'Die weißen Schatten der Nacht' - Seiten 254 - Ende

• Erstmal dank an Sabine für diese spannende Buch. Auch mir hat es besser gefallen als der Vorgänger.

Ich fand es super, dass die Handlung in eine von mir völlig unerwartete Richtung ging. MMn wurde auch alles schlüssig aufgeklärt.

Völlig unverständlich fand ich die Handlung von Tonis Vater. In der Kürze der Zeit, die ihm zur Verfügung stand, hat er total abgebrüht gehandelt. Die Lage einer Leiche zu verändern um etwas anderes vorzutäuschen ist eines, das Kind aber so zu misshandeln , das setzt schon eine gehörige Portion Kaltschnäuzigkeit voraus. Das passt für mich überhaupt nicht zu dem liebenden Vater, als der er dargestellt wurde. Das ist für mich die einzige Schwachstelle in diesem Buch.

Ok, Hackmann, der ist in meien Augen auch überflüssig. Aber der hat die Handlung hier nicht wesentlich beeinflusst. Das wird schätze ich in Band 3 geschehen.

Gegen Lydia und Chris als Paar gibt es von meiner Seite aus nichts einzuwenden. Sonja ist auch mir nicht ganz geheuer, sie ist zu taff.
    Und die Szene im Theater, das sehe ich wie JaneDoe. Veronika zeigt, dass sie ohne Halberstedt nicht verloren ist. Nicht nur er hat Kontakte, nein sie ist auch nicht alleine. Evtl. wollte sie ihn auch zusätzlich eifersüchtig machen.
    Bin gespannt ob diese Ehe weiter Bestand haben wird, ich glaubs fast nicht.

• Ich glaube auch nicht, dass die Ehe von Halberstedt noch lange Bestand haben wird, irgendwie scheinen ja alle Wieder-Annäherungsversuche nicht wirklich zu fruchten. Ich würde mir nur wünschen, dass die beiden sich friedlich trennen können.

Nochmal zu Elena: sie bezeichnet sich ja im Prolog selbst als "einfältige Schwester", von daher hat es mich überrascht, dass sie Medizin studiert hat (und überhaupt auch die Möglichkeit dazu hatte!). Mit der ukrainischen Geographie bin ich nicht vertraut, für mich hat es sich so angehört, als würde sie irgendwo in der Pampas wohnen - und die Wehen wurden ja schon reichlich dramatisch geschildert.

Mir hat der vorliegende 2. Band übrigens auch besser gefallen als der 1.!

LG, Bella

• Ich habe das Buch nun durch und muss sagen: Es hat mir richtig gut gefallen.

Am Anfang war ich noch ein bisschen durcheinander weil einfach zu viele Personen vorkamen die gar nichts mit einander zu tun hatte. Im Nachhinein hat sich alles aufgeklärt und - oh Gott - was für ein Schluß.

Ich hab mir schon gedacht dass sie "doppeltes Lottchen" spielen aber dass Leonie so tough und unberechenbar (so viel wie man es als Kind eben sein kann) ist hat mich richtig gewundert. :)

• Ich hab das Buch heut auch zu Ende gelesen, es war ja wirklich bis zum Schluss spannend. Und mal ein ungewöhnliches Ende, kein großartiger Showdown (sehr gut), sondern eher eine tragische Verwicklung mehrerer Ereignisse. Insgesamt fand ich die Auflösung klasse, auch dass alles auf einem Unfall beruhte, der jedoch eine Menge nach sich gezogen hat.

Das Ende war für mich also "rund", auch weil Elena noch mal in Erscheinung getreten ist. Ich fand's gar nicht so verwunderlich, dass sie Kinderärztin geworden ist. Zehn Jahre sind eine lange Zeit und die Totgeburt ihrer Kinder kann ja auch den Wunsch ausgelöst haben, diesen Weg einzuschlagen.

Die Erläuterung zur Wahl des Themas statt einer Danksagung am Ende war sehr aufschlussreich. Die Idee ist wirklich gut umgesetzt worden!

