missbraucht habe und tut mir leid, dass ich mir erlaubt habe, eine Frage zu stellen, die mich selbst betroffen hat, obwohl mir das nicht zugestanden ist.

An die, die mir sachlich auf meine Frage geantwortet haben - herzlichen Dank! :)

An den Rest von euch: Ich hoffe, ihr habts noch eine schöne Zeit hier drin - aber vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, auf neue User, die eben mit den gängigen Forenregeln noch nicht so vertraut sich, nicht gleich im Mob loszugehen. Man kann auch auf Fehler und Fehlverhalten hinweisen, ohne sich zusammenzurotten und einen verbal niederzuprügeln.

Na dann,

machts gut und Lg

• :rofl Sorry, aber gerade stolpere ich auf Facebook über einen Spruch, der sooo gut passt:

Zitat

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler, und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler, und er wird dich beleidigen.

Ich musste doch ein bißchen lachen.

:knuddel1 Dany, vielleicht hast du irgendwann ja doch noch Lust auf einen Neustart. Eigentlich ist's recht nett hier.

• Zitat

Hallo... ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich frag euch einfach mal. Also, ich habe vor einem Monat meinen aktuellen Roman "Bis wir uns wiedersehen" über Bookrix unter anderem auch auf Amazon veröffentlicht. Seither hält es sich sehr gut, ist seit der Veröffentlichung im Bestseller-Ranking immer um den Platz 150 gewesen und schoss vor etwa vierzehn Tagen tatsächlich unter die Top 100, wo es jetzt zwischen Platz 60 - 90 schwankt. Ich habe nun etwas recherchiert, bin aber aus diesen Bestseller-Ranking-Zahlen nicht wirklich schlau geworden. Auf den einen Seiten heißt es, alles um Platz 100 rum verkauft sich ca. 100 x am Tag, auf den anderen Seiten sagt man, alles um Platz 100 rum verkauft sich zwischen 30 - 50 x am Tag. Hat jemand von euch mit den Rankings Erfahrung? Sagen sie überhaupt was aus? Darf ich mich freuen, dass mein Roman einer breiteren Masse bekannt ist, als nur einer Handvoll Leute aus meinem Bekanntenkreis? Würd mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt, lg, dany

Hm, schade das auf den drei Seiten zu diesem Thema hauptsächlich formale Fehler, Anschuldigungen und Gegenanschuldigungen gepostet wurden. Dabei könnten die hier gestellten Fragen doch durchaus für andere Menschen interessant sein, die sich mit dem Gedanken des Selfpublishing tragen. Ich möchte mich daher einmal an ein paar Antworten versuchen:

1.) Da Verkaufszahlen bei Amazon vertraglich üblicherweise der Geheimhaltungspflicht unterliegen, sind verlässliche öffentliche Aussagen darüber wie Ranking mit den genauen Verkaufszahlen korrelieren nicht möglich.

2.) Warum ein Autor nicht einfach in die regelmäßigen Aufstellungen schaut, die ihm darüber Auskunft geben, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht hängt das mit der Veröffentlichung über eine dritte Partei zusammen. Dann sollte allerdings von dort Auskunft zu bekommen sein.

3.) Was sagt so ein Ranking überhaupt aus? Über diese Frage macht Amazon kein Geheimnis. Platz 100 bedeutet, dass sich (in der letzten Zeit) nur 99 Bücher besser verkauft haben und alle anderen schlechter (die Gesamtzahl wird an verschiedenen Stellen unterschiedlich angegeben, geht aber auf jeden Fall in die Millionen). Sollte der Verkaufsrang nicht gekauft sein (die Behauptung das so etwas möglich sein soll, ist mir an anderer Stelle begegnet), kann sich jeder denkende Mensch ausrechnen, dass ein Buch, das sich besser als die übrigen 99,99% (oder so ähnlich) verkauft, eine gewisse Verbreitung haben muss. Würden sich nicht einmal die besten 100 Bücher gut verkaufen, dann würde Amazon wohl keine E-Books anbieten.

4.) Da dieser Punkt hier breitgetreten wurde, möchte ich auch noch etwas zum Thema "formale Fehler" schreiben: Ich habe eigentlich kein Problem damit, wenn in Forenbeiträgen welche auftauchen und halte es auch nicht unbedingt für nötig ihnen hier besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Ich selbst habe keine Lust hier eine ernsthafte Kontrolle durchzuführen und bestimmt gibt es auch in diesem Beitrag einige Fehler. Ich habe mir aber einmal die Mühe gemacht, nach dem Buch zu schauen, von dem hier die Rede war. Trotz guten Verkaufsranges waren die Bewertungen häufig eher schlecht. Der Grund dafür ging aus den Rezensionen deutlich hervor: extrem viele formale Fehler.
    So eine vernichtende Kritik ist nun wirklich recht einfach zu vermeiden. Selbst wenn man keine guten Lektoren hat und selbst rechtschreibschwach ist, gibt es doch billige Computerprogramme, die helfen die gröbsten Schnitzer auszubügeln.

