'Die weißen Schatten der Nacht' - Seiten 093 - 173

• es ist nach wie vor sehr spannend, mit dieser Leonie scheint ja auch was nicht so ganz zu stimmen. Tonis Eltern verbergen irgendetwas wie mir scheint und wieso hat Toni einen Grundriss des Hauses gezeichnet und ihre Magensache?. Was den Prolog anbetrifft bin ich immer noch nicht schlauer :gruebel. Dieser Hackmann ist ja scheinbar auch nicht so ganz dicht wer weis was im Kopf von dem los ist :pille. Die Sache mit dem Märchenonkel ist auch noch nicht geklärt . Ich hab nicht die geringste Idee wie das alles zusammenhängt. :gruebel

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ich kann mich Dreamchen nur anschließen: Es bleibt spannend.

Es kommt ein wenig Licht in das seltsame Verhalten von Leonies Eltern. Und auch die Beweggründe der Mutter bzw. die Ursache ihrer psychischen Erkrankung sind für mich nachvollziehbar dargestellt. Aber dass der Vater Leonie vor ihrer Mutter versteckt, finde ich schon seltsam. Klar, er will sie schützen und dem Einfluss ihrer Mutter entziehen, aber darf er das überhaupt? Und was ist das für eine Organisation, die ihn dabei unterstützt? Alles sehr mysteriös...

Interessant ist ja auch, dass Leonie mit Toni und Nora befreundet war. Da verweben sich die beiden Handlungsstränge schon mal. Ob Tonis Magenentzündung etwas mit Leonie zu tun hat? Allerdings zeigt Nora bisher keine Symptome einer Magenreizung, aber sie war mit Leonie wohl auch nicht so fest verbandelt.

Spannend bleibt weiterhin die Frage nach Tonis Mörder (von einem Unfall gehe ich eigentlich nicht aus). Der Exhibitionist hat also tatsächlich Fingerabdrücke am Haus hinterlassen, wenn auch nur am Fensterrahmen (oder war's die Terassentür?). Aber ob er auch wirklich ins Haus eingedrungen ist? Und die Sache mit dem Besenstiel ist ja auch merkwürdig, womöglich soll doch eher etwas vertuscht werden.

Die Privatssphäre der Ermittler finde ich übrigens nicht übermäßig dargestellt, es ist irgendwie genau die richtige "Mischung". Ich finde es gut, dass auch geschildert wird, wie die Ermittler mit den äußerst grausigen Tatsachen umgehen, gerade auch Chris mit seinem persönlichen Hintergrund. Das Thema ist ja kein einfaches.

Anfangs dachte ich übrigens, dass mich das vorweihnachtliche Düsseldorf jetzt im doch aufkommenden Frühling etwas irritieren würde (da ich ansonsten schon eher jahreszeitabhängig lese), aber ich muss sagen: Es macht mir gar nichts aus. Man kann eben nicht früh genug an Weihnachten denken. :chen

• Als ich das Buch angefangen habe, saß ich in der Sonne.....und mir war viel zu warm....das fand ich das kalte Wetter im Buch sehr unpassend :rofl

Inzwischen hat es mich so gepackt, dass es mir egal ist. Das Buch ist so flüssig geschrieben und so spannend, dass die Nacht ein bisschen kurz war :wow

Schön, dass wir jetzt den 'Zusammenhang' zwischen Leonie und Toni sehen.
    Geschockt hat mich, dass Nora Toni doch wahrscheinlich tot liegen gesehen hat. Ansonsten käme sie doch wohl kaum auf die Idee, ihre Freundin so komisch zu malen :yikes
    Aud die Grundrisse des Hauses werden schon noch wichtig sein

Ich bleibe dabei, dass der Exhibitionist es meiner Meinung nach nicht war. Fingerabdrücke hin oder her :grin Das wäre einfach zu einfach.

Viel interessanter finde ich Leonies ständige Bauchschmerzen.....und Tonis Verletzungen.....
    Auch die Kratzer bei Toni, werden bestimmt irgendwie damit zusammenhängen...... glaube ich jedenfalls momentan :lache mal sehen, wie es später aussieht :lache

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Anfangs dachte ich übrigens, dass mich das vorweihnachtliche Düsseldorf jetzt im doch aufkommenden Frühling etwas irritieren würde (da ich ansonsten schon eher jahreszeitabhängig lese), aber ich muss sagen: Es macht mir gar nichts aus. Man kann eben nicht früh genug an Weihnachten denken.

