'Dein totes Mädchen' - Seiten 001 - 085

• Ich habe gestern angefangen und mich hat die Atmosphäre auch gleich beeindruckt und in die Geschichte gezogen. Da es bei uns gestern wettertechnisch eher mau war und in der Wohnung auch noch recht kalt, kam mir das mit der Decke und dem Tee auf dem Sofa sehr stimmig vor. :lache Und in der Tat, ich hatte teilweise wirklich das Gefühl, ich würde frieren.

Dass Carolines Tochter von Ulf ist, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen. Ich war nur zu Anfang des Buches überrascht, wie alt Carolines Tochter war. Ich hatte Caroline irgendwie direkt deutlich jünger eingeschätzt, keine Ahnung, warum. :gruebel

Dass Caroline nach dem Tod ihrer Tochter die Einsamkeit und gleichzeitig ein Stück Geborgenheit ihrer Kindheit sucht, kann ich gut verstehen. Aber ich habe da auch das Gefühl, das ist noch nicht alles. Kann es denn ein Zufall sein, dass Ulf ausgerechnet bei der Mordkommission arbeitet? :gruebel

Bislang ist es ein echtes Lesevergnügen. :anbet

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

:lesend Rock My World - Christine Thomas

• Den Namen "Lianne" fand ich jetzt nicht sooo befremdlich; das mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich ja selber 3 Kinder der "Chantalismus"-Generation habe und da trifft man ja auf die wildesten Namensgebungen und -schreibweisen. Da fand ich "Lianne" noch ziemlich "normal", zumal Caroline ja auch eine enge Verbindung nach Schweden hat und ich dann eher dachte, ihre Tochter hätte vielleicht einen schwedischen Namen gehabt.

Ich bin gestern abend leider nicht mehr viel weiter gekommen, weil ich irgendwie so müde war, dass ich um halb zehn schon geschlafen habe. Das hat mich echt geärgert, denn mittlerweile hat mich die Geschichte auch in ihren Bann gezogen.

Übrigens bekomme ich beim Lesen von Geschichten, die in Skandinavien spielen, immer Appetit auf Kaffee - mag vielleicht daran liegen, dass die Skandinavier so viel davon konsumieren??? :lache

LG, Bella

• Da ich den ganzen Tag schon friere ohne Ende, war das Buch perfekt. Der Schnee macht es zwar noch schlimmer - zumindest gefühlt -, aber man muss Opfer bringen. Und dieses bringe ich gern, denn das Buch gefällt mir bisher total gut.

Ich habe allerdings zu Beginn auch angenommen, dass Caroline viel jünger ist. Ich weiß gar nicht so sehr, warum. Vielleicht weil die meisten Protagonisten jünger sind. Zumindest in den Büchern, die ich zuletzt gelesen habe.

Deine Beschreibungen sind wie immer große Klasse und die Menschen kann ich mir wieder sehr genau vorstellen. Bisher gefallen sie mir eigentlich alle ganz gut.

Ich habe mir zwar gedacht, dass Caroline schwanger war, aber den Bezug zu Lianne habe ich irgendwie nicht hergestellt. Das hat mich wirklich überrascht. Ich nehme an, Ulf ebenfalls.

Bei der Aussprache - also der gedachten - von Lianne hatte ich auch so meine Probleme. Meistens hatte ich das amerikanische Lee-Anne im Kopf. Oder wird das vielleicht buchstäblich ausgesprochen?

Jetzt bin ich so gespannt darauf, wie es weitergeht. Das muss allerdings noch bis heute Abend warten.

• Ich habe mein Buch heute Mittag bekommen und konnte endlich anfangen zu lesen. :-]

Den ersten Abschnitt hatte ich nach drei Stunden geschafft, vorher war ein Aufhören unmöglich, denn vom ersten Satz an war ich von der Geschichte gefesselt.

