Kitty Ray - Nells geheimer Garten

  • Kurzbeschreibung


    Als die Londoner Literaturdozentin Ellis in das kleine Cottage ihrer verstorbenen Großtante Nell zieht, entdeckt sie deren verborgenes Tagebuch. Es erzählt die Geschichte einer tragischen Liebe und eines großen Geheimnisses zwischen zwei Schwestern. Ein Geheimnis, das Ellis einen Weg in die Zukunft weist.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut, man ist sofort im Geschehen drin und es liest sich sehr gut weg. Ich bin auf Seite 75 und möchte am liebsten nicht aufhören es zu lesen. Anfangs habe ich das Buch mit den Büchern von Charlotte Link (Die "Sturmzeittrilogie") verglichen, doch das sollte man nicht tun, denn die Bücher von Frau Link sind doch einzigartig. :-)


    Ellis ist Literaturdozentin und schwanger.

    Niemand soll es wissen und schon gar nicht ihre Eltern. So lange wie möglich möchte sie dies verschweigen. Darum beschließt sie, sich zurückzuziehen und selbst zur Ruhe zu kommen - in dem einsamen Cottage, welches sie von ihrer Tante Nell geerbt hat. Sie lässt es sich nach ihren Wünschen und Vorstellungen herrichten und während die Handwerker das Haus vorrichten, entdecken sie ein Tagebuch - das Tagebuch von Tante Nell...


    1941:
    Nell und Violet zwei Schwestern, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine unscheinbar, die andere wunderschön. Welche Schwester steht schon gern im Schatten der kleinen schönen Schwester? Klar, dass die Eifersucht einen quält.

    Doch Nell lässt sich nichts anmerken. Violet zieht mit ihrem Mann, Laurence, in ein Haus und als Laurence in den Krieg ziehen soll, beschließt Nell's Mutter das Nell doch zu Violet ziehen kann, damit diese nicht so einsam ist. Nell findet diesen Vorschlag nicht gerade berauschend, fügt sich jedoch. Doch urplötzlich taucht Laurence auf und nun ist das Chaos perfekt...

  • Das Buch wird glaube ich als nächstes gelesen!Hört sich vielversprechend an.
    Übrigens Charlotte Link lese ich auch sehr gerne!Ich werde verfolgen wie dir
    dein Buch weiterhin gefällt! Gruss Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Ich habe seit einem Jahr das Hörbuch bei mir liegen. Sollte mir den Titel ruhig mal vornehmen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mittlerweile bin ich auf Seite 130 angekommen. Ich bin noch immer total begeistert von dem Buch. :-)


    ... Nell freundet sich mit einem der Soldaten an und Violet denkt natürlich gleich, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht funktioniert. Doch Nell will wirklich nur eine Freundschaft. In einem Dorf bleibt nichts geheim und Violet ist nicht die einzigste, die denkt, dass Nell einen Freund hat.


    Als Laurence wieder da ist, muss Nell wieder mit anhören, wie Violet die Freuden des Lebens mit ihrem Mann genießen kann.


    Nell leidet, ihr wird schlecht, sie fühlt sich elend. Sie möchte nicht mehr mit Violet und Laurence leben, sie möchte wieder zurück nach London, dort kann sie wieder bei ihrem Vater arbeiten. Doch als Violet den Verdacht äußert, dass Nell schwanger sein könnte, glaubt Nell nicht daran. Das kann nicht sein! Die Anzeichen sagen jedoch etwas anderes und Nell muss der Realität ins Auge blicken - damit nicht genug, nein, Nell leidet noch nicht genug, auch Violet offenbart ihr, dass sie schwanger ist. Nell's kleine Welt bricht in tausend Scherben. Doch der gute Laurence hat eine Lösung, Nell kann doch im Cottage leben, dort kommt niemand hin, dort bemerkt sie niemand. Nach Hause kann sie schließlich nicht, denn ihre Mutter hat ihr mehr als verständlich gemacht, dass sie dort nicht mehr willkommen ist.


    Nell zieht in das kleine Cottage und Marion, die Mutter von Laurence besucht sie

    Die beiden Frauen kommen sich etwas näher und Marion erzählt ihre Geschichte...

