Sie kommen und sie gehen

• Freundschaften.

kommen sie und gehen sie wirklich?
    oder mach ich nur etwas falsch?
    oder an was liegt es?

mit meinen freundinnen aus der grundschule lebte ich mehr oder weniger aus ein ander. die eine zog weg die andre ging auf gym ich auf die hauptschule. dort lernte ich wieder eine neue freundin kennen, sonja. doch nach dem ich auf die realschule wächstelte ging auch dies aus einander.
    "warum soll ich mich immer melden? soll sie doch mal!"
    "immer geh ich zu ihr." (das sagte ich)
    in der realschule fand ich wieder neue freunde. doch mit dennen zerstritt ich mir häftig. sie haben hinter meinen rücken übel über mich gelästert. dies vor der schule und ich wohne neben der schule und konnte alles mit anhören. das nahm ich ihnen übel und es ging aus einander. und dann haben sie mich noch mal in die pfande gahauen. doch ich merkte erst dann was für außenseiter und seltsame personen die zwei eigentlich waren.
    irgendwie kam es dann wieder das ich mit sonja wieder in den kontakt kam und das war bis vor zwei wochen so.
    dann als wir ins kino wollten und sie davor noch abgesagt hatte weil madam ja in die disco wollte. sie hat mir eigentlich versprochen das wir die woche drauf gehen und sie mich einläd. doch hat sie ziemliche finanziele schwirigkeiten (kann kein stück mit dem geld um gehen. ist ausgezogen, hat drei haustire, und jeden monat einige hunder euro im minus. auch als sie zu ahsue wohnte war sie jeden monat mit 500 im minus). über ihr angebot konnt ich nur lachen. ich bin mit ihr auch nicht kaffee trinken gegangen statt dessen sondern nach hause.
    sie meldete sich wohl den mittwoch drauf ob ich zeit hätte aber sie sagte 2 minuten mit der nächsten sms wieder ab das sie ja noch cds brennen wollte. seit dem hab ich von ihr nichts mehr gehört. das war vor gut zwei wochen.
    manfred sagt das sie keine freundin für mich ist. das sie mich nur ausnützt und nur dann an kommt wenn sie etwas will und ich mir ihr nicht mehr reden soll.
    ich hab ihr bis jetzt auch nicht geschieben weil ich es nicht ein seh. sie hat mich eingeladen also muss sich zeit und ort bescheidt geben.

mir geht es auf alle fälle darum das ich eigentlich immer wieder freunde verliehre.
    ob es an mir liegt?

auch eine online bekanntschaft meldet sich nicht mehr. mit ihm hab ich immer mails geschieben aber seine antwort ist schon lange überfällig.

ebenso einen anderen bekannten aus m chat er sich nicht mehr rührt. ich hab ihm gerade etwas geschieben, da bin ich mal gespannt. aber seit dem er mal hier bie besuch war....

oder ich komm mit einigen personen gar nicht so weit. das ich mit ihnen schreib, verabredet etc.
    die meisten behaupten wohl immer das ich lieb und nett bin etc aber was bringt mir das?
    denn wenn man es so sieht hab ich nur noch manfred...
    aber dies wird auch nicht für die ewigkeit sein. da er außerdem bald mal nach amerika noch mal muss und nach türkei für länger.

so richtig ne freundin hab ich nicht und das kann einen fertig machen. man überlegt was an einem nicht stimmtn kann das niemand mit einem auskommt auf dauer?

jetzt frag ich mich eher warum ich diesen thread eigentlich geöfnet hab!
    zu erst war mir danach aber jetzt nicht.
    ich setzt ihn jetzt dennoch rein.

• Freundschaften brauchen Zeit. Die Chemie zwischen den Leuten muss m. E. aber schon grundsätzlich stimmen. Menschen, die ansonsten nichts gemeinsam haben, werden sich schwertun wirklich zueinander zu finden.

