'Dein totes Mädchen' - Seiten 150 - 230

• Ich muss gestehen, dass es mich in diesem Abschnitt so gepackt hatte, dass ich am Ende nicht einfach aufhören konnte, sondern gleich weitergelesen habe. :lesend

Caroline hätte ich ein paar Mal auch am liebsten geschüttelt, damit sie endlich mit der Sprache rausrückt, was damals passiert ist! Den Mord an dem Unfallfahrer hat sie schließlich auch sofort zugegeben, warum kann sie dann nicht über die Vergangenheit reden??? :bonk

Beim Lesen habe ich übrigens die ganze Zeit gewartet, wann die beiden sich wohl gegenseitig an die Gurgel gehen werden! :wow Darum konnte ich auch nicht einfach aufhören - diese geladene Stimmung, alles voller Andeutungen und Unterschwelligkeiten - puh...

LG, Bella

• Nachdem bereits den letzten Abschnitt überlesen habe, musste ich mich nun zwingen, eine kurze Pause einzulegen.

Viel ist ja eigentlich nicht mehr hinzuzufügen, die Gedanken, die ich hatte, wurden eigentlich schon alle aufgegriffen. Und ich kann meine Gedanken zu diesem Abschnitt gerade schwer in Worte fassen, da so viel passiert ist, das mir noch ungeordnet im Kof herumspukt.

Ich hatte früh befürchtet, dass Caroline den Unfallverursacher getötet hat und im letzten Abschnitt bestätigte sich dieser Abschnitt leider.

Und nun zeichnet sich ab, dass das ganze kein gutes Ende nehmen kann. Was ist bloß damals geschehen, dass Lilly immer nur weglaufen lässt? Dass sie sich nicht sich selbst stellen und Verantwortung für ihr Handeln tragen kann? Warum war Lianne in Gefahr, als sie damals verschwand? Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und wie die Geschichte endet, andererseits graut es mir auch ein wenig vor den Abgründen, die sich wohl noch auftun werden und davor, wie das ganze ausgeht.

• Also die Frage warum Caroline durch einen internationalen Haftbefehl gesucht wird, wurde in diesem Abschnitt beantwortet. Und ich muss sagen ich kann die Tat verstehen. Gut, es konnte dadurch der Unfalltod Liannes nicht ungeschehen gemacht werden, und Caroline würde es vielleicht nicht wieder tun, aber ich verstehe diese Tat voll und ganz.

Eine wichtige Frage allerdings ist immer noch offen. Warum ist Caroline vor fast 30 Jahren ohne ein Wort verschwunden?

Ich leide mit den beiden mit und gönne ihnen den "Schneesturm" - vielleicht finden sie doch noch eine Lösung in abgeschiedener und störungsfreier Zone. Stunden die ihnen keiner mehr nehmen kann, egal wie es später weitergeht.

Muss nun unbedingt weiterlesen - kämpfe immer noch gegen den Sog ;-).

Viele Grüße :wave

• Ich schreibe jetzt einfach in diesem Abschnitt, weil ich gar nicht auf hören konnte zu lesen und mir kaum Notizen machen kann :schaem

Der Fischer auch wenn er nur eine kurze Rolle spielt ist mir sofort als Bild gekommen ein Alter Mann mit wettergegerbter Haut voller Falten und gut mütig.
    Aber wenn Caroline geflüchtet war als sie schon einen dicken Bauch hatte, hätte es Ulf doch sehen müssen? Oder hat sie 8 Monate beim Fischer gewohnt?
    Der arme Mann.
    Warum wird Caroline so nervös als sie erfährt das Ulf bei der Polizei ist?
    Ich kann gar nicht aufhören zu lesen ich fühle mich wie eine Maus die alles beobachtet und den Schauplatz wechselt. Mit Björn ist auch irgendwas nicht in Ordnung. Was hat die Narbe auf sich?

Ulf und Caroline dort eingesperrt welch ein Zufall. Wie gut so kann keiner von beiden davon laufen, wenn es schwierig wird.
    Caroline scheint ständig davon zu laufen wenn es schwierig wird. Womit hat sie Lianne und sich eigentlich über Wasser gehalten?

Ich glaube Ulf versteht mehr als sie denkt denn sie ist weggelaufen. warum das wird eine zentrale Frage werden.
    Ulf war Vater noch nicht mal auf dem Papier, denn er war ja tot laut Caroline ich glaube sie hat eine ziemlich große Mauer um sich gebaut.

