Hier kann zu den Seiten 086 - 149 (Kapitel 9 - 15) geschrieben werden.
'Dein totes Mädchen' - Seiten 086 - 149
-
-
Das Buch entwickelt beim Lesen eine richtige Sogwirkung... ich kann kaum eine Pause machen.
Caroline nähert sich ihren alten Freunden, die alten Geheimnisse werden aber noch nicht gelüftet. Caroline scheint Unfälle anzuziehen (oder zu verursachen?): ihre Tochter, ihre Eltern, Björn, aktuell Ulf und der Elch... merkwürdig.
Dann entdeckt sie den Haftbefehl. Was es mit dem wohl auf sich hat? Hatte ihre Tochter gar keinen Unfall? Oder hat Caroline nicht ihre Tochter auf dem Gewissen, sondern den Unfallverursacher? Oder ganz was anderes?
Auch dieser Fischer, bei dem sie nach ihrem Verschwinden unterkam, wurde später nochmal kurz etwas seltsam erwähnt...Wie alt sind Caroline und ihre Freunde eigentlich? Ende 40? Beim lesen habe ich immer das Gefühl, die wären alle eher Ende 20, aber das kann ja nicht sein, mit einer 27-jährigen Tochter.
Bin mal gespannt, ob Carolines Tante mit ihren Alpträumen wirklich noch weitere Vorahnungen hat. Im echten Leben finde ich diese Überbewertung von Alpträumen immer etwas nervig.
Was mich wundert, dass außer ihrer Tante kein Kontakt zu ihrem bisherigen Leben besteht. Da muss sie doch noch andere Freunde/Bekannte/Verwandte gehabt haben, die nach ihr suchen. Oder auch einen Arbeitgeber oder so?
Aber so spannend es auch ist, so langsam hätte ich gern mehr Infos über Carolines Vergangenheit. Immer nur Andeutungen finde ich auf Dauer anstrengend.
Deshalb werde ich gleich noch ein wenig weiterlesen. -
Das Buch ist wirklich schwer aus der Hand zu legen. Caroline scheint einige Geheimnisse zu verbergen, die es in sich haben.
Die vier Freunde von einst kommen sich langsam wieder näher, ein Ski Ausflug und dann ein gemeinsamer Abend, allerdings schwebt über allem etwas geheimnisvolles, etwas verborgenes. Ulf ist mit den Gedanken nicht wirklich da, Caroline auch nicht. Björn und Maybrit scheinen nichts zu wissen, was da vor sich geht, merken aber die angespannte Atmosphäre. Zu guter Letzt findet Caroline den Haftbefehl gegen sie....
Was hat dieser nun zu bedeuten? Was verbirgt Caroline? Warum denkt sie wieder an Flucht? Was ist in ihrem Leben passiert, wovor läuft sie immer davon. Ich habe den Eindruck, als läuft Caroline seit 28 Jahren vor sich selber weg. Sie ist nie wirklich sesshaft geworden. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Alex, obwohl es gar nicht soooo kalt ist, friere ich beim Lesen. Die winterliche Stimmung hat mich voll im Griff :knuddel1.
-
chiclana, ich weiß nicht mehr auf welcher Seite, aber irgendwo steht, dass Caroline Ende vierzig ist.
Engel43, ich bin auch mit einer Wärmflasche ins Bett :grin.
Und gerade habe ich mir noch mal Billy Idol mit Catch my Fall angehört :-]. Das gehörte zu diesem Abschnitt irgendwie dazu. Ist mir zwar ein Begriff, aber ich hatte es nicht mehr präsent.
Zu Beginn des Abschnitts erhält Ulf eine sms, die ihn ziemlich bzw. noch mehr aus der Bahn wirft. WAS steht da drin fragt man sich die ganze Zeit - muss sich aber dem Thema- und Perspektivwechsel fügen, den die Autorin vorgibt ;-).
Nach dem Skiausflug hat Caroline eine Panikattacke, will nur weg und beginnt völlig panisch zu packen. Hat sie selbst ein Verbrechen begangen und Angst vor Aufdeckung, vor Ulf, weil er Polizist ist? Scheint so zu sein, denn am Ende des Abschnitts wird wieder ein kleiner Zipfel gelüftet - es gibt einen internationalen Haftbefehl gegen Caroline, wahrscheinlich auch Inhalt der sms :gruebel.
Diese vier Personen, Caroline, Ulf, Björn und Maybrit sind in der Vergangenheit ganz eng miteinander verbunden gewesen und trotz der vielen vergangenen Jahre irgendwie auch noch heute. Auch deren Beziehungen untereinander werfen so viele Fragen auf. S. 118: "...Du hast Lilli damals gefunden...." Wonach? Hatte sie einen Selbstmordversuch begangen? Oder einen Unfall? Weswegen machte sich Maybrit Vorwürfe wegen Untätigkeit?
