Der letzte Werwolf von Glen Duncan

  • Klappentext:
    Sex, Gewalt und Philosophie - ein Werwolfroman, wie es noch keinen gabSeit über 150 Jahren werden Werwölfe überall auf der Welt unerbittlich gejagt. Nun ist es soweit: es gibt nur noch einen einzigen – Jacob Marlowe. Marlowe, lebensmüde und gepeinigt von den Erinnerungen an seine Taten, will aufgeben. Doch ein brutaler Mord und eine außergewöhnliche Begegnung bringen ihn dazu, sich dem Kampf um sein Leben neu zu stellen....


    Meine Meinung:
    Endlich mal wieder ein Autor, der Werwölfe nicht als kuschelige, weichgespülte, vegetarisch-lebende Wölfchen darstellt, sondern als das, was sie sein sollten: Monster, die einmal im Monat durch den Einfluss des Mondes zum Tier werden und dann Menschen fressen müssen, einfach weil es ihr Instinkt, ihr Wesen ist.
    Jacob, der hier in der Ich-Form erzählt, ist seit 167 Jahren ein Werwolf und langsam müde. Er trinkt Whiskey und raucht, schließlich kann ihm das nicht schaden. Er hat alles gesehen, alles erlebt, alles gelesen und ist es leid, auf der Flucht zu sein. Und nun erzählt ihm sein bester Freund auch noch, dass er der letzte seiner Art ist. Die Jagdgesellschaft "WOKOP" hat einen anderen Werwolf erledigt und nun ist Jacob als letzter übrig.
    Aber sein Erzfeind Grainer will ihn nicht sofort erledigen, er lässt ihm einen Monat Zeit. Bis zum nächsten Vollmond. Denn er will nicht den Menschen töten, sondern das Monster.
    Für Jacob kein großer Unterschied, denn der Wolf ist immer in ihm, seitdem er damals in Wales gebissen wurde. Er steckt voller Zynismus und macht sich auf den Weg dorthin, wo es begann, um es zu ende zu bringen. Zusätzlich quälen ihn Erinnerungen an ein Ereignis, das kurz nach seiner Verwandlung passierte. Aber dann trifft er zufällig auf jemanden, der sein Leben und seine Einstellung dazu komplett ändert...


    Glen Duncan schreibt sehr anschaulich, bildgewaltig, philosophisch, manchmal fast schon poetisch. Aber auch brutal und blutig.
    Zum Ende gibt es einen Wechsel in der Erzählperspektive, der auf die bereits erschienene Fortsetzung vorbereitet. Man kann "Der letzte Werwolf" aber auch als abgeschlossene Geschichte betrachten, es ist kein Auftakt einer neuen Serie im eigentlichen Sinne.

    Für Fans von "Twilight" ist das Buch sicher nichts. Aber mir hat es sehr gut gefallen.

  • Danke für die Rezi, Jenks. Das hört sich sehr verlockend an :wave
    Ich spekuliere mal zu deinem Hinweis "Wechsel der Erzählperspektive". Dort wo alles begann, in Wales, merken Jacob und Grainer, dass Jacob doch nicht der letzte Werwolf ist. Der Werwolfjäger Grainer wird gebissen und weiter geht´s ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • danke für die Rezi! Um das Buch schleiche ich schon länger rum. Aber wenns das jetzt als Taschenbuch gibt, werde ich wohl doch mal zuschlagen.

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Hallo,
    mal eine dämliche Frage von mir. Ich habe nämlich heute den zweiten Band "Bad Moon Rising" geschenkt bekommen, kenne aber Band 1 noch nicht.
    Muß man den ersten vorher gelesen haben?? Weiß das jemand von euch, der beide Teile eventuell gelesen hat??


    CU
    Melanie

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Zitat

    Original von Jenks
    Ich hab mir gerade mal den Inhalt von "Bad Moon Rising" angesehen. Und da ich den ersten Teil gelesen habe, würde ich dir empfehlen, diesen auch erst zu lesen. Denn die Geschichte wird im zweiten Teil fortgesetzt, so wie ich das sehe.
    Aber keine Sorge, es lohnt sich ;-)


    Okay, danke. Dann werd ich mir wohl in den nächsten Wochen auch Teil 1 zulegen :grin und in der richtigen Reihenfolge lesen. Hat ja noch ein bisschen Zeit. Ist ja nicht so das mein Lesestapel nicht schon hoch wie sonstwas wäre :-(.


    CU
    Melanie
    P.S. Bewertung folgt wenn ichs auch gelesen hab.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RickyundMolly ()