'Die weißen Schatten der Nacht' - Seiten 001 - 093

• Der Schreibstil und der Handlungsablauf gefallen mir wirklich gut. Der Prolog war gleich spannend und endete leider an der interessantesten Stelle und hat sich bisher noch nicht aufgeklärt. Die Protagonisten sind gut beschrieben so das man auch als Nichtkenner des ersten Bandes keine Probleme hat dem Handlungsverlauf zu folgen. Jedesmal wenn man glaubt eine Spur zu einem Täter würde sich aufbauen verändert sich die Sichtweise durch neue Idnizien oder durch eine neue Spur. Es kommen immer mehr Verdächtige ins Spiel so das ich im Moment so garnicht weis was nun tatsächlich passiert ist und wer die Beteiligten sein könnten.

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ich bin auch gut ins Buch gekommen und, zum Glück für mein schwaches Gedächtnis, wurde auch nochmal kurz geklärt, was wir aus dem Vorgänger noch über Lydia und Chris wissen sollten ;-)

Das Buch liest sich locker und leicht, trotz des Themas und es gibt mehr als genügend Spielraum für Spekulationen:
    -ich vermute, dass Toni adoptiert ist (wegen der DNA und des Prologs)
    -Wirtz gefällt mir, denn ich glaube auch, dass der Exhibitionist Katja nur aufhelfen wollte. Er dachte bestimmt wegen des große Fahrrads, dass er eine erwachsene Frau erschrecken würde.

Die letzte Szene zwischen Lydia und Chris finde ich irgendwie sehr unrealistisch, auch wenn sie zu Lydias passen würde.....aber zu Chris :gruebel :gruebel
    Aber die Geschichte wird nun bestimmt auch unter diesem Aspekt noch spannend werden :grin

Kleiner Hinweis für weiter Auflagen: Auf Seite 46 ist mittig ein 'um' zuviel. :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Der Einstieg ins Buch ging problemlos, auch die Erinnerung an die Hauptfiguren kam schnell wieder. Die Story mit ihren verschiedenen Handlungssträngen gefällt mir gut, natürlich gibt es sofort einiges zu spekulieren. Da es wohl im Prolog Wehen waren, die diese Elena hatte, könnte das danach geborene Kind ist die tote Antonia sein. Zeitlich käme es hin und die DNA-Spuren an Antonias Kleidung stammen ja von drei nicht verwandten Personen, das würde auch dafür sprechen, dass Antonia zumindest adoptiert ist.

Wie diese andere Familie ins BIld passt, sehe ich noch nicht. Mir kam die Idee, dass es sich bei der Krankeit der Tochter um das Münchhausen-Stellvertretersyndrom handeln könnte, dass also die Mutter Melanie davor verantwortlich ist. Kann aber auch zu weit hergeholt sein.

Mir gefällt an der Geschichte, dass die Personen als angenehm lebensecht rüberkomemn und ihre Dialoge realistisch wirken. Aus dem ersten Band habe ich vor allem Lydia noch als sehr nervig in Erinnerung. Das ist hier zum Glück nicht der Fall. Auch die anderen Figuren empfand ich dort als extrem überzeichnet. Das sind sie diesmal (noch? ;-)) nicht.

Zitat

Original von Lesehest
    Die letzte Szene zwischen Lydia und Chris finde ich irgendwie sehr unrealistisch, auch wenn sie zu Lydias passen würde.....aber zu Chris :gruebel :gruebel
    Aber die Geschichte wird nun bestimmt auch unter diesem Aspekt noch spannend werden :grin

Ich finde die Szene gar nicht unrealistisch. Da besteht doch schon die ganze Zeit eine sexuelle Anziehungskraft zwischen den beiden. Vor allem bei Salomon wird das deutlich, er riecht ständig diesen Geruch an ihr. Und jetzt in dieser Ausnahmesituation hat er sich nicht im Griff und es passiert halt. Lydia steht die ganze Zeit unter Anspannung, der Umgang mit ihrem Chef gibt ihr den Rest und irgendwie musste sie auch mal dampf ablassen. Es passt also an dieser Stelle ganz gut. Nur, wie sie später miteinander umgehen werden, darauf bin ich mal gespannt. Ich tippe auf ein Übereinkommen, nie mehr davon zu reden :grin

