NSU-Prozess

• Irgendwie habe ich mich schon an den Kopf gefasst, als man beschlossen hat, den Prozess aus ziemlich fragwürdigen Gründen zu verschieben. Aber dieses Verlosungsverfahren und die wohl daraus resultierende Prozesswelle ist ja einfach nur noch ein Kabinettstück deutscher Befindlichkeiten. Warum hat man da nicht marktwirtschaftlich agiert und die Plätze meistbietend versteigert? :bonk

• Zitat

Original von oemchenli
    Bei mir gibt es zu diesem Thema plötzlichen Ohrendurchzug..... :rolleyes

Oemchenli, das geht nicht direkt gegen Dich oder Groupie, aber ich sehe hier ein generelles Problem der Gesellschaft: Wir haben komplexe Probleme und die Leute wollen einfache und kurze Antworten. Wenn ein Thema mehr als drei Tage in den Nachrichten ist, kann man es schon nicht mehr hören. Dabei kratzt man gerade mal an der Oberfläche.

Es mag ja sein, daß man denkt, dieser Prozeß, der immerhin einer der bedeutensten in der deutschen Nachkriegsgeschichte ist, ist den Aufwand der Berichterstattung nicht wert und darum bei Brigitte und Hallo München genau richtig aufgehoben. Dann kann man natürlich sagen, daß man darüber nicht weiter infomiert werden will. Aber das Problem sehe ich nicht auf diesen Fall beschränkt, ähnliche Stimmen sind immer wieder zu hören, z.B. auch bei der Euro-Krise - Griechenland kann schon lange keiner mehr hören und Zypern war vorübergehend auch sowas von out. Dabei ist das, was wir wirklich wissen, gerade mal ein Bruchteil dessen, was es zu berichten gäbe.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Die Frage für mich ist eher, wieso hat so etwas wie der NSU-Prozess überhaupt genauso viel - nein erheblich mehr - mediales Echo als etwa die Griechenland und die Euro-Krise? Warum ist dieser Prozess "einer der bedeutendsten in der deutschen Nachkriegsgeschichte"?

Wie kann diese Bande von drei Spinnern dafür sorgen, dass man in den Medien jegliches Maß für Dringlichkeit und Wichtigkeit verliert? Bietet man diesen Verrückten jetzt dadurch nicht nachträglich das Forum, das sie durch ihre verbrecherischen Anschläge erstreiten wollten? Wie lange müssen wir das Bild dieser Frau in allen Medien auf allen Kanälen ertragen?

Und wohlgemerkt, die ganze Posse dreht sich nicht einmal um die wirklich spannenden Fragen dieses Falles, etwa die Rolle des Verfassungsschutzes, die Frage nach der Gefährlichkei der rechten Szene, nein da wird um eine völlig nebensächliche Angelegenheit ein Riesenbohei veranstaltet. Da wünsche ich mir weitere Hintergrundberichte zu Griechenland und Zypern regelrecht herbei. Eigentlich sollte man das ganze unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten und gut ist.

• Zitat

Original von LeSeebär

Oemchenli, das geht nicht direkt gegen Dich oder Groupie, aber ich sehe hier ein generelles Problem der Gesellschaft: Wir haben komplexe Probleme und die Leute wollen einfache und kurze Antworten. Wenn ein Thema mehr als drei Tage in den Nachrichten ist, kann man es schon nicht mehr hören. Dabei kratzt man gerade mal an der Oberfläche.

Es mag ja sein, daß man denkt, dieser Prozeß, der immerhin einer der bedeutensten in der deutschen Nachkriegsgeschichte ist, ist den Aufwand der Berichterstattung nicht wert und darum bei Brigitte und Hallo München genau richtig aufgehoben. Dann kann man natürlich sagen, daß man darüber nicht weiter infomiert werden will. Aber das Problem sehe ich nicht auf diesen Fall beschränkt, ähnliche Stimmen sind immer wieder zu hören, z.B. auch bei der Euro-Krise - Griechenland kann schon lange keiner mehr hören und Zypern war vorübergehend auch sowas von out. Dabei ist das, was wir wirklich wissen, gerade mal ein Bruchteil dessen, was es zu berichten gäbe.