Zitat

Original von Richie
    Und dann ist mir "zwischen den Zeilen" irgendwie aufgefallen, daß sie das Dorf vor 28 Jahren verlassen hat, und zwar nach dem Unfall der Eltern. Hier vermute ich auch ein Geheimnis, und zwar aus einem Wort einer Redewendung ich weiß nicht mehr genau :gruebel :alter

Ich vermute da auch ein Geheimnis. Auf Seite 16 steht: Wie sollten die Menschen, die ihr einst am wichtigsten gewesen waren, ihr noch zürnen, … da dachte ich zuerst ihre Eltern wären ihr böse gewesen, weil sie weggangen ist, aber da der Unfall vorher war … :gruebel

Zitat

Original von Mulle
    Ich finde, es ist perfekt gelungen, eine düstere, schwermütige Spannung aufzubauen, obwohl noch gar nichts passiert ist; allein über die Atmosphäre.

:write Das finde ich auch.

Zitat

Original von Groupie
    Ich habe allerdings zu Beginn auch angenommen, dass Caroline viel jünger ist. Ich weiß gar nicht so sehr, warum. Vielleicht weil die meisten Protagonisten jünger sind. Zumindest in den Büchern, die ich zuletzt gelesen habe.

Ich musste auch nachrechnen :lache Lianne ist mit 27 gestorben (steht schon auf dem Klappentext). Bei Liannes Geburt war Caroline vermutlich so zwischen 18 und 20. Dann kommt das mit Mitte bis Ende 40 schon hin.

Zitat

Original von Groupie
    Bei der Aussprache - also der gedachten - von Lianne hatte ich auch so meine Probleme. Meistens hatte ich das amerikanische Lee-Anne im Kopf. Oder wird das vielleicht buchstäblich ausgesprochen?

Hab auch erst überlegt und dann beschlossen es buchstäblich auszusprechen. Klingt für mich schwedischer. Ich wüsste aber natürlich auch gern, wie die Autorin es ausspricht. :-)

Eine Frage hätte ich noch:
    Am Anfang war Caroline telefonisch im Haus noch nicht erreichbar, aber später gab Björn Ulf ihre schwedische Mobilfunknummer.
    Seit wann hat Caroline ein Handy? Habe ich da was überlesen?

• Ich habe ja gerade erst „Machtlos“ und „Die Marionette“ beendet und bin ganz verblüfft davon, wie sehr die drei Bücher eindeutig von der gleichen Autorin stammen, aber doch so unterschiedlich sind. Hier haben Landschaft, Stimmung, Gefühlswelt viel mehr Raum bekommen. Trotzdem ist das Buch genauso spannend zu lesen und kein bisschen gefühlsduselig. Ziemlich intensiv.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieso Caroline damals auf diese total bescheuerte (sorry ...) Art und Weise einfach weggelaufen ist (und es heute ja schon wieder tut). Okay, sie war schwanger, aber reicht das, um eine Heimat so abrupt aufzugeben und wirklich alle Jahrzehnte lang über ihr Schicksal im Unklaren zu lassen? Und wer war der Vater von Lianne? Ulf? Björn? Jemand ganz anderes?

Ich gehe im Augenblick davon aus, dass sie Ulfs Tochter war. Wahnsinn, zu erfahren, dass man 28 Jahre lang eine Tochter hatte, sie nie kennen gelernt hat und sie gerade eben gestorben ist. Das ist eine Konstellation, da bleibt einem echt erstmal die Luft weg.

Die Situation der Aussprache zwischen Ulf und Caroline ist ja fast schon ein Cliffhanger bei diesem Abschnittsende und ich muss unbedingt sofort weiter lesen.

