Back- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 05. Juni 2013

• Zitat

Blaue Johannisbeeren - im Ernst??? Ich kannte rote, schwarze und weiße, aber blaue?

Schwarze und blaue, da meinen wir das Selbe, ich sag immer blaue, weil ich finde, sie sehen wie dunkle Blaubeeren aus. :grin

Zitat

Also, nochmal die Frage: Weiß jemand eine zufriedenstellende Umrechnung von Backformrezepten? Wenn nicht, muss ich mich mal intensiv mit Geometrie beschäftigen

Ja, da bräuchte man so einige Formeln zum Errechnen.
    Also ich mache es wirklich so, dass ich bei ein bis 2 cm keinen großen Unterschied mache, wobei von größer im Rezept auf kleiner in meine tatsächliche Form mir lieber ist, dann wird das Ganze dicker/höher und ich muss nur drauf achten, dass es auch durchgebacken wird.
    Im umgekehrten Fall, wenn das Backgut dünner wird muss man vielleicht mit der Temperatur etwas runter gehen, damit der Teig nicht verbrennt.
    Bei 28 zu 22 kann man glaub ich den Teig halbieren - ist aber nicht genau errechnet, sondern geschätzt.

Ich mache Mengen-Änderungen an den Eiern fest.
    Heute z.B. passte es aber zum Vergleich
    Wenn im Rezept Teig mit 3 Eier steht und meine Form um einiges kleiner ist nehme ich 2/3 aller Zutaten. Wichtig sind vor allem die Mengenverhältnisse zueinander.
    Ein bisserl kann man da schon tricksen. Wichtig, wichtig: Alle Mittel, die zum "festwerden" gedacht sind - Eier oder Gelatine z.B. müssen wirklich passen, sonst wird z.B. der Cheese-Cake nicht fest. :grin
    Butter und Zucker ist oft sehr reichlich, da kann man auch etwas reduzieren. Mache ich fast immer.
    Nur keine Hemmungen und keine Angst. Wichtig wieder: Zusätzliche Kontrollblicke in den Ofen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Mein Käsekuchen sieht komisch aus - er hat eine Wucherung. Ich weiß noch nicht, ist da der Teig von unten hochgekommen? Will ihn erst mal ein paar STunden kühl stellen, bevor ich ihn anschneide und nachschaue. Erst noch Foto machen. Meine Männer lachen alle über ds Furunkel auf meinen Kuchen. Und gerade den will ich doch morgen zu einer Einladung mitnehmen. :wow

Heumahd - Susanne Betz

• Ich hab grad den Blueberry Lemon Coffe Cake im Ofen, riechen tuts schon mal lecker. Den Geschmackstest gibt's dann morgen, wenn der Besuch da ist.

Nachdem es bei Aldi Süd gerade Blaubeeren im Angebot gibt, hab ich da mal 4 schalen mitgenommen. Jetzt wird ich wohl auf die schnelle auch noch die Blaubeer-Bananen Muffins backen müssen, damit sie wegkommen :lache
    Aber die kann ich ja einfrieren ....

Ich hab tatsächlich eine 25er Silicon Springform, genau passend für's Rezept.

• Bei mir ist morgen der Apple Coffee Cake with Honey Glaze dran. Der sieht super-lecker aus, und ich hab fast alles da was ich brauche, nur keine Orange, da nehm ich das Fertig-Zeugs von Dr. Oetker. Ich bin wirklich sehr gespannt... Für die Chocolate Chip Cookies hab ich auch alles zuhause, die werden am Wochenende gebacken. Kind freut sich jetzt schon!

• Zitat

Original von Lese-rina
    Also, nochmal die Frage: Weiß jemand eine zufriedenstellende Umrechnung von Backformrezepten? Wenn nicht, muss ich mich mal intensiv mit Geometrie beschäftigen :grin.

Dies habe ich von einer Freundin:

Da einige von uns auch kleinere Backformen benutzen hier eine Umrechnungstabelle:

Zur Erklärung:
    Ihr habt eine Backform mit 18cm Durchmesser, aber ein Rezept für eine 26er Backform.
    Dann müsst Ihr jede einzelne Zutat mit 0,48 multiplizieren.
    500 g Mehl wären dann: 240 g Mehl

für 16er Backformen:
    24-->0,44
    26-->0,38
    28-->0,33

für 17er Backformen:
    24-->0,50
    26-->0,43
    28-->0,37

für 18er Backformen:
    24-->0,56
    26-->0,48
    28-->0,41

für 20er Backformen:
    24-->0,70
    26-->0,59
    28-->0,51

für 22er Backformen:
    24-->0,84
    26-->0,72
    28-->0,62

xyz hat nach diesen Formeln einen Probekuchen gebacken und es hat wunderbar geklappt :yes

Umrechnungsfaktor von Springform auf Blech (sonst Bruch umdrehen): Blech / Springform
    Blech: Länge a x Länge b
    Springform: Radius (also halbierter Durchmesser) quadrieren und mit 3(,14) multiplizieren.