So, wie sich Menschen weiterentwickeln, entwickeln sich aber auch Freundschaften weiter. Manche zum Positiven, manche eben zum Negativen. Klar muss man in eine Freundschaft auch investieren, nämlich Zeit und Gefühle, aber wenn das nur einseitig passiert, dann wird aus einem Freund auch bald wieder ein Mensch, den man mal gekannt hat.

Allerdings sollte man einen Freund auch nicht gleich aufgeben, sondern erstmal dranbleiben und rausfinden, woran es liegen könnte. Miteinander reden, offen und ehrlich, hilft da ungemein.

Mary
    Vielleicht machst Du gar nichts falsch, sondern hast nur bisher das Pech gehabt an die verkehrten Leute zu geraten.

Gruss,

Doc

• Ich habe eine Handvoll sehr gute Freunde, aber kaum welche aus der Schule. Manche habe ich über den Job kennengelernt, manche im Studium, eine war eine Nachbarin.

Für mich war Schule eine Tortur, ich konnte mich nicht anpassen (mit Ausnahme des Jahres in Frankreich), war anders, ich war damals auch gesundheitsbedingt oft nicht in der Schule und habe an manchen Aktivitäten nicht teilnehmen können.
    Ich war damals nicht sehr kontaktfreudig und noch dazu schüchtern, das hat sich dann mit dem Studium im Ausland geändert - es war ein Neuanfang und noch dazu ein sehr guter.

Rattentod : Ich würde mich auf die Zukunft besinnen und nach vorne sehen, manche Leute haben einen eine Zeit lang begleitet, aber sie sind eben Erinnerungen an die Vergangenheit und Du musst nach vorne sehen.

Auf die Menschen, die Du beschreibst, kann man dankend verzichten. Du darfst Dich nicht anbiedern, bist ja nett genug, wie man hier mitbekommen kann, und Dir werden noch viele Leute kennenlernen, die es wert sind, Freunde genannt zu werden.

• hab auch keine freunde in dem sinne, naja ein paar, aber die als freunde zu bezeichnen, neeeee ... nicht mehr

ich hab viele inet freunde, wirkliche freunde, mit denen ich täglich zusammen "bin" (per irc chat), und das ist völlig in ordnung - ich bin so glücklich!

BTW, ich bin auch nicht der typ, der jedes we rausgeht, bin lieber mit meinem mann zusammen und wir machen uns die we immer gemütlich!

lg
    andi

• Hallo Mary,

Freundschaften sollte man niemals als etwas selbstverständliches hinnehmen, man sollte an ihnen arbeiten !

Aus deinem ganzen Bericht habe ich nicht einmal herauslesen können, das du mit einem deiner Freunde/innen mal über die Probleme die ihr mitieinander habt, geredet habt ? Versucht habt, eine Lösung, die für euch beide okay ist, zu finden !

Freundschaften können sich meines Erachtens nur entwickeln und Bestand haben, wenn beide Parteien zeigen, das sie Bedeutung füreinander haben, das ein Streit, eine Auseinandersetzung oder ein Missverständnis nicht mit einem Schulterzucken abgetan werden, sondern das man zugibt, darüber verletzt zu sein ! Erst das darüber reden bringt einem selbst doch letztendlich Klärung und man kommt damit auch dem anderen näher ! Und Nähe ist doch etwas ganz wichtiges, genau wie in einer Beziehung !

Wie soll man sollst wissen, was in dem anderen vorgeht, warum er/sie etwas getan hat, was man nicht verstehen kann und was verletzt hat, wenn man nicht darüber redet, sich mit dem Problem beschäftigt ?

Ich glaube, wenn du dir darüber mal Gedanken machst, bist du schon einen guten Schritt weiter gekommen !

Und wenn trotz allen redens die Freundschaft nicht mehr funktioniert, dann war es keine, der man lange nachtrauern muss !

Und es macht irre viel Spass, neue Freunde zu finden, sei es hier im Intenet oder im Reallife ...