Das berichtenswerte wird ja nicht berichtet, und wenn man da die Brigitte ranlässt, wird das mit Sicherheit auch nicht besser. Dann kriegen wir nachher Diätpläne aus der Knastküche. :rolleyes

• Zitat

Original von BelleMorte

Das berichtenswerte wird ja nicht berichtet, und wenn man da die Brigitte ranlässt, wird das mit Sicherheit auch nicht besser. Dann kriegen wir nachher Diätpläne aus der Knastküche. :rolleyes

Ich meine ja auch nicht den Prozess an sich der ist gut und richtig und wichtig. Ich meine das Tamtam drumrum. Klar will die Presse mit dabei sein speziell die Türkische und Deutsche und so weiter . Aber warum nehmen die nicht einfach einen größeren Saal wo alle reinpassen. da tut sich die Frage auf haben die keinen???

Rin inne Karoffel, raus aus de Kartoffel das ist doch Mist. Und genau wie oben gefragt wurde warum keine Vidoekonferenz für die die dann wirklich nicht mehr reinpassen. Man sieht doch das dass Interesse riesig ist.

:gruebel :gruebel :gruebel

• Zitat

Original von Dreamchen
    Leseebär glaubst du wirklich das man uns die ganze Wahrheit, egal um was es geht, den tatsächlich erzählen/ zugänglich machen würde?.... ich nicht

Ich auch nicht. Aber selbst, wenn man es versuchen würde, würden doch 95% der Deutschen oder mehr (in anderen Ländern ist es wohl auch nicht besser) gelangweilt abschalten.

Zitat

Original von arter
    Die Frage für mich ist eher, wieso hat so etwas wie der NSU-Prozess überhaupt genauso viel - nein erheblich mehr - mediales Echo als etwa die Griechenland und die Euro-Krise?

Hast Du die letzten drei Jahre keine Nachrichten verfolgt und bist jetzt vom Himalaya hinabgestiegen? Um das mediale Echo der Griechenland-Krise zu toppen, muß dieser Prozess noch Jahre in den Top-Themen sein.

Zitat

Warum ist dieser Prozess "einer der bedeutendsten in der deutschen Nachkriegsgeschichte"?

Weil es hier um systematischen Terror geht, bei dem die deutschen Behörden aus meiner Sicht mindestens aktiv weggesehen haben. Das hat eine völlig andere Brisanz als alles, was bisher an rechtsextremistischen Gewalttaten bekannt ist. Sicher gab es noch bedeutendere Prozesse - spontan fallen mir die Mauerschützenprozesse ein - aber die hatten meiner Erinnerung nach auch ein großes Medienecho. Da wir aber mittlerweile eine wesentlich größere Medienlandschaft allein schon durch das Internet haben, erwarte ich auch eine größere Berichterstattung.

Zitat

Eigentlich sollte man das ganze unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhalten und gut ist.

So wie die Ermittlungen des Verfassungsschutzes? Spitzenidee. :rofl

Zitat

Original von belladonna
    Und ich als juristischer Laie frage mich die ganze Zeit, wieso es nicht machbar ist, den Prozess per Videokonferenz in einen ausreichend großen Raum zu übertragen, damit alle Journalisten, die ein berechtigtes Interesse daran haben, auch teilnehmen können??? :gruebel

Genau das meinte ich mit dem Kratzen an der Oberfläche. Es haben zwar alle verstanden, daß es zu wenig Plätze gibt, aber wieso die Videokonferenz zu einer möglichen Revision des Prozesses führen könnte, konnte ich keinem Bericht entnehmen. Und vor allem nicht, wieso man nicht von Anfang an einen größeren Saal in Betracht gezogen hat? Hat man, wie Arter, den Prozeß am liebsten unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandeln wollen?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• @ LeSeebär: Zumindest in Bezug auf meine Person verwechselst du ein paar Dinge grundlegend. Ich habe nicht gesagt, dass mich der Prozess an sich langweilt. Aber die letzten Wochen wurde man in allen Medien doch nur mit Infos über zu wenig Plätze zugeballert. Um Inhalte geht es dabei ja wohl kaum.

Wenn mich das Weltgeschehen interessiert, besorge ich mir meine Informationen ganz gerne selbst. Ob das jetzt die Griechenland-Krise ist oder eben der NSU-Prozess. Ich habe mir einige Fragen natürlich auch gestellt. Aber im Gegensatz zu den meisten Berichterstattungen habe ich sie mir eben auch beantwortet bzw. beantworten lassen.

