Fragen an Alex Berg

• Hallo Alex,

bist du an die Orte gereist, die im Roman auftauchen, oder sind es bestimmte Orte die vor deiner Haustür sind?
    Wenn ja bist du allein gereist oder mit deiner Familie?
    Sind die Orte zuerst da oder die Geschichte?

LG WP

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von WaterPixie
    Hallo Alex,

bist du an die Orte gereist, die im Roman auftauchen, oder sind es bestimmte Orte die vor deiner Haustür sind?
    Wenn ja bist du allein gereist oder mit deiner Familie?
    Sind die Orte zuerst da oder die Geschichte?

LG WP

Hallo Waterpixie, sorry, dass ich dir erst jetzt antworte. An die Orte zu reisen, die in meinen Romanen auftauchen, ist für mich ganz wichtig, denn nur so lassen sie sich mit allen Sinnen erfassen und adequat beschreiben. Wann immer es möglich ist, recherchiere ich vor Ort.

Ob allein oder mit Familie, das ergibt sich. Für eine reine Recherche reise ich normalerweise allein, aber bisweilen, und damit komme ich zu deiner dritten Frage, ergibt sich aus dem Ort die Geschichte. So war es sicher bei "Dein totes Mädchen". Den Ort, der dem Roman zugrunde liegt - ich erwähne das auch in den Danksagungen am Ende des Buches - habe ich schon mehrfach mit meiner Familie besucht. Nicht zuletzt aus diesen Aufenthalten ist die Geschichte entstanden. Sicher spielt noch mehr hinein, aber Orte besitzen schon etwas, eine ganz eigene Atmosphäre, die, wenn man es zulässt, Geschichten entstehen lässt.

edit Rechtschreibung ...

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Zitat

Original von AlexBerg
    Sicher spielt noch mehr hinein, aber Orte besitzen schon etwas, eine ganz eigene Atmosphäre, die, wenn man es zulässt, Geschichten entstehen lässt.

Hier kann ich dir voll und ganz zustimmen. Einmal war die Aura (ich nenn das jetzt mal so) so intensiv, das mir es kalt den Rücken runtergerutscht ist. Meine Schwester hat es ebenfalls gespürt. War echt unheimlich. Und zu der Zeit war Hochsommer, heiß und strahlend blauer Himmel. Das war echt gespenstisch ...

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park