Lieblingszitate aus Büchern

• Heiterkeit , die gelassene Tochter der Toleranz....sie ist unserer Zeit verloren gegangen. Es gehört zu vieles dazu - Wissen, Ueberlegenheit, Bescheidenheit, und die ruhige Resignation vor dem Unmöglichen.

Aus: LIEBE DEINEN NÄCHSTEN - E. M. Remarque

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Die Maske fort - der Zauber wirkt-
    Und Selim in seinem Herzen birgt
    Seine Nurmahal, seines Harems Licht!
    Sind der Stirne Runzeln erst verronnen,
    der Blick an Zauber hat gewonnen;
    liebreizender noch ist jedes aufgehende Lächeln,
    hat es doch sein Licht eine Weile verloren:
    und, glücklicher jetzt, trotz all der Seufzer,
    da sie ihn wieder kann liebkosen,
    flüstert sie ihm lachenden Auges zu
    >>Vergiss es nie, das Fest der Rosen.<<

Thomas Moore, Lalla Rookh

Hab das aber im Buch "Kaiserin der Rosen" von Indu Sundaresan gelesen.

LG :wave

• "Beim Leben meiner Schwester" - Jodi Picoult

Zitat

Eines kann ich Ihnen sagen: Kein Mensch wird zum Einzelgänger, weil er die Einsamkeit genießt, auch wenn er so tut. Er wird es, weil er vergeblich versucht hat, mit der Welt klarzukommen, und immer wieder von den Menschen enttäuscht wurde.

Da hab ich lange drüber nachgedacht...

• Etwas primitiv, aber passend find ich.
    (Aus Früh am Morgen beginnt die Nacht von Wally Lamb)

Zitat

Das Leben war ein Furzkissen, ein Stuhl, der einen unter demHintern weggezogen wurde, wenn man sich gerade setzen wollte.

• "SELIG SIND DIE HOLZKÖPFE, DENN SIE ERTRINKEN NICHT."

Aus:
    PAULA ROTH - IHR LEBEN ALS WIRTIN DER BELLALUNA IM ALBULATAL
    Erzählt mit Selbstzeugnissen und Dokumenten
    Herausgegeben von Lucette Achermann und Katrin Rohnstock

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Circus of the damned von Laurell Hamilton:

Anita: "Jesus! Is every vampire over 200 a pervert?"
    Jean-Claude: "I'm over 200."
    Anita: "I rest my case."

und das in meiner Signatur :-]

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Ich lese ja gerade "Der Name der Rose" und habe dort ein Zitat gefunden, das genauso gut in unsere Zeit passt, wie ich finde:

Zitat

Wir haben unser Leben den Büchern geweiht - eine wunderbare Mission in dieser von Unordnung und Verfall beherrschten Welt!

:write

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Guten Abend zusammen :wave

Ich habe auch ein Lieblingszitat und zwar stammt das aus dem Buch "Ein Problem für jede Lösung" von Kerstin Gier.
    Ich habe den Roman vor drei Monaten gelesen und dieses Zitat ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. :-)
    Ich finde es ist nicht nur einfach ein Zitat, sondern auch eine Nachricht für`s Leben. :-)

Seite 283
    "...Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst..."

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Es gibt doch sooo viele schöne Zitate! Manchmal schreibe ich sie mir tatsächlich während des Lesens auf, manchmal lasse ich es aber auch...

Die Tintenherz-Trilogie ist voll von wunderschönen Zitaten! Einfach traumhaft während des Lesens immer wieder ins Grübeln und Schwelgen zu geraten... :anbet

• Zitat

Original von cmoi
    auch aus LOTR:
    "Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be to eager to deal out death in judgement. For even the very wise cannot see all ends...."

Ich habs schon gefunden... musste mir ja klar sein, dass es schon vorgekommen ist. I love it :kiss

• „Du bist der Typ, der genau weiß, was er will, stimmt´s?“
    „Kann sein“, erwiderte ich. „Vielleicht mögen mich deshalb viele Leute nicht. So war’s schon immer.
    „Vielleicht hast du ihnen zu deutlich gezeigt, dass es dir egal ist, ob sie dich mögen oder nicht. das ärgert manche.“

Haruki Murakami - Naokos Lächeln

• " Und jetzt?", fragt Amandine. "Kommen wir jetzt in die Hölle?"
    Die drei Erzengel betrachteten sie voller Herablassung.
    "Die Hölle? Tut uns Leid, aber die gibt es nicht.
    Es gibt nur das Paradies - und die Erde...."

Bernard Werber "Im Reich der Engel"

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Mein neues Lieblinszitat ist aus Schmetterlingstage von Eileen Ramsay (allerdings kann ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern):

Er schenkte mir keine Perlen. Perlen sind Tränen und er wollte nicht, dass ich weine.

• Huhu,

mein liebstes Roman- Zitat ist in meiner Signatur zu finden. :)
    Ich liebe es, ich finde es sooo wahr.

Liebe Grüße.

So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

• Was fuer ein unwiderstehlicher Thread!

Meins ist dieses:

"Du weisst, doch, wir werden immer leben, wenn die andern schon laengst nicht mehr da sind. Wir sind die Leute, die leben. Sie koennen uns nicht kaputtkriegen, Tom, wir sind die richtigen Leute - wir leben weiter."

John Steinbeck: Fruechte des Zorns

Alles Liebe von Charlie, weiterlebend

• … nichts davon konnte ihn im Augenblick bestürzen, denn er hatte einen Gebenstand von solcher perfekter Schönheit bei sich, dass er einen eindeutigen beweis dafür darstellte, dass im Universum tatsächlich eine starke und kluge schöpferische Kraft am Werk war. Er trug einen Beweis für die Existenz Gottes in einem Tupperware-Behälter bei sich.

Es war eine seltsame Nacht, seltsamer noch, als mir bereits klar ist. Und ich bin ein seltsamer Junge, voller Fragen, die ich mir nie zu stellen wagte. Ich suche in der Dunkelheit dieser Julinacht nach Antworten, obwohl diese Antworten sich doch in mir befinden, wenn ich nur dort nach ihnen suchen würde. Ich bin ein seltsamer Junge, der die Krümmung im Unterholz eines gescheiterten Lebens spürt, sich aber einredet, die gekrümmte Linie sei in Wirklichkeit genau richtig und gerade. Ich bin ein seltsamer Junge, der Geheimnisse vor sich selbst bewahrt – und sie so gut bewahrt wie die Welt das Geheimnis ihrer Bedeutung.
    In dieser unheimlichen Nacht …

aus: Dean R. Koontz - Dunkle Flüsse des Herzens