• Ich muss sagen, mir hat dieser dritte Abschnitt wieder um einiges besser gefallen, als der zweite. Die Szenen, wo sich Ulf und Caroline näher kommen, sind durchaus mitreißend geschildert und sprachlich auch viel weniger holprig als andere Stellen. Die lassen schöne und eindringliche Bilder im Kopf entstehen :). Und wenn ich die sprachlichen Figurenzeichnungen im letzten Abschnitt auch stark kritisiert hab, so muss ich doch jetzt mal die psychologische Zeichnung loben. Denn das Verhalten der Figuren ist großteils schon schlüssig nachvollziehbar und mitfühlbar :).

Interessant finde ich beim Mitlesen hier im Forum aber, wie sehr die meisten von euch mit den Figuren der Geschichte mitleben, dass ihr Angst um sie habt, euch Sorgen macht etc. Solche Emotionen kommen bei mir in keinster Weise auf.

Und ich finde es auch spannend, dass Chiclana den Buchumschlag erwähnt hat. Vielleicht können wir darüber auch kurz reden. Wie findet ihr z.B. das Cover?

• Mir ist es ähnlich gegangen wie Schnatterinchen - ich habe einfach "über diesen Abschnitt hinweggelesen" weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Dass Caroline den Autofahrer, der ihre Tochter getötet hat, erschossen hat, hatte ich bereits vermutet, war also nicht weiter überrascht. Offen war für mich aber immer noch, was sich hinter ihrem Verschwinden vor 28 Jahren verbirgt. So wie Ulf bisher dargestellt wird, hatte ich die Vermutung, dass Caroline vielleicht Angst um ihr Kind hatte, dass Ulfs Jähzorn eine Rolle spielt, und es möglicherweise in ihrer Beziehung auch Gewalt gab.
    Allerdings passt dazu nicht, dass Ulf und Caroline scheinbar auch Heiratspläne hatten... hmmm
    :gruebel

• Ich gerate immer tiefer in den Sog dieses Buches. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Beschreibung und Schilderung des Schneesturmes. Ich kenne ein paar Kollegen, die von dort oben kommen und weiß daher, dass diese Schilderungen absolut nicht übertrieben sind. Es ist gewaltig und man spürt richtig die Kälte, die Einsamkeit, das Rauschen. Toll.
    Jetzt werden auch endlich einige Vermutungen bestätigt bzw. über den Haufen geworfen. Endlich erfährt man mehr von der Vergangenheit.

Wie ich es schon gedacht habe, hat der Haftbefehl mit dem Unfallverursacher zu tun. Ich habe schon oft von solchen Reaktionen gelesen, die gerade Mütter hatten, als sie die Mörder (ob beabsichtigt oder nicht) umgebracht haben. Und irgendwie passt es zu Caroline. Auch wenn Selbstjustiz keine Lösung ist.

Etwas dubios ist immer noch die Sache mit dem Unfall der Eltern. Ich hoffe, da kommt im letzten Abschnitt noch mehr. Genauso ist es mit dem Grund des plötzlichen Verschwindens. Es kann nicht die Schwangerschaft gewesen sein, das glaub ich nicht. Sie hat Ulf doch geliebt, sie wollten heiraten. Caroline kann sich immer noch nicht ganz öffnen. Was muss alles vorgefallen sein, damals und in den letzten 28 Jahren. Sie liebt Ulf doch immer noch. Und er sie. Ich hoffe, dass der Schneesturm sie nicht ins Chaos schickt, sondern sie einen Weg finden … Frieden finden.

Hakan und seine Frau sind mir sehr sympathisch. Schön, dass die beiden hier auftauchen, sie geben mir etwas Leichtigkeit und Lebensfreude, die in diesem Buch nicht so oft vorhanden sind. Er scheint nicht nur ein Kollege, sondern ein echter Freund von Ulf zu sein. Das ist schön, gerade weil Ulf nun wirklich kein einfacher Mensch ist.

Ach ja … ich denke, dass das was Björns Mutter Maybrit erzählt, auch noch eine Bedeutung haben wird … wieder Vermutungen. Ach herrje … einiges ist gelöst und schon kommen neue Fragen, Vermutungen … also … Endspurt.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• Noch immer hege ich den Verdacht, dass Björn etwas mit dem Geschehen vor 28 Jahren zu tun hatte. Er ist der erste, der Caroline findet und sie stützt. Hm... :/

Caroline wird schon noch erzählen, was vor all der Zeit geschehen ist, aber ich denke, sie wird aus diesem Buch nicht lebend herauskommen. Sie wird sich selbst töten - so lesen sich zumindest ihre angedeuteten Sätze.

Irgendwie ist mir Ulf in diesem Abschnitt unsympathischer geworden. X/