ich spreche jetzt mal ein sehr gewagtes thema an und hoffe, es wird nicht falsch aufgefasst. ich bin kein rassist oder sonst was, aber DAS hat mich schon ziemlich bewegt!...
es ist zwar noch sehr früh, aber ich schaue gerade "cosmo tv" auf dem nrw sender wdr.
es geht um ausländer in deutschland, speziell türkische mitbürger, jugendliche, die in der schule sitzen (90% ausländer an dieser schule), kaum duetsch sprechen und das auch nicht wollen- aber einen deutschen pass haben. es geht um den ausspruch eines türkischen jungen, der verkündete: " wir wollen uns abheben. wir sind stolze türken ihr eben nur deutsche, was soll man machen?!"
meiner meinung nach ist das ein mehr als rassistischer ausspruch!
... klar sind nicht alle so, aber leider sehr sehr viele.
was kann man in dieser situation ändern, wie soll man es ändern?!
im moment leben wir alle mehr oder weniger friedlich nebeneinander her, aber ein zusammenleben ist nur in seltenen fällen möglich. ich selbst wohne in einem stadtviertel, in dem ein sehr hoher ausländer anteil herrscht und bekomme die unterschiede, die nicht vereinbaren kulturellen lücken tag täglich hautnah mit.
manchmal fühlt man sich "als fremder in seinem "eigenen" (eigen immer unter vorbehalt und nicht im sinne von gehören) land".
glücklicherweise geht es auch anders. das konnte ich glücklicherweise auch schon erfahren, aber leider bleibt das eben eine ausnahme.
ich wünschte, es gäbe mehr verständigung unter den kulturen, die in deutschland zusammen leben und nicht dieses derzeit vorherrschende "wir wollen uns aber abgrenzen", aber wie kann das möglich sein?!
durch bildung?! ist es das?!
bin gespannt auf eure antworten und darauf, was ihr zu dem thema sagt!