  • Bis auf Seite 197 habe ich es nun schon geschafft und es liest sich noch immer sehr gut weg. :-)


    Jedoch muss ich sagen, dass ich nun nichts mehr schreibe, denn sonst müsste ich den ganzen Text nur noch spoilern, weil ich die Spannung sonst schon vorwegnehme.


    Wen das Buch interessiert, der sollte es sich einfach kaufen, denn es ist wunderschön und man leidet und freut sich auch mit jeder Seite. Ich kann es allen Charlotte-Link-Fans auch empfehlen, es kann zwar nicht ganz mit Frau Link mithalten, aber es hat schon einige gute Ansätze. :-)

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Bis auf Seite 197 habe ich es nun schon geschafft und es liest sich noch immer sehr gut weg. :-)


    Jedoch muss ich sagen, dass ich nun nichts mehr schreibe, denn sonst müsste ich den ganzen Text nur noch spoilern, weil ich die Spannung sonst schon vorwegnehme.


    Wen das Buch interessiert, der sollte es sich einfach kaufen, denn es ist wunderschön und man leidet und freut sich auch mit jeder Seite. Ich kann es allen Charlotte-Link-Fans auch empfehlen, es kann zwar nicht ganz mit Frau Link mithalten, aber es hat schon einige gute Ansätze. :-)


    Danke für das Update Totenleserin . Ich war ja schon bei deinem ersten Post total angefixt. Vielen Dank.

  • Zitat

    Original von Totenleserin


    Ich hoffe, dass Hörbuch kann die selbe Spannung aufbauen, wie das Buch, denn es wäre schade, wenn dem nicht so ist.


    Hierdurch angeregt hat das Hörbuch meine hausfraulichen Aktivitäten am WE begleitet. Ich habe es gern gehört, es ist schön gelesen und ich konnte es gut nebenbei hören. Auch gibt es kurze Instrumentaleinspieler. Auch wenn ich nicht unbedingt immer gleich bei der Lesung unterscheiden konnte, ob nun gerade Nells oder Ellis Geschichte gelesen wird, habe ich nur kurz mich wieder orientiern müssen. Zuerst habe ich das Buch wie eine schöne einen einlullende Geschichte empfunden und erst später fand ich sie wirklich wunderschön. Die Lesung besteht aus fünf CD´s und ich habe die ersten drei süchtig hintereinander weggegehört.


    Als ich nun heute mal im Internet nach dem Buchcover stöberte, bekam ich einen Verdacht und eine Hoffnung. Ich meinte im Regal unter R einen Raytitel stehen (gehabt?) zu haben. Ich hoffte, er wäre noch da und war gespannt um welchen es sich dann handeln würde. 15 Minuten vor Lesungsende griff ich ins Bücherregal und zum Vorschein kam "Nells geheimer Garten".


    Jetzt bin ich unentschlossen, lese ich das Buch jetzt noch im Anschluss, nach einiger Zeit oder wird es aufgrund der vielen ungelesen Bücher womöglich nie mehr von mir gelesen. Soll ich mich ärgern, das Buch jetzt gehört zu haben - es hat mir ja gefallen - oder hätte es mich beim Selberlesen mehr verzaubert? Vermutlich wäre es als Buch nicht so schnell drangekommen, stand es in zweiter Reihe und so habe ich ein angenehmes Hörbuch mit Pflichten verbunden.


    Während des Hörens habe ich mir Gedanken gemacht, was ich als nächstes lesen könnte und auf den Stapel: Annette Dutton - Der geheimnisvolle Garten und von Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten gelegt. So ein kleinen Vogel habe ich wohl. Mal sehen, wozu ich mich entscheide. Denn neben diesen beiden Titeln liegen dauerhaft auch noch etliche andere vorsortierte Bücher. Oweh...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • @ Gucci


    Ich fand das Buch wunderschön. :-) Ich hätte Angst, dass das Hörbuch nicht solch eine Spannung wiedergeben kann, wie, wenn man das Buch selbst liest. Aber anscheinend hat es auch dich in seinen Bann gezogen.


    "Der geheimnisvolle Garten" von Annette Dutton habe ich auch noch im Regal stehen. :-)