Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Ich bekenne mich eindeutig zur Mathefraktion - mir ist zumindest grobes ausrechnen auch eindeutig lieber als rumprobieren. :lache Wenn ich mir schon die Backarbeit mache, sollte es zumindest einigermaßen funktionieren! :grin

Zitat

Original von gucci
    Da einige von uns auch kleinere Backformen benutzen hier eine Umrechnungstabelle:

Deine Tabelle ist oberklasse suuuuper, :anbet leider brauch ich es genau umgekehrt :-(.

Da half mir dann die Formel von Kirsten weiter, sehr herzlichen Dank dafür! Allerdings komme ich in meinem Fall (von 15 auf 28 cm) auf einen Wert von 0,286 und mit dem weiß ich recht wenig anzufangen. :gruebel Es könnte aber schon irgendwie stimmen, denn meinen eigenen Berechnungen nach (ich hab das Volumen eines Kuchens in einer kleinen Backform und in einer großen ausgerechnet und miteinander dividiert), komme ich auf den Umrechnungsfaktor 3,5. Vielleicht könntest du, Kirsten, mir deine Formel noch etwas näher erläutern. Das ist doch mal ein tolles Beispiel für angewandte Mathematik :grin.

Zitat

Original von hollyhollunder
    Ich mache Mengen-Änderungen an den Eiern fest.

Mach ich meist auch. Allerdings schadet es wohl auch nicht, wenn statt 3,5 Eiern 4 verwendet werden. Meist machen Eier einen Teig ja leckerer.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Mein Käsekuchen sieht komisch aus - er hat eine Wucherung. Ich weiß noch nicht, ist da der Teig von unten hochgekommen?

Hast du den Boden vorgebacken und auskühlen lassen?

Danke fürs Einstellen der LR-Einteilung und vor allem Groupie schon jetzt für ihre Verlinkungsarbeit - da kommt sicher einiges auf dich zu! :wave Dann werd ich mich mal ans Verfassen meiner drei Backerfahrungen machen.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• ich bin gerade ein wenig entsetzt, wie schwer sich hier so manche mit dem Umrechnen tun. man wird doch wohl noch die Fläche für einen Kreis ausrechnen können, oder? dann teilt man einfach das Eine durch das Andere.

wenn ich mir die Formeln ansehe:
    Fläche = Pi * (Radius*Radius) und Radius = Durchmesser/2,

dann sieht die Gesamtformel doch so aus:
    (Pi * (DurchmesserA/2 * DurchmesserA/2)
    ----------------------------------------
    (Pi * (DurchmesserB/2 * DurchmesserB/2)

dann kann ich ganz viel wegkürzen und übrig bleibt:
    DurchmesserA * DurchmesserA
    ------------------------------
    DurchmesserB * DurchmesserB

Durchmesser A ist dabei die Form, die ich nehmen will, Durchmesser B ist die Form des Rezepts. Wenn ich also eine 28er Form habe und ein 24er Rezept:
    28*28 /24*24 = 1,36 --> ich brauche also etwa das 1,3fache. Nicht so schwierig, oder?

Lese-rina:
    von 15 auf 28 würde so aussehen:
    28 * 28 / 15 * 15 = 3,5 wie Du schon sagst. du brauchst also die dreieinhalbfache Menge des Teigs.

Das ist nichts für Mathestudenten, sondern eher Grundschule! Mann, Mann, Mann!

• Ich bin jetzt einfach mal auf die ersten Bilder gespannt. :-] Und Bericht natürlich. Denn ich muss ehrlich sagen, je öfters ich das Buch durchblättere desto weniger Rezepte finde ich, die mich so wirklich interessieren. Oder einfach auch nur optisch ansprechen würden. :gruebel
    Wie gesagt, ich bin sehr gespannt..................

