Kann mir jemand verraten, wie ich Quittengelee mache? Ist das schwer?
Marmeladen-Eulen
-
-
Zitat
Original von rienchen
Kann mir jemand verraten, wie ich Quittengelee mache? Ist das schwer?
Wenn du schon den Saft hast nicht mehr. -
Vielen lieben Dank für deine Antwort hollyhollunder.
Das ich die Äpfel und Birnen abwiegen muss, habe ich mir schon gedacht. Denn die Angaben mittelgroß finde ich nun nicht gerade aussagekräftig.
Von den Obstsorten her fand ich es sehr ansprechend. Das dürfte jede Oma mögen. Und auch die anderen, die dann noch was abbekommen.
Ich hoffe, das wird auch was. Bin gerade etwas unsicher.
Die Gläser koche ich aus, ebenso die Deckel.
Dein Rezept klingt auch sehr lecker, aber ich mag keine Rosinen. brrrr. Aber die kann man ja auch weglassen.
-
Zitat
Dein Rezept klingt auch sehr lecker, aber ich mag keine Rosinen. brrrr. Aber die kann man ja auch weglassen.
Ja, ja immer hakts an den Rosinen. Die mögen ja viele nicht. Deshalb hab ich auch geschrieben, dass ich die kleinhacke. Ich nehme den pürierstab und mache alles mit wenig Stücken zu einer Masse. Aber der Geschmack der Rosinen passt gut rein. Man könnte auch getrocknete Pflaumen nehmen.
ZitatIch hoffe, das wird auch was. Bin gerade etwas unsicher.
Keine Angst vor Marmelade kochen. Wenn man ein paar Grundregeln einhält kann nichts schiefgehen. Der Geschmack - man kann ja die Marmelade vor dem kochen probieren und nachwürzen, wenn einem noch was fehlt. Also Zimt oder Vanille oder anderes. Und dann kann nur noch sein, dass sie nicht richtig geliert. Da ist also nur das richtige Mengenverhältnis wichtig, den Rest macht der Gelierzucker. Mach eine Gelierprobe, bevor die die Gläser abfüllst. Du von der kochenden Masse einen halben Teelöffel auf einen kleinen Teller und blase kräftig ca. 10-20 Sekunden kalt, dann schau, ob die Marmelade anfängt zu gelieren, also glibberig zu werden und niht mehr ganz flüssig zu sein. Dann kannst Du sie abfüllen. Wenn sie das nicht tut nochmal 1-2 Minuten köcheln lassen. Schwierig ist eigentlich nur Gelee, da muss man manchmal noch etwas Geliermittel oder Zitronensäure zufügen.
Ich habe eine liebe Eule vor Jahen mal zum Marmeladekochen gebracht, die hatte auch Sorge, es könnte zu schwierig sein. Und nach einem Mal wurde sie zum begeisterten Selbstkochfeak und kocht nun alle exotischen Früchte der Welt zu tollen Kreationen.
-
Zitat
Original von Regenfisch
Wenn du schon den Saft hast nicht mehr.Ich hab hier zwei sone Dinger rumfliegen und keine Ahnung!
-
du willst aus zwei Quitten Marmelade kochen
Also ich hatte ca 30
Quitten geachtelt, in einen großen Topf, knapp mit Wasser bedeckt, etwas Zitrone dazu, ca 45 min köcheln. Dann die Pampe durch ein Haarsieb streichen, aus dem Saft Gelee kochen, fertsch.
Allerdings habe ich keine Ahnung ob das schmeckt. Ich mag kein Quittengelee -
30???
Die zwei sind aber so große Dinger, reicht das nicht? ich brauch da soviel für ein paar Gläser?
-
Ein Tipp: Nimm die zwei Quitten als Deko und hole die im Reformhaus Saft aus der Flasche. Für zwei Quitten lohnt sich der Aufwand nicht. Ab zwei Eimern voll fange ich an, die Dinger zu bearbeiten.
-
Gnaaaa....
-
Und was zum Geier dekoriert man denn mit denen?
-
Och...
-
Quitte mit Ananas - lecker!!!
-
Da man ja für Quittengelee ja nur den Saft hernimmt, werden zwei wohl zuwenig sein. Es sei denn sie sind kürbisgroß und haben zusammen 1kg?
Man könnte natürlich noch Äpfel dazugeben und ein gemischtes Gelee machen.
Deko weiß ich auch nicht recht.
Man kann mit den Quittenraspeln backen - Muffins z.B. Da reichen zwei auf jeden Fall. -
Magali hat mir von so einer Art Quittenkonfekt erzählt, das ihre Oma immer gemacht hat. Ich weiß aber nicht, wie das genau geht. Vielleicht verrät sie es dir ja
-
Zitat
Original von rienchen
Und was zum Geier dekoriert man denn mit denen?Du kannst das ja so machen wie ich.
In einem Hausfrauenanfall, und weil ich Kürbisse geschenkt bekommen habe, hatte ich mal eine Kürbis-Herbst-Deko neben der Haustür arrangiert. Und nie wieder hingeguckt. Bis mich eine Freundin fragte, was das eigentllich für ein verfaulter Matschhaufen vorm Haus sei -
Wo die Marmeladen-Eulen sind, können die Likör-Eulen nicht weit sein.
Ich hatte mich in diesem Jahr schon sehr auf Schlehenlikör gefreut, aber meine Mutter berichtete nun, dass es mit den Schlehen schlecht aussieht.
Habt Ihr andere Beobachtungen gemacht? -
Draper: und danke wg dem Konfekt. Hört sich auch gut an... also ich habe jetzt mal gewogen, diee wiegen 1,2 Kilo!
Salonlöwin: hm, hier wachsen die Schlehen ganz normal, glaube ich.
-
@ rienchen: Dann muss ich die Botanik weiter beobachten.
Was die Quitten betrifft, vielleicht als Dessert. Mit Rezepten kann ich nicht dienen, da ich Quitten ebenfalls nicht mag. -
hollyhollunder, vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe und deine Tipps. Am Wochenende werde ich mich dann mal an die Marmelade machen und schauen, wie es wird.
Und bei den Rosinen liegt es bei mir wirklich eher am Aussehen und ich mag die halt nicht kauen. Wie das kleinpüriert ist, keine Ahnung. Müsste ich wirklich mal ausprobieren.
-
Meine Oma hat auch immer Quittenkonfekt gemacht.
Ihr Rezept:
1kg Quittenmark (was auch immer das ist), 1kg Zucker, Saft einer halben Zitrone in einen Topf geben und solange unter Rühren kochen bis die Masse sich vom Topfboden löst.
Ein Backblech mit Papier auslegen und fetten.
Mindestens 2 Tage trocknen lassen. Einmal wenden. Wenn die Masse trocken ist, in Würfel schneiden und in Zucker wälzen.