Lieblingszitate aus Büchern

• da gibts einiges...
    aus der erinnerung zitiert:

"die menschen sind nicht immer, was sie scheinen." - "aber selten sind sie besser." (nathan der weise, lessing)

es ist die verdammte feigheit, die die große einsamkeit unter den menschen heraufbeschwört (meines vaters pferde, clemens laar)

morgen ist auch noch ein tag. scarlett, GWTW

und- unschlagbar!-(das threadthema auf film- und fernsehzitate ausweite):

edel & starck:
    er: "meine mandantin hat gerade festgestellt, dass alle männer schweine sind!"

sie: "wo hat die frau bisher gelebt?"
    :lache

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• ausm herr der ringe konnte ich ganze scenen (film) auswendig. vorallem ausm ersten...
    tja, sehr schöne Zitate, die ich kenne, kenne ich auch als scherz und nicht weil ich sie so toll fand:

Ich fühlte mich unwohl, weil unrasiert
    (kein deutsch!) Homo Faber - Max Frisch

Er solle mich im Arsche lecken
    Götz von Berlichingen - Goethe

Bin ich dir die Rechte nicht wert?
    (immer wieder anwendbar *g*) ebenfalls Götz

ich versuche mir immer gute zitate zu merken, aber mir entfallen die immer sofort. sehr ärgerlich.

• Ach, da gibt's ja so viele...

“Real isn't how you are made,” said the Skin Horse. “It's a thing that happens to you. When a child loves you for a long, long time, not just to play with, but REALLY loves you, then you become Real. It doesn’t happen all at once. You become. It takes a long time.”

(“The Velveteen Rabbit”)

lg Iris

• Kleine, relativ spontane Auswahl ...

"Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstande, wie andere mit ihrem Geld." (Ludwig Börne, 1786-1837)

"Wenn auch die Fähigkeit zu täuschen ein Zeichen von Scharfsinn und Macht zu sein scheint, so beweist doch die Absicht zu täuschen ohne Zweifel Bosheit oder Schwäche." (René Descartes, 1596-1650, Betrachtungen über die Grundlagen der Philosophie 4)

"Indem ein Mensch mit den ihm von Natur gegebenen Gaben sich zu verwirklichen sucht, tut er das Höchste und einzig Sinnvolle was er tun kann." (Hermann Hesse, 1877-1962, Narziß und Goldmund)

"Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Ausdauer, das ist die Hauptsache." (Theodor Fontane, 1819-1898, Der Stechlin)

"[...] a fool can throw a stone into the sea of Spain, and all the wise men in the world not manage to get it out" (Edgar Lobel, 1889-1982, Sápphous méle)

• Oh oh ich weiß auch was:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut.Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupéry aus Der kleine Prinz

"Gleichheit ist das festeste Band der Liebe." Lessing aus Minna von Barnhelm

"Was sagt sie da?Wem schreibt sie das?MIR???Irre." Stuckrad-Barre aus Soloalbum

• Und meine Lieblinge aus Harry Potter:

It is our choices that show what we truly are, far more than our abilities. (Albus Dumbledore)

Always use the proper name for things. Fear of a name increases fear of the thing itself. (Albus Dumbledore)

lg Iris

• Gibts eigentlich eine Webseite, auf der man gute Buchzitate suchen kann? Ich les immer noch Tolstois "Anna Karenina", da hab ich schon einige wunderbare Zitate entdeckt, die ich wirklich fuer den Rest meines Lebens behalten moechte. Aber auch wenn ich so ungefaehr weiss, wo sie waren, find ich sie einfach nicht wieder :-(

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich sehe gerade - meine Lieblingszitate fehlen noch :-)

aus Lycidas von Christoph Marzi:

"Fragen Sie nicht" "Dieses Kind" - bei uns in der Familie bereits zum geflügelten Wort avanciert

und aus dem Roman "Die Pelzhändlerin" von Ines Thorn:

"Gott hat mir einen Verstand gegeben, damit ich ihn benutze. Auch meine Gedanken kommen von Gott. Wie sollen sie da sündig sein?"

