ZitatBlaue Johannisbeeren - im Ernst??? Ich kannte rote, schwarze und weiße, aber blaue?
Schwarze und blaue, da meinen wir das Selbe, ich sag immer blaue, weil ich finde, sie sehen wie dunkle Blaubeeren aus.
ZitatAlso, nochmal die Frage: Weiß jemand eine zufriedenstellende Umrechnung von Backformrezepten? Wenn nicht, muss ich mich mal intensiv mit Geometrie beschäftigen
Ja, da bräuchte man so einige Formeln zum Errechnen.
Also ich mache es wirklich so, dass ich bei ein bis 2 cm keinen großen Unterschied mache, wobei von größer im Rezept auf kleiner in meine tatsächliche Form mir lieber ist, dann wird das Ganze dicker/höher und ich muss nur drauf achten, dass es auch durchgebacken wird.
Im umgekehrten Fall, wenn das Backgut dünner wird muss man vielleicht mit der Temperatur etwas runter gehen, damit der Teig nicht verbrennt.
Bei 28 zu 22 kann man glaub ich den Teig halbieren - ist aber nicht genau errechnet, sondern geschätzt.
Ich mache Mengen-Änderungen an den Eiern fest.
Heute z.B. passte es aber zum Vergleich
Wenn im Rezept Teig mit 3 Eier steht und meine Form um einiges kleiner ist nehme ich 2/3 aller Zutaten. Wichtig sind vor allem die Mengenverhältnisse zueinander.
Ein bisserl kann man da schon tricksen. Wichtig, wichtig: Alle Mittel, die zum "festwerden" gedacht sind - Eier oder Gelatine z.B. müssen wirklich passen, sonst wird z.B. der Cheese-Cake nicht fest.
Butter und Zucker ist oft sehr reichlich, da kann man auch etwas reduzieren. Mache ich fast immer.
Nur keine Hemmungen und keine Angst. Wichtig wieder: Zusätzliche Kontrollblicke in den Ofen.