• an Wehen dacht ich beim Prolog ja auch :grin aber da der letzte Satz ... das könnte auch eine Fehlgeburt sein .. nix genaues weis man ja immer noch nicht... :gruebel

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Es freut mich sehr, dass ihr einen guten Einstieg ins Buch gefunden habt. Gerade bei einer Fortsetzung finde ich es immer schwer, abzuwägen, wie viel man wiederholen muss, und wie viel offen bleiben darf. Zumal ich ja Neulesern die Möglichkeit offen halten möchte, Band 1 auch noch zu lesen.
    Zu den Spekulationen sage ich natürlich nichts. :-]

• @ JaneDoe: Ich habe es so verstanden, dass Chris 'den' Geruch nicht unbedingt mag......da es ihm im Auto wohl schon mal zuviel sein kann :grin Aber das habe ich ja wohl ganz eindeutig falsch interpretiert :lache

Gut, dass Du die andere Familie nochmal ins Spiel bringst. Die hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Was hier noch los ist :gruebel
    Beim Lesen habe ich mich gefragt, ob das Mädchen auf dem Bild das selbe nur 'gesund' ist....oder doch ein anderes.... Da ich inzwischen weitergelesen habe, weiß ich es nun ;-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    @ JaneDoe: Ich habe es so verstanden, dass Chris 'den' Geruch nicht unbedingt mag......da es ihm im Auto wohl schon mal zuviel sein kann :grin Aber das habe ich ja wohl ganz eindeutig falsch interpretiert :lache

Am Anfang dachte ich auch, dass ihn der Duft mächtig irritiert und er ihn nicht mag. Ich dachte dann aber bald, nee, nee, das animiert ihn wohl eher :grin

• Ich habe den ersten Abschnitt auch grad beendet. Gut gefallen hat er mir auch. ;-) Grad genug Wiederholung um den Anschluss zu bekommen.

Der Prolog läßt in der Tat auf Wehen schließen. Aber wieso kommt ihr darauf, dass das dieses Kind nicht mehr bei der leiblichen Mutter ist?
    Sicher, die 10 Jahre dazwischen könnten auf Toni schließen, die DNA würde das erklären. Aber selbst wenn Toni adoptiert ist, muss sie nicht das Kind aus dem Prolog sein.
    Verdächtige gibt es momentan genug. Da könnte ich mich momentan nicht festlegen.
    Da gibt es den großen Bruder von Tonis Freundin, Tonis Eltern natürlich und der Exibitionist.

Die Idee mit dem Münchhausen find ich gut, JaneDoe. Das könnte passen. Auch denke ich bei den Eltern auch eher bei der Mutter an die Schuldige. ALles andere wäre zu einfach und würde mich enttäuschen.

Der Bruder von Leonie wurde nur kurz angesprochen. Und Leonie ist auch noch kränklich und die Ärzte finden nichts. Was meine Vermutung erhärtet, dass der Bruder der Täter war. Und zusätzlich vergeht er sich noch an Leonie.
    Mal schauen ob ich Recht habe :gruebel

Ich war letzte Woche mit zu einer Obduktion. Gott sei Dank war es ein erwachsener Mensch und kein Kind. Aber an der passenden Stelle hier im Buch, konnte ich die einzelnen Arbeitsschritte der Rechtsmediziner deutlich vor mir sehen. Diese Ärzte sind wirklich nicht zu beneiden.

• Ich bin auch wieder gut reingekommen und die bekannten Personen sind gleich wieder präsent.

Ich gehe auch davon aus, daß es sich im Prolog um eine Geburt gehandelt hat und das Kind dann nach Deutschland zur Adoption ging und ich gehe weiter davon aus, daß da vielleicht nicht alles so sauber abgelaufen ist, sondern Geld im Spiel war. Vater Bruckmann Dozent????

Spekulieren kann man schon genügend, allerdings glaube ich nicht, daß es so einfach sein wird :lache Ich habe auch schon daran gedacht, daß Jan etwas damit zu tun haben könnte. Toni kennt ihn gut und würde ihm auch jederzeit bereitwillig die Haustüre öffnen, aber das wäre zu einfach und wir haben noch genügend Seiten vor uns :chen

• Mir ist der Einstieg auch recht leicht gefallen.
    Aber es war ganz gut, dass ich vor einigen Wochen auch den ersten Teil um Lydia und Chris gelesen habe. :)

Trotzdem muss ich sagen, ist mir Lydia immer noch nicht sonderlich sympathischer. Sie ist ganz schnell mit Einschätzungen und Vermutungen, kratzbürstig und reichlich schnippisch. Aber gut, es muss ja nicht immer eine der Hauptpersonen perfekt sein.