Gruß

Telefonhexe

• Na gut, ganz ohne Platon kann ich den Thread hier natürlich nicht stehen lassen. ;-)

„Es gibt also, mein Freund, in der Verwaltung der Stadt keine Beschäftigung eigens für die Frau, nur weil sie eine Frau ist, und auch keine für den Mann, nur weil er ein Mann ist.“ („Der Staat“, V. Buch)

Überhaupt ist köstlich, wie Sokrates dem Glaukon die Gleichberechtigung von Mann und Frau aus der Nase zieht.

„Ganz herrlich hast Du die Regenten geschaffen, Sokrates” rief er, “ganz wie ein Bildhauer!“

Und auch die Regentinnen, Glaukon, fuhr ich fort. Denn glaube doch ja, dass sich das, was ich gesagt habe, ebenso wie auf die Männer auch auf die Frauen bezieht, soweit sie ihrer Natur nach dazu geeignet sind. („Der Staat“, VII. Buch)

:lache

lg Iris

• Fabienne hat mir mal von einem Buch namens "Die Insel des vollkommnen Glücks" erzählt, das ich selbst leider noch nicht gelesen hab. Deswegen kann ich mein Lieblingszitat auch nur bruchstückenhaft wiedergeben:
    Das Leben gleicht einem Ameisenweg, und wenn ein Ameisenweg deinen immer wieder kreuzt, muss das die große Liebe sein.

Kennt jemand die richtige Version?

• Ich hab noch eins aus Minna von Barnhelm von Lessing:

"Sie sind noch das süßeste, lieblichste, holdseligste, beste Geschöpf unter der Sonne;ganz Güte und Großmut,ganz Unschuld und Freude! - Dann und wann ein kleiner Mutwille; hier und da ein wenig Eigensinn - Desto besser!Desto besser! Minna wäre sonst ein Engel, den ich mit Schaudern verehren müsste, den ich nicht lieben könnte.(Ergreift ihre Hand, sie zu küssen)"

Ich könnte so viel zitieren aus diesem Buch...ich finde es so toll :-]

..."Es ist auf den Point su Ende - und gutt su Ende"

• Das erinnert mich aber ganz schwer an den Namen der Rose von Eco..... Ines, hast du da etwa geklaut :lache ???

• Mein allerliebstes Zitat (aus einem wirklich grottenschlechten Buch)

Baudolino von Umberto Eco

Von dem Moment an, da wir uns zum ersten Mal sahen,
    habe ich dich bevorzugt -
    dich bevorzugend habe ich dich gewollt,
    dich wollend habe ich dich gesucht,
    dich suchend habe ich dich gefunden,
    dich findend habe ich dich geliebt,
    die liebend habe ich dich begehrt,
    dich begehrend habe ich dich in meinem Herzen über alles gestellt....und habe von deinem Honig gekostet....
    Ich grüße dich mein Herz, mein Alles, meine einzige Freude....

jeder meiner *Liebesbriefe* an Tarzan beginnt mit diesen Worten :anbet

• Zitat

Original von Morgaine
    Oh das Zitat ist echt wundervoll Babyjane, da muss ich sogar weinen :cry

Ja gell?
    Auch wenn ich Eco sonst nicht sooooooooooooo mag, das hat er mal gut hinbekommen :-]

• ach ja... das hier mag ich irgendwie auch.... weiß aber nciht mehr wo ich es her hab.... *mistmistmist*...war irgendwas Lateinisches, aber auf Latein bekomm ich es nicht mehr zusammen *seufz* man rostet doch arg ein

Das große Karthago führte 3 Kriege
    es war noch mächtig nach dem 1.
    noch bewohnbar nach dem 2.
    nicht mehr auffindbar nach dem 3.