• hanna ich hab versucht mir sonja zu reden aber sie ist engstirnig. sie sollte mal ihre scheuklappen abnehmen.
    hat mich am telefon auch mal blöde angemacht weil ich nicht mit in die disco wollt. bin halt kein solcher partytyp, aber das will sie nicht einsehen. dann kommt nur soetwas wie " ich versuch die ganze zeit dich in ne gruppe einzukliedern.. bla bla bla" aber ich war immer ihr anhängsel. nie hat mich jemand selbst eingeladen.
    ach ist ja egal das ist auch etwas schwer zu erklären.

und wieder ein wochenende rum wo sit sei nicht wegen dem kino gemeldet hat..

aber ich glaub manfred hat schon recht.
    sie hat sich verändert.
    ich hab mich verändert.
    wird haben uns in zwei verschiedene richtungen entwickelt und das passt nicht zusammen.

auch durft ich mir immer ihren kummer anhören aber mir hatte nie jemand zu gehört.

• Mary, Du hast Doch uns, Kleeblatt und ich gehen auch nicht viel weg, eher mal in ein Konzert oder lecker essen, unsere Freunde können wir an einer Hand abzählen und das reicht vollkommen aus.
    Ansonsten: sfz und hau ein Ei drüber!

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Hallo Mary,

ja, das hört sich nach einer Freundschaft an, von der immer nur von einer Seite was zu kommen scheint, aber nie das richtige, egal von welcher- ich kenn das :-( ! Ich habe auch keine Lust mich irgendwo "eingliedern" lassen zu müssen, wo ich mich nicht wohl fühle !

Ich hatte bis vor kurzem einen Freund, dem es sehr schwer fiel, Kontakte zu knüpfen - ich habe mich praktisch bis zur Selbstaufgabe um ihn bemüht, habe sogar Streit mit meinem Mann riskiert, weil er anfangs nicht akzeptieren wollte, wenn ich mit diesem Freund ins Kino oder Essen ging oder was auch immer ! Die beiden verstanden sich nicht, aber mir hat diese Freundschaft sehr viel bedeutet !

Nun, das Resultat ist, das ich ihn mit einer "Freundin" von mir zusammen gebracht habe, die beiden sind nun ein Paar und ich bin außen vor, weil sie nicht damit klarkommt, das ich mit ihm so vertraut und eng befreundet bin !

Es tut verdammt weh, das ich einen Freund verloren habe, aber so entwickeln sich die Dinge eben manchmal, man kann es nicht beeinflussen, wenn der Freund/die Freundin andere Prioritäten setzt wie man selber !

Aber was soll ich tun ? Ich hake das als Erfahrung für mich ab, und das wars ! Gekämpft habe ich zu Anfang auch um die Freundschaft, ich habe ihm Mails geschrieben und endlos darüber geredet mit ihm, aber wenn mit der Zeit so gar keine Resonanz sondern nur hohles Gerede kommt, dann verzichte ich lieber :-(

Mach dir keinen Kopf, wenn man einen wirklichen Freund findet, mit dem kann man durch dick und dünn gehen, aber das gibt es, so wie ich glaube, nur ganz ganz selten - leider !

• ja das ist eider so...

und da hat sie immer groß gepost:
    ein mann darf eine freundschaft nicht kaput machen.

dazu braucht man keinen mann außerdem hät sie es wegen ihrem fast schon getan.

• wie es aussieht ist die freundschaft zu sonja jetzt ganz hinüber.
    was mir jedoch egal ist.

Sie schrieb heute eine sms ob ich lust hätte mir ihr heute abend schwimmen zu gehen.

ich:
    "immer auf den letzten drücker. das nervt zumindest bei sowas. bin nicht dein hündchen das hop macht wenn du willst!"
    (hintergedanken vor 4 wochen die sache mit dem kino)

Sie:
    "Du bist doch das dümmste wesen das es gibt bißchen spontan kann man schon sein hab echt kein bock mehr auf dich so fies zu sein so albern bye"

ich:
    "Da redet gerade die richtige. mit dir hab ich persönlich vor 4wochen zum großteil abgeschlossen. hatl du erstmal deine versprechen und lern!"
    (wenn ich je mit ihr noch weg gegangen wäre hät ich nie wieder ein vertrauen zu ihr haben können oder der gleichen. hät es wie ne andere freundin (die mit ihr auch nichts mehr zu tun hat) getan und hät erst bis 5 min vor treffen gewartet bis nicht doch ne absage kommt).

