Dir verfallen - Julie Kenner

  • Originaltitel: "Release Me"
    Taschenbuch: 399 Seiten


    >> Leseprobe <<



    Klappentext
    Die dunkle, berauschende Seite der Liebe


    Die junge Nikki Fairchild beginnt ihre Karriere in Los Angeles und muss ihren Chef auf eine Vernissage begleiten. Dort begegnet sie dem gut aussehenden und millionenschweren Unternehmer Damien Stark. Seine Anziehungskraft ist berauschend, doch instinktiv spürt Nikki, dass sie ihm widerstehen sollte. Denn Damien berührt etwas in ihr, das sie längst besiegt zu haben glaubte. Als er immer intensiver und fordernder seine Wünsche offenbart, gibt Nikki ihrem Verlangen nach. Noch ahnt sie nicht, dass auch Damien seine dunklen Geheimnisse hat …


    Über die Autorin
    J. Kenner wurde in Mountainview, Kalifornien, geboren und wuchs in Texas auf. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften war sie für verschiedene Anwaltskanzleien tätig, bis sie ihren ersten Roman veröffentlichte. Mit ihrer Serie um die Dämonenjägerin Kate Connor, die monatelang auf der USA-Today-Bestsellerliste stand, gelang ihr der Durchbruch. J. Kenner wurde mit zahlreichen Preisen wie dem „Reviewers International Organization’s Award“ für romantische Spannung ausgezeichnet. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in Georgetown, Texas.


    Meine Meinung
    Die Aufmachung von Julie Kenners Roman gefällt mir sehr gut. Das Cover ist schlicht gehalten, sieht dennoch hübsch aus und ich wage sogar zu behaupten, dass es etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun hat.
    "Dir verfallen" ist der erste Teil einer Trilogie um Damien und Nikki. Warum zwingend eine Fortsetzung dieses Romans nötig sein soll ist eine andere Sache. Wären die letzten paar Seiten (und damit meine ich etwa 10 davon) etwas anders geschrieben gewesen, wäre ein weiteres Buch gänzlich überflüssig gewesen.
    Dass noch weitere zwei Bücher auf "Dir verfallen" folgen, mag auch ein Grund dafür sein, warum so wenig Grundhandlung in diesem Roman vorhanden ist. Schließlich möchte man ja nicht zu viel Handlung in dieses Buch mit einfließen lassen,
    Der kritische Leser dieser Rezension mag nun anmerken, dass man doch bei diesem Titel in diesem Genre doch bitte nichts anderes erwarten soll und an sich hat er ja Recht...
    Trotzdem gehe ich davon aus, dass eine allgemein vorhandene Grundhandlung und eine schlüssig eingewobene Geschichte zumeist doch sehr zuträglich für ein Buch, auch im Bereich der Erotik, sein wird.
    Eben diese Handlung ist nicht wirklich gegeben.
    Das Buch baut im Prinzip auf dem auf, was derzeit schon in rauhen Mengen im Umlauf ist - Frau trifft Mann, Frau mag Mann, Mann ist aber psychisch nicht ganz auf der Höhe.
    Ist diese Basis einmal gegeben ist es nicht mehr schwer ein wenig differenziertes Buch zu verfassen. Wobei dieses mal auch die Frau ihre Probleme hat...
    Viele Ansätze des Romans gefallen mir von Grundsatz her recht gut. Das Problem dabei ist für mich nur, dass man nicht direkt von einer von Grund auf panischen Haltung auf eine erotische umschalten kann - das passte hier einfach überhaupt nicht in den Kontext. Und damit meine ich nicht ein relativ langsames drehen der Handlung von einer auf die andere Seite, sondern eher vom einen in den anderen Satz. Für mich wirkten dadurch leider viele Teile des Buches recht gezwungen.
    Nikkis Charakter mag ich sehr gerne und auch Damien kommt größtenteils symatisch rüber.
    Beim schildern der Charaktere mit Nebenrolle hatte ich dennoch den Eindruck, dass die verwendung einer einschlägigen Sprache erzwungen wurde. Auch das ist schade, weil auch Nebencharaktere die Atmosphäre des Romans stark prägen.


    Die Frage ist nun: Was hat mir eigentlich an dem Buch gefallen?
    Nun, es war eine leichte Lektüre. Ein Buch, welches man ohne Probleme als Zweitbuch nebenbei lesen kann und welches es dem Leser auch nicht übel nimmt, wenn man es ein paar Tage lang überhaupt nicht in die Hand nimmt.
    Ich würde liebend gerne noch ein paar positive Aspekte des Romans beschreiben, aber ich muss zugeben, dass mir derzeit nicht allzu viel einfällt, was in diese Richtung geht.
    Empfehlen würde ich es allerdings nur sehr beschränkt, selbst kaufen wohl auch eher weniger. Es finden sich sicherlich Bücher in diesem Genre mit einem ausgereifteren Hintergrund.


    Fazit: Leicht zu lesen. Prinzipiell ein nicht unangenehmer Schreibstil, aber das Buch hatte für meinen Geschmack einfach zu viele Ecken und Kanten, welche mir nicht zugesagt haben.


    4/10 Punkten

  • Als Nikki einen Job in Los Angels erhält, ist dies wie ein Befreiungsschlag für sie. Eine große Chance ihre Karriere einen weiten Schritt nach vorne zu bringen - und endlich den Schatten ihrer Vergangenheit zu entkommen.


