'Die weißen Schatten der Nacht' - Seiten 001 - 093

• Zitat

Ich war letzte Woche mit zu einer Obduktion. Gott sei Dank war es ein erwachsener Mensch und kein Kind. Aber an der passenden Stelle hier im Buch, konnte ich die einzelnen Arbeitsschritte der Rechtsmediziner deutlich vor mir sehen. Diese Ärzte sind wirklich nicht zu beneiden.

Komischerweise lieben alle Rechtsmediziner, die ich kenne, ihre Arbeit und bekommen leuchtende Augen, wenn sie davon erzählen. Vielleicht sollte uns das zu denken geben ... :yikes

• Zitat

Die letzte Szene zwischen Lydia und Chris finde ich irgendwie sehr unrealistisch, auch wenn sie zu Lydias passen würde.....aber zu Chris

Ich habe mir schon gedacht, dass diese Szene nicht einhellig auf Begeisterung stoßen wird. Lydia und Chris sind halt ein bisschen eigenwillig, manchmal habe ich sie selbst nicht im Griff. :lache Nein, ehrlich, die Szene habe ich spontan geschrieben, ohne sie vorher zu planen. Es waren einfach die Figuren, die sie bei mir eingefordert haben. Also dachte ich mir, es muss wohl sein. :grin
    Und ich persönlich finde auch, dass sie stimmig ist, weil sich hier zwei Menschen in einer Extremsituation aneinander festhalten.

• Zitat

Original von LeseBär

Aber noch nicht, wie dieser "leichtere" Fall mit dem "Hauptfall" zusammenhängt... :gruebel

Nein, nein, LeseBär. Ich fand die 'Erklärung', warum er den vermeindlich einfacheren/klareren Fall übernommen hat, nur sehr gut.
    Wie die Fälle zusammenhängen, oder ob sie das überhaupt tun, habe ich noch nicht gelesen :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von LeseBär
    Ich hab so das Gefühl, dass Lydia ein wenig sympathischer als noch im 1. Teil rüberkommt.

Jein - sach ich mal :grin
    Ich war ja auf ihre Entwicklung so gespannt.
    Im erste Teil fand ich sie ja furchtbar. Mittlerweile hat sie sich ein klein wenig zum positiven hin geändert, aber eben nur ein klein wenig.
    Noch ist sie mir zu ruppig, fahrig und ungeduldig.

Mal sehen, wie es auf den nächsten Seiten weitergeht.

Jou und die Büroszene....
    Eigentlich mag ich solche Szenen - eigentlich.
    Aber - da ich Lydia noch immer nicht so mag, Chris hingegen schon - gefällt sie mir weniger :grin
    Dafür fand ich bisher Sonja zu sympathisch.

Zum Fall:
    Daß der Prolog in einem Zusammenhang steht denke ich auf jeden Fall.
    Aber ob nun Toni das Kind ist... :gruebel
    Ich weiß nicht - ich glaube eher an ein anderes Kind.

Aber mal abwarten.
    und - da ich Urlaub habe, kann ich auch hemmunglos die Nacht durchlesen :grin

• Zitat

Original von Johanna

Jein - sach ich mal :grin
    Ich war ja auf ihre Entwicklung so gespannt.
    Im erste Teil fand ich sie ja furchtbar. Mittlerweile hat sie sich ein klein wenig zum positiven hin geändert, aber eben nur ein klein wenig.
    Noch ist sie mir zu ruppig, fahrig und ungeduldig.

Ich finde, sie hat sich zum Positiven hin entwickelt seit dem 1. Band. Da fand ich sie einfach nur furchtbar. Ist halt ein langer Weg bis hin zur Sympathie :grin Da mss sie natürlich noch einiges zulegen. Aber sie ist schon auf dem richtigen Weg. Na ja, am Anfang des Weges. Jetzt könnte sie mal das Saufen sein lassen :-)

• Zitat

Original von JaneDoe

Ich finde, sie hat sich zum Positiven hin entwickelt seit dem 1. Band. Da fand ich sie einfach nur furchtbar. Ist halt ein langer Weg bis hin zur Sympathie :grin Da mss sie natürlich noch einiges zulegen. Aber sie ist schon auf dem richtigen Weg. Na ja, am Anfang des Weges. Jetzt könnte sie mal das Saufen sein lassen :-)

