'Dein totes Mädchen' - Seiten 086 - 149

• Zitat

Original von Brigia
    Sie wird also mit Haftbefehl gesucht - aber was kann sie nur getan haben? Und wenn das Ganze bei der Mordkommission landet, dann bleiben ja eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Aber das passt ja irgendwie nicht so zu Caroline. Also wird es wahrscheinlich etwas komplizierter sein. :-) Ich hoffe ja, dass Ulf und Caroline die Gelegenheit nutzen und jetzt endlich mal miteinander reden.

Sollte sie wirklich jemand ermordet haben, muss es meiner Meinung nach mit dem Unfalltod ihrer Tochter zusammenhängen. Ich habe eigentlich vermutet, dass sie sich schuldig fühlt am Tod ihrer Tochter. Bis jetzt wissen wir ja noch nicht was genau passiert ist. Hat Caroline das Auto gefahren und den Unfall verursacht? Aber das wäre doch kein Mord und da würde sie doch nicht mit Haftbefehl gesucht, oder? :gruebel

Zitat

Original von Lumos
    So langsam verwickele ich mich in wildeste Spekulationen und muss gegen die Versuchung ankämpfen das Buch ratzfatz auszulesen - oder hinten nachzuschlagen ;-).

Geht mir genauso, Lumos! :wave ... und der Spoiler von Alex im ersten Abschnitt ist auch so verlockend :lupe …. aber noooooch beherrsche ich mich :grin

• Ich habe heute nachmittag auch kurzerhand die Gelegenheit ergriffen und den 2. Abschnitt gelesen.

Ich finde auch, dass es ganz schön knirscht zwischen den vier alten Freunden - ist ja aber auch kein Wunder, in der langen Zeit, während der Caroline verschwunden war, hat sich ja auch einiges aufgestaut.

Der Haftbefehl hat mich ja auch eiskalt erwischt. Ich hatte zwar schon das Gefühl, dass da mehr im Busch war als nur eine Geschwindigkeitsübertretung, aber gleich ein internationaler Haftbefehl... ich bin gespannt, wann und wie es zur Konfrontation zwischen den Ulf und Caroline diesbezüglich kommen wird.

Den Schneesturm fand ich ein bisschen doof; ich mag es nicht, wenn Kollege Zufall so auffällig bemüht wird, damit 2 Protagonisten mit Gesprächsbedarf von ihrer Umwelt isoliert werden, damit sie auch ja nicht voreinander weglaufen können. :wow
    Naja, sei's drum, solange sich die auffälligen Zufälle nicht weiter häufen...

Ich bin aber gespannt, wie es weitergeht, und hoffe, dass mir meine Familie bald Ruhe zum Lesen lässt! :grin

LG, Bella

• Zitat

Original von chiclana
    Caroline nähert sich ihren alten Freunden, die alten Geheimnisse werden aber noch nicht gelüftet. Caroline scheint Unfälle anzuziehen (oder zu verursachen?): ihre Tochter, ihre Eltern, Björn, aktuell Ulf und der Elch... merkwürdig.

Das finde ich auch auffällig. Und zweimal verschwindet sie kurz vor der Hochzeit. Um die Männer zu schützen oder vor Schaden zu bewahren?

Zitat

Original von chiclana
    Dann entdeckt sie den Haftbefehl. Was es mit dem wohl auf sich hat? Hatte ihre Tochter gar keinen Unfall? Oder hat Caroline nicht ihre Tochter auf dem Gewissen, sondern den Unfallverursacher? Oder ganz was anderes?

Ein internationaler Haftbefehl heißt doch, dass der deutschen Polizei bekannt ist, dass sie sich nach Schweden "abgesetzt" hat. Der Gedanke, dass es etwas mit Liannes Tod zu tun hat, liegt nahe. Vielleicht ist sie aber auch eine gesuchte Auftragskillerin :grin
    Ein bisschen wundert es mich, dass Ulf für sie seine Karriere aufs Spiel setzt, in dem er seinem Kollegen den Aufenthaltsort von Caroline verschweigt. Und das alles für eine Frau, die er vor 30! Jahren geliebt hat.

Zitat

Original von chiclana
    Wie alt sind Caroline und ihre Freunde eigentlich? Ende 40? Beim lesen habe ich immer das Gefühl, die wären alle eher Ende 20, aber das kann ja nicht sein, mit einer 27-jährigen Tochter.

