J.R. Ward - Black Dagger 19 + 20
Originaltitel: Lover Reborn
deutsche Titel: Liebesmond und Schattentraum
Inhaltsangabe Liebesmond (Band 19):
Seit seine große Liebe Wellsie ermordet wurde, ist der mächtige Vampirkrieger Tohrment nur noch ein Schatten seiner selbst: Er kann nicht mehr schlafen, er kann nicht mehr essen, und er wird von Albträumen gequält. Nur im Kampf gegen seine Gegner verausgabt er sich völlig, in der Hoffnung, so den Tod zu finden, um endlich wieder mit Wellsie vereint zu werden. Doch dadurch bringt er nicht nur sich selbst, sondern die gesamte Bruderschaft der BLACK DAGGER in allerhöchste Gefahr - und ausgerechnet jetzt taucht ein neuer, mysteriöser Feind auf, der die Bruderschaft endgültig auslöschen will. Als Tohr der schönen Vampirin No'One wiederbegegnet, schöpft er neue Hoffnung und findet auch langsam zu alter Stärke zurück. Sein neues Glück mit No'One könnte perfekt sein, doch Tohr kann Wellsie nicht vergessen...
Inhaltsangabe Schattentraum (Band 20):
Dank der schönen No’One hat Vampirkrieger Tohrment endlich wieder zu alter Kraft und Stärke gefunden – zum ersten Mal seit dem gewaltsamen Tod seiner geliebten Shellan Wellsie. Doch trotz seiner jungen Liebe zu No’One kann Tohr Wellsie nicht vergessen. Während seine BLACK DAGGER–Brüder sich in den finsteren Straßen Caldwells einem mächtigen Feind aus dem Alten Land entgegenstellen müssen, tobt in Tohr ein noch viel schrecklicherer Kampf: Wem gehört sein Herz — No’One oder Wellsie? Als No’One schließlich seine Hilfe braucht, muss Tohr die schwerste Entscheidung seines Lebens treffen…
Die Autorin:
J.R. Ward begann bereits während des Studiums mit dem Schreiben. Nach dem Hochschulabschluss veröffentlichte sie die BLACK DAGGER-Serie, die in kürzester Zeit die amerikanischen Bestsellerlisten eroberte. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Golden Retriever in Kentucky und gilt seit dem überragenden Erfolg der Serie als Star der romantischen Mystery.
Meine Meinung:
Wieder zwei sehr tolle Bände.
Es wird im Hauptstrang die Geschichte um Tohr, No'One
Ich fand es schön, dass am Ende des Bandes wieder alle Brüder einen kleinen Auftritt hatten und man die "Bruderschaft" wirklich spüren konnte. Überhaupt waren in diesem Band mal wieder sehr viele Brüder präsent.
Am Ende musste ich mir ja doch ein paar Tränchen verkneifen, weil ich so sehr mit Tohr mitfühlen konnte. Wie sehr er von den vergangenen Ereignissen gekennzeichnet ist, äußerlich wie innerlich, wird sehr gut beschrieben.
Auch Lassiter spielt eine große Rolle in dieser Hauptgeschichte, die irgendwo einen Kreislauf des Lebens in der BD-Welt umreißt...
Xcors Aktivitäten laufen parallel weiter und man ist gespannt, wo das endet, weil auch die Charaktere in seiner Bande nicht einfach nur aus Verrohung bestehen, wie man in diesen Bänden sehr deutlich merkt...sind auch interessante Charaktere, mit Ecken und Kanten.
Dasselbe gilt für Assail, auf den ich schon echt gespannt bin, sollte er mal ausführlicher behandelt werden.
Neben diesem Teil, der aus dem alten Land gerettet wird, wird insbesondere zwischen Tohr und Wrath sehr deutlich, wie eng ihre Freundschaft ist...
No'One war mir schnell sehr sympathisch und mir gefiel es, wie sie sich Xhex annäherte und wie sich die Geschichte zwischen den beiden weiter entwickelte.
Mir war es ein bisschen viel Sex in diesem Band, dafür kam es sehr gut zur Geltung, dass diese "traditionsbewusste" Haltung mit dem Füttern der Shellan so liebevoll eingebracht wurde. Noch ein Kritikpunkt ist für mich, dass beim Ende die Jungfrau der Schrift wieder gar keine Position bezieht und in den Bänden regelrecht vernachlässigt wird. Das finde ich schade. Gerade hier hätte sie ja eine Bühne gehabt...
Im Nebenplot wird der Weg für den nächsten Band und das Geflecht zwischen Qhuinn, Blay, Saxton und Layla bereits geebnet, sodass man sich auf die nächsten beiden Bände schon freuen kann, ohne, dass es ein unerträglicher Spoiler wäre.
9 Punkte.
Mein Ranking der Charaktere bislang:
2) Qhuinn, Trez, iAm, Xhex, Assail, Marissa
3) Rehv, John, Jane, Bella, Cormia, Wellsie, Ehlena, Vishous, Wrath, Butch, Manny, No’One/Autumn, Throe, Beth, Xcor, Zypher, Lassiter
4) Mary, Blay
5) Phury, Rhage