Da wurde mich sehr interessieren, wie die anderen das sehen. Das war nämlich auch vor der Veröffentlichung Thema - auch wie viel Schnee aufs Cover darf, wenn das Buch im Sommer erscheint.

• Also, ich habe den Schnee auf dem Cover auch gar nicht so sehr als solchen wahrgenommen, muss ich sagen. Und die Winterstimmung im Buch stört mich auch nicht sonderlich...gut, es liegt vielleicht auch daran, dass soviel Sommerwetter bei uns im Moment noch nicht ist und es eher regnet.
    Bei 30 Grad im Schatten würde es mir wahrscheinlich auch wie Lesehest gehen und ich würde das Buch auf später im Jahr vertagen.

So, jetzt kommen langsam die Zusammenhänge zwischen den 3 Mädchen - ob Lenoie wohl Toni und Nora zum Klauen angestiftet hat? Oder ist doch eines der anderen Mädchen der Motor? Ich tippe ja noch auf Toni...Die Sache mit der Magenreizung ist auch ungewöhnlich? Woher kommt sowas - wenn man Sorgen hat oder sich regelmäßig aufregt? Ich kenne mich da gar nicht aus, allenfalls finde ich es sehr merkwürdig für ein Kind in dem Alter!

Nora weiß auch mehr als sie zugibt, denke ich. Diese Zeichnung von sich und ihren Freundinnen fand ich schon sehr gruselig - mit dem gebrochenen Genick!

Leonies Eltern sind mir suspekt. Da schafft der Vater aus Sorge einfach seine Tochter aus dem Haus - aber weiß noch nicht einmal, zu welchen Leuten und wohin überhaupt. Das fand ich sehr schockierend. Die Dame machte mir überhaupt einen komischen Eindruck, wer weiß, was da noch dahinter steckt!
    Ich vermute langsam auch, dass Leonies ältere Schwester vielleicht gar nicht an einem Hirntumor starb...?

So, und langsam wird´s brenzlig für Lydia. Die Briefe mehren sich, aber wirklich was unternehmen tut sie auch nicht. Mensch, Mensch, das gibt noch ein böses Ende.

• Mich stört die vorweihnachtliche Stimmung auch nicht - nach dem Schneesturm in Nordschweden in dem Buch, das ich davor gelesen habe, kann mich so schnell nichts mehr schrecken! :lache Es ist ja auch nicht so, dass die Protagonisten ständig durch den Schnee stapfen oder Glühwein trinken und Plätzchen essen würden.

Ich finde es auch sehr, sehr spannend - dauernd neue Hinweise und Entwicklungen, man kann das Buch kaum aus der Hand legen! :-)

Ich bin mir auch sicher, dass Nora mehr weiß, als sie zugibt. Wenn sie aber schweigt, um sich oder andere zu schützen, warum malt sie dann ein derart verräterisches Bild???

Leonies Eltern kommen mir auch sehr merkwürdig vor, v.a. der Vater. Trifft sich in irgendeiner Spelunke mit einer nicht sehr vertrauenerweckenden Person, die angeblich von einer Kinderschutz-Organisation sein soll, und übergibt ihr am nächsten Tag klammheimlich sein Kind - sehr zwielichtig, das Ganze, und ich würde mich nicht wundern, wenn Leonie auf Nimmerwiedersehen verschwindet und in die Fänge irgendwelcher Pädophilen-Ringe gerät...

Ich bin auch gespannt, wie sich der Fall "Märchenonkel" noch mit dem Fall "Antonia Bruckmann" verknüpfen wird!

Dass Lydia in Sachen Thomas Hackmann nichts unternimmt, verstehe ich auch nicht so ganz. Ihr scheint ja doch klar zu sein, dass er ihr schaden will - warum nimmt sie das einfach so hin??? Sie ist doch sonst so tough!

LG, Bella

• Ich muss sagen, dass mir das Buch bislang einen Tick besser gefällt als der Vorgänger. Nicht schlecht, ecvht spannend.

Auch wenn sich mMn grad zuviel Tatverdächtige hier rumtreiben. Da ich überhaupt keinen Plan habe, ist grad jeder verdächtigt und ein potentieller Mörder.