Allerdings habe auch ich nicht ganz verstanden bzw. fand es sehr befremdlich, dass Bruckmann seine eigene Tochter (für die er Leonie ja gehalten hat) schändet, als er sie am Fuß der Treppe tot aufgefunden hat. Um die Geschichte auf den Exhibitionisten als Täter zu lenken war diese Sache sicher sinnig - aber hätte das nicht auch einfach über den Hinweis auf die Fingerabdrücke an der Terrassentür laufen können? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein liebender Vater so reagieren würde (obwohl man wahrscheinlich in solchen Ausnahmesituationen mit den abstrusesten Dingen rechnen muss).

Klasse fand ich übrigens die Vorstellung von "Rafi" alias Raffaela. War das im ersten Band schon klar, dass es sich hierbei eigentlich um eine Frau handelt? Rita muss sehr großes Vertrauen in Halverstett haben, wenn sie ihm ihre Frau vorstellt. Wird das im Folgeband weiter thematisiert?

Dieser Fall hat mir besser gefallen als der erste (der mir allerdings auch schon gut gefallen hat ;-)). Vielen Dank für den spannenden Plot und natürlich die Begleitung der Leserunde! :wave Beim nächsten Teil bin ich garantiert wieder mit dabei. :-)

• Ich habe das Buch heute auch beendet und kann nur sagen, dass ich begeistert war... :-)

Dass Nora am Ende diejenige war, die Leonie die Treppe runtergestoßen hat (auch wenn es aus Versehen war) hat mich nicht wirklich gestört.
    Ein wenig vielleicht... ;) Aber irgendwie macht es auch Sinn, dass sie es war. Wieso sonst ist Toni bei Leonies Vater geblieben... sie musste ja den Monat ausharren.. Schließlich wurde sie von ihrer Schwester erpresst.

Das doppelte Lottchen-Spiel war mir relativ schnell klar. (Schön fand ich, dass nochmal erklärt wurde, worum es in dem Doppelten Lottchen geht... Lydia scheint eine traurige Kindheit gehabt zu haben, wenn sie das nicht kannte...)

Ich bin gespannt, wie sich im nächsten Teil die Beziehung zwischen Chris und Lydia entwickeln wird (rein beruflich natürlich, ich hoffe dass Chris mit Sonja glücklich werden darf)

Während des Lesens fand ich das Thema zeitweise ziemlich weit hergeholt. Da hat mir die Danksagung doch sehr weitergeholfen... War mir so nicht bewusst und bekannt..

Vielen Dank für dieses tolle Buch!

• Achja... bei der Beschreibung des Krankenhauses und den Ermittlungen dort hatte ich immer das Wermelskirchener Krankenhaus im Kopf :lache (Nach meinem Kenntnisstand gibt es da nur eins, in dem ich in den letzten Jahren leider oft genug war) In meinem persönlichen Kopfkino sind die beiden dann auch genau durch dieses Krankenhaus gelaufen :grin Und ich musste direkt mal nachschauen, ob es dort wirklich ein Amtsgericht gibt...

(als kleine Anmerkung noch vielleicht: Einen Kreis Wermelskirchen gibt es nicht. Wermelskirchen selbst gehört zum Rheinisch-Bergischen-Kreis)

• Zitat

Achja... bei der Beschreibung des Krankenhauses und den Ermittlungen dort hatte ich immer das Wermelskirchener Krankenhaus im Kopf (Nach meinem Kenntnisstand gibt es da nur eins, in dem ich in den letzten Jahren leider oft genug war) In meinem persönlichen Kopfkino sind die beiden dann auch genau durch dieses Krankenhaus gelaufen Und ich musste direkt mal nachschauen, ob es dort wirklich ein Amtsgericht gibt... (als kleine Anmerkung noch vielleicht: Einen Kreis Wermelskirchen gibt es nicht. Wermelskirchen selbst gehört zum Rheinisch-Bergischen-Kreis)

Das ist missverständlich formuliert - stimmt. Es gibt ein Amtsgericht Wermelskirchen mit einem bestimmten Zuständigkeitsbereich, unter den das Krankenhaus fällt. So wäre es korrekt. Danke für den Hinweis! :wave

• Ich bin durch.