Dass sie alle so um die 50 sind, ist für mich schwer vorstellbar. Sie wirken auf mich auch, als wären sie 20 Jahre jünger.

Einerseits haben wir viele Szenen, die bei flüchtigem Draufschauen völlig alltäglich und normal wirken. Björns Ankunft am Morgen, als Ulf in Carolines Haus geschlafen hat, der Tag auf der Skipiste, das abendliche Treffen in dem Lokal. Andererseits wird alles von einer merkwürdigen Stimmung beherrscht, verstärkt dadurch, dass wir nur wenige Andeutungen über die tatsächlichen Geschehnisse in der Vergangenheit haben.

Einen kurzen Einblick in Carolines Wesen bekommen wir, als Maybrit sich daran erinnert, wie sie vor dem Tod ihrer Eltern war. Von dem lebensfrohen, extrovertierten Mädchen ist heute nichts mehr übrig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Caroline ein hochmanipulativer Mensch ist. Zur Zeit halte ich vieles für möglich. Was ich mir nur schwer vorstellen kann, ist, dass Caroline unschuldig in alles reingerutscht ist.

Wo ist eigentlich Thomas? Ist er einfach wieder nach Hause gefahren? Reist 1500 km, nur um Caroline zu sehen und verschwindet dann wieder von der Bildfläche? Hoffentlich kommt er heil nach Hause :grin

Zitat

Original von Lumos
    So langsam verwickele ich mich in wildeste Spekulationen und muss gegen die Versuchung ankämpfen das Buch ratzfatz auszulesen - oder hinten nachzuschlagen ;-).

Oh ja, so geht es mir auch. Vor allem, weil Caroline für mich so undurchsichtig ist, traue ich ihr alles mögliche zu :grin

• Zitat

Original von Lumos

Scheint so zu sein, denn am Ende des Abschnitts wird wieder ein kleiner Zipfel gelüftet - es gibt einen internationalen Haftbefehl gegen Caroline, wahrscheinlich auch Inhalt der sms :gruebel.

Hmm :gruebel
    Bei mir gibts da noch keinen.
    Komisch.
    Ok, ich schließe mal daraus, daß die Kapitel beim HB anders sind?
    Zumindest bin ich gerade mit Kapitel 15 durch - die Anzeige ist auf 16 gesprugnen - und kein Haftbefehl.

Bei mir endet es damit, daß Björn versucht eine SMS zu schicken, auf die er keine Antwort erhält. Er sich noch keine Gedanken machten, da neue Notrufe seine Aufmerksamkeit forderten.

Wo ist die Szene denn bei euch? Bzw. Wie genau endet das buchmäßige Kapitel 15?

• Zitat

Original von belladonna
    Den Schneesturm fand ich ein bisschen doof; ich mag es nicht, wenn Kollege Zufall so auffällig bemüht wird, damit 2 Protagonisten mit Gesprächsbedarf von ihrer Umwelt isoliert werden, damit sie auch ja nicht voreinander weglaufen können. :wow
    Naja, sei's drum, solange sich die auffälligen Zufälle nicht weiter häufen...

Das wiederum fand ich gar keinen Zufall. Eher im Gegenteil.
    Bei dem Wetter dort, der Kälte und der Gegend finde ich das relativ normal.

Ich kenn das aus Dänemark - das ja wesentlich südlicher liegt -daß man da auch plötzlich von einem derartigen Schneesturm überrascht werden kann.
    Ging uns damals so - im Februar - Plötzlich kam alles wie aus Kübeln, stürmte, wir wären fast mit dem Auto im Schnee stecken geblieben. Sind zum Glück dann doch noch ins Haus gekmomen, das dann auch einschneite.

• Zitat

Original von Johanna

Das wiederum fand ich gar keinen Zufall. Eher im Gegenteil.
    Bei dem Wetter dort, der Kälte und der Gegend finde ich das relativ normal.

Ich kenn das aus Dänemark - das ja wesentlich südlicher liegt -daß man da auch plötzlich von einem derartigen Schneesturm überrascht werden kann.
    Ging uns damals so - im Februar - Plötzlich kam alles wie aus Kübeln, stürmte, wir wären fast mit dem Auto im Schnee stecken geblieben. Sind zum Glück dann doch noch ins Haus gekmomen, das dann auch einschneite.