Und Fragen über Fragen:
    Leonie, die Toni mit gebr. Genick malt,
    der Tippelbruder, dessen Tod ungeklärter Natur ist
    das Verhalten der Mädels überhaupt

Das einzige was mich massig stört, ist der Nebenschauplatz mit Lydias Kollege.
    Das Buch kommt gut ohne das aus. Zumindest bislang, ich weiß ja nicht was sich meine Namensschwester noch für ihn ausgedacht hat.

• Jahreszeit und Wetter stören mich im Moment nicht. Wie belladonna schon schrieb, sind wir ja gerade aus Nordschweden bei eisiger Kälte zurückgekehrt, da ist dies harmlos :chen

Gespannt bin ich, ob die Sache mit dem Brief an Anna noch weitergeht??? Erfährt Chris eventuell etwas über seine Tochter? :gruebel

Olaf und das Treffen mit einer bis dahin unbekannten Frau und dann gibt er seine Tochter weg - ein no go :schlaeger

Diese drei Freundinnen durchblicke ich im Moment noch nicht so ganz. Nora malt ein Bild wie Toni mit gebrochenem Genick daliegt. Toni und Leonie haben Kratzer und essen (oder versuchen) Salz zu essen. Da werde ich noch nicht ganz schlau draus :gruebel

Ach ja und Halverstett gefällt mir auch in diesem Band :-)

• *brummel* - langsam nervt mich Lydia damit, daß sie von allem was halbwegs normal und freundlich - meinetwegen auch nur kommunikationsförderlich ist - nur genervt ist und es haßt.
    Keine vorherigen Entschuldigungen - keine Fragen nach ihrer Befindlichkeit, egal wie nett und hilfbereit sie gemeint sein mögen - kein Anbieten von Freundlichkeit, erst recht nicht von Hilfe....etc.
    Im Prizip ist sie die Misanthrophin par excellence.

Man, langsam geht mir die Frau mit ihrer auf hart gemachten Tour total auf die
    Nerven :fetch
    So ein Mensch in echt - und ich würd entweder das Weite suchen oder sie irgendwann einmal richtig zusammenschreien. (Und das als Mensch der Schreiereien und Aggressionen haßt)
    Aber diese Frau macht mich einfach aggressiv - und zwar hochgradig.

So, das mußte raus :grin

Zum Fall:
    Hmm, ich hab das Gefühl, diese Sache mit dem Salz essen hatte auch etwas von einer Art Mutprobe - eben wie das stehlen der Kosmetika.

Aber was Olaf da macht, seine Tochter weggeben ohne mit der Mutter zu reden - nee, das geht gar nicht.
    Sollte sie tatsächlich krank sein, dann wird sie so ganz bestimmt nicht gesund. Eher im Gegenteil.
    Und äußerst dubios vor allem der Treffpunkt in einer verlotterten Kneipe.
    Da müssen in ihm doch alle Alarmglocken losgegangen sein.
    Kein Psychologe oder Jugendamtsmitarbeiter trifft sich an einem derartigen Ort mit einem zukünftigen Klienten.
    Da stimmt etwas nicht - ganz gewaltig nicht.
    Dann noch die komische Dame, wo er seine Tochter dann hingebracht hat...

Ob Leonie und die anderen Mädels harten Alkohol konsumiert haben?
    Irgendetwas was eine Gastritis verursacht aber wohl wahrscheinlich. Woher sollen sie diese ständigen Bauchweh in dem Alter haben und dann noch mindestens zwei der Mädels?

Interessieren würde mich dann doch noch sehr, wie es bei Chris und seiner Suche nach Anna weitergeht.
    Sein Privatleben interessiert mich im Gegensatz zu Lydias dann doch sehr.

Man merkt halt, wo meine persönlichen Prioritäten liegen :grin

Zitat

Original von LeseBär

Anfangs dachte ich übrigens, dass mich das vorweihnachtliche Düsseldorf jetzt im doch aufkommenden Frühling etwas irritieren würde (da ich ansonsten schon eher jahreszeitabhängig lese), aber ich muss sagen: Es macht mir gar nichts aus. Man kann eben nicht früh genug an Weihnachten denken. :chen

Das geht mir genauso - ich hab direkt schn überlegt, was man da dies Jahr machen könnte.
    Die Zeit davor ab November ist ja immer so irre schnell und plötzlch steht der Heiligabend ganz unerwartet vor der Tür :lache

• Mich stört die winterliche Jahreszeit überhaupt nicht. Ist ein Buch spannend, ist es mir egal, wann es spielt. Da bin ich nicht empfindlich. Nur eine sehr weihnachtliche Stimmung würde mich ein bisschen irritieren. Aber die gibt es ja hier nicht.