Dass Nora letztendlich die "Täterin" war, hat mich überrascht. Ich muss aber leider sagen, dass ich das Buch nicht wirklich spannend fand, nicht einmal als es zum Showdown kam. :gruebel
    Aber ich habe es gerne gelesen, wenn auch Lydia mir richtig auf die Nerven ging. Diese zarten Bande zwischen ihr und Chris haben mich dann zusätzlich gestört.
    Schade auch, dass dann nicht wirklich ermittelt wurde woher die Zwillinge kamen. Wird so etwas nicht aufgeklärt? Ruths Ansatz war da ja schon ganz gut, warum wird da nicht angesetzt?
    Da in der Realität so vieles nicht geklärt wird, wie man ja auch aus dem Nachwort erkennen konnte, bin ich bei Büchern immer für eine restlose Aufklärung und bin mit solchen eher offenen Enden immer unzufrieden.
    Ich verstehe auch, dass es für Toni am besten ist bei ihren "Eltern" zu sein, aber es kann doch auch nicht gut sein, dass solche Menschen dann davon kommen. Irgendetwas zu möglichen strafrechtlichen Konsequenzen in Bezug auf Tonis Eltern wäre schon gut gewesen. So war alles etwas abrupt.

Der dritten Fall werde ich aber wohl trotzdem lesen, da es mich brennend interessiert wie es mit Maren und Halverstett weitergeht. :-]

Dann noch ein Satz, der mich etwas gestört hat: was ist so schlimm daran, wenn man beim Spurenwechsel brav blinkt? Das hat doch nichts mit Fahranfänger zu tun, sondern mit umsichtigen Fahren. Woher soll der andere wissen, dass man die Spur wechseln will? Es sind doch auch eher die Nichtblinker in der Minderzahl, da sie dadurch negativ (asozial) auffallen. Wenn eine Lydia Louis dadurch menschlicher oder gar sympathischer werden soll, ist bei mir genau das Gegenteil passiert.

Ansonsten fand ich die LR wieder sehr toll und fand es auch gut, dass unsere Fragen so gut beantwortet wurden. Danke! :knuddel1

• Zitat

Dann noch ein Satz, der mich etwas gestört hat: was ist so schlimm daran, wenn man beim Spurenwechsel brav blinkt? Das hat doch nichts mit Fahranfänger zu tun, sondern mit umsichtigen Fahren. Woher soll der andere wissen, dass man die Spur wechseln will? Es sind doch auch eher die Nichtblinker in der Minderzahl, da sie dadurch negativ (asozial) auffallen. Wenn eine Lydia Louis dadurch menschlicher oder gar sympathischer werden soll, ist bei mir genau das Gegenteil passiert.

Ich blinke auch bei jedem Spurwechsel und finde das auch richtig so. :-)
    Aber ich bin viel mit dem Auto in ganz Europa unterwegs und meine Erfahrung ist, dass das längst nicht jeder tut. Zusammen mit dem Kilometerzähler Zurückstellen und dem genau auf jedes Schild Achten ist Sonja schon ziemlich überkorrekt. Vor allem aus Chris' Sicht. Er denkt das ja. Und er ist ein Mann - Männer sehen das meiner Ansicht nach etwas lockerer als Frauen. Mit den bekannten Folgen ... :grin

• Schwarzbach war also tatsächlich am Tod seiner Frau beteiligt, sehr herzlos, und am Ende ist er wohl auch ziemlich abgedreht, begeht Selbstmord. Ich hatte ehrlich gesagt nicht besonders viel Mitleid mit ihm.

Bruckmann ist auch ein merkwürdiger Typ, der es fertig bringt, die Leiche seiner vermeintlichen Tochter posthum mit einem Besenstiel .... um eine eventuelle Beteiligung seiner Frau zu verschleiern. Wie kann man auf sowas kommen? Aus dem blauen Dunst heraus. Das sind schon extrem verquere Gedanken.

Wie Leonie tatsächlich zu Tode gekommen ist, wurde für meinen Geschmack sehr schlüssig aufgelöst. Das konnte ich mir dann wieder sehr gut vorstellen. Ein frühreifes Früchtchen, das durch den Tausch viel bessere Lebensumstände bekommen wollte. Und die treue Freundin, die sieht, dass ihre beste Freundin nicht aus dieser Lage herauskommt und spontan überreagiert.

