Das war für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig, den rohen Teig in`s Wasser zu werfen. Aber es hat geklappt.
Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013
-
-
Zitat
Original von Groupie
Zusätzlich noch mal dort. Besonders die Eulen, die nicht an der Leserunde teilnehmen, sehen sich gern die Fotos an.
Okay, wird gemacht. (Jetzt muss ich mich langsam mal ans Backen geben.... :grin) -
Zitat
Original von Lumos
Mit dem zubereiten von Bagels habe ich mich noch nie beschäftigt und war ziemlich überrascht, dass die wohl vor dem Backen gekocht werden :wow.Da bin ich echt gespannt, was es dazu an Meinungen gibt.
Ja, da war ich auch sehr verwundert, und hatte keine Ahnung. Für die Rosinen - Zimt Bagels hab ich alles im Haus, vielleicht teste ich die demnächst mal....
-
Zitat
Original von Sandrah
Das war für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig, den rohen Teig in`s Wasser zu werfen. Aber es hat geklappt.Das ist ja bei Brezeln auch so.
-
werden die "echten" Bagels nicht eigentlich sogar mit irgendeiner Säure oder sowas gekocht? irgendwas hab ich da im HInterkopf.
die Bagels werde ich auf jeden Fall aber auch mal backen, die interessieren mich sehr!
-
Zitat
Original von Lumos
Mit dem zubereiten von Bagels habe ich mich noch nie beschäftigt und war ziemlich überrascht, dass die wohl vor dem Backen gekocht werden :wow.Da bin ich echt gespannt, was es dazu an Meinungen gibt.
Dadurch werden sie innen fluffig und aussen knusprig, ich mach die ganz oft, Mr. Caia stirbt für frische Bagels am Sonntagmorgen...
-
Zitat
Original von Queedin
werden die "echten" Bagels nicht eigentlich sogar mit irgendeiner Säure oder sowas gekocht? irgendwas hab ich da im HInterkopf.Wie gesagt, das ist sehr aehnlich wie bei Laugenbrezeln. Da kommt auch etwas Natron mit ins Kochwasser.
-
So, ich hab meine ersten Bilder auch eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf einem Bild irgendwie eine ganze Doppelseite des Buches mit abgelichtet habe - wie viel darf denn vom Buch zu sehen sein hier im Forum? Meines Erachtens lässt sich das Rezept nicht lesen, aber ich bin jetzt irgendwie unsicher - wie viel darf zu sehen sein?
-
Zitat
Original von Beatrix
Wie gesagt, das ist sehr aehnlich wie bei Laugenbrezeln. Da kommt auch etwas Natron mit ins Kochwasser.
Laugenbrezelen werden gekocht?? Das wäre mir neu... zumindest werden schwäbische Laugenbrezeln nur in Natronlauge getunkt und dann gebacken.Bagels ja... das habe ich vor Jahren einmal ausprobiert und fand es damals furchtbar umständlich. Aber vielleicht probiere ich es jetzt doch nochmal aus.
Nochmal zu den Formgrößen und der Umrechnerei.
Ich habe zwei 18cm Springformen und da passt genau die Teigmenge einer großen Springform (26 / 28cm) rein und es gibt dann einfach 2 kleine Kuchen. -
Zitat
Original von Caia
Dadurch werden sie innen fluffig und aussen knusprig, ich mach die ganz oft, Mr. Caia stirbt für frische Bagels am Sonntagmorgen...
Aha, danke. Klingt gut, werde ich sicher ausprobieren :-].
-
-
-
Ok, ich sehe schon, es gibt wie immer verschiedene Varianten - muss bei Gelegenheit mal unsere Bäckersfrau befragen.
-
Zitat
Original von LeseBär
So, ich hab meine ersten Bilder auch eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf einem Bild irgendwie eine ganze Doppelseite des Buches mit abgelichtet habe - wie viel darf denn vom Buch zu sehen sein hier im Forum? Meines Erachtens lässt sich das Rezept nicht lesen, aber ich bin jetzt irgendwie unsicher - wie viel darf zu sehen sein?Kannst du das Bild nicht zuschneiden, dass man das Buch nicht mehr bzw. zumindest nicht mehr ganz sieht?
@ Queedin: Danke für deine Erläuterungen, jetzt kann ich nachvollziehen, wo die Formel von Kirsten herkommt. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass bei den meisten wohl die Grundschulzeit schon etwas zurückliegt.
-
Zitat
Original von Lese-rina
Kannst du das Bild nicht zuschneiden, dass man das Buch nicht mehr bzw. zumindest nicht mehr ganz sieht?
Ja, hab's jetzt geändert. Ist vermutlich besser. -
Zitat
Original von Lese-rina
Kannst du das Bild nicht zuschneiden, dass man das Buch nicht mehr bzw. zumindest nicht mehr ganz sieht?
@ Queedin: Danke für deine Erläuterungen, jetzt kann ich nachvollziehen, wo die Formel von Kirsten herkommt. Allerdings solltest du nicht vergessen, dass bei den meisten wohl die Grundschulzeit schon etwas zurückliegt.
meine auch. sooo jung bin ich nicht mehr. aber an so ein Grundlagen kann ich mich schon noch erinnern oder sie zumindest ganz schnell herleiten. aber lassen wir das.
-
Zitat
Hast du den Boden vorgebacken und auskühlen lassen?
Wider besseres Hausfrauenwissen habe ich den Kuchen genau nach Rezept gemacht was die Zeitangaben betraf, aber der Teig war in der Mitte wohl nur ganz oberflächlich durch und unten noch roh. Mehr im passenden Thread.
Vielen Dank für Deine Mühe, Groupie.
Morgen lege ich mit posten los. -
Wie ist das eigentlich mit den Fotos? Sollen die wirklich doppelt gepostet werden. Also unter dem ABC-Verzeichnis und unter dem Foto-Thread?
Sorry falls die Frage schon gestellt wurde, hab grad nicht die Zeit alles durchzulesen -
Ja, genau. Bitte doppelt posten.
-
Heute habe ich doch diesen Musocvado-Zucker gekauft. Zum Ausprobieren habe ich damit meinen schwarzen Tee gesüßt - sehr lecker! Der Geschmack erinnert ein wenig an Ahornsirup, mhmmm.