• Zitat

Original von Marsimzenit

Hm, schade das auf den drei Seiten zu diesem Thema hauptsächlich formale Fehler, Anschuldigungen und Gegenanschuldigungen gepostet wurden. Dabei könnten die hier gestellten Fragen doch durchaus für andere Menschen interessant sein, die sich mit dem Gedanken des Selfpublishing tragen.

Was ist an dem selbstverliebten Gesülze einer Möchtegern-Autorin denn interessant? Und zum anderen hat die Threadstarterin selbst für die Ausrichtung dieser Diskussion gesorgt.

Unabhängig davon habe ich etwas dagegen, wenn jemand meint, Beitragsbashing betreiben zu müssen. Es gibt nun einmal Themen die sich in andere Richtungen verselbständigen als vielleicht geplant.

Es sind leider immer diese "Möchte-gern-aber-können-nichts-Autoren" die endlos über ihre Befindlichkeiten sülzen, Befindlichkeiten die oftmals einfach niemand interessieren.

• Zitat

Was ist an dem selbstverliebten Gesülze einer Möchtegern-Autorin denn interessant?

Tut mir sehr leid, das sie diese Information nicht aus meinem Post ziehen konnten. Wenn sie mir einen Hinweis geben könnten, welcher meiner Punkte (mit 1-4 beschriftet) unklar geblieben ist, dann werde ich gerne eine Erklärung anfügen.

Zitat

Unabhängig davon habe ich etwas dagegen, wenn jemand meint, Beitragsbashing betreiben zu müssen. Es gibt nun einmal Themen die sich in andere Richtungen verselbständigen als vielleicht geplant.

Selbstverständlich dürfen in einem Thread auch Themen behandelt werden, die nicht der ursprünglichen Fragestellung entsprechen. Allerdings finde ich, dass auch eine Rückkehr zum ursprünglichen Thema erlaubt sein muss.

Warum meine höfliche Formulierung ohne jede Schuldzuweisung "Beitragsbashing" sein soll (zumindest erweckt ihre Antwort den Anschein eines solchen Vorwurfs), während ihre unhöfliche Anhäufung unsachlicher Worte (Gesülze, Möchtegern-Autorin, Möchte-gern-aber-können-nichts-Autoren), wenn sie auch nicht auf mich, sondern auf die Autorin bezogen sind, einen anständigen Umgang mit meinem Beitrag darstellen soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht erwägen sie einmal, dass nicht ich für ein ungebührliches Auftreten der Autorin in diesem Thread verantwortlich bin.

Bitte bedenken sie doch noch einmal ihre Aussagen. Ich persönlich finde, die Grenzen der Höflichkeit sind darin deutlich überschritten.

• @Marsimzenit

Es ist etwas unglücklich, ausgerechnet diesen Thread wiederbeleben zu wollen, und das gleich in mehrfacher Hinsicht:
    Die Threaderstellerin ist nicht mehr bei den Eulen und dann war das Thema auch noch ein mehr oder weniger gut getarnter Versuch, Werbung für das eigenveröffentlichte Werk zu machen.
    Grundsätzlich ist die Büchereule ein Forum von Lesern für Leser. Da es auch eine ganze Reihe von Autoren gibt, die als Leser bei den Eulen unterwegs sind, wurde für diese Eulen die Autorenecke eingerichtet. Die Autorenecke ist nicht das Hauptinteresse der Büchereule, daher werden Leute, die sich nur wegen dieser Ecke, wegen der Möglichkeit, für ihr Buch zu werben und sich über ihre Schriftstellerei auszutauschen, erstmal immer etwas - nun ja - genauer betrachtet. Wer sich hier nicht am eigentlichen Sinn des Forums, dem Austausch über gelesene Bücher, beteiligen möchte und dies auch ganz offen sagt (siehe Threaderstellerin), der kann hier nicht mit offenen Armen rechnen.

Die Threaderöffnerin war extrem unhöflich, hat sich nicht für das Forum interessiert und reagierte beleidigt, als sich die Forumsmitglieder nicht vor Begeisterung überschlugen, sie in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Ja nun. Kommt vor. Warum muss man das nun aufwärmen?

Edit: Rechtschreibung

• Zitat

Die Threaderöffnerin war extrem unhöflich

Das habe ich wohl bemerkt. Deswegen hatte ich mich ja auch dazu geäußert, dass es schade sei, das hier keine Diskussion zu Sachfragen möglich war.

Zitat

Warum muss man das nun aufwärmen?

Auch wenn in diesem Thread ein Streit ausgetragen wurde, fand ich, dass zu einigen Sachfragen noch etwas zu sagen war. Daher habe ich diese Punkte angeführt. Offenbar sind sie aufgrund des unvollständigen Zitats von Seiten Voltaires verloren gegangen, daher möchte ich sie hier noch einmal zitieren: