Im Land der letzten Dinge - Paul Auster
Kurzbeschreibung
„Mit seinem Buch ›Im Land der letzten Dinge‹ hat Paul Auster der gegenwärtigen amerikanischen Literatur eine andere Dimension eröffnet ... Austers Bücher wirken überraschend zeitgemäß, weil sie auf eine Erfahrung des Lebens – jetzt in diesem Augenblick – aus sind und mit einer monomanischen Lust vordringen in einen sonst sorgsam gehüteten Bereich: in unsere eigene Verwirrtheit angesichts der Welt ... Im Roman ›Im Land der letzten Dinge‹ sind alle Spuren einer vertrauten Wirklichkeit scheinbar getilgt ... Allerdings spielt Paul Auster hier nur mit Science-fiktion- Versatzstücken, denn in seinen Augen bedarf es nur einer kleinen Drehung an der Schraube unserer Zivilisation, um sie in die Apokalypse, in ein neues (altes) Barbarentum umkippen zu lassen.“ (Süddeutsche Zeitung)
Über den Autor
Paul Auster, geboren 1947 in Newark/New Jersey, studierte Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia Universitiy und verbrachte danach einige Jahre in Paris. Heute lebt er in Brooklyn/New York. Er ist mit der Schriftstellerin Siri Hustvedt verheiratet und hat zwei Kinder.
Meine Einschätzung:
Ich wurde angeregt durch die Leserunde "Stadt aus Glas", mehr von Paul Auster zu lesen. Auster schreibt sehr bedacht, mit viel Worten, und kann sehr gut "Momentaufnahmen" beschreiben. Diese Momentaufnahmen beziehen sich eben auf das gesamte Buch.
In dem Buch "Im Land der letzten Dinge" geht es um die Apokalypse der Welt, eine Stadt wird zum Haupthandlungsort, alles darum ist Land, das die Menschen nie gesehen haben.
Auster beschreibt die Menschen sehr treffend. Es gibt viele verschiedene Sorte, a) die Menschen, die verzweifelt versuchen ein Leben zu leben,
und b) die Menschen (Springer, Renner uÄ.) die ihrem Leben ein manchmal allzu schnelles Ende setzen.
Dies ist ein Buch, das gespickt ist mit Science-Fiction Gedanken und viel Realtiät. Mit manchen Begebenheiten konnte ich mich gar nicht auseinandersetzen.. (zb. Explosionen, die auftreten aber nie sichtbar werden... ; und die Verzweiflung), aber auch bekannte Themen sind vorhanden. Hier zuB. Euthanasie, oder Deportation von Menschen, die allzu often Umstürze von Regierungen, die Ghettos...
Es ist manchmal schwer zu lesen, durch die obskuren Mechanismen innerhalb der Geschichte und der Beziehungen,
aber auch gleichzeitig umwerfend...
Liebe Grüße,
Kathrin