• Hallo Ihr Lieben! :wave
    Wenn man so den ganzen Tag unterwegs ist, dann hat sich hier gegen Abend doch so einiges angesammelt! Da muss ich jetzt erst einmal sortieren. Aber vorweg muss ich euch einfach mal sagen

a) wie klasse es ist, wieder einmal eine LR zu begleiten und euch alle wiederzutreffen!!! :kiss

und

b) wie ich mich freue :freude wie gut die Stimmung des Romans bei euch rüberkommt. Natürlich tut es mir ein wenig leid, dass ihr jetzt alle wieder friert, wo doch draußen gerade der Frühling ausbricht, aber nur ein bisschen :grin

@ Mulle - Danke für dein tolles Kompliment zur Stimmung/Atmosphäre :knuddel Hm, mit meinem Stil, Machtllos und die Marionette sind natürlich Thriller mit einem ganz anderen Schwerpunkt ... kannst du dich mit dieser Frage vielleicht an die anderen wenden, die alle Bücher von mir kennen wie Lumos, Johanna, Voltaire, Beowulf, um nur einige zu nennen ... die können dir das sicher besser beantworten als ich ...

@ Zuckelliese - Schön, dass du in einem Rutsch lesen "musstest". :wave

@ alle die sich fragen, wie ich mir die Aussprache des Namens Lianne vorstelle - ich bin der phonetischen Schrift nicht mächtig, daher jetzt mal so:
    Liann - mit der Betonung auf der zweiten Silbe ... hilft das weiter?!?

@ Selma Das Handy hat Caroline in Schweden gekauft. Ich habe es irgendwo erwähnt und würde dir jetzt auch gern die Stelle nennen :gruebel ... aber ich fürchte, wir müssen hier die goldene Ananas für den ausschreiben, der sie findet :lache

@ belladonna Ich weiß gar nicht, ob die Skandinavier so viel Kaffee trinken, aber auf jeden Fall machen sie einen sehr guten, starken Kaffee, der sich wohltuend von vielen anderen Kaffeezubereitungen in anderen Ländern abhebt.

• Zitat

Original von Groupie
    Da ich den ganzen Tag schon friere ohne Ende, war das Buch perfekt. Der Schnee macht es zwar noch schlimmer - zumindest gefühlt -, aber man muss Opfer bringen. Und dieses bringe ich gern, denn das Buch gefällt mir bisher total gut.

Groupie, mein Sonnenschein :knuddel1, du bringst Opfer für mich, nein, meinen Roman ... natürlich nicht ganz uneigennützig, dennoch denke ich, dass ich dir nach allem, was du schon mit mir "migemacht" hast und in was auch immer für Situationen dich das Lesen meiner Bücher gebracht hat, auf jeden Fall einen großen Lieblingsdrink bei mir gut hast :grin Nimm mich beim Wort!

• Zitat

Original von AlexBerg
    @ Selma Das Handy hat Caroline in Schweden gekauft. Ich habe es irgendwo erwähnt und würde dir jetzt auch gern die Stelle nennen :gruebel ... aber ich fürchte, wir müssen hier die goldene Ananas für den ausschreiben, der sie findet :lache

Da bewerbe ich mich mal :grin und werfe Seite 108 ins Rennen, also einfach noch ein Stück weiter lesen, da wird es dann man erwähnt.

• Zitat

Original von AlexBerg
    Groupie, mein Sonnenschein :knuddel1, du bringst Opfer für mich, nein, meinen Roman ... natürlich nicht ganz uneigennützig, dennoch denke ich, dass ich dir nach allem, was du schon mit mir "migemacht" hast und in was auch immer für Situationen dich das Lesen meiner Bücher gebracht hat, auf jeden Fall einen großen Lieblingsdrink bei mir gut hast :grin Nimm mich beim Wort!

Du kannst ja nichts dafür, dass Bücher sich bei mir offensichtlich immer in die Realität mischen. Und ich mache selten Dinge, die ich nicht will. Und ich lese auch selten (zumindest in der Freizeit) Bücher, die ich nicht lesen will. :lache Aber Drink mit dir klingt sehr gut. :knuddel1

• Zitat

Original von Wuermchen

Da bewerbe ich mich mal :grin und werfe Seite 108 ins Rennen, also einfach noch ein Stück weiter lesen, da wird es dann man erwähnt.