Das ist genau das, was ich recherchiert habe über Schneestürme. Sie kommen durchaus plötzlich und völlig überraschend von einem Moment auf den anderen. Nur so ... by the way ... :wave

• Auch ich habe diesen Abschnitt nun fertig und nach wie vor gefällt mir das Buch sehr gut.

Meine Vermutung, dass Ulf der Vater von Carolines Tochter ist, hat sich bestätigt. Ein Treffen zwischen vier Freunden. Eigentlich doch ein Grund zur Freude, oder nicht. Wenn da nur nicht der internationale Haftbefehl wäre.

Ich spekuliere auch wild umher, was Caroline wohl getan haben kann, dass sie international gesucht wird. Ob der Schneesturm sich wohl positiv auf die Beziehung zwischen Caroline und Ulf auswirkt? Kommt es endlich durch die gezwungene Wartezeit zur nötigen Aussprache? Fragen über Fragen die auf mich eine gewisse Sogwirkung haben.

Mache nun mal weiter :-)

Viele Grüße :wave

• Warum ist denn Caroline damals abgehauen? Nur, weil sie schwanger war? Ist doch eigentlich ein schönes Ereignis. Aber einmal hatte sie auch mit Björn Sex, oder? Stand zwar nicht explizit dort, war aber trotzdem ziemlich eindeutig angedeutet. Könnte das Kind dann doch von Björn sein und Caroline wollte Ulf vor der Wahrheit schützen und ihm kein fremdes Kind untermogeln?

Sie ist ja nun scheinbar schon 28 Jahre auf der Flucht. Ist der Haftbefehl denn erst 4 Wochen alt oder auch schon ne alte Sache von früher?

Auf der Stimmung zwischen den vieren lag irgendwie sowas wie Mehltau oder ähnliches. Björn versucht auf gute Stimmung zu machen und ist dabei ziemlich unsensibel.

Und Ulf scheint wirklich ein Trauma aus der früheren Zeit mitbekommen zu haben. Die Braut ist ihm kurz vor dem Altar abgehauen. Er hatte sie wohl abgöttisch geliebt und dann auch noch lange gesucht.

Nun sitzen die beiden eingeschneit in der Hütte fest. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ende ähnlich wie beim Rosenkrieg ist und die beiden den Roman nicht überleben. An ein Happy End glaube ich jedenfalls nicht.

• Die vielen Andeutungen in diesem Abschnitt verleiten mich zu wilden Spekulationen.

Caroline wird per Haftbefehl gesucht - weswegen?
    Meine Vermutung ging dahin, dass sie dem Unfallverursacher, der Schuld hat am Tod ihrer Tochter, etwas angetan haben könnte. Aber dass sie selbst den Unfall verursacht, ist auch möglich.
    Viel dringender möchte ich aber noch wissen, was vor 28 Jahren passiert ist - Caroline wirkt als sei sie seitdem ständig auf der Flucht. Vor sich selbst, oder wovor auch immer...

Und wie passen Björn und Maybrit ins Bild? Die Bemerkung "Du hast sie damals gefunden" deutet darauf hin, dass Björn irgendwie involviert war - jetzt betätigt er sich aber mehr als Vermittler zwischen Caroline und Ulf.

Es bleibt spannend....also schnell weiterlesen.

xexos :
    Stimmt, ein Happy End kann ich mir im Moment auch nicht vorstellen

• Ich will Euch Euren Schneesturm ja nicht madig machen :grin, es hat mich nur ein wenig gestört, dass er genau dann kam, als Ulf bei Caroline war. Und ich frage mich die ganze Zeit, ob es ohne diese erzwungene Zweisamkeit auch noch zu einer Aussprache zwischen den beiden gekommen wäre... :wave