Bsp: 30x40cm-Blech entspricht 1200 cm², 26-er Springform entspricht 13²*3,14=531 cm², daraus ergibt sich der Umrechnungsfaktor 1200/531 = 2,26, also die 2 1/4-fache Menge, also mit doppelter bzw. zwei einhalb-facher Menge liegst du also eigentlich immer richtig.
    (Dabei aber mit der Teighöhe aufpassen und evtl. Backrahmen verwenden.)

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• wow, das ist ja mal ne geile Umrechnung :D
    Nur bei Eiern oder so wird das schwierig^^

Oh man, ich glaug ich MUSS mir das Buch auch noch kaufen :lache
    Vll kann ich das ja bei thalia bestellen. Da hab ich glaub noch nen Gutschein für....

• Zitat

Original von Queedin
    Das ist mir übrigens bei einigen Rezepten aufgefallen. sie klingen recht aufwändig, mit immer wieder gehen lassen und kneten zwischendurch. da muss man schon einen halben Tag Zeit haben, um immer wieder den Teig anzufassen!!!

Kommentar meiner Mutter (backt viel und ist zuhause, hätte also Zeit etw. Abwartezeit zu überbrücken) beim Durchblättern: Davon würde ich nichts backen, das ist ja sehr aufwändig beschrieben mit vielen Extraschritten, Wartezeiten...ich hoffe ja, einiges vereinfachen zu können. Denn, da ich selten vor 19 Uhr aus dem Verlag komme, kann ich dann nur am WE mitzaubern.

Zitat

Original von Merryweather
    Ach ja, für das Rezept hab ich übrigens alles verwendet, was man in der Küche so braucht: Staubsauger, Wischmob, Waschmittel und Spülmittel :lache
    VERSUCHT JA NIE, erst die Form im Backofen heiß zu machen und dann das Wasser/Eiswürfel reinzugeben; meine war feuerfest und ist in tausend Splitter zerbrochen :bonk
    ich hab dann das Wasser gleich rein und gut is, die Knusperkruste gabs trotzdem.

Ah und noch was: Vorbereitung, gehen lassen, kneten und Backzeit betrugen bei mir knappe 9 Stunden, wer schlägt das? :grin

Oweh, du machst ja Mut. Hoffentlich hing Dein Herz oder Erinnerungen nicht an der Form.

@ Ich glaube, die Johannisbeeren auf dem Kuchen sind nicht mehr als Dekoration. Trotzdem kann man sicher die Obstsorten variieren.

Einen Teil der Umrechnungsformeln haben befreundete backende Mathestudentinnen aus meinem anderen Forum geliefert, was wir kommentierten mit: "Ich würde nie im Leben darauf kommen, das auszurechnen, deswegen bin ich eindeutig fürs ausprobieren."

Mathestudentinnen: "Wie soll man das denn auch anders machen? Ausprobieren? Ist blöd, wenn es möglichst beim ersten Mal klappen sollte..."
    "Da muss man erstmal drauf kommen, dass das für viele nicht so logisch ist..."

OT: Ich werde erst am Montag mich hier wieder äussern, fahre morgen bis Sonntag zum Forentreffen mit u.a. den o.g. Mathemädels und bin mitten in den "Umzugsvorbereitungen" dafür. So kommt es mir zumindest vor mit einem kleinen Trolley gefüllt mit Putzutensilien für die Ferienhäuser und Haushaltskram. Auch zwei Backformen habe ich eingepackt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von Merryweather
    [...]
    Ach ja, für das Rezept hab ich übrigens alles verwendet, was man in der Küche so braucht: Staubsauger, Wischmob, Waschmittel und Spülmittel :lache
    VERSUCHT JA NIE, erst die Form im Backofen heiß zu machen und dann das Wasser/Eiswürfel reinzugeben; meine war feuerfest und ist in tausend Splitter zerbrochen :bonk
    [...]

Ohje, die Baguette-Odyssee klingt ja fürchterlich. Eiskaltes Wasser in heiße Form kommt mir aber auch wirklich sehr seltsam vor! Ich möchte nicht ausprobieren, ob meine das mitmachen. Kaltes vielleicht, aber Eiswürfel...
    Mal sehen, ob ich die Baguettes mal ausprobiere. Vielleicht wenn ich Zeit und viel Lust habe. ;-)

Zitat

Original von Schnuckerle
    Am WE probiere ich die Cookies mit weißer Schokolade.

Die waren himmlisch! :-) Muss sie unbedingt bald wieder machen.