Ja, bitte ... geht doch :grin, und danke!!!!!!! Du hilfst einer verplanten Autorin, das rechne ich dir hoch an ... aber nein, es war die Aussicht auf die goldene Ananas ... verstehe ... trotzdem :kiss

• Zitat

Original von AlexBerg
    @ alle die sich fragen, wie ich mir die Aussprache des Namens Lianne vorstelle - ich bin der phonetischen Schrift nicht mächtig, daher jetzt mal so:Liann - mit der Betonung auf der zweiten Silbe ... hilft das weiter?!?

Auf jeden Fall, danke :knuddel1.

So klingt es auch rund und gut. Mit Lianne, wörtlich ausgesprochen, hatte ich immer meine Probleme.

• Ich schreib schon mal meine anfänglichen Eindrücke - allerdings ohne vorher bei Euch nachzulesen,da ich noch gaanz am Anfang bin.
    Und da ich ja das Hörbuch höre, mir ausnahmesweise von "meinem" Detlef vorlesen lasse, muß ich ja eh immer mal zwischendurch gucken, daß ich im richtigen Abschnitt lande.

Aber beim Ersten am Anfang kann ich dann ja noch nicht so viel falsch machen :grin

Die ersten Seiten hatte ich auch bereits in Schriftform gelesen, da ich bei vorablesen die Leseprobe genossen habe.
    In diesem Part - also noch bevor Ulf auftaucht - bin ich mit Detlef auch gerade.

Dieser Teil hat dann den Vorteil, daß ich es lesemäßig kenne und auch vorlesetechnisch.
    Schwer zu entscheiden, was jetzt "besser" ist.
    Wenn ich selber lese, lese ich schneller - wenn mir vorgelesen wird, lehn ich mich zurück und genieße.
    (OK, beim selber lesen auch, aber auf eine andere Art und Weise. Das jetzt in Worte zu fassen, geht grad nicht so gut, da mir keine dafür einfallen - Ich liebe halt beides, jedes auf seine Weise)

Was ich dann aber zum Inhalt schon mal sagen kann - ich war sofort drin. Sowohl beim vorablesen Selbstleseversuch, als auch beim vorlesen lassen.

Die Stimmung kommt wunderbar herüber und gerade dieses Flair der schwedischen Einsamkeit hat etwas besonderes.
    Meine Vermutung bezüglich Caroline und Ulf hatte ich damals schon bei der Leseprobeneindrucksbeschreibung geäußert.
    Meine Vermutung ist die, daß Ulf nicht so ganz unschuldig an Liannes Dasein ist.....

So und nun mal weiterhören, was von meiner Vermutung nach Beendigung des Abschnitts übrig bleibt

• Leider konnte ich gestern nicht so viel lesen, wie ich gern wollte, aber das Buch hat mich schon auf den ersten Seiten für sich eingenommen.

Alex, das ist das erste Buch, das ich von Dir lese, und Dein Stil gefällt mir sehr, sehr gut - Deine Figuren wirken so lebendig, man kann sich so in sie hineinversetzen.... ach, was tippe ich hier, ich muss weiterlesen.... :-) (gut, dass morgen Freitag ist...)

• Zitat

Original von AlexBerg

@ Mulle - Danke für dein tolles Kompliment zur Stimmung/Atmosphäre :knuddel Hm, mit meinem Stil, Machtllos und die Marionette sind natürlich Thriller mit einem ganz anderen Schwerpunkt ... kannst du dich mit dieser Frage vielleicht an die anderen wenden, die alle Bücher von mir kennen wie Lumos, Johanna, Voltaire, Beowulf, um nur einige zu nennen ... die können dir das sicher besser beantworten als ich ...

Ich bin zwar keine der genannten, aber ja, Mulle, wo Alex Berg draufsteht ist 100% Ales Berg drin. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()