Das kann ich voll unterschreiben :write

• Ich war die letzten Tage so mit Lesen beschäftigt, dass ich erst heute wieder zum Kommentieren komme... :lache

Ich bin auch gut ins Buch reingekommen und war auch ganz schnell wieder mit den Figuren vertraut, obwohl die Lektüre des 1. Bandes schon ein paar Monate her ist und ich seitdem etliche andere Bücher gelesen habe. Lydia ist mir diesmal auch etwas sympathischer als beim letzten Mal und ich bin echt froh, dass sie sich diesmal Mühe gibt, besser mit ihrem Kollegen Chris Salomon auszukommen... Bei der letzten Szene dieses Abschnitts habe ich mir dann allerdings doch gedacht "ach du sch***" und insgeheim nur drauf gewartet, dass jetzt Kollege Hackfresse (so heißt Thomas Hackmann bei mir) ins Büro platzt... :wow

Ich bin ja noch am Rätseln, wie der Prolog mit den Geschehnissen in Düsseldorf zusammenhängt. Ein wenig geärgert hat mich die Beschreibung der einsetzenden Wehen - warum muss das in Büchern und Filmen immer so plötzlich und superheftig sein??? Wenn's nicht gerade 'ne Fehl- oder Sturzgeburt ist, empfinde ich das immer als sehr unrealistisch - nur, wenn die Frau tatsächlich eine Totgeburt hat, was hat das dann für eine Bedeutung für die Ereignisse in Düsseldorf??? :gruebel

Jan hatte ich auch mal kurzzeitig als Verdächtigen im Auge, aber daran glaube ich nicht mehr, genauso wenig wie an Herrn Bruckmann oder den Exhibitionisten. Da steckt was anderes dahinter, und wenn's ein Unfall war - aber wer sollte einen Unfall als Mord tarnen??? :gruebel

Viele offene Fragen, äußerst spannende Geschichte...

LG, Bella

• Ich gehöre zu den Lesern, die Band 1 nciht kennen und muss sagen, dass ich sehr gut ohne das Vorwissen zurechtkomme.

Ich finde die Handlung spannend (und die menschliche Natur teilweise doch sehr abstoßend) und die Figuren wirken sehr authentisch und natürlich. Auch die Dialoge finde ich gelungen, sie liegen nah an der mündlichen Sprache.

Anfangs war ich durch die vielen Namen etwas überfordert. Aber inzwischen komme ich ganz gut damit zurecht oder kann mir spätestens nach zwei Absätzen zusammenreimen, wer das jetzt gerade wieder ist ;-)

Lydia nervt mich ehrlich gesagt schon. Ich kann so emotionslose, harte (Manns-)Weiber einfach nicht ab. Wenn sie schon weniger nervig als in Teil 1 geraten ist, dann bin ich echt froh, denn solche Figuren regen mich manchmal beim Lesen so richtig auf. Aber oft gewöhne ich mich im Laufe des Buches auch an sie und bin am Ende mit ihnen versöhnt. Das hoffe ich auch bei Lydia, die übrigend einen seltsamen Namen hat, wenn man Vor- und Nachname zusammen ausspricht. Warum ihr ihre Eltern / die Autorin das angtan haben / hat? ;-)

Chris finde ich sehr sympathisch und ich bin gespannt, was man noch über seine vermisste Tochter erfährt. Mir gefällt seine Vorgensweise und er bildet einen gelungenen Ausgleich zu Lydia. Nur als Paar kann und will ich sie mir nicht vorstellen. Ich hoffe, dass sie nicht noch (zwangsweise) zusammenkommen...

Zum Fall kann ich nur sagen, dass ich noch gar nicht weiß, was da genau passiert ist und vor allem wer es war. Ich bin gespannt, wie alles am Ende aufgelöst wird.

• Ich habe den ersten Abschnitt heute morgen beendet und musste mich wirklich zügeln nicht direkt weiter zu lesen, sondern erstmal hier zu posten.