So langsam verwickele ich mich in wildeste Spekulationen und muss gegen die Versuchung ankämpfen das Buch ratzfatz auszulesen - oder hinten nachzuschlagen ;-).Wehmut ist ein Wort, dass mir immer wieder in den Sinn kommt. Um Caroline ist so viel Wehmut, in ihrem Blick auf die Vergangenheit und auch auf die Gegenwart. Zukunft scheint bei ihr keinen großen Stellenwert zu haben und ich habe nicht viel Hoffnung, dass die Geschichte ein gutes Ende nehmen wird.
Nun sind Ulf und Caroline eingesperrt und wegen des Schneesturms von der Außenwelt abgeschnitten. Jetzt geht`s richtig los. Vielleicht sollte ich mit dem nächsten Abschnitt erst beginnen, wenn keine kurzfristige Unterbrechung zu befürchten ist ;-).
-
Zitat
Original von Lumos
chiclana, ich weiß nicht mehr auf welcher Seite, aber irgendwo steht, dass Caroline Ende vierzig ist.
Ok, danke. Ist ja auch stimmig. Aber gefühlt sind sie alle trotzdem viel jünger, warum auch immer. -
Zitat
Original von chiclana
Dann entdeckt sie den Haftbefehl. Was es mit dem wohl auf sich hat? Hatte ihre Tochter gar keinen Unfall? Oder hat Caroline nicht ihre Tochter auf dem Gewissen, sondern den Unfallverursacher?Auf die Idee, dass Caroline dem Unfallverursacher etwas angetan haben könnte, bin ich nicht gekommen. Klingt aber gar nicht abwegig.
ZitatOriginal von Lumos
Wehmut ist ein Wort, dass mir immer wieder in den Sinn kommt. Um Caroline ist so viel Wehmut, in ihrem Blick auf die Vergangenheit und auch auf die Gegenwart. Zukunft scheint bei ihr keinen großen Stellenwert zu haben und ich habe nicht viel Hoffnung, dass die Geschichte ein gutes Ende nehmen wird.Ja, Carolines Leben scheint eine Aneinanderreihung von großen und kleinen Tragödien zu sein. Leichtigkeit und Lebensfreude ist da nicht viel ... trotzdem (oder deswegen?) fasziniert mich ihre Geschichte und ich will wissen, was in ihrer Vergangenheit passiert ist. Das scheint ja viel weiter zurück zu gehen als bis zum Tod ihrer Tochter, eher bis zum Tod ihrer Eltern in ihrer Jugend.
-
Zitat
Original von chiclana
Bin mal gespannt, ob Carolines Tante mit ihren Alpträumen wirklich noch weitere Vorahnungen hat. Im echten Leben finde ich diese Überbewertung von Alpträumen immer etwas nervig.
Geht mir auch so, aber hier fand ich es stimmig, da es eine sehr enge Bindung zwischen ihr und ihrer Tante gibt.
-
Zitat
Original von Lumos
Und gerade habe ich mir noch mal Billy Idol mit Catch my Fall angehört :-]. Das gehörte zu diesem Abschnitt irgendwie dazu. Ist mir zwar ein Begriff, aber ich hatte es nicht mehr präsent.
Juhu!!! Du erwähnst es !!!
Gerade in solchen Details steckt Arbeit. Da stellt man sich als Autor Fragen über Fragen. Was haben die damals gehört, welche Musik passt zu Ulf und Caroline? Ich habe auch ewig nicht mehr an Billy Idol gedacht, ihn aber früher tatsächlich auch gehört und er schien mir die perfekt Wahl.
-
Ojeeee, der arme Elch! Sowas macht mich beim Lesen immer traurig. Aber es wird spannend. Caroline hat irgendein Geheimnis, wird per internationalem Haftbefehl gesucht und ich vermute, es handelt sich nicht um einen der aktuell so populären Steuerdelikte.
Björn kann ich nicht so recht einschätzen. Aus irgendeinem Grund und obwohl seine Figur gar nicht so angelegt ist, ist er mir unheimlich und nicht sonderlich sympathisch. Maybrit und er scheinen sich Vorwürfe zu machen, dass sie damals nicht anders gehandelt haben. Was da wohl passiert ist? Verschworene Dorfgemeinschaften bergen ja oft düstere Geheimnisse.
Und nun sind Lilly und Ulf eingeschneit. Viel Zeit zum Reden ... hoffentlich nutzen sie sie. Das scheint dringend notwendig und außerdem bin ich neugierig.
Billy Idol - gute Soundtrackwahl
-
Zitat
Original von Engel43
Alex, obwohl es gar nicht soooo kalt ist, friere ich beim Lesen. Die winterliche Stimmung hat mich voll im Griff :knuddel1.
Das freut mich so! Danke!
Allerdings denke ich allmählich, dass es ein netter Gag gewesen wäre, wenn wir zu diesem Roman entweder eine Wärmflasche oder ein paar dicke Socken im Package mitgeliefert hätten -
Zitat
Original von AlexBerg
Geht mir auch so, aber hier fand ich es stimmig, da es eine sehr enge Bindung zwischen ihr und ihrer Tante gibt.