Den Prolog kann ich noch gar nicht einschätzen. Was Antonias Tod angeht, tippe ich im Moment doch eher auf den Vater. Er hat seiner Frau ja auch bei den Aussagen immer etwas vorgegeben - da ist doch was im Busche, was reichlich komisch ist. Und Nora scheint auch mehr zu wissen, als sie zugibt, denke ich.
    Klar kann es noch mehr Verdächtige geben - aber an den Bruder von Nora denke ich im Moment noch nicht.

Bei der zweiten Familie - der von Leonie - habe ich auch relativ schnell vermutet, dass die Mutter am Münchhausen-Syndrom leidet.

Hm, also für mich passt diese Geschichte zwischen Lydia und Chris auch in den Moment rein, aber sonst nicht. Es sei denn, es gilt hier das Sprichwort, was sich neckt bzw. reizt, das fühlt sich auch zueinander hingezogen. Lydias Spiel mit den Männern bzw. ihre Bettgeschichten kann ich sowieso nicht richtig einordnen. Bei Chris dachte ich nun, so eine Frau wie Sonja passt doch super, aber wahrscheinlich fehlt die Reibungsfläche - nun, da ist bei Lydia ja genug da. :rolleyes Aber wie soll das bloß weitergehen? Da gibt´s doch noch mehr Zündstoff, als ohnehin schon...

• Zitat

Original von JaneDoe

Wie diese andere Familie ins BIld passt, sehe ich noch nicht. Mir kam die Idee, dass es sich bei der Krankeit der Tochter um das Münchhausen-Stellvertretersyndrom handeln könnte, dass also die Mutter Melanie davor verantwortlich ist. Kann aber auch zu weit hergeholt sein.

Find ich gar nicht, mir kommt die Mutter auch etwas seltsam vor und ich frag mich auch schon, welche Beziehung sie zu ihr hat, zumal es ja wohl vorher noch ein anderes Mädchen gab.

Zitat

Original von Lesehest

Zitat

Original von JaneDoe
    Ich finde die Szene gar nicht unrealistisch. Da besteht doch schon die ganze Zeit eine sexuelle Anziehungskraft zwischen den beiden. Vor allem bei Salomon wird das deutlich, er riecht ständig diesen Geruch an ihr. Und jetzt in dieser Ausnahmesituation hat er sich nicht im Griff und es passiert halt. Lydia steht die ganze Zeit unter Anspannung, der Umgang mit ihrem Chef gibt ihr den Rest und irgendwie musste sie auch mal dampf ablassen. Es passt also an dieser Stelle ganz gut. Nur, wie sie später miteinander umgehen werden, darauf bin ich mal gespannt. Ich tippe auf ein Übereinkommen, nie mehr davon zu reden :grin

Also da bin ich eher bei Lesehest. Ich kenne natürlich die Vorgeschichte zwischen den beiden nicht.
    Und das Chris ihren Geruch sexy findet, auch okay, aber von ihrer Seite aus? Hmm, also ich fand das eher unpassend wenn ich ehrlich bin.

Viele Grüße
    Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TGerwert ()

• Zitat

Original von Richie
    Spekulieren kann man schon genügend, allerdings glaube ich nicht, daß es so einfach sein wird :lache Ich habe auch schon daran gedacht, daß Jan etwas damit zu tun haben könnte. Toni kennt ihn gut und würde ihm auch jederzeit bereitwillig die Haustüre öffnen, aber das wäre zu einfach und wir haben noch genügend Seiten vor uns :chen

Wer ist Jan? Sitz auf Leitung grad...