Ich gehöre auch zu denen, die den ersten Teil (noch) nicht gelesen haben (Ich habe ihn bereits auf meinem Ebookreader, aber bin zeitlich leider noch nicht dazu gekommen)

Im Prolog musste ich auch an eine Geburt denken (ob es vielleicht Leonies Geburt ist? Über das Alter wurde ja nichts gesagt, soweit ich das gelesen habe und ihr Vater sagte ja, dass er nicht ihr leiblicher Vater ist.. abwarten)

Der Erzählstil gefällt mir sehr und verleitet wirklich dazu das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen.

An Tonis Vater als Täter glaube ich nicht, ebensowenig denke ich dass die Mutter etwas damit zu tun hat. Da muss einfach mehr hinter stecken.
    Mal schauen, ob aus Tonis bester Freundin noch ein wenig rausgekitzelt wird.

Der Unfall ist mit Sicherheit kein Unfall (zumindest nach meinen Spekulationen).

Mir ging es ein wenig wie n8eulchen, dass ich die vielen Personen überfordert haben, aber inzwischen geht es (ich kenn da einige Autoren, bei denen ich mehr zurückblättern musste "wer war das nun nochmal?" )

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht... (Ich hoffe nur, dass das zwischen Lydia und Chris ein einmaliger Ausrutscher bleibt ^^)

• Das Buch liest sich wirklich ganz gut ( den ersten Teil kenne ich nicht, werde ihn aber sicher auch noch lesen ).

Lydia kommt nicht ganz so sympathisch rüber ;-) - und die letzte Szene im Büro hätte nicht unbedingt sein müssen. Ich bin gespannt, wie die beiden jetzt miteinander umgehen.

Den Vater von Toni habe ich auch nicht unbedingt als Täter im Blick. Und den Exibitionist schon gar nicht.......... ;-)

Auf jeden Fall freue ich mich aufs Weiterlesen. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Das Buch liest sich wirklich ganz gut ( den ersten Teil kenne ich nicht, werde ihn aber sicher auch noch lesen ).

Lydia kommt nicht ganz so sympathisch rüber ;-) - und die letzte Szene im Büro hätte nicht unbedingt sein müssen. Ich bin gespannt, wie die beiden jetzt miteinander umgehen.

Den Vater von Toni habe ich auch nicht unbedingt als Täter im Blick. Und den Exibitionist schon gar nicht.......... ;-)
    Auf jeden Fall freue ich mich aufs Weiterlesen. :-)

Wäre auch irgendwie zu einfach, oder? :gruebel

• bis S. 69

Ich habe gestern nun angefangen und bin mit Teil 1 noch nicht ganz durch.

Die Thematik finde ich sehr heikel und ich finde Tonis Tod auch sehr schlimm, leider kann er mich irgendwie nicht berühren. Ich weiß nicht, ob das an mir oder dem Buch liegt, aber nach anfänglicher Beklemmung spüre ich keine wirkliche Betroffenheit. Vielleicht bin ich da was Bücher betrifft leider schon etwas abgestumpft.

Den Schreibstil finde ich gut und das Buch lässt sich auch schnell lesen. Lydia erinnert mich aber etwas an Andreas Franz' "Julia Durant". Ich kann mit ihr gar nichts anfangen und finde sie auch nicht sympathisch. Überhaupt finde ich keinen Zugang zu den Figuren und empfinde auch keine Sympathie für sie. Die Polizisten finde ich leider alle sehr einfältig.

Da ich Teil 1 nicht kenne, muss ich mich erst an die Charaktere gewöhnen. Salomons Geschichte ging mir aber nah und ich fand ihn ganz ok bzw. er war der Einzige, zu dem ich einen Zugang fand. Leider hat sich das geändert, als er so vehement Tonis Vater in Verdacht hatte. Ich finde es auch gut, dass nicht nur der Vater als potentieller Täter in Verdacht steht, da oft die Väter vorverurteilt werden und die Mütter dabei gar nicht bedacht werden. Aber auch Mütter können Täter sein.

Dass einer von beiden nun der Täter ist, denke ich nach der Parallelhandlung nicht. Dort scheint die Mutter am "XY-Mir-fäält-der-Name-nicht-ein-Syndrom" zu leiden. Sie scheint ihr Kind zu quälen.

Ob der Fall nun mit dem des Obdachlosen oder/ und Exhibitionisten zusammenhängt ist mir schleierhaft. Bis jetzt kann ich nicht sagen, wie das Buch weitergeht und das finde ich schon mal toll.