Sie:
    du bist mir egal du hast immer nur auf dich geschaut egal bei was du bist mir zu langweilig bitte melde dich ab jetzt nicht mehr!!!"

am liebsten würde ich ihr jedoch noch etwas schreiben.
    das sie die größte egoistin ist die mir unter gekommen ist (sieht man doch schon das sie das kino absagt obwohl wir davor stehen weil madam in die disco will). Sie hat nie ihr versprechen eingehalten das sie mich die woche drauf ins kino einläd! was mir eigentlich klar war. ich hätte dies einladung auch nie angenommen sondern hätte sie dann noch mal so richtig schön sitzen lassen.
    und ich bin ihr zu langweilig? tja, wir haben uns halt in andere richtungen entwickelt und wir passen halt gar nicht zusammen. ich will nicht ständig irgendwo herumhüpfen oder der gleichen.

und meld dich ab jezt nicht mehr... halloho ich hab mich seit 4 wochen von mir aus absichtlich nicht mehr gemeldet die hat doch immer geschieben.

auch mit ihrem fitness studio.. dafür war ich ihr auf einmal wieder gut genug außerdem hätte sie nicht das geld dafür. würde sich anmelden und dann doch nicht hin gehen. ich kenn sie doch. war mit dem joggen doch das selbe. immer geschiehen sie will joggen gehen aber war kein einziges mal da war ich derweil schon alleine joggen.

sorry ich musste das jetzt mal los werden...

aber jetzt kann iich in ruhe mein leben führen. mich weiterentwickeln denn ich möchte nicht als augenoptikerin (bzw. zahnarzthelferin was sie ist) versauern.

• Hey Rattentod... lass es. Schreib ihr nimmi. Das mit dem Spontan sein kommt mir total bekannt vor. Ne Freundin von mir hat mich immer abends gefragt ob wir nicht mal essen gehen wollen.... dass ich dann schon am kochen war oder schon eingekauft hatte und das nicht verderben lassen wollte, hat sie nicht verstanden.... so hat es sich anfangs dann schon auseinandergelebt. Jetzt hat sie ein Kind seit einer Woche, ganz andere Interessen und ich hab überhaupt kein Verständnis mehr für sie. Denn sie wollte einfach nur schnell ein Kind, damit sie nicht so alt Mutter wird.... ich dachte man sollte auch noch an andere Dinge denken wie das finanzielle und das der Vater der richtige ist.... naja da gabs dann ständig Streit. Zu einer Aussprache war sie nicht bereit, nie hatte sie Zeit und mir kams auch so vor als wäre es ihr total egal.

Jetzt melden wir uns gegenseitig nicht mehr beieinander. Naja, ich denke es ist besser so. Es gäbe doch nur Streit.

Dir würde ich empfehlen, dich nicht mehr zu melden. Allein, dass sie sagte, du seist ihr egal, finde ich total schade und enttäuschend. So was sagt niemand, dem du wichtig bist. Häng dich nicht so sehr da rein, du machst dich nur selbst damit kaputt. In einer Freundschaft müssen beide Seiten bereit sein was zu tun, wenn nur du es bist, bringt es nichts.

Ich hab auch noch andere Freunde gehabt, die einfach andere Wege gegangen sind als ich. Jetzt sind nur noch wenige übrig, die sich mit meinem Lebensstil vereinbaren lassen und denen ich am Ende auch wirklich wichtig war. Und an diese halte ich mich auch. Ich verrenke mich für keine Freundschaft mehr. :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Es gibt auch Freunde die ich verloren habe, diese Verluste tun mir heute noch weh. Erst gestern hab ich einem Freund gesagt, dass es vorbei ist, weil er mich nur belogen hat. Und dann gabs auch einige andere Freunde, an die ich heute noch denke, die ich nicht mehr hab.