Viele Grüße
    Thomas

• Also ich muss ja gestehen, ich hab gleich zwei Abschnitte auf einmal gelesen, weil es so spannend war. ;-) (Nun ja, auch die Tatsache, dass ich das Buch unterwegs dabei hatte und keinen Zugang zum Internet, spielt da eine Rolle. ;-))

Ich bin wirklich gut reingekommen in die Geschichte, es baut alles sehr logisch aufeinander auf. Da ich ja auch an der Leserunde zum Vorgänger im letzten Jahr teilgenommen hatte, sind mir die Figuren noch recht vertraut, bzw. gewisse Details kommen mir wieder ins Gedächtnis (z.B. Lydias Alkoholkonsum oder Chris' Schicksal mit seiner Tochter). Die eingestreuten Informationen zu den Geschehnissen im 1. Teil sind meines Erachtens genau richtig dosiert.

Wie der Prolog in die ganzen Vorkommnisse passt - ich weiß es nicht. Aber ich hatte schon die Vermutung, dass im Prolog eine Geburt beschrieben wird und es sich bei dem Kind um die kleine Toni handeln könnte (einfach, weil die Geschichte dann genau 10 Jahre später startet). Mal sehen, wie das später aufgeklärt wird...

Ich hab so das Gefühl, dass Lydia ein wenig sympathischer als noch im 1. Teil rüberkommt. Mir gefällt jedenfalls das Zusammenspiel zwischen ihr und Chris, auch wenn sich die beiden untereinander doch noch ein wenig auf Distanz halten (mehr oder weniger jedenfalls :grin). Der übrige Teil des Ermittlerteams ergänzt sich prima, nur Hackmann ist natürlich mega unsympathisch.

Inwiefern passt Halverstetts Fall um den zu Tode gekommenen Stadtstreicher in die ganze Sache? Der Faden wird doch sicher nicht umsonst gesponnen...

Dass der Exhibitionist Tonis Tod zu verantworten hat, glaub ich eigentlich nicht. Aber ob es tatsächlich der eigene Vater gewesen sein kann? Aus welchem Motiv sollte er das getan haben?

Der Handlungsstrang um Leonie wird sicher auch noch hochspannend.

Zitat

Original von Sabine_D
    Der Bruder von Leonie wurde nur kurz angesprochen. Und Leonie ist auch noch kränklich und die Ärzte finden nichts. Was meine Vermutung erhärtet, dass der Bruder der Täter war. Und zusätzlich vergeht er sich noch an Leonie.
    Mal schauen ob ich Recht habe :gruebel

Hat Leonie tatsächlich einen Bruder? Oder meinst du hier Nora? :gruebel

• Also gut reingekommen ins Buch bin ich auch. Die Story ist auch spannend und da ich Düsseldorf gut kenne, ist es natürlich schön sozusagen an bekannte Orte geführt zu werden.
    Ich finde, es sind halt schon ne ganze Menge Leute involviert, da muss man echt den Überblick behalten, was mir scheinbar (siehe mein vorheriges Posting) nicht wirklich gelungen ist, denn einen Jan kann ich grad nicht zu ordnen.

Die beiden Protagonisten Lydia und Christian kannte ich bisher nich, da ich das erste Buch nicht gelesen habe (bis jetzt zumindest).
    Mit denen muss ich nich warm werden. Bis zur Szene im Büro war ich da auf nem guten Weg, die fand ich aber nicht so toll.

Gut gefällt mir bisher die Story an sich. Bin gespannt, was hinter dem Mord an Toni steckt und wie das mit dem Prolog zusammenhängt.
    Ich denke mir auch, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Ich schau dann gleich mal, wie es weiter geht :lesend

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original von LeseBär

Hat Leonie tatsächlich einen Bruder? Oder meinst du hier Nora? :gruebel

Das habe ich mich auch schon gefragt..... :gruebel Bisher kann ich mich nur erinnern, dass Noras Bruder Jan erwähnt wird, oder :gruebel

Ich fand Halverstett ja sooooo nett in den ganzen andern Büchern :grin Daher freue ich mich auch, dass er hier wieder dabei ist.
    Wieso er den 'leichteren' Fall hat, wird im nächsten Teil gut erklärt.

• Zitat

Original von Lesehest
    Ich fand Halverstett ja sooooo nett in den ganzen andern Büchern :grin Daher freue ich mich auch, dass er hier wieder dabei ist.
    Wieso er den 'leichteren' Fall hat, wird im nächsten Teil gut erklärt.

Aber noch nicht, wie dieser "leichtere" Fall mit dem "Hauptfall" zusammenhängt... :gruebel