mein Vater feiert bald seinen 70. Geburtstag und ich habe vor, ihm eine Torte zu backen - eine Premiere normalerweise kriege ich Kuchen ganz gut hin, aber an Torten habe ich mich noch nie 'ran getraut.....
Hat jemand von Euch ein leckeres Rezept?????
Rezept für Geburtstagstorte
-
-
Diese hier habe ich als Kommuniontorte schon gemacht. Die war sehr lecker. Und Erdbeeren gibt es ja auch bald.
-
Unkompliziert und lecker ist die Gib-mir-die-Kugel-Torte
Dann hätte ich noch ein Rezept für eine Espresso-Mascarpone-Torte, etwas aufwändiger aber auch fein. Das ist ein Rezept aus dem Basic baking Buch, falls Du das zufällig hast. Sonst schicke ich es Dir auch gern.
-
Superlecker fand ich die hier:
MaracujatorteMan muss die Torte aber wirklich 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, meiner Meinung nach am besten noch ein bisschen länger.
Mir ist die Torte beim ersten Versuch auseinandergerutscht, da ich sie nur 45 Minuten kühlen konnte (mein Brüderchen wollte unbedingt die Sahne schlagen, woraus dann Butter wurde, also noch mal neu einkaufen... :lache).
Geschmeckt hat sie trotzdem allen. -
Ich habe letztes Wochenende die Erdbeer-Yoghurette-Torte gemacht.
Hört sich schwierig an, ist aber ganz einfach.Nur Sahne, Schmand, Erdbeeren und Yoghurette mischen und auf einen fertigen Tortenboden streichen!
Oder die Sautorte
Du könntest die Schweinchen weglassen und dafür Kokosraspel grün färben (schaut dann aus wie eine Wiese) und ggf. noch Blümchen reinsetzen.Das ist jetzt keine Torte aber ein Käsekuchen ist immer lecker und der hier geht auch total einfach: Käsekuchen
-
Cool, tolle Ideen, vielen Dank!!!!!
Diese Torte muß evtl. noch ca. 9 Stunden im Wagen transportiert werden.....bin am überlegen, ob das Sinn macht, oder ob ich sie direkt vor Ort mache....ich habe im Internet auch einige Anbieter gefunden, über die man solche Torten bestellen kann, aber ich finde es irgendwie netter, wenn ich sie selber mache..... -
Zitat
Original von Luckynils
Cool, tolle Ideen, vielen Dank!!!!!
Diese Torte muß evtl. noch ca. 9 Stunden im Wagen transportiert werden.....bin am überlegen, ob das Sinn macht, oder ob ich sie direkt vor Ort mache....ich habe im Internet auch einige Anbieter gefunden, über die man solche Torten bestellen kann, aber ich finde es irgendwie netter, wenn ich sie selber mache.....Bei einem so langen Transport würde ich, wenn es geht die Torte vor Ort machen, oder eine, die Du eingefrieren kannst, bis du vor Ort bist, wäre sie aufgetaut.
-
Ich vermute, dass du nicht die Zeit hast eine Torte über Nacht vor Ort im Kühlschrank stehen zu lassen, oder?
Sonst wäre diese Zebra-Mousse-Kuppel vielleicht etwas für dich.
Im Prinzip ein Biscuitboden mit leckerer Füllung. Nicht schwer zu machen, aber die Gelatine darin braucht halt ihre Zeit um stabil zu werden.
Und hübsch aussehen tut sie auch -
Also eine Sahnetorte würde ich auf keinen Fall so lange transportieren, es sei denn, Du hast eine Kühlbox die Du während der Fahrt nutzen kannst.
-
Wenn es geht, würde ich bei der langen Transportzeit die Sahnecreme erst vor Ort machen, Böden kannst Du ja problemlos vorbacken. Dann ist die Creme frisch und die musst dich auch nicht sorgen, dass auf der Fahrt irgendwas verrutscht und die schön verzierte Torte vermatscht ankommt.
-
Ich häng mich hier mal mit dran.
Ich möchte für meinen Freund zum Geburtstag (ist noch etwas hin) eine Regenbogentorte machen und bin jetzt auf der Suche nach Lebensmittelfarben, die man zum Backen verwenden kann, in allen Regenbogenfarben. Gibt es da bestimmte Hersteller, die ihr mir empfehlen könnt?
Und - kann man Lebensmittelfarben mischen?
-
Dori,
diese Tuben von Schwartau kennst du ja sicher, bei denen ist das Mischen aber Mist.
Zum Mischen sind besser Pulverfarben, die kannst du bestellen unter www.tortissimo.de
-
Die Farben in Pulverform habe ich mir auch gekauft. Sie färben sehr intensiv.
Man muss sie sehr sparsam benutzen, am besten vorher mit Quark testen.
Ich wollte hellrosa Baiser machen, was rauskam, war intensives Pink. -
Zitat
Original von Dori
Ich häng mich hier mal mit dran.Ich möchte für meinen Freund zum Geburtstag (ist noch etwas hin) eine Regenbogentorte machen und bin jetzt auf der Suche nach Lebensmittelfarben, die man zum Backen verwenden kann, in allen Regenbogenfarben. Gibt es da bestimmte Hersteller, die ihr mir empfehlen könnt?
Und - kann man Lebensmittelfarben mischen?
Ich habe vor kurzem den Paradieskuchen gebacken (ist auch in vielen verschiedenen Farben) in dem Rezept war Rote Grützepulver, Waldmeisterpulver für Wackelpudding, Vanillebuddingpulver etc. angegeben.
Ich habe Lebensmittelfarbe von Schwartau und auch Blue Curasau (schreibt man das so?) Eierlikör, Grenadine genommen. Bei den Lebensmittelfarben würde ich vorab testen, sie wirken, meiner Meinung nach, nicht ganz so intensiv.
-
Vielen Dank für eure Tips!
-
Ich habe sowohl Pulverfarben, die typischen Tubenfarben und auch Pastenfarben bereits durchprobiert.
Am besten gefallen haben mir davon die Pasten.
Sie färben unheimlich intensiv, was ganz toll wirken kann.Wenn du allerdings vor hast die Farben nur für den Regenbogenkuchen benutzen zu wollen sind sie wahrscheinlich etwas teuer. Dann wird es auch die Farbe aus den Tuben tun.
Bei Pulver hatte ich schon einmal das Problem (war ein Rot aus Roter Beete, wenn ich mich recht entsinne), dass das Backergebnis eher braun als rot wurde.
Daraufhin habe ich dann in die Farbpasten investiert. Das kann aber auch an der "Natur" in dem Pulver gelegen haben. -
Kann man die Tubenfarben denn auch mischen? Weil die klassischen Supermarkt-Lebensmittelfarben sind ja nur gelb, Grün, rot und Blau, und dann fehlen mir noch Lila und Orange.
-
Ich habe mit diesen Farben sehr gute Ehrfahrungen gemacht und sowohl Teig als auch Sahne und Marzipan damit gefärbt.
Gibt es bei Edeka. -
-
Zum Mischen der Tubenfarben kann ich leider nichts sagen.
Meine bunter Kuchen bestand damals glaube ich nur aus den 4 einzelnen Tubenfarben.