Aber manchmal geht es nicht anders und irgendwann findet man sich damit ab. Es ist schwer, aber irgendwann klappt es. Und wenn man das größte überwunden hat, kann man vielleicht auch erleichtert sein, dass es so gekommen ist.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• @ Mary : :knuddel1
    Hak die dumme Tante ab, das bringt es nicht, und das verstehe ich auch nicht unter Freundschaft.

es ist leider so, dass man sich auseinander entwickelt und so sehr man auch wünscht, dass die Freundschaft, die man mal hatte, so bleibt, ist das in den seltensten Fällen so. Ich kenne das auch, sfz

Lieber wenige Freunde, auf die man sich dafür verlassen kann, als einen großen Kreis, wo aber niemand ist, der im Ernstfall für einen da ist.

• Mary ,

so eine "Freundin" hatte ich auch mal. Die kam nur an, wenn sie etwas brauchte - ich hab damals schon gerne gelesen und da war sie mir wichtig, es war einer der wenigen Menschen, die gerne über Bücher gesprochen haben.
    Wir haben zusammen Abi gemacht - ich hab sie hin und wieder angerufen und besucht, wenn ich mich unterhalten wollte, sie hat mich hin und wieder angerufen und besucht, wenn sie etwas brauchte.

Das lief so halbwegs, bis sie eines Tages vor meiner Tür stand und mich um 50 DM gebeten hat... ich hatte sie monatelang nicht gesehen und sie sah seltsam aus.

Sie hatte den falschen Mann kennen gelernt, ist in seine Kreise abgerutscht (viel Alkohol war da im Spiel) ... sie hat mich sogar kurz nach einer OP im Krankenhaus besucht, um mich anzupumpen.

Damals hatte sie eine sehr gut bezahlte Arbeit, ich hab ihr immer wieder Geld zugesteckt.... echt geglaubt, ich bekäme es zurück.
    Sie wurde schwanger, hat von mir verlangt, daß ich mich mit um das Kind kümmere - ich war so blöd.
    Der Vater des Kindes hat sich im Suff umgebracht - es wurden dann nicht nur finanzielle Forderungen an mich gestellt, sondern auch emotionale (z.B. Anrufe mitten in der Nacht, weil das Kind schreit)...

Irgendwann hab ich den Absprung geschafft. Hätte ich mir gleich eingestanden, daß diese Freundschaft wohl sehr einseitig ist, dann hätte ich nicht nur viel Nerven gespart - ich wäre wohl auch so um die 1500 Euro reicher .

Heute bin ich nur froh, daß dieser Mist hinter mir liegt, auch wenn ich mich manchmal frage, was aus diesem armen kleinen Kind geworden ist, denn das ALkoholproblem ist sie wohl nicht losgeworden.

Zieh lieber rechtzeitig die Notbremse, Mary :-)

Liebe Grüße

• Die längsten "Freundschaften", die ich habe, sind die mit Menschen, die ich nie regelmäßig (wie bei Schule oder Arbeit) gesehen habe.

Eine Person ist ein Herr, der mich anfangs ziemlich vor den Kopf gestoßn hat, dann war erst einmal Funkstille. Nach einem halben Jahr haben wir uns unerwarterweise getroffen. Daraufhin haben wir uns unregelmäßig getroffen ( Das kann von 3 mal in zwei Wochen bis einmal in 3 Monaten gehen). Es war jedoch in meinem Hinterkopf immer verankert, dass ich mich auf ihn nicht verlassen kann. Vorigen Oktober war er jedoch für mich da, als es mir sehr schlecht ging -seitdem sind wir offiziell Freunde. Ich bin sogar zur offiziellen Vermittlungeperson bei Streit und Missverständnissen in der Beziehung zwischen ihm und seiner 2. großen Liebe geworden :knuddel1

Herr 2 stand mir einmal sehr, sehr nahe. Es verging kein Tag, an dem wir nicht miteinander Kontakt hatten. Aus verschiedenen Gründen ging das jedoch 2 mal mächtig schief. Es folgte jedesmal eine lange Zeit der Funkstille, in der wir beide überzeugt waren, der der andere nie wieder ein Teil des eigenen Lebens sein wird. Ich rief ihn im November an, weil ich die letzten Missverständnisse aus der Welt haben wollte. ... jetzt sind wir in Versuch 3. Und ich habe das Gefühl, dass wir dieses Mal eine tatsächliche Chance für eine Freundschaft haben.