Ach ja, zu den Mathe-Null-Blickern gehöre ich auch. ;-)

• Rosenstolz,
    ich fürchte, mir geht es da ähnlich wie Dir! *handreich*
    Obwohl ich die Fotos schon sehr ansprechend finde und auch gerne in dem Buch blättere.

Die meisten Sachen werden meiner Familie aber eh nicht schmecken, also muss ich Gelegenheiten finden, wo ich meine Backversuche unter die Leute bringen kann. Doch je intensiver ich die Rezepte studiere, umso mehr stelle ich fest, dass vieles einfach zu aufwendig ist, um es mal eben noch für ein Kindergarten- oder Schulfest zu backen. Und alles, was zu kühlen ist, scheidet für meinen Geburtstag Ende Juni leider auch aus, da dann der ohne schon rel. kleine Kühlschrank mit den Fressalien fürs Essen gefüllt sein wird. Schade eigentlich. :-(

Ich werde jetzt aber morgen mal mit den Blueberry-Banana-Muffins anfangen, da ich hier noch reife Bananen habe, die wegmüssen, und dann wird es evtl. fürs Wochenende noch einen der Coffee Cakes geben.

LG, Bella

• So, ich hab mal den Anfang gemacht. :-) Hoffe das ist okay so!

Ich hab eigentlich schon vieles gefunden, aber ich gestehe, ich hab noch nie eine Torte gemacht. Darauf bin ich am meisten gespannt. Vermutlich wird das noch ne Weile dauern bis ich mich da dran traue, die meisten lachen mich schon ziemlich an!

im Umrechnen bin ich auch kein Held, im Job reicht mir zum Glück der Dreisatz um fast alles geregelt zu kriege was ich brauche, daher geselle ich mich auch zu den Mathe Null-Blickern....

• Zitat

Original von Maharet
    Ich hab eigentlich schon vieles gefunden, aber ich gestehe, ich hab noch nie eine Torte gemacht. Darauf bin ich am meisten gespannt. Vermutlich wird das noch ne Weile dauern bis ich mich da dran traue, die meisten lachen mich schon ziemlich an!

Torten sind bei mir auch so ne Sache. Bis jetzt habe ich eine gebacken, und das war keine aufwendige. Aber spätestens im September muss ich eine Schokotorte backen, zum Geburtstag eines Freundes. Der ist ein Schoko-Freak. Bin gespannt wie das werden wird.

Der fragt heute schon immer wieder nach ob ich das auch hinbekomme. Wenn das so weitergeht habe ich aber mit Freundschaftskündigung gedroht. :chen

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich bin jetzt einfach mal auf die ersten Bilder gespannt. :-] Und Bericht natürlich. Denn ich muss ehrlich sagen, je öfters ich das Buch durchblättere desto weniger Rezepte finde ich, die mich so wirklich interessieren. Oder einfach auch nur optisch ansprechen würden. :gruebel
    Wie gesagt, ich bin sehr gespannt..................

Ach ja, zu den Mathe-Null-Blickern gehöre ich auch. ;-)

Schön dass es nicht nur mir so geht. Mich sprechen vor allem die Brote/Bagels usw ... an und damit beginne ich auch.

• Ui, es geht schon los... (Sollte die Backrunde nicht erst am 05.06. starten?)
    Mein Buch ist gestern angekommen und ich hab schon fleißig drin rumgeblättert. Bei den Torten bin ich noch nicht so sicher, ob mich da so wirklich rantraue. Hab eben nach einem Rezept gesucht, dass ich für einen Geburtstag morgen machen kann und vieles ist schon aus Zeitgründen rausgefallen. (Muss allerdings auch morgen erst mal einkaufen gehen, hab nicht mehr viel im Haus.)

• Danke für die Info, Groupie! :wave

Eine Frage hab ich nun noch: Ich hab gesehen, dass es einen Extra-Thread für die Fotos gibt. Sollen die Fotos nun nur dort eingestellt werden oder unter dem jeweiligen Beitrag und zusätzlich noch mal dort?