Hmmm, meine Mum und ich haben auch so einen gegenseitigen Traum-Sechsten-Sinn. Ich finde das immer extrem unheimlich.
-
Zitat
Original von Enchantress
Hmmm, meine Mum und ich haben auch so einen gegenseitigen Traum-Sechsten-Sinn. Ich finde das immer extrem unheimlich.
DANKE!
Ich kenne das bei Menschen, die mir sehr nahestehen, dass sie in dem Moment anrufen, wenn ich unerwartet ganz intensiv an sie denke - umgekerht funkioniert das bei ihnen auch ...
-
Das Quartett von früher hat sich also wieder gefunden, obwohl für meine Begriffe knirscht es irgendwie. Das Verhältnis von Caroline zu den Männern ist ok, aber mit Maybritt
Die Tante und ihr Alptraum - hier stimme ich mit chiclana und Alex völlig überein
Bis jetzt bin ich noch unentschlossen, was mit Caroline los ist. Wenn sie mit internationalem Haftbefehl gesucht wird, vermute ich auch, daß es eventuell mit dem Unfall zusammenhängen könnte. Mir ist sie trotzdem sympathisch, denn ich kann ihre momentane Situation mit ihrer Trauer und ohne jede Lust bzw. Freude auf die Zukunft gut nachvollziehen. Trotzdem frage ich mich, was für einen Grund gab es, daß sie so sang- und klanglos verschwunden ist und damit alle vor den Kopf gestoßen hat
-
Alex, ich konnte Dich übrigens gestern nacht nicht aus der Hand legen ... mit Folgen: beim Lesen schon eingeschlafen?
-
Zitat
Original von Enchantress
Alex, ich konnte Dich übrigens gestern nacht nicht aus der Hand legen ... mit Folgen: beim Lesen schon eingeschlafen?Entschuldige, aber das hat einen spontanen Heiterkeitsausbruch ausgelöst ... ich hoffe, du bist mit meinem Roman nicht eingeschlafen und hast dich verletzt!
-
Zitat
Original von AlexBerg
Das freut mich so! Danke!
Allerdings denke ich allmählich, dass es ein netter Gag gewesen wäre, wenn wir zu diesem Roman entweder eine Wärmflasche oder ein paar dicke Socken im Package mitgeliefert hättenDu wirst lachen, ich habe meine Wollsocken beim Lesen an und dabei war es heute bei uns schon 19 Grad.... sobald ich in dein Buch vertieft bin, sitze ich im Schneesturm in Schweden ... nur ist bis jetzt noch nicht der Strom ausgefallen
-
Sie wird also mit Haftbefehl gesucht - aber was kann sie nur getan haben? Und wenn das Ganze bei der Mordkommission landet, dann bleiben ja eigentlich nicht so viele Möglichkeiten. Aber das passt ja irgendwie nicht so zu Caroline. Also wird es wahrscheinlich etwas komplizierter sein. Ich hoffe ja, dass Ulf und Caroline die Gelegenheit nutzen und jetzt endlich mal miteinander reden.
ZitatOriginal von Engel43
Ich habe den Eindruck, als läuft Caroline seit 28 Jahren vor sich selber weg. Sie ist nie wirklich sesshaft geworden.Genau das ist auch mein Eindruck. Scheinbar fühlt sie sich schuldig wegen irgendwas. Ich hoffe, dass sie am Ende ihren Frieden finden wird, denn der scheint ihr schon lange zu fehlen.
-
Zitat
Original von Engel43
.. nur ist bis jetzt noch nicht der Strom ausgefallenMan ist ja schon für Kleinigkeiten dankbar ...
-
Zitat
Original von chiclana
Das Buch entwickelt beim Lesen eine richtige Sogwirkung... ich kann kaum eine Pause machen.Bin mal gespannt, ob Carolines Tante mit ihren Alpträumen wirklich noch weitere Vorahnungen hat. Im echten Leben finde ich diese Überbewertung von Alpträumen immer etwas nervig.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Lesepausen sind immer nur Arbeitspausen. Ich freue mich auf die Heimfahrt, dann kann ich endlich weiter lesen.
Diesem Alptraum messe ich bisher noch nicht so viel Bedeutung zu, da ja nur bekannt ist, dass es Caroline und Ulf betrifft. Bezeichnet die Tante das Eingeschlossensein in der Hütte schon als Albtraum oder kommt das noch etwas schlimmeres? -
So, nun isses passiert. War so vertieft, dass ich zu weit gelesen habe. Deshalb nur so viel: Billy Idol passt ja sowas von genial! Und eine Kleinigkeit, die mich irritiert hat: warum hat sie den Elch nicht mit der Pistole erschossen, die ja für den Fangschuß gedacht ist?