Person 3 in diesem Bund ist eine Dame, die schräg gegenüber wohnt. Mit ihr gab es nie Katastrophen. Dennoch sehen wir uns meist nur alle 2 Monate -Doch dann wird über Gott und die Welt geredet. Sie war die erste Person, die je etwas von mir gelesen hat.

Person 1 hat mir jedoch beigebracht, dass man, wenn man Probleme damit hat, feste Freundschaften aufzubauen, sein Augenmerk auf Bekannte richten sollte. Und das tue ich jetzt seit einiger Zeit. Ich telefoniere hier mit jemandem, schreibe dort Email mit anderen und treffe mich mit den dritten. Es ist ein Weg, Einsamkeit zu umgehen, und die Enttäuschung zu vermeiden, die oft kommt, wenn man sich mehr auf einzelne Personen fixiert.

Im Innern bleibt natürlich die Sehnsucht nach Seelenverwandten :knuddel1

JASS :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• JASS

Ich hätte gerne eine Seelenverwandte, doch diese Suche habe ich aufgegeben. Ich glaube ich habe die eine Seelenverwandte verloren, und es gibt keine zweite.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Zitat

Original von Branka
    JASS

Ich hätte gerne eine Seelenverwandte, doch diese Suche habe ich aufgegeben. Ich glaube ich habe die eine Seelenverwandte verloren, und es gibt keine zweite.

Die Unendliche Geschichte:

"Man kann ihn nicht suchen, man kann ihn nur finden"

Es ist gar nicht wichtig, ob du daran glaubst :knuddel1 Du darfst dich nur nicht von deiner Sehnsucht unterjochen lassen, oder verzweifelt in jedem die
    Seelenverwandte suchen :knuddel1

JASS :keks

• hm....ich finde man sollte bei einer Freundschaft immer ehrlich bleiben, das ist der beste Weg auch echte Freundschaften zu schließen..die tatsächlich einiges überdauern, dabei kommt es nicht auf Quantität an, sondern wie bei so vielem auf Qualität.

Was nutzt es, dich mit Freunden dreimal in der Woche zu treffen, täglich mit denen zu telefonieren, oder modischerweise zu simsen..wenn man sich nicht andauernd was zu sagen hat, ja auch das gibt es.

Und seelenverwandt..hm, muß nicht unbedingt sein, bei Freundschaften kann es ruhig ne Menge Reibungspunkte geben, macht die Sache intensiver und interessanter.

Es heißt ja auch man sollte Freundschaften pflegen, ich sehe das nicht so, entweder es haut hin, oder eben nicht.

• Gerade bei Freundschaften kommt es wohl eher auf die Qualität an als auf die Quantität.

Bevor ich jemanden einen Freund nenne muss einige Zeit vergehen und ich muss mir ziemlich sicher sein, dass meinen kleinen und großen Geheimnisse, meine Sorgen und meine Freuden bei ihm gut aufgehoben sind.

Hm, ich schreib das hier in männlicher Form ........... und ich muss tatsächlich sagen, dass ich mehr männliche Freunde habe als weibliche. Eigentlich gar keine Frauen, ich habe keine beste Freundin.

Die letzte habe ich vor Urzeiten dahin geschickt wo der Pfeffer wächst, sie war nicht 'echt'.

Oberflächlich komme ich mit vielen Leuten zurecht aber Freunde habe ich nur wenige und die haben sich gerade im letzten Jahr als gute Freunde bewährt. Ich hoffe, ich kann das irgendwann auch anders herum vermitteln.

Gabi