Ich lese jetzt diesen Abschnitt fertig und melde mich später noch einmal.

Wenn ich aber so lese, dass Lydia in Teil 1 noch schlimmer war, zweifel ich doch, ob ich mir das dann antun soll. :grin

• Zitat

Original von Sabine Klewe
    [QUOTE]Die letzte Szene zwischen Lydia und Chris finde ich irgendwie sehr unrealistisch, auch wenn sie zu Lydias passen würde.....aber zu Chris

Ich habe mir schon gedacht, dass diese Szene nicht einhellig auf Begeisterung stoßen wird. Lydia und Chris sind halt ein bisschen eigenwillig, manchmal habe ich sie selbst nicht im Griff. :lache Nein, ehrlich, die Szene habe ich spontan geschrieben, ohne sie vorher zu planen. Es waren einfach die Figuren, die sie bei mir eingefordert haben. Also dachte ich mir, es muss wohl sein. :grin
    Und ich persönlich finde auch, dass sie stimmig ist, weil sich hier zwei Menschen in einer Extremsituation aneinander festhalten.[/quote

Ja ich habs ähnlich empfunden das die beiden einfach ein Ventil gebraucht haben, der Druck mußte weg... sowas kommt real auch vor .. obwohl ich das erste Buch ja noch nicht kenne, fand ich es trotzdem stimmig und auch wie sie später damit umgehen nicht ungewöhnlich.

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Hab den Abschnitt noch nicht ganz durch muss aber sagen, dass mir das Buch bis jetzt richtig gut gefällt. Ich habe den Vorgänger nicht gelesen, was ich aber nicht schlimm finde, da in diesem Buch noch einmal alles gut erklärt wird. Ich komme nur die ganze Zeit mit den ganzen Menschen durcheinander, es sind mir einfach zu viele. :lache Naja hoffentlich kann ich mir später alle merken :D

Ein paar Rechtschreibfehler noch (wurden bestimmt schon 150 mal genannt :gruebel):

Seite 46 ist ein um zu viel
    Seite 55 steht Kopapier anstatt Klopapier :)

• So, ich bin mit dem ersten Abschnitt durch.

Es wird ein Mädchen überfallen, wobei ich hier auch wie Wirtz denke, dass der Exhibitionist das Mädchen nur erschrecken, sich aber nicht an ihm vergehen bzw. dann ihm aufhelfen wollte.

Was mir auch in dem Sinn kam, als klar war, dass das Mädchen mit einem Holzpfahl missbraucht wurde: dass es sich hier entweder um eine Frau handelt, der Täter nicht zu sexuellen Handlungen im Stande ist oder wie die Ermittler überlegten, eine andere Tat/ ein Unfall verschleiert werden sollte. Ich habe schon mal so etwas ähnliches gelesen, da wurde mit einem Dildo ein Sexualverbrechen vorgetäuscht und der Täter war dann eine Frau.
    Bin mal gespannt wie das hier gelöst wird.

Die Szene mit Lydia und Chris fand ich jetzt irgendwie unnötig/ unpassend. Ich habe zwar nichts gegen Romanzen zwischen Ermittlern, aber es muss dann auch passen. Hier hatte ich jetzt nie das Gefühl eines bestimmten Reizes etc. Vielleicht hätte man dazu wirklich Teil 1 lesen müssen, so kam es etwas plötzlich und ja. Aber ich bin gespannt wie es weitergeht.

• Zitat

Ein paar Rechtschreibfehler noch (wurden bestimmt schon 150 mal genannt ): Seite 46 ist ein um zu viel Seite 55 steht Kopapier anstatt Klopapier :)

Auf Seite 46 hat Lesehest mich schon aufmerksam gemacht, danke an euch beide! :wave

Und auf Seite 55 steht Kopierpapier. Lydia hat zwar eine Macke - aber kein Klopapier in ihrem Schreibtisch. :grin

• Ich bin noch mit Alex Berg beschäftigt, aber ich stoße spätestens am Wochenende dazu, ich hoffe es ist o.k?

Ich habe angefangen und bin schon wieder voll drin. Mehr dann wenn ich am Ende des Abschnitts bin.