Am Ende bekommen die Bruckmanns eine neue Chance und auch für Lydia und Chris gibt`s fast sowas wie ein Happy End.

Zitat

Original von Sabine Klewe
    Aber was Lydia angeht, kann ich nichts versprechen. Ich mag sie so, wie sie ist, und eine richtige Nette wird sie nie sein. Ich habe allerdings vor, im nächsten Band zu erzählen, wie sie so geworden ist, wie sie ist. Vielleicht hilft das, sie zu verstehen.

Darauf hatte ich schon in diesem Band gehofft und bin sehr neugierig und freue mich darauf, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Ich mag Lydia immer noch und Chris sowieso.

• Zitat

Zitat: Original von Sabine Klewe
    Aber was Lydia angeht, kann ich nichts versprechen. Ich mag sie so, wie sie ist, und eine richtige Nette wird sie nie sein. Ich habe allerdings vor, im nächsten Band zu erzählen, wie sie so geworden ist, wie sie ist. Vielleicht hilft das, sie zu verstehen.
    Darauf hatte ich schon in diesem Band gehofft und bin sehr neugierig und freue mich darauf, mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren.

Versprochen! :wave Ich sitze bereits an der Planung des Buchs. Aber ich verrate natürlich noch nichts ... :nono
    Kompliment übrigens fürs schnelle Lesen! Ich bin eine furchtbar langsame Leserin und staune immer, wenn jemand ein Buch innerhalb von ein oder zwei Tagen durch kriegt. Das würde ich auch gern können. Es gibt so viele tolle Bücher, und ich schaffe es nicht, auch nur einen Bruchteil davon zu lesen.

• Zitat

Original von Sabine Klewe
    Kompliment übrigens fürs schnelle Lesen! Ich bin eine furchtbar langsame Leserin und staune immer, wenn jemand ein Buch innerhalb von ein oder zwei Tagen durch kriegt. Das würde ich auch gern können. Es gibt so viele tolle Bücher, und ich schaffe es nicht, auch nur einen Bruchteil davon zu lesen.

Kommt immer auf das Buch an. :-]

Und jetzt am Pfingstwochenende konnte und musste ich es nicht wirklich lang aus der Hand legen. Schade, dass es schon durchgelesen ist.

• Ich bin auch durch :-]

Zwischendrin gab es einige Hänger. Trotzdem sind mir Lydia und Chris sympathisch und Halverstedt mag ich auch hingegen ich Frau Halverstedt nicht mochte.
    Auch Sonja ist mir nicht wirklich sympathisch rübergekommen.

Der Schluss das es Nora war hatte ich schon irgendwann mitten drin vermutet.

Schwarzbach war ein Idiot :pille

Ich freu mich auf den nächsten Band :-]

• Das Ende ist ja nicht ohne! Die Familie um Leonie ist komplett ausgelöscht und die andere um Toni erhält eine zweite Chance.

Dass Nora Leonie heruntergestürzt hat, ist mir auch schon recht früh als Möglichkeit eingefallen, allerdings ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum der Vater sie dann noch so missbraucht. Das ist einfach unglaublich.

Der Bezug am Ende auf den Prolog und damit die Auflösung der gesamten Geschichte fand ich sehr gut gelungen. überhaupt hat mir das gesamte Buch gut gefallen, gut geschrieben, sehr spannend und auch berührend.

Die persönlichen Belange rund um Lydia, die Geschichte mit Chris, dann Hackmann - da gibt es noch einige Ungereimtheiten, die man gerne gelöst haben möchte! Ich denke das nächste Buch ist da fast schon ein Muss!

• Bei mir war's leider aufgrund von Referaten und Essays etwas chaotisch, aber jetzt ist das meiste geschafft und ich komme endlich dazu, meine letzten Eindrücke zu posten.

Sabine : Au ja, ich will auch unbedingt erfahren, warum Lydia so geworden ist, wie sie jetzt ist. Sie ist zwar nicht nett, aber ich mag sie und finde sie als Figur super interessant.

Ich fand das Ende sehr gelungen und obwohl man zwischendurch ahnen konnte, dass Nora die Schubserin war, ist das Ende trotzdem spannend. Die ganze Geschichte ist toll strukturiert, spannend, super geschrieben. Ich habe nichts zu beanstanden :)