    Auf einer Vernissage begegnet sie Damien Stark und ihre bisherige Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt. Schutzwände, die jahrelang erbaut wurden, bekommen plötzlich Risse. Denn wenn Damien Stark etwas möchte, dann kriegt er es auch. Und er will Nikki - mit allen Mitteln.


    "Dir verfallen" konnte mich leider nicht ganz von sich überzeugen. Ich hatte zwar einige recht unterhaltsame Lesestunden, im Großen und Ganzen war die Geschichte aber eher durchschnittlich. Aus der Masse der Erotikbüchern, die zur Zeit den Buchmarkt einnehmen, konnte es leider nicht hervorstechen. Es fehlte in meinen Augen ein gewisses Etwas, was dieses Buch ausmacht. Ein spezielles und ganz besonderes J. Kenner-Merkmal.


    Ich hatte leider zu Anfang einige Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Es ging alles recht schnell und man wird als Leser direkt ins kalte Wasser geschmissen, sodass ich nicht recht wusste, wo und wie ich alles zuordnen soll. Mir persönlich ging auch das Kennenlernen der Beiden viel zu flott, da ging für mich viel Reiz verloren.


    Nachdem das Wirrwarr geklärt ist, nimmt die Geschichte schnell an Fahrt auf und man kann leicht in die Welt von Nikki und Damien eintauchen, da die Seiten nur so verfliegen. Zudem ist der Schreibstil von J. Kenner sehr angenehm zu lesen. Auch die erotischen Szenen waren sehr ansprechend und wirklich unterhaltsam.


    Dennoch hatte ich das Gefühl, als ob die Geschichte an einem Punkt stehen geblieben ist und nicht mehr wirklich voran kam. Bis zu einem gewissen Punkt, aber nicht darüber hinaus. Daher war es in meinen Augen alles eher oberflächlich. Ein wenig mehr Tiefe bei der Geschichte und vor allen Dingen bei den Charakteren wäre für mich wünschenswert gewesen. Dieser gewisse Funke hat mir einfach gefehlt.


    So hatte ich leider Probleme die Handlungs- und Denkweise der Protagonisten nachzuvollziehen. Was wiederum einen gewissen Dämpfer für mein Lesevergnügen war.


    Trotzdem macht "Dir verfallen" neugierig auf den Folgeband. Vielleicht schafft es die Autorin eine Schippe drauf zulegen und mich dann voll und ganz von Nikki und Damien zu überzeugen. Ich werde "Dir ergeben" dennoch lesen und lasse mich einfach überraschen.


    Fazit:


    Ein eher durchwachsener Auftakt, der es dennoch versteht den Leser für einige Stunden in die Welt von Nikki und Damien zu entführen. Sticht nicht unbedingt aus der Masse hervor, macht aber dennoch neugierig auf den Folgeband.


    6/10

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • "Dir verfallen" ist ein Buch, das auf der großen Shades of Grey - Welle mitschwimmt.
    Zum einen ist da Nicole Fairchild, genannt "Nikki", die gerade ihr Studium beendet hat, klug sein soll und in ihrer Vergangenheit mit einigen Dämonen kämpfen muss. Sie stand immer unter der Fuchtel ihrer Mutter, die von ihrer Tochter Perfektionismus und Engagement verlangt hat, ohne ihr dabei auch nur einen Funken Liebe zu geben. Dies hat die 24-jährige Nikki damit kompensiert, sich selbst zu verletzen. Hat sie wirklich dieses Trauma überwunden?
    Auf der anderen Seite ist Damien Stark, Ex-Tennis-Profi und milliardenschwer, der immer das bekommt, was er will, und das ist eben Nikki.


    Bereits auf den ersten Seiten und den ersten Kapiteln geht es zwischen den beiden heiß her, unterbrochen von einer ängstlichen Nikki, die glaubt, dass Damien sie nicht mehr will, sobald er hinter ihr Geheimnis kommt. Doch auch er hat genug zu verbergen.


    An sich ist die Geschichte schon interessant, hätte es sie nicht schon mehrmals in abgewandelter Form gegeben. Ganz langsam erzählt die Autorin, wie die beiden sich näher kommen, sich wieder ein wenig entfernen und doch nicht die Hände voneinander lassen können.
    Mir war Nikki leider nicht sehr sympathisch, weil ihr Charakter es schwer machte, sie zu mögen, auch wenn sie noch so viel durchlitten hat.
    Dieses Hin und Her und dass sie so schnell ihr Wesen änderte, war manchmal unglaubwürdig. Das ging wiederum viel zu schnell, da hätte J. kenner mehr Einfühlungsvermögen in die Zeichnung von ihr legen sollen.
    Dabei empfand ich Jamie, die Mitbewohnerin von Nikki weitaus liebenswerter.
    Damien Stark wurde aufregend und faszinierend beschrieben, aber auch sein Charakter war nichts Neues. Sexy, unnahbar, verschlossen, den Schmerz liebend - eingebettet in einer dunklen Vergangenheit.


    Abschließend muss ich sagen, dass mir der Schreibstil durchaus gefallen hat. Die Seiten ließen sich schnell lesen.


    Langsam nehme ich Abstand von derart Büchern, weil es auf die Dauer langweilig wird, immer das gleiche Schema zu lesen. Wenn es dadurch auch noch vorhersehbar wird, wird die Lust auf die Geschichte noch mehr gedämpft.


    Von mir gibt es 6 Punkte, was dem Schreibstil geschuldet ist. Wer ein Buch dieser Gattung noch nicht gelesen hat, wird durchaus Gefallen daran finden.