Zitat

Original von Lesehest
    Schön, dass wir jetzt den 'Zusammenhang' zwischen Leonie und Toni sehen.
    Geschockt hat mich, dass Nora Toni doch wahrscheinlich tot liegen gesehen hat. Ansonsten käme sie doch wohl kaum auf die Idee, ihre Freundin so komisch zu malen :yikes
    Aud die Grundrisse des Hauses werden schon noch wichtig sein

Das hat mich auch geschockt. Wie sind die beiden Mädchen da bloss reingeraten? Was hat Leonie damit zu tun?

Zitat

Original von Lesehest
    Ich bleibe dabei, dass der Exhibitionist es meiner Meinung nach nicht war. Fingerabdrücke hin oder her :grin Das wäre einfach zu einfach.

Den habe ich als Täter von Anfang an ausgeschlossen. Ich könnte mir aber aufgrund der Fingerabdrücke an der Terrassentür vorstellen, dass er Antonia vielleicht gefunden hat und den Besenstiel entfernt hat, weil er den Anblick so schrecklich und entwürdigend fand.

Zitat

Original von Lesehest
    Viel interessanter finde ich Leonies ständige Bauchschmerzen.....und Tonis Verletzungen.....
    Auch die Kratzer bei Toni, werden bestimmt irgendwie damit zusammenhängen...... glaube ich jedenfalls momentan :lache mal sehen, wie es später aussieht :lache

Auch die Verletzung der Speiseröhre und des Magens ist seltsam. War es nicht der erste Versuch, Salz zu trinken, als ihre Mutter sie dabei erwischt hat? Warum diese Selbstverletzungen? Wer oder was steckt dahinter?

Und dann diese seltsame Organisation, bei der Leonie jetzt sein soll. Wo hat Offenbach seine Tochter da hingegeben? Könnte es da eine Verbindung zu der Frau aus dem Prolog geben?

Bei Sonja hat mich von Anfang an ein ganz komisches Gefühl beschlichen. Hoffentlich entpuppt sie sich nicht als Stalkerin. Das täte mir für Chris sehr leid. Potenter Kerl übrigens :grin Ist von dem Sex mit Lydia so aufgeheizt, dass er gleich bei Sonja weitermacht.

Ich glaube, wir tappen alle gemeinsam noch mächtig im Dunkeln :lache

• Ich mag das Buch gar nicht... mehr aus der Hand legen (hihi kleiner Scherz, da die Autorin ja mitliest :lache :wave).

Alle möglichen Figuren haben so ihre Geheimnisse, die ergründet werden wollen und sogar die Mädchen selbst stehen inzwischen in einem anderen Licht da. Ich bin so gespannt wie sich am Ende alles auflöst, habe aber irgendwie noch keine eigene Theorie entwickelt. Ich kann gar nicht sagen, wer für mich verdächtig ist... bis auf Lydia, Chris und die meisten Polizisten eigentlich jeder.

Bei diesem Buch finde ich, das sbesonders auffällt, dass es keine einzige langweilige Seite gibt. Kein Abschnitt ist zu viel und nichts Unnötiges wird beschrieben. Wirklich toll. Aber da (für mich) solche Krimis eher die Ausnahme sind, lese ich eher selten in diesem Genre. Mit so einem guten Buch auf dem Tisch frage ich mich, warum eigentlich???

• Ach ja und noch zum Thema Jahreszeit:

Zuerst fand ich das schon störend, dass jetzt, wo es gerade mal richtig Frühling wurde, mich das Buch ein wenig in den Winter zurückwirft. Gekauft hätte ich es in der Buchhandlung zumindest zu diesem Zeitpunkt bestimmt nicht. Um so mehr freue ich mich, es durch die LR entdeckt zu haben, denn egal bei welchem Wetter es spielt, es liest sich richtig gut.

Aber wenn jemand durch den Schnee läuft, oder das Wetter beschrieben wird, dann muss ich schon sagen, dass ich es trotzdem nciht so toll finde. Für mich wäre eine Veröffentlichung im Herbst / Winter passender gewesen, gerade nach einem so mega nervigen Winter.