LG, Bella

• Also ich schließe mich Belladonna an. Finde den Schneesturm auch nicht gerade die originellste Idee -.-. Und von Seiten von Alex Berg klingts bis jetzt fast so, als ob die Recherche, wie Schneestürme auftreten und was die beste Liedwahl wär, die härteste Arbeit am Roman gewesen wäre. Hm... da wäre wohl ein wenig mehr Arbeit an der Sprache eher angebracht gewesen. Mich nerven diese unzähligen abgedroschenen Phrasen und nichtssagenden Allerweltssätze. Und ich denke, auch der Eindruck, dass die Figuren nicht Ende 40, sondern Ende 20 sind (geht mir auch so) ist eine Folge dieser Stilschwäche. Es gelingt einfach gar nicht, sprachlich irgendwelche Konturen aufzubauen. Alle Figuren drücken sich gleich aus. Und auch der Erzähler hat die gleiche Ausdrucksweise. Und das ist eigentlich... ja langweilig ;). Das Wort "gentlemanlike" ist mir z.B. so extrem negativ in Erinnerung. Also sprachlich ist das Buch echt nichts Besonderes! Das kann bald mal wer -.-. Da ist wohl kaum intensiv an Wörtern herumgefeilt worden.

Ehm ja und zum Spannungsaufbau. Klar erzeugt es Spannung, wenn von vorne herein bekannt ist, dass es ein Geheimnis gibt (verrät ja schon der Klappentext). Aber so der megamäßige Kunstgriff ist das auch nicht gerade. Ich will (wie bereits einmal) den Vergleich zu Marlen Haushofers "Die Wand" ziehen. Das Buch ist spannend auf subtile Art und Weise. Tschuldigung aber zu sagen... hey ich hab was Überraschendes zu erzählen, aber ich sags dir halt erst später, hat eigentlich keinen literarischen Pepp.

So und jetzt freu ich mich auf Reaktionen, weil in dem superharmonischen Forum ist das ja glaub ich der erste kritische Kommentar! ;)

• Ich bin im Moment an der Nordsee, darum dauert das Lesen ein bisschen länger ;-)! Aber es ist weiterhin so schön und ich würde gern sofort weiterlesen, aber ich muss jetzt eine Zwangspause einlegen. Trotzdem wollte ich kurz meine Meinung sagen. Den Rest habe ich nicht gelesen, weil mir das am iPhone zu mühsam ist.

Die Spannungen in den Beziehungen der Personen zueinander ist durchweg sehr greifbar. Ich leide quasi mit ihnen. Das heißt mit allen außer Maybrit. Mit ihr kann ich nicht so gut ;-)! Aber Björn und Ulf sind so deutlich charakterisiert, dass ich sie sehr lebendig vor mir sehe.

Ich würde wirklich auch gern so schreiben können. Und ich habe noch überhaupt keine Ahnung, was da passiert sein könnte :lache.

• Schabernack, kritische Kommentare beleben so eine Leserunde ungemein, vor allem wenn sie einigermaßen eloquent vorgetragen werden.

Wenn alle die gleiche Meinung vertreten ist es immer ein bisschen langweilig ;-).

Zitat

Finde den Schneesturm auch nicht gerade die originellste Idee

Möglicherweise ist es nicht die originellste Idee, aber zu Winter und Schweden erscheint ein Schneesturm doch ziemlich glaubwürdig als Szenario.

• Meine Meinung zum Schneesturm bin ich mittlerweile sogar bereit zu revidieren. Nachdem ich Abschnitt 3 gelesen habe, ist klar geworden, dass die durch den Schneesturm bedingte Eingeschlossenheit für die Geschichte nicht unwesentlich ist. Der Figurenzeichnung zufolge wäre sonst eine Aussprache der Figuren auf keinen Fall schlüssig gewesen. Also bin ich mit dem Schneesturm wieder versöhnt ;).

• Zitat

Original von Schabernack

So und jetzt freu ich mich auf Reaktionen, weil in dem superharmonischen Forum ist das ja glaub ich der erste kritische Kommentar! ;)

Es ist doch immer schön wenn es unterschiedliche Ansichten gibt - und unterschiedliche Meinungen sprechen aber auch für die Vielfalt dieses Forums.

Nur warum hier denn so eine unglaublich billige Provokation? Und wenn du dich nur ein wenig in diesem Forum umschaust, liebes Össi-Mäuschen, dann wirst du sehen, dass es hier nicht "superharmonisch" zugeht. Aber da musste wohl mal jemand ordentlich Dampf lassen - na, ist dann halt Pech wenn der Schuss dermaßen nach hinten losgeht.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.