Insofern nehme ich mir auch in Zukunft das Recht heraus, mich von Berichterstattungen genervt zu fühlen und eben einfach abzuschalten. Auch nach den Terroranschlägen auf die Zwillingstürme habe ich das irgendwann so gehandhabt. Ich habe konsequent abgeschaltet. Und mittlerweile gucke ich ohnehin kaum noch TV. Nur am Radio muss ich dann eben um- oder abschalten. :wave

• LeSeebär , glaubst wirklich, du die Anwesenheit von Medien trägt etwas Konstruktives zur adäquaten Behandlung dieses Falles bei? Ich würde sagen das Gegenteil ist der Fall. Der mediale Overkill verwässert eher den Fokus auf den von dir angesprochenen ernsten Kern der Sache. Die Verlosung der Zuschauerplätze ist jetzt einfach nur noch eine Farce.

Und ja ich bleibe dabei, Ausschluss der Öffentlichkeit wäre wirklich die beste Lösung. Ich vertraue ich naiverweise tatsächlich der Justiz unseres Landes. Wem sollte man auch sonst vertrauen? Hysterischem Mediengekreisch?

• Wenn ich auf'm Fahrrad im Fitnessstudio sitz, les ich die BRIGITTE und sitz quasi in der ersten NSU-Reihe. FAZ und TAZ jibbet im Studio nicht. Warum auch? Der Possenzirkus ist eindeutig ein BRIGITTE-Thema.

Apropos, Kollege arter, ich dachte, wir hätten nur einen Eulen-Stammtisch und dort geht es nur um Fußball! Irre ich mich?

• Zitat

Original von arter
    LeSeebär , glaubst wirklich, du die Anwesenheit von Medien trägt etwas Konstruktives zur adäquaten Behandlung dieses Falles bei? Ich würde sagen das Gegenteil ist der Fall.

Wenn Brigitte und Co statt FAZ berichten, kann ich Dir da nicht widersprechen. Wobei "konstruktiv" wäre wohl auch die Anwesenheit der seriösen Medien wohl nicht. Das ist imho auch nicht das Ziel, konstruktiv sollen Richter und Anwälte sein. Dennoch erwarte ich eine vernünftige / sachliche Berichterstattung (wo wir gerade nicht beim Thema sind: Hat die Bild eigentlich einen Sitz ergattert?).

Zitat

Der mediale Overkill verwässert eher den Fokus auf den von dir angesprochenen ernsten Kern der Sache. Die Verlosung der Zuschauerplätze ist jetzt einfach nur noch eine Farce.

In beiden Punkten ganz Deiner Meinung. Dennoch war die Beteiligung türkischer Medien meiner Ansicht nach unumgänglich. Selbst bei Kachelmann hat man Plätze für Schweizer Medien reserviert, wieso das in diesem Fall nicht für nötig erachtet wurde oder sogar nicht gewollt war, ist für mich schwer erkennbar.

Zitat

Und ja ich bleibe dabei, Ausschluss der Öffentlichkeit wäre wirklich die beste Lösung. Ich vertraue ich naiverweise tatsächlich der Justiz unseres Landes.

Soweit ich der bisherigen Berichterstattung entnehmen konnte, hat die Justiz keinerlei Interesse daran, die Machenschaften des Verfassungsschutzes zu erörtern, solange es nicht die Täterschaft der Attentäterin direkt betrifft. Das ist aus meiner Sicht schon mal eine klare Absage an eine Aufarbeitung und allein deshalb fehlt mir schon vor Prozeßbeginn das Vertrauen auf die von Dir zu recht geforderte Konstruktivität.

• :alter Wobei die FAZ aufrecht sitzend mit ausgestreckten Armen zu lesen eine gute Fitnessübung für Arme und Schultern wäre. Sind denn Possenzirkus und Fussball nicht eng miteinander verknüpft? :gruebel Ich wär für ne Gerichtsverhandlung im Fussballstadion. Da gibts bestimmt genug Plätze. Muss ja nicht gerade die Schalker Pils Arena sein.

• Sapperlot, aber auch - da muss ich dir widersprechen. Alle Fitnessübungen sollten konzentriert vorgenommen werden, in diesem Punkt unterscheiden sie sich kaum von YOGA-Übungen. Am besten, du liest dabei überhaupt nicht, noch nicht einmal deine eigenen Gedanken. Ooooohm.