Zitat

Original von Lese-rina
    Ja, ich hab nur eine 28er. Eine 25/26er wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn ich mal über eine stolpere, werde ich mir so eine sicher zulegen. Aber noch kleiner - da hab ich dann wirklich keine Verwendung dafür (bzw. ist mir der Backaufwand dann zu groß).

Nö, noch kleiner finde ich auch irgendwie sinnlos. Meine Kleinste ist knapp 26, wenn ich richtig gemessen habe. Aber die 26er nehme ich noch oft, die 28er irgendwie fast nie, muss ich zugeben. Sollte ich vielleicht mal! Aber wenn der Kuchen bei mir so gut in der 26er geklappt hat, funktioniert er bei dir in der 28er vielleicht auch und ist dann einfach ein wenig flacher, als er sollte. :gruebel
    Umrechnung stelle ich mir auch schwierig vor, und hab' ich keine Ahnung von, aber bei einer 14er... würde ich es glaube ich einfach mal doppelt nehmen für die 28er und schauen ob's passt. *g* Ich bin da recht wagemutig, glaube ich.

• Zitat

Original von Cith
    Umrechnung stelle ich mir auch schwierig vor, und hab' ich keine Ahnung von, aber bei einer 14er... würde ich es glaube ich einfach mal doppelt nehmen für die 28er und schauen ob's passt. *g* Ich bin da recht wagemutig, glaube ich.

Dito. :write
    Und einfach mal den Backofen eben im Blick haben.

Ich hab auch nur noch ne 18er Form, und da werd ich jetzt auch den für die 15er drin backen. Da mache ich mich nicht verrückt. Wird dann eben flacher und gut ist. :zwinker

Wobei ich die 15er Form an sich schon etwas grenzwertig finde, denn wer hat so was zu Hause? Ist ja schön für 2 Personen oder zum testen, ob der Kuchen dann schmeckt, aber nun ja.

• Zitat

Bitte das nicht versuchen. Das ist mathematisch total falsch. :grin Bei einem Kreis kann man leider nicht einfach verdoppeln oder halbieren. Fragt mich jetzt nicht nach der genauen Formel aber glaubt mir bitte, das stimmt hinten und vorne nicht.

Wie gesagt, Bei mehr wie zwei cm Unterschied. Also z.B. drei oder vier würde ich ein Viertel mehr oder weniger probieren.

Die Hälfe von einer 26 cm Durchmesser-Form ist ungefähr eine 20cm, die gibt es aber leider sehr selten und 100 % stimmt es glaub ich auch nicht.

Bin leider kein Geometrie-Crack. Aber vielleicht findet sich ja eine Mathematik-Eule, die uns helfen kann. :bruell

Heumahd - Susanne Betz

• Also theoretisch müsste man die Größe einer Runden Form mit folgender Formel ausrechnen können: Umrechnungsfaktor = (D1/2)^2/(D2/2)^2
    D1 ist der kleinere Durchmesser
    D2 ist der größere Durchmesser
    ^2 soll Quadrat bedeuten
    Bei einer 28er Form müsste man also die vierfache Menge einer 14er-Form verwenden.

• Zitat

Also theoretisch müsste man die Größe einer Runden Form mit folgender Formel ausrechnen können: Umrechnungsfaktor = (D1/2)^2/(D2/2)^2 D1 ist der kleinere Durchmesser D2 ist der größere Durchmesser ^2 soll Quadrat bedeuten Bei einer 28er Form müsste man also die vierfache Menge einer 14er-Form verwenden.

:anbet :anbet :anbet

Böhmische Dörfer für mich. Das 4-fache hätte ich auch nicht gedacht. :wow

Heumahd - Susanne Betz

• Zitat

Original von hollyhollunder
    Bitte das nicht versuchen. Das ist mathematisch total falsch. :grin Bei einem Kreis kann man leider nicht einfach verdoppeln oder halbieren. Fragt mich jetzt nicht nach der genauen Formel aber glaubt mir bitte, das stimmt hinten und vorne nicht.

Ja, das ist grundsätzlich klar. Aber meinst du, dass es dann soviel zuviel ist? Ich glaube, es ist eher noch ein wenig zu wenig, und sofern es in die Form reinpasst spielt's doch keine Rolle. ;-) Muss man halt ein bisschen auf den Kuchen achten, wenn er im Ofen ist.
    Sonst könnte ja jemand mit einer 15er Form Wasser einfüllen und sagen wieviel Liter das waren und dann kann man schauen, ob das doppelte in die 28er passt. :gruebel
    Ich hab' da nur praktische Versuchsvorschläge, meine Mathematik ist nicht so groß. :rofl

Edit: Hatte noch nicht zu Ende gelesen. Aber in dem Fall hätte es mit der doppelten Menge ja sicher auch funktioniert. ;-) Vierfach ist ja wahnsinn